Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Martin ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2001 16:30
RE: Hilfe, Lebensentscheidungen Thread geschlossen

Hi,

konnte mich noch nie so recht entscheiden und das wird mir jetzt zum grossen Verhängnis. Hab mich innerhalb meines Jobs neu beworben und hab jetzt auch diese Stelle in unserem kleinen Städtchen bekommen, fest zugesagt und alle freun sich auch auf mich. Jetzt haben ein paar Kollegen von mir auf der alten Arbeit kurzfristig ein Arbeitsangebot in einer Großstadt angeboten bekommen und diese Arbeit ist schon zukunfts- und karriereträchtiger als die meinige zukünftige. Ja, und nun überlege ich schon wieder, ob ich denn nicht hier alles platzen lasse und mich in diese Großstadt bewerbe, von heute auf morgen, weil ich Angst habe, dass ich hier dann etwas verpasse und dann unzufrieden bin und weil die Arbeit auch recht gut ist. So kann es mit mir nicht weitergehen. Ich muss mich doch mal für eine Sache entscheiden können! Wenn ich Entscheidungen habe, zöger ich sie bis zum Schluss raus und weiss dann meist immer noch nicht wie weiter. Würde ich jetzt andererseits von hier weggehen, würde ich vielleicht nach zwei Monaten alles bereuen? Ich kann es mir nicht recht machen und das macht mich fertig...was ist eure Erfahrung und wie habt ihr euch geholfen?

Grüsse Martin

Martin ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2001 21:44
#2 RE: Hilfe, Lebensentscheidungen Thread geschlossen

Hi,

ich bleib erstmal hier, da ich gemerkt habe, dass die Entscheidung wirklich eine Angstentscheidung war, also nicht weil dort mehr Geld oder bessere Arbeitsbedingungen sind, sondern weil ich einfach Angst hatte, etwas zu verpassen. Das wäre keine überlegte Entscheidung gewesen...Es gibt soviele andere Dinge die noch kommen....als ich die Münze warf, war weder Freude noch Enttäuschung da, eher so eine Hinnahme..nagut denn halt so ...

Danke für die tollen Antworten!

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2001 22:48
#3 RE: Hilfe, Lebensentscheidungen Thread geschlossen

Hallo Martin,

wenn du allgemein bei dir feststellst, dass es dir schwer fällt, dich zu entscheiden, helfen dir vielleicht ganz unterschiedliche Sachen.

Einmal kannst du versuchen, größere Klarheit über die Dinge zu bekommen, die deine Entscheidung beeinflussen. Dazu kannst du zum Beispiel eine Liste machen und alles aufschreiben, was dir dazu einfällt. Bei deiner Entscheidung zum Beruf z.B. welcher Job besser bezahlt wird, wo die Kollegen netter sind, wo du besser Karriere machen kannst, an welchem Ort du dich wohler fühlen würdest, wie leicht es dir fällt, woanders neue freunde zu finden usw. Dann schreibst du zu jedem Punkt noch dazu, ob es ein objektiver Vorteil ist, (z.B. mehr Geld) oder ob es nur deine Hoffnung ist und deswegen überhaupt nicht sicher (z.B. bessere Karriere). Bei den Vorteilen, die nur Hoffnungen sind, solltest du dir dann jeweils genau Gedanken machen, wie realistisch diese Hoffnungen sind.
Auf diese Weise gewinnst du vielleicht etwas Klarheit.

Es kann aber auch ganz anders sein, dass du all diese Einflüsse auf deine Entscheidung zwar deutlich sehen kannst, dich aber trotzdem nicht entscheiden. Dann kann das daran liegen, dass dein Kopf (deine vernünftigen Überlegungen, das, was du rational denken und erfassen kannst) in die eine Richtung wollen, dein Bauch (deine Gefühle, Ahnungen und Intuitionen) aber in die andere Richtung wollen. Das ist ein schwieriger Konflikt, bei dem innerlich oft viel durcheinander geht, kenn ich... :-) Wie kannst du herausfinden, was Bauch und Kopf jeweils wollen?

Wirf eine Münze! (ja, wirklich so einfach ;-)) Sag dir einfach: Kopf ist neue Stadt, Zahl ist alter Job und NIMM DIR GANZ FEST VOR, DICH AN DIE ENTSCHEIDUNG DER MÜNZE ZU HALTEN. das ist wirklich wichtig! Du musst dich innerlich darauf vorbereiten, dass diese Münze jetzt dein weiteres Leben entscheidet.......


(Trommelwirbel) :-)


Dann wirfst du die Münze und horchst auf deiner erste innere Reaktion, wenn du das Bild auf der Münze siehst. (Enttäuschung oder Freude) Das ist die Stimme deiner Intuitionen, deiner Ahnungen, die ist nämlich regelmäßig schneller als der Verstand, zum Glück.

Und wenn ich dir einen Rat geben soll, hör auf die innere Stimme deiner Intuition, nicht auf deinen Verstand. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Bauch im allgemeinen sehr viel besser wusste, was gut für mich ist, als mein Verstand.

Liebe Grüße und guten Wurf!


Suppenkelle

PS: nur EINMAL werfen! Wenn du das nicht ernst nimmst, kann es nicht funktionieren.

Martin ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2001 21:40
#4 RE: Hilfe, Lebensentscheidungen Thread geschlossen

geworfen hab ich

Lorena ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2001 09:06
#5 RE: Hilfe, Lebensentscheidungen Thread geschlossen

HAllo Martin,

Ich mit meinem Mann haben auch so eine Entscheidung getroffen.Und so wir sind in die Schweiz gezogen. Die Frage ist eine und deutliche: Welche Arbeitsbedingungen sind besser für dich????
Ist die Firma in der Grossstadt brühmt, gross, gute Zukunftsmöglichkeiten?(Lohn, Ferien, Arbeitsklimma....)

Ja gut,dann kommt das Problem dazu, dass deine Freunde wahrscheinlich in deiner Stadt sind. Bei uns war kein Problem, wir waren zusammen und haben wir uns gegenseitig unterstützt.
Wir haben einen Freund und er will nicht von seiner Stadt weggehen sein ganzes Leben. Diese Einstellung ist auch falsch.Du muss offen sein für neue Herausforderungen!
Aber das wichtigste ist, welche Arbeitsgeber das bessere Angebot macht, den nihmst du.
Ich habe bis jetzt in 3 verschiedene Länder gewohnt, und wenn du dir ein schönes zuhause machst, dann spielt keine Rolle ob du in einer Grossstadt oder nicht wohnst.

Diejenigen, denen du versprochen hast dort zu arbeiten, werden das verstehen. Jeder würde (vielleicht) die gleiche Entscheidung treffen.Offen und ehrlich sein.

Ich wünsche dir viel Glück und Mut in deiner Entscheidung.
Du kannst uns deine Entscheidung bekannt machen.

Gruss,
Lorena
Du darfst keine Angst haben, ein Risiko besteht immer.

Knuffel ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2001 17:18
#6 RE: Hilfe, Lebensentscheidungen Thread geschlossen

>Hi,
>konnte mich noch nie so recht entscheiden und das wird mir jetzt zum grossen Verhängnis. Hab mich innerhalb meines Jobs neu beworben und hab jetzt auch diese Stelle in unserem kleinen Städtchen bekommen, fest zugesagt und alle freun sich auch auf mich. Jetzt haben ein paar Kollegen von mir auf der alten Arbeit kurzfristig ein Arbeitsangebot in einer Großstadt angeboten bekommen und diese Arbeit ist schon zukunfts- und karriereträchtiger als die meinige zukünftige. Ja, und nun überlege ich schon wieder, ob ich denn nicht hier alles platzen lasse und mich in diese Großstadt bewerbe, von heute auf morgen, weil ich Angst habe, dass ich hier dann etwas verpasse und dann unzufrieden bin und weil die Arbeit auch recht gut ist. So kann es mit mir nicht weitergehen. Ich muss mich doch mal für eine Sache entscheiden können! Wenn ich Entscheidungen habe, zöger ich sie bis zum Schluss raus und weiss dann meist immer noch nicht wie weiter. Würde ich jetzt andererseits von hier weggehen, würde ich vielleicht nach zwei Monaten alles bereuen? Ich kann es mir nicht recht machen und das macht mich fertig...was ist eure Erfahrung und wie habt ihr euch geholfen?
>
>Grüsse Martin


Hallo, Martin,

da scheint ja eine echte Entscheidungsunfähigkeit vorzuliegen. Ich denke, daß man hier über so ein Forum da nicht helfen kann. Ich würde an Deiner Stelle in Erwägung ziehen, für ein paar Stunden einen Psychologischen Berater oder Psychotherapeuten aufzusuchen, als Begleitung durch die Entscheidungsprozesse und mit ihm evtl. auch daran arbeiten, was dieser Unfähigkeit zugrundeliegt.

Viele Grüße

Knuffel

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ich brauche hilfe....
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Tommy
1 15.01.2012 21:14
von (Gast) • Zugriffe: 329
Brauche Hilfe bin neu hier
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Christoph
0 25.02.2002 12:32
von (Gast) • Zugriffe: 319
suche hilfe ..
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von The lonely one
10 13.05.2001 02:18
von (Gast) • Zugriffe: 295
Riesen SMS- Missverständnis !!Hilfe!!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jan
3 16.06.2003 18:34
von (Gast) • Zugriffe: 469
hilfe-ich kämpfe um ihre liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von sportsman
3 11.10.2001 23:14
von (Gast) • Zugriffe: 333
Hilf dir selbst, dann....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Selina
1 01.09.2005 21:05
von (Gast) • Zugriffe: 309
Brauche Hilfe Schnell!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sebastian
5 08.06.2003 22:41
von (Gast) • Zugriffe: 282
Dringende Hilfe gesucht
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sepper
4 12.08.2002 08:20
von (Gast) • Zugriffe: 749
Wie ichs mach ists falsch!! Bitte Hilfe!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Matthias
9 13.03.2002 10:20
von (Gast) • Zugriffe: 437
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz