Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
magnusfe ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2004 00:53
RE: Sex ist zu anstrengend, lieber geistige Nahrung ... Thread geschlossen

Was ist mit den anderen Religionen?

Ist es nicht vermessen, wenn das Christentum (=Glaube an Jesus Christus) behauptet, der einzigste Weg zu sein? Alle Religionen weisen auf verschiedene Möglichkeiten hin, wie der Mensch zu Gott kommen kann.Das wahre Christentum ist im Grunde keine Religion. So ist die Formulierung " andere Religionen " an und für sich falsch. Das Wort Religion kommt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie " Rückverbinden " . Religion ist der Versuch eine Rückverbindung zu Gott zu erlangen. Dieser Versuch ist so alt wie die Menschheit selbst, aber er gelingt nicht, seit dem der Mensch die Gemeinschaft mit Gott im Paradies verloren hat. Alle Vorstellungen und gut gemeinten Aktivitäten können niemals hinreichen um die verlorene Gemeinschaft mit Gott zurückzugewinnen, auch nicht der Versuch, das Gesetz zu befolgen (z.B. 10 Gebote). Weil es daher keine Möglichkeit gibt, daß der Mensch zu Gott kommt, so ist Gott zu uns gekommen, in seinem Sohn, dem Herrn Jesus Christus. Er ist die Verbindung die wir benötigen. Jeder Selbsterlösungsversuch ist zum Scheitern verurteilt. Der Herr Jesus sagt selbst: ,, Ich bin der Weg, die Wa
rheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich." (Johannes 14,6)
Gottes Sohn, Jesus Christus, stellt die einzigste Möglichkeit dieser
Rückverbindung dar. Es gibt keinen anderen Weg. Deshalb bezeugen Christen den Absolutheitsanspruch Jesu. In Bezug auf Jesus Christus kann es keine Toleranz geben. Jeder Pluralismus hüllt den einzigsten Erlösungsweg in Nebel. Wer mit Heilsangeboten aus Fernost sympatisiert, gerät in einen Strudel verführerischer Mächte. Wer alle Religionen vereinen will, hat nicht begriffen, daß Christentum - wie es die Bibel lehrt - und Religion, totale Gegensätze sind.
Petrus sagte einst in Jerusalem:,,Es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name unter den Himmeln ist den Menschen gegeben, in dem wir errettet werden müssen." ( Apostelgeschichte 4,12)

Mad Max ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2004 18:52
#2 RE: Sex ist zu anstrengend, lieber geistige Nahrung ... Thread geschlossen

Hallo,

das ist ja ganz nett, aber für mich uninteressant.
Ich bin überzeugter Atheist und lebe prima damit. Für mich muss keiner am Kreuz gestorben sein.
Ich lebe so, wie es meiner Meinung nach richtig ist. Die Bibel ist meines Erachtens eine Sammlung von wirren Geschichten, Halbwahrheiten, Weisheiten, Ratschlägen etc. Aber nichts für mich eben.
Ich hoffe, dass das von dir auch so akzeptiert wird, wie ich es umgekehrt tue.

Gruß
Mad Max

Rufus ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2004 01:27
#3 RE: Sex ist zu anstrengend, lieber geistige Nahrung ... Thread geschlossen

...hier ist mein Glaubensbekenntnis. Formuliert hat es Lemmy Kilmister (ja so heißt der, geboren im übrigen am 24.12.), Bassist und Kopf von Motörhead. Prolog zum Album 1916:
"I seem to know a lot of people . I keep meeting them and they introduce me to their friends who introduce me to other people. If you laid all the people I know end to end, some of them would be extremely embarassed. I am not going to name any names to save space, slings and arrows etc., but I want to tell you: There are only two kinds of people in the world: The kind that pick you up when you're down, and the kind that put you down there in the first place. To everyone all over the world that ever picked me (or even a leg or arm) up, I am always (although not always visibly) grateful and ready to do the same in return. As for the other kind: It's not working, is it? AHAHAHAHAHAHAHA! Eat your hearts out! To everyone I ever loved - I love you... you bastards!"

Übersetzung auf Wunsch...

ys ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2004 11:04
#4 RE: Sex ist zu anstrengend, lieber geistige Nahrung ... Thread geschlossen

wow - schoen!

zu religionen: ich hab viel viel gelesen, am meisten fasziniert hab mich das buch "ich sah satan vom himmel fallen wie einen blitz" darin schreibt rene girard, dass durch jesus tod der mimetische prozess des "ein opfer fuer das heil der gesamten gesellschaft" aufgeloest wurde. wie schon bei oedipus, der die schuld des pestausbruches auf sich genommen hat und damit seine stadt rettete. girard denkt, dass satan nicht auserhalb der menschen existiert, sondern ein teil eines jeden ist. der ausbricht, wenn das geamte krankt und ein einziger schuldiger gesucht und gefunden wird. (kann auch eine gruppe sein, die durch etwas vereint wird, wie zb juden) dass durch jesus auferstehung deutlich gemacht wurde, dass gott solche opfer nicht mehr anerkennt. (im gegensatz zu heidnischen ritualen)

also - ich bin bei gott kein freund der verlogenen katholischen kirche, aber ich sehe all die religionen als sinnsuche und entwicklungsprozess, jede hat ihren platz und ihre berechtigung. schliesslich sind wir mal von den baeumen gestiegen und haben uns immer weiter entwickelt. und die forderung des christentums nach naechstenliebe ist ja wunderbar! leider gibt es wenige, die meisten verwechseln gewissensberuhigung (zb spenden) mit echter hilfe am naechsten.

meine bescheidene meinung,
lg yvonne



>...hier ist mein Glaubensbekenntnis. Formuliert hat es Lemmy Kilmister (ja so heißt der, geboren im übrigen am 24.12.), Bassist und Kopf von Motörhead. Prolog zum Album 1916:
>"I seem to know a lot of people . I keep meeting them and they introduce me to their friends who introduce me to other people. If you laid all the people I know end to end, some of them would be extremely embarassed. I am not going to name any names to save space, slings and arrows etc., but I want to tell you: There are only two kinds of people in the world: The kind that pick you up when you're down, and the kind that put you down there in the first place. To everyone all over the world that ever picked me (or even a leg or arm) up, I am always (although not always visibly) grateful and ready to do the same in return. As for the other kind: It's not working, is it? AHAHAHAHAHAHAHA! Eat your hearts out! To everyone I ever loved - I love you... you bastards!"
>Übersetzung auf Wunsch...

Leser ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2004 09:10
#5 RE: Sex ist zu anstrengend, lieber geistige Nahrung ... Thread geschlossen

..

Rufus ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2004 23:57
#6 RE: Sex ist zu anstrengend, lieber geistige Nahrung ... Thread geschlossen

"Ich kenne eine Menge Leute. Ich treffe sie und sie stellen mich ihren Freunden vor, die mich wiederum mit anderen Leuten bekanntmachen. Würde man alle Leute, die ich kenne, aneinanderreihen, wären manche von ihnen extrem peinlich berührt. Ich werde keine Namen nennen, um *Raum, Schleudern und Pfeile zu sparen* (das habe ich auch nicht kapiert) aber ich möchte sagen: Es gibt nur zwei Arten von Menschen auf der Welt: Diejenigen, die dich aufheben, wenn du unten bist und diejenigen, die dich zuvor runtergebracht haben. An alle, die mich jemals aufgehoben haben (oder auch nur einen Arm oder ein Bein von mir): Ich bin immer (wenn auch nicht immer sichtbar) dankbar und bereit, das Gleiche im Gegenzug zu tun. Und an die andere Sorte: Es funktioniert nicht, oder?
AHAHAHAHAHAHAHA! Eat your hearts out! (unübersetzbar) To everyone I ever loved - I love you... you bastards!" (unnötig zu übersetzen)

Leser ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2004 10:22
#7 RE: Sex ist zu anstrengend, lieber geistige Nahrung ... Thread geschlossen

.

Rufus ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2004 15:00
#8 RE: Sex ist zu anstrengend, lieber geistige Nahrung ... Thread geschlossen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Support: LIEBE
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von ?
3 27.04.2004 09:47
von (Gast) • Zugriffe: 289
Angst und Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Cylence
0 24.01.2005 13:00
von (Gast) • Zugriffe: 310
was ist Liebe? - Rührendes aus dem Kindermund
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von :-)
1 05.09.2006 13:52
von (Gast) • Zugriffe: 344
Was ist Liebe?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Frager
26 17.07.2003 12:07
von (Gast) • Zugriffe: 327
Psychopathische- Gewalttätige Liebe(!?)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Vanessa
6 22.03.2004 21:09
von (Gast) • Zugriffe: 311
Eine Frage der Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Titurel
40 25.06.2006 21:46
von (Gast) • Zugriffe: 1162
Geistige Untreue
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Chris
14 15.12.2001 10:48
von (Gast) • Zugriffe: 268
Liebe zwischen Alt und Jung?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Günter
5 24.06.2003 22:22
von (Gast) • Zugriffe: 356
alle und alles lieben WOLLEN
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von silvermoon
4 10.11.2000 18:29
von (Gast) • Zugriffe: 293
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz