Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 362 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Rudi Ratlos ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2002 01:04
RE: sollte man streiten können??? Thread geschlossen

Hallo,

gerade bin ich von meiner Freundin gekommen und bin (wiedermal) völlig durcheinander. ich erzähl mal was los war. Also eigentlich war es ein netter Abend. Wir schauten ein wenig TV und dann machten wir das Ding aus und unterhielten uns. Dann entdeckte sie eine Spinne an der Decke und wurde fast hystherisch. Ich entfernte die Spinne und als ich wieder kam, gab ich ihr in einem etwas ironischen Ton zu verstehen, dass ich der Meinung war, sie reagiere über. Dann war Ruhe und sie sagte nichts mehr. Dann kam das was meistens kommt wenn sie sauer ist, sie weinte. Sie ist der Meinung, ich sei in letzter Zeit oft sehr schroff zu ihr. Ich bin nicht der Meinung. In letzter Zeit gab es manchmal kleine Spannungen zwischen uns und wenn ich dann etwas gereizt bin reagiere ich mitunter mit einem genervten Ton. Ich denke wenn einem mal was nicht paßt, kann man das doch auch ausdrücken oder etwa nicht? Sie sagt, es tue ihr dann sehr weh. Es ist nicht so, dass ich total durchdrehe oder schreie oder etwas in der Richtung. Es ist wirklich nur so, dass ich sarkastisch werde oder eben in diesem genervten Ton antworte. Sie sagt, soetwas dürfe es in einer Beziehung nicht geben, dass der eine mal etwas schroff reagiert oder gar laut wird. Sie hat mir doch dann tatsächlich gesagt, sie würde Schluss machen wenn ich sie jemals anschreien würde. Nun ist es so, dass ich ein recht ruhiger und verständnisvoller Mensch bin und nur selten genervt bin. Ich bin der Meinung sie reagiert völlig überzogen. Gehört es nicht zu einer Beziehung sie auch mal die Meinung zu sagen und sie notfalls auch mal lauthals zu streiten??? Wir haben uns beispielsweise noch nie gestritten und trotzdem sagt sie mein Verhalten verletzt sie. Um mal zu verdeutlichen wie sich mein Ton dann anhört führe ich mal ein Beispiel an. Ich reagiere dann ungefähr so wie wenn eine Mutter ihrem Sohn 5 Mal sagt, er solle sein Zimmer aufräumen und der Sohn irgendwann antwortet: Jaaaaa ist ja gut !. Kann man das als verletztend empfinden oder reagiert sie wirklich über? Sollte man seine Gefühle vielleicht unterdrücken? Ich sage ihr doch auch, dass ich sie liebe warum darf ich dann nicht auch mal stinkig sein? Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.

vielen Dank fürs lesen

mfG


Rudi

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2002 22:59
#2 RE: sollte man streiten können??? Thread geschlossen

Hallo Rudi,
klar soll und darf man streiten, auch dabei laut werden nur sollte die Wortwahl nicht ins unterste Niveau fallen. Streit gehört auf jeden Fall zu einer Beziehung, danach sollte dann aber auch eine Aussprache sein und sich wieder versöhnen.
Venice

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2002 17:51
#3 RE: sollte man streiten können??? Thread geschlossen

>Wir haben uns beispielsweise noch nie gestritten und trotzdem sagt sie mein Verhalten verletzt sie. Um mal zu verdeutlichen wie sich mein Ton dann anhört führe ich mal ein Beispiel an. Ich reagiere dann ungefähr so wie wenn eine Mutter ihrem Sohn 5 Mal sagt, er solle sein Zimmer aufräumen und der Sohn irgendwann antwortet: Jaaaaa ist ja gut !. Kann man das als verletztend empfinden oder reagiert sie wirklich über?

Hallo Rudi,

ich will und kann zu Eurem speziellen Fall konkret nichts sagen, weil ich bei den entsprechenden Dialogen schließlich nicht dabei bin.

Generell finde ich aber, dass man den von Dir geäußerten Satz (bzw. ähnliche im selben Ton gesprochene Sätze) schon als sehr verletztend empfinden kann. Denn mit so einem "jaaaaa is ja gut !" bringt man doch zum Ausdruck, dass man den anderen letztlich nicht ernst nimmt.

Im Klartext heißt das doch nichts anderes als "Meine Güte, stellst Du Dich an, ich nehme Dich zwar nicht ernst und sehe das was Du sagst auch nicht ein, aber damit ich meine Ruhe vor Dir habe, sollst Du Deinen Willen haben".

Und ein sarkastischer Unterton kann sehr verletzend sein und mehr an Verachtung bzw. Mißachtung des anderen ausdrücken, als die Worte selbst, die in diesem Ton gesprochen werden und die an und für sich tatsächlich gar nicht schlimm sein müssen. Für den anderen ist es natürlich immer schwer, darauf etwas zu entgegnen bzw. sich darüber zu beschweren, denn der andere hat ja schließlich "nichts schlimmes" gesagt. Aber manchmal kommt es eben entscheidend auf die Zwischentöne an.

Gruß, Lui

Priska ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2002 08:04
#4 RE: sollte man streiten können??? Thread geschlossen

> unterhielten uns. Dann entdeckte sie eine Spinne an der Decke und wurde fast hystherisch. Ich entfernte die Spinne und als ich wieder kam, gab ich ihr in einem etwas ironischen Ton zu verstehen, dass ich der Meinung war, sie reagiere über.

*g* ich sprang bisher auch in die hinterste Ecke wenn ich ne Spinne entdeckte. Hat sich etwas gelegt seit ich Kinder habe. Ich entferne sie mit Todesverachtung *lol*

> Dann war Ruhe und sie sagte nichts mehr. Dann kam das was meistens kommt wenn sie sauer ist, sie weinte.

Worauf Du natuerlich anspringst. Typische weibliche Masche. Kenn ich von mir und schaem mich jedesmal dafuer :-(

> genervten Ton. Ich denke wenn einem mal was nicht paßt, kann man das doch auch ausdrücken oder etwa nicht?

Vielleicht kannst Du da versuchen statt genervt zu antworten, "neutral" zu sagen, dass Dir etwas nicht passt? Musst vielleicht zuerst eine "Rauchpause" (5 Minuten an die frische Luft) machen und dann emotionslos ihr klar machen, dass Du nicht einverstanden bist.

> oder schreie oder etwas in der Richtung. Es ist wirklich nur so, dass ich sarkastisch werde oder eben in diesem genervten Ton antworte.

Sarkasmus wird nicht von allen verstanden und kann dadurch sehr verletzend wirken. Schlimmer, als wenn man angeschrieen oder geschlagen wird. _kann_ _nicht_ _muss_ !!

> Sie sagt, soetwas dürfe es in einer Beziehung nicht geben, dass der eine mal etwas schroff reagiert oder gar laut wird. Sie hat mir doch dann tatsächlich gesagt, sie würde Schluss machen wenn ich sie jemals anschreien würde.

Huch Beziehung ohne Krach? Man wuerd ich das als Langweilig empfinden. Mein Mann und ich zofften zu Beginn unserer Beziehung sicher fast taeglich. Inzwischen (10 Jahre spaeter ;-) sind wir etwas gemaessigter. Aber auch heute noch, gibt es mal Zoff. Und da werde _ich_ lautstark *g*

Ich hab meinem Mann nur klar gemacht, dass ich ihn verlasse, wenn er mich schlaegt. Anschreien ist ok. Da kann ich naemlich zurueckschreien.

> Gehört es nicht zu einer Beziehung sie auch mal die Meinung zu sagen und sie notfalls auch mal lauthals zu streiten???

Verschiedene Meinungen gehoeren sicher dazu. Ob man sich dann allerdings lauthals streitet kommt wohl sehr auf die Partnerschaft an. Einige ja, andere nein.

> Wir haben uns beispielsweise noch nie gestritten und trotzdem sagt sie mein Verhalten verletzt sie.

Ich staune immer wieder, wie Paare sagen, dass sie noch nie gestritten haetten. Seit Ihr sooo gleich, oder gibt der eine einfach sofort nach, damit es nicht zum Streit kommen muss? Einer von beiden ist doch in einem solchen Fall unterdrueckt und wird irgendwann durchdrehen. Ich kenne kein Paar, das sehr lange zusammen ist und nie gestritten hat. In welcher Weise auch immer der Streit war. Anschreien, Tuereschlagen, Geschirrwerfen, ein-Woche-lang-nicht-miteinander-reden, ... Zwei verschiedene Menschen koennen ja nicht staendig der gleichen Meinung sein. Das geht nicht.

Um mal zu verdeutlichen wie sich mein Ton dann anhört führe ich mal ein Beispiel solle sein Zimmer aufräumen und der Sohn irgendwann antwortet: Jaaaaa ist ja gut !. Kann man das als verletztend empfinden oder reagiert sie wirklich über?

Naja, ist vielleicht nicht die ideale Art zu antworten, aber wenn das _Du_ bist, dann _bist Du so_. Entweder sie akzeptiert das, oder Ihr werdet Euch frueher oder spaeter trennen. Ich glaube nicht, dass Du das wirklich wegkriegst. Wie sollst Du denn sonst antworten? Hast Du sie schonmal gefragt, wie sie denn gerne Antwort bekommt? Ich hab z.B. meinem Mann mal klar gesagt, dass ich es absolut hasse, wenn er einfach nichts sagt, waehrend ich ihn in einem Streit anschreie. Er meinte zwar, es gaebe nix zu sagen, weil ich meistens recht haette (hust hust), aber seither gibt er auch eher mal Kontra. Was zwar den Streit verlaengert, aber insgesamt einfacher macht :-)

> Sollte man seine Gefühle vielleicht unterdrücken?

Das ganz sicher nicht. Irgendwann brechen die sonst allesamt durch und dann hast Du eher einen Scherbenhaufen als mal ein zerbrochenes Glaeschen.

> Ich sage ihr doch auch, dass ich sie liebe warum darf ich dann nicht auch mal stinkig sein?

Ist sie nie stinkig auf Dich? Wie zeigt sie Dir Deine Wut? Nur mit Traenen? Sag Ihr doch, dass solange sie mit Traenen komme, Du sarkastisch bliebest.

> Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.

Naja, Rat ist schwer. Ich hoffe, ich konnte Dir mit obigem Geschreibe etwas helfen. Vielleicht solltet Ihr zwei mal in einer ruhigen Stunde zusammensitzen und ueberlegen, wer wie wieso reagiert und wie Ihr dagegen ankommt. Zu einem Streit gehoeren schlussendlich immer zwei...

Gruss Priska

Rudi Ratlos ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2002 08:26
#5 RE: sollte man streiten können??? Thread geschlossen

Hallo Priska,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

>> Sie sagt, soetwas dürfe es in einer Beziehung nicht geben, dass der eine mal etwas schroff reagiert oder gar laut wird. Sie hat mir doch dann tatsächlich gesagt, sie würde Schluss machen wenn ich sie jemals anschreien würde.
>Huch Beziehung ohne Krach? Man wuerd ich das als Langweilig empfinden. Mein Mann und ich zofften zu Beginn unserer Beziehung sicher fast taeglich. Inzwischen (10 Jahre spaeter ;-) sind wir etwas gemaessigter. Aber auch heute noch, gibt es mal Zoff. Und da werde _ich_ lautstark *g*
>Ich hab meinem Mann nur klar gemacht, dass ich ihn verlasse, wenn er mich schlaegt. Anschreien ist ok. Da kann ich naemlich zurueckschreien.

Siehst du der Meinung bin ich auch. Man kann doch nicht immer nur seine Gefühle unterdrücken. Wenn man mal wütend ist, mußt das doch auch mal raus können.


>Verschiedene Meinungen gehoeren sicher dazu. Ob man sich dann allerdings lauthals streitet kommt wohl sehr auf die Partnerschaft an. Einige ja, andere nein.
>> Wir haben uns beispielsweise noch nie gestritten und trotzdem sagt sie mein Verhalten verletzt sie.
>Ich staune immer wieder, wie Paare sagen, dass sie noch nie gestritten haetten. Seit Ihr sooo gleich, oder gibt der eine einfach sofort nach, damit es nicht zum Streit kommen muss? Einer von beiden ist doch in einem solchen Fall unterdrueckt und wird irgendwann durchdrehen. Ich kenne kein Paar, das sehr lange zusammen ist und nie gestritten hat. In welcher Weise auch immer der Streit war. Anschreien, Tuereschlagen, Geschirrwerfen, ein-Woche-lang-nicht-miteinander-reden, ... Zwei verschiedene Menschen koennen ja nicht staendig der gleichen Meinung sein. Das geht nicht.

Wir haben tatsächlich noch nie gestritten. Bisher konnten wir immer über alles in Ruhe disutieren. Ich muß gestehen, dass ich gestern wirklich sauer war. Das ist doch nicht normal, dass sie bei jeder Kleinigkeit anfängt zu heulen. Das war jetzt schon so oft der Fall und es ist soooo anstrengenend dann immer herauszufinden warum. Meist sind es meiner Meinung nach Dinge die eigentlich nicht so schlimm sind.

>Um mal zu verdeutlichen wie sich mein Ton dann anhört führe ich mal ein Beispiel solle sein Zimmer aufräumen und der Sohn irgendwann antwortet: Jaaaaa ist ja gut !. Kann man das als verletztend empfinden oder reagiert sie wirklich über?
>Naja, ist vielleicht nicht die ideale Art zu antworten, aber wenn das _Du_ bist, dann _bist Du so_. Entweder sie akzeptiert das, oder Ihr werdet Euch frueher oder spaeter trennen. Ich glaube nicht, dass Du das wirklich wegkriegst. Wie sollst Du denn sonst antworten? Hast Du sie schonmal gefragt, wie sie denn gerne Antwort bekommt? Ich hab z.B. meinem Mann mal klar gesagt, dass ich es absolut hasse, wenn er einfach nichts sagt, waehrend ich ihn in einem Streit anschreie. Er meinte zwar, es gaebe nix zu sagen, weil ich meistens recht haette (hust hust), aber seither gibt er auch eher mal Kontra. Was zwar den Streit verlaengert, aber insgesamt einfacher macht :-)

Ja ich habe sie schon gefragt wie ich antworten soll. Sie meinte am besten in neutralen/normalen Ton. Tja das ist einfach gesagt wenn man sich vielleicht gerade in Richtung 180 bewegt.

>> Sollte man seine Gefühle vielleicht unterdrücken?
>Das ganz sicher nicht. Irgendwann brechen die sonst allesamt durch und dann hast Du eher einen Scherbenhaufen als mal ein zerbrochenes Glaeschen.
>> Ich sage ihr doch auch, dass ich sie liebe warum darf ich dann nicht auch mal stinkig sein?
>Ist sie nie stinkig auf Dich? Wie zeigt sie Dir Deine Wut? Nur mit Traenen? Sag Ihr doch, dass solange sie mit Traenen komme, Du sarkastisch bliebest.
>> Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.
>Naja, Rat ist schwer. Ich hoffe, ich konnte Dir mit obigem Geschreibe etwas helfen. Vielleicht solltet Ihr zwei mal in einer ruhigen Stunde zusammensitzen und ueberlegen, wer wie wieso reagiert und wie Ihr dagegen ankommt. Zu einem Streit gehoeren schlussendlich immer zwei...

Sie zeigt mir eigentlich fast nie, dass sie etwas stört. Sie "arbeitet" nach der Verdrängungsmethode. Sie will nicht streiten und dann schluckt sie lieber ihren Ärger runter und das solange bis es irgendwann rausbricht und sie anfängt zu weinen. Dann sitz ich da und muß mir überlegen was los ist und eine Weile auf sie einreden bis sie mir endlich sagt was ist. Ich habe ihr schon so oft gesagt, sie solle mir sagen wenn ihr etwas stinkt aber sie tut es selten und wenn dann nur mit kleinen Andeutungen die man kaum wahrnimmt.

Priska ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2002 15:18
#6 RE: sollte man streiten können??? Thread geschlossen

> nicht immer nur seine Gefühle unterdrücken. Wenn man mal wütend ist, mußt das doch auch mal raus können.

Auf jeden Fall. Natuerlich kann man daran arbeiten _wie_ man seine Gefuehle ausdrueckt, aber ich denke da hat auch Deine Freundin noch Entwicklungsmoeglichkeit ;-)

>>> Wir haben uns beispielsweise noch nie gestritten und trotzdem sagt sie mein
>>Ich staune immer wieder, wie Paare sagen, dass sie noch nie gestritten
>Wir haben tatsächlich noch nie gestritten. Bisher konnten wir immer über alles in Ruhe disutieren.

Wie lange seit Ihr schon zusammen? Ist ja auch ok, wenn man in Ruhe diskutiert. Erstaunt mich einfach, dass sie (haeufig) weint und Dich damit in die Defensive zwingt (weinen ist auch ein Ausdruck von Streit).

> Das ist doch nicht normal, dass sie bei jeder Kleinigkeit anfängt zu heulen.

Gibt schon Frauen die diese Masche gerne einsetzen ;-(

> Das war jetzt schon so oft der Fall und es ist soooo anstrengenend dann immer herauszufinden warum. Meist sind es meiner Meinung nach Dinge die eigentlich nicht so schlimm sind.

Ich weiss. Frauen sind eben kompliziert. Manchmal ist es nicht mal fuer die Frau einfach zu wissen, warum sie eigentlich spinnt *g*. Kannst ihr ja mal sagen, dass Du nun keine Lust haettest rauszufinden warum sie weine, und sie es doch einfach direkt sagen soll. Auch Du darfst mal nicht moegen!

>Ja ich habe sie schon gefragt wie ich antworten soll. Sie meinte am besten in neutralen/normalen Ton. Tja das ist einfach gesagt wenn man sich vielleicht gerade in Richtung 180 bewegt.

*hehe* ich weiss. Und glaub mir, auch wenn Du in neutralem/normalem Ton antwortest wird sie Dich aufhaengen *gg*. Zumindest hier ist das so. Egal was mein Mann sagt, ich fasse es falsch auf und bin dann erst recht wuetend... Erst wenn man dies mal begriffen hat, kann man auch als Frau versuchen andere Wege zu finden. Hat bei mir gut 10 Jahre gedauert - und enorm viel Geduld von meinem Mann erfordert...

>Sie zeigt mir eigentlich fast nie, dass sie etwas stört. Sie "arbeitet" nach der Verdrängungsmethode. Sie will nicht streiten und dann schluckt sie lieber

Warum will sie nicht streiten? Hat sie (in der Familie) schlechte Erfahrung damit gemacht? Ich weiss z.B. von "Trennungskinder" die nicht streiten wollen, weil sie angst haben, dass dann der Partner auch weggeht - wie das damals bei den Eltern der Fall war.

Verdraengungsmethode ist vorallem bei Frauen leider haeufig. Schaff ich auch ganz gut, ist aber so ziemlich das schlimmste. weil irgendwann kommt dann doch alles hoch und es wird alles nur schlimmer.

> Dann sitz ich da und muß mir überlegen was los ist und eine Weile auf sie einreden bis sie mir endlich sagt was ist.

Ich nehm an, dass Du damit leben lernen musst. Mit der Zeit wirst Du auch eher merken, wo ihr Problem liegt...

> aber sie tut es selten und wenn dann nur mit kleinen Andeutungen die man kaum wahrnimmt.

...diese kleinen Andeutungen wirst Du mit der Zeit eher herausspueren. Natuerlich nicht immer und schon gar nicht alle, aber wenn Ihr Euch mal wirklich gut kennt, dann wirst Du bald einmal wissen, wann sie genervt ist.

Lass Dir/Euch etwas Zeit und versuch halt das beste daraus zu machen. Leider kann ich Dir keinen besseren Rat geben. Ich weiss doch wie nervig ich selber sein kann und dass aber mein Mann rein gar nix dran aendern kann :-(

Gruss Priska

Rudi Ratlos ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2002 15:43
#7 RE: sollte man streiten können??? Thread geschlossen

Hallo Priska,

vielen Dank fürs Zuhören. Ich werde nachher noch zu ihr fahren. Mal sehen obs ihr heute besser geht. Ich werde nachher nochmal versuchen mit ihr zu reden. Mal sehen was dabei raus kommt.

mfG

Rudi

Priska ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2002 10:02
#8 RE: sollte man streiten können??? Thread geschlossen

Hallo Rudi!

>vielen Dank fürs Zuhören. Ich werde nachher noch zu ihr fahren. Mal sehen obs ihr heute besser geht. Ich werde nachher nochmal versuchen mit ihr zu reden. Mal sehen was dabei raus kommt.

Erzaehl! Ich bin schon ganz gespannt was rauskam. Hoffentlich findet Ihr zueinander, es waer Euch zu wuenschen, dass Ihr auch gluecklich werdet.

Gruss Priska

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schwieirge Lebenssituation, Streit mit Freund, Sch
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Susan
4 01.03.2010 23:00
von (Gast) • Zugriffe: 597
Immer wieder Streit?
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Loisa
1 04.05.2009 15:12
von (Gast) • Zugriffe: 336
Erster Streit
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von ABC
6 30.03.2009 13:59
von (Gast) • Zugriffe: 605
Ulla`s Streit mit ihrer Freundin...von etwas weiter unten!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Senf-dazu-Geberin
0 01.04.2001 17:58
von (Gast) • Zugriffe: 288
Die üblichen Streitereien...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nina
3 14.01.2002 11:25
von (Gast) • Zugriffe: 240
Re: Beziehungsprobleme....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von katrin
6 21.11.2002 07:38
von (Gast) • Zugriffe: 414
Streit weil ihr am Wochenende nicht reicht!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Gentle
14 15.11.2002 19:07
von (Gast) • Zugriffe: 234
Angeschlagenes Selbstbewußtsein
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lucy
11 19.02.2001 21:47
von (Gast) • Zugriffe: 298
Diskussion über Frauen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Markus
14 12.02.2003 18:43
von (Gast) • Zugriffe: 504
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz