Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Nina ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2004 08:17
RE: Ihr werdet lachen, aber... Thread geschlossen

...kann mir jemand erklären, wie ich in meiner neuen Wohnung die Lampen richtig anschließen muss? Habe mich getrennt von meinem Mann und ziehe bald um, möchte aber nicht ständig wegen solcher Sachen jemanden fragen. Wie muss ich diese grünen, blauen und brauen Kabel verbinden?

Danke für Tipps, Nina

Cleo ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2004 21:48
#2 RE: Ihr werdet lachen, aber... Thread geschlossen

Hallo Nina,
wenn Du alleine Leben willst, wirst Du aber mit dieser Einstellung nicht sehr weit kommen. Wenn du bei solchen kleinigkeiten schon Skrupel hast jemanden zu bitten, dir zu helfen, was willst du dann erst bei anderen Dingen machen? zb. wenn Du mal krank bist?
Lass dir lieber von jemanden der was davon versteht helfen und revachiere dich mit etwas was Dir möglich ist. zb. einer Flasche Wein oder übernimm mal das Treppeputzen. Man muss auch mal Hilfe annehmen können. Gegenseitige Hilfe ist auch unter Nachbarn viel wert. Man muss sich ja nicht gleich verbrüdern.
rät Cleo

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2004 10:34
#3 RE: Ihr werdet lachen, aber... Thread geschlossen

>Lass dir lieber von jemanden der was davon versteht helfen und revachiere dich mit etwas was Dir möglich ist. zb. einer Flasche Wein oder übernimm mal das Treppeputzen. Man muss auch mal Hilfe annehmen können.

Nichts gegen Nachbarschaftshilfe, aber wenn Du sowas einfaches wie Lampen-Anschließen nem Mann und das Putzen der Frau überläßt, was meinst Du was Du damit für ein Frauenbild zeichnest?

Cleo ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2004 13:39
#4 RE: Ihr werdet lachen, aber... Thread geschlossen

+ was meinst Du was Du damit für ein Frauenbild zeichnest?

ich wollte ja garkein Bild zeichnen, nur stark vereinfacht darstellen, wie es denn laufen könnte. Mit etwas was wohl jeder für den Nachbarn machen kann, wie zb. putzen. Zudem ist Treppeputzen auch nichts geschlechtsspezifisches, oder bist Du da etwa anderer Meinung?

frag Cleo

Mad Max ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2004 19:33
#5 RE: Ihr werdet lachen, aber... Thread geschlossen

Wenn du gar keine Ahnung davon hast, lass die Finger davon! Wichtig ist nicht nur, dass es mit den Farben passt, sondern, dass du auch die Drähte fest miteinander verbindest. So mancher Schwelbrand entstand durch lose Verbindungen.
Am besten sich mal zeigen lassen (von einem der Ahnung hat).

Gruß
MM

Der Praktiker ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2004 14:09
#6 RE: Ihr werdet lachen, aber... Thread geschlossen

Hallo Nina,

es ist völlig wurscht, welche Drähte du zusammenschaltest - funktionieren tuts eigentlich immer.
Wer etwas anderes behauptet ist ein agent der Elektromafia!

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2004 11:51
#7 RE: Ihr werdet lachen, aber... Thread geschlossen

>...kann mir jemand erklären, wie ich in meiner neuen Wohnung die Lampen richtig anschließen muss? Habe mich getrennt von meinem Mann und ziehe bald um, möchte aber nicht ständig wegen solcher Sachen jemanden fragen. Wie muss ich diese grünen, blauen und brauen Kabel verbinden?

Das grüne ist grün-gelb gestreift und geht gegebenenfalls ans Gehäuse. Wenn die Lampe nicht aus Metall ist, fällt der Anschluß weg, d.h. wird nicht angeschlossen.

Leg Dir erstmal nen Spannungsprüfer zu, das ist ein kleiner Schraubenzieher (~1,50€) der elektrisch isoliert ist, durchdichtig, und der leuchtet, wenn Du mit der Spitze an Strom kommst.


Die Kabel bedeuten:

Grün-Gelb: Erde. Hiermit wird das Gerät geerdet. Führt NIE Spannung und den kann man immer beruhigt anfassen. Falls hier durch einen Fehler Kontakt mit spannungsführenden Teilen entsteht, schaltet der FI-Schutzschalter im Sicherungskasten die Wohnung aus. Du solltest also erstmal wissen, wie Du im Dunkeln an den Sicherungskasten kommst und Dich dort zurechtfinden. Taschenlampe bereithalten.

Braun oder Schwarz: Da ist Saft drauf. 220V. Nicht immer, aber wie z.B. bei Lampenanschlüssen manchmal, jenachdem ob der Schalter ein- oder ausgeschaltet ist. Berührung kann tödlich sein, also Finger weg. Bei Arbeiten immer die Sicherung abschalten und mit dem Spannungsprüfer die Spannungsfreiheit feststellen.

Blau: Nulleiter. Der Strom fließt durch den braunen/schwarzen Leiter in das Gerät, und durch den Blauen zurück. Üblicherweise besteht keine Gefahr bei Berührung. Kann geringe Spannung führen, auch bei abgeschalteter Überstromsicherung (- die, die man bei Arbeiten abschaltet). Es besteht zwar keine Berührungsgefahr, aber bei Kontakt mit dem grüngelben Erdleiter kann auch bei ausgeschalteter Überstromsicherung der FI-Schutzschalter ausgelöst werden.

? ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2004 11:21
#8 RE: Ihr werdet lachen, aber... Thread geschlossen

Hallo Nina,

du hast in deiner neuen Wohnung bestimmt Drähte hängen die an einer lüster(ne)Klämme angeschraubt sind. Einfach mal die gleiche Farben verbinden (am anderen Ende gegenüber anschrauben-die aus der Decke und die von der Lampe).
Wenn die Farben unterschiedlich sind, dann melde dich noch mal

Lampenklemmen sind in der Regel kleiner als die auf dem Bild (meist 4 Polig)

Und vergiss nicht: Die Stromsicherung raus!!! Wird schon klappen!

>...kann mir jemand erklären, wie ich in meiner neuen Wohnung die Lampen richtig anschließen muss? Habe mich getrennt von meinem Mann und ziehe bald um, möchte aber nicht ständig wegen solcher Sachen jemanden fragen. Wie muss ich diese grünen, blauen und brauen Kabel verbinden?
>Danke für Tipps, Nina

Elis ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2004 10:12
#9 RE: Ihr werdet lachen, aber... Thread geschlossen

>Hallo Nina,
>du hast in deiner neuen Wohnung bestimmt Drähte hängen die an einer lüster(ne)Klämme angeschraubt sind. Einfach mal die gleiche Farben verbinden (am anderen Ende gegenüber anschrauben-die aus der Decke und die von der Lampe).
>Wenn die Farben unterschiedlich sind, dann melde dich noch mal
>Lampenklemmen sind in der Regel kleiner als die auf dem Bild (meist 4 Polig)
>Und vergiss nicht: Die Stromsicherung raus!!! Wird schon klappen!
>>...kann mir jemand erklären, wie ich in meiner neuen Wohnung die Lampen richtig anschließen muss? Habe mich getrennt von meinem Mann und ziehe bald um, möchte aber nicht ständig wegen solcher Sachen jemanden fragen. Wie muss ich diese grünen, blauen und brauen Kabel verbinden?
>>Danke für Tipps, Nina

Was schreibt ihr alle für einen Mist!??
Was ist 4Polig? Aus der Decke kommen nur 3 Kabel. Das grüngelbe schliesse ich nie an. blau und braun oder welche Farben auch immer, kannste anschliessen wie du willst. Wichtig ist nur, dass du jeweils immer nur 2!!! Kabel verbindest. Je eins aus der Decke und eins von der Lampe. Das ist dann bei jeder Lampe eine 2-er Lüsterklemme.
Die Sicherung natürlich raus!
Ich bin auch nicht der Typ Frau, der sich gern helfen lässt. Aber im Laufe der vielen Jahre allein mit meinen Kindern habe ich vieles gelernt. Klingt jetzt viellecht etwas albern, aber ich brauche für garnichts einen Mann. Ich finde es für mich auch sehr wichtig auf niemanden angewiesen zu sein.
Gruß, Elis

Elis ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2004 10:11
#10 RE: Ihr werdet lachen, aber... Thread geschlossen

>Hallo Nina,
>du hast in deiner neuen Wohnung bestimmt Drähte hängen die an einer lüster(ne)Klämme angeschraubt sind. Einfach mal die gleiche Farben verbinden (am anderen Ende gegenüber anschrauben-die aus der Decke und die von der Lampe).
>Wenn die Farben unterschiedlich sind, dann melde dich noch mal
>Lampenklemmen sind in der Regel kleiner als die auf dem Bild (meist 4 Polig)
>Und vergiss nicht: Die Stromsicherung raus!!! Wird schon klappen!
>>...kann mir jemand erklären, wie ich in meiner neuen Wohnung die Lampen richtig anschließen muss? Habe mich getrennt von meinem Mann und ziehe bald um, möchte aber nicht ständig wegen solcher Sachen jemanden fragen. Wie muss ich diese grünen, blauen und brauen Kabel verbinden?
>>Danke für Tipps, Nina

Was schreibt ihr alle für einen Mist!??
Was ist 4Polig? Aus der Decke kommen nur 3 Kabel. Das grüngelbe schliesse ich nie an. blau und braun oder welche Fraben auch immer, kannste anschliessen wie du willst. Wichtig ist nur, dass du jeweils immer nur 2!!! Kabel verbindest. Je eins aus der Decke und eins von der Lampe. Das ist dann bei jeder Lampe eine 2-er Lüsterklemme.
Die Sicherung natürlich raus!
Ich bin auch nicht der Typ Frau, der sich gern helfen lässt. Aber im Laufe der vielen Jahre allein mit meinen Kindern habe ich vieles gelernt. Klingt jetzt viellecht etwas albern, aber ich brauche für garnichts einen Mann. Ich finde es für mich auch sehr wichtig auf niemanden angewiesen zu sein.
Gruß, Elis

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Liebe, aber da ist noch jemand anderer
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von harrys
5 01.09.2008 13:06
von • Zugriffe: 421
Filme und Bücher zum lachen und freuen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Katharina
11 04.01.2008 21:19
von (Gast) • Zugriffe: 437
Liebe aber keine Lust
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Anne
3 17.04.2001 23:15
von (Gast) • Zugriffe: 333
Weiß nicht, ob das hierher gehört, aber...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von G-Boss
9 22.01.2002 14:05
von (Gast) • Zugriffe: 214
Würde ja gerne, aber der Geschmack
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Miriam
8 24.10.2003 14:37
von (Gast) • Zugriffe: 236
Es ist eine sehr lange Geschichte, aber ich versuche Euch kurz zu schildern
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nicole
7 13.08.2007 13:19
von (Gast) • Zugriffe: 459
Ihn mir abgewöhnen, aber wie?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Emce
9 08.02.2005 14:06
von (Gast) • Zugriffe: 202
Hallo Psychotanten, Ihr werdet verlangt, eine Psychotante ist immer im Eins
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ungeduldiger
3 26.12.2000 10:36
von (Gast) • Zugriffe: 366
Freundschaft - aber keine Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Markuslein
4 28.08.2007 11:17
von (Gast) • Zugriffe: 301
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz