Blöde Frage, aber vielleicht versteht mich ja jemand: Woher weiss ich, dass mein Partner der Richtige ist? Und jetzt sagt bitte nicht "man weiss es einfach". Ich hatte mehrere Freunde vor ihm und meistens das Gefühl, dass es das Richtige ist. Aber da ich von allen getrennt bin, hab ich mich da wohl geirrt. Was tu ich, damit es ewig hält? Und woher weiss ich, dass ich nicht schon wieder auf dem Holzweg bin? Was ist Liebe? Woran erkenn ich es?
aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es den (einzig) Richtigen nicht gibt - es kommt immer drauf an, in welcher Lebensphase man sich befindet - wer gestern noch 'richtig' war, kann morgen schon falsch sein - nämlich wenn wir uns weiterentwickeln, andere Ansichten und Überzeugungen erlangen und der Partner nicht mitzieht oder sich in gar in eine entgegengesetzte Richtung entwickelt. Deshalb sollte man aus meiner Sicht auch nicht vorschnell handeln und sich zu früh binden, vielleicht nur deshalb, weil ER so schöne blaue Augen hat, einen täglich bespringt und die Ohren vollsülzt.
Wahre Liebe hat auch nichts mit Gefühlen zu tun - Gefühle sind das Unzuverlässigste, was es gibt - sie kommen und gehen, man kann sie nicht erzwingen oder herbeizaubern - sie sind entweder da oder nicht. Wahre Liebe ist m.E. nach die Kunst und Fähigkeit, jemanden kompromisslos anzunehmen - mit all seinen Fehlern und Schwächen, und auch zu ihm zu stehen, wenn die Gefühlsskala auf null steht - natürlich muss das auf Gegenseitigkeit beruhen - nur so hat aus meiner Sicht eine Beziehung (Ehe) die Chance, die Zeit zu überdauern. Und - wahre Liebe ist selbstlos - sie sieht von sich weg und will, dass es dem anderen gut geht....(funktioniert auf Dauer natürlich auch nur auf Gegenseitigkeit)
Marilena
>Blöde Frage, aber vielleicht versteht mich ja jemand: >Woher weiss ich, dass mein Partner der Richtige ist? Und jetzt sagt bitte nicht "man weiss es einfach". >Ich hatte mehrere Freunde vor ihm und meistens das Gefühl, dass es das Richtige ist. Aber da ich von allen getrennt bin, hab ich mich da wohl geirrt. >Was tu ich, damit es ewig hält? Und woher weiss ich, dass ich nicht schon wieder auf dem Holzweg bin? >Was ist Liebe? Woran erkenn ich es?
Wenn es jetzt schön und richtig ist, dann genieße doch diese Zeit mit der Person. Im Leben gibt es für nichts eine Garantie und schon gar nicht für die Zukunft. Du weißt doch auch nicht wo du dich in den nächsten Jahren hin entwickeln wirst, ob du ein neues Hobby entdecken wirst, wen neuen kennelernen, welche Erfahrungen du noch sammeln wirst, die vielleicht sogar einige wichtige Einstellungen in deinem Leben ändern werden, du weißt noch nicht einmal, ob überhaupt so lange leben wirst um herauszufinden, daß dein Lebenspartner es wirklich war für die Ewigkeit. Wenn du so viel über dich nicht weißt, wie sollst du dann wissen, was noch alles in einem anderen Menschen vorgehen wird in den nächsten Jahren und ob euch das mti der Zeit immer mehr verbinden oder auseinander treiben wird.
Und wenn was nachher nicht so paßt, dann war doch die gemeinsame Zeit wertvoll und schön und nicht vergeudet, denn das was war habt ihr gehabt und kann dir niemand nehmen. Wenn ihr mit der Zeit doch eher auf verschiedenen Wegen unterwegs seid, kommt dann eben der nächste nette Mensch und die nächste gute Erfahrung, denn es komnmt immer etwas und wer nach.
das heißt, zuerst ist die Phase der Verliebtheit, das ist das mit der rosaroten Brille, in der man alles am anderen als positiv erlebt, und dann kommt die Phase der Liebe, in der man auch die Macken des Partners sieht und akzeptiert, und erst in dieser Phase wird erkenntlich, ob die Beziehung eine gewisse Dauer hat - stimmt doch, oder? Woher weiß ich dann, in welcher Phase ich gerade bin, naja, es ist ja ein fließender Übergang, und wenn man erst die Macken sieht, ist die Verliebtheit vorbei. Wie lange dauert etwa diese Verliebtheitsphase. Klar gibt es hier keine Standartnormen, aber so cirka-Zeiträume?
>>Was ist Liebe? Woran erkenn ich es? >habs schonma geschrieben:
>das heißt, zuerst ist die Phase der Verliebtheit, das ist das mit der rosaroten Brille, in der man alles am anderen als positiv erlebt, und dann kommt die Phase der Liebe, in der man auch die Macken des Partners sieht und akzeptiert, und erst in dieser Phase wird erkenntlich, ob die Beziehung eine gewisse Dauer hat - stimmt doch, oder?
nahja, auch das kann man nicht unbedingt als Regel nehmen. manchmal kommt die Phase, in der man die Macken des Partners sieht und akzeptiert, der Partner selbst sieht und fühlt aber anders - und ist weg :-) Dumm gelaufen.
Eine 'gewisse Dauer' der Beziehung ist auch relativ. Keiner von uns ist Orakel.
>Woher weiß ich dann, in welcher Phase ich gerade bin, naja, es ist ja ein fließender Übergang, und wenn man erst die Macken sieht, ist die Verliebtheit vorbei. Wie lange dauert etwa diese Verliebtheitsphase. Klar gibt es hier keine Standartnormen, aber so cirka-Zeiträume?
es gibt keine Standards und keine ca. Zeiträume. Das muss man erfühlen und er-leben, jeder für sich. Das heißt: in der Regel (und in der Liebe) gibts keine Regeln. Ich denke das ist bei jedem Menschen anders und dann wieder bei jede einzelne Liebe anders, weil sich so viele Komponenten zusammen mischen usw.
bei mir war das jedesmal vollkommen anders. bei dir sicherlich auch, oder?
Das was ich beschrieb, ist für mich der Idealfall ... und so selten...
>>MIT Anmeldung? >>hmpffff! Adressensammler! > >quatsch, es geht auch ohne adresse einzugeben
Das mit Quatsch stimmt schon, damit meint der Test selbst. Ein Ergebnis des Tests *das ist ihr Traummann* ohne Erklärung kann man sich schenken. und das generve mit der Anmedlung mit.
>Blöde Frage, aber vielleicht versteht mich ja jemand: >Woher weiss ich, dass mein Partner der Richtige ist? Und jetzt sagt bitte nicht "man weiss es einfach". >Ich hatte mehrere Freunde vor ihm und meistens das Gefühl, dass es das Richtige ist. Aber da ich von allen getrennt bin, hab ich mich da wohl geirrt. >Was tu ich, damit es ewig hält? Und woher weiss ich, dass ich nicht schon wieder auf dem Holzweg bin? >Was ist Liebe? Woran erkenn ich es?
Josef hat das schon sehr schoen beschrieben.
Man weiss vermutlich nie, ob es der Richtige ist. Fuer den Moment ist es (hoffentlich) der Richtige, darum ist man ja mit ihm zusammen. Aber wie Josef schreibt, Menschen veraendern sich und dann kann aus dem Richtigen der Falsche werden. Das ist auch nicht so tragisch :-)
Was Du tun kannst, damit es ewig haelt? Nicht daran glauben, dass etwas ewig haelt. Ich bin nun seit 14 Jahren mit meinem Partner zusammen. Eine kleine Ewigkeit verglichen mit den 2-Jahres-Beziehungen davor. Eine Kurzzeitbeziehung verglichen mit den 43 Jahren die z.B. meine Eltern zusammen waren, bis mein Vater verstarb.
Warum willst Du etwas auf ewig haben? Wenn Du Dich aenderst und er nicht, dann ist es doch angenehmer, wenn man sich wieder trennen kann.
Um eine Beziehung zu erhalten kann man aber natuerlich schon etwas tun. Daran arbeiten. Immer wieder miteinander im Gespraech bleiben. Gerade wenn die erste Verliebtheit weg ist, ist Beziehungsarbeit gefordert. Aber auch das klappt nur, wenn beide die Beziehung erhalten wollen und sich nicht entgegengesetzt entwickeln (was manchmal aber unvermeidbar ist).
Man kann sich auch von dem Richtigen trennen. Und alles Richtige kaputt machen.
Du wirst nie wissen ob du auf dem Holzweg bist. Das zeigt dir das Leben. Auch was Richtiges kann falsch laufen, wenn man es nicht hegt und wenn man ignorant ist und denkt dass so was Großes nicht kaputt gehen kann, egal was man tut - wenn man nur das eigene Herz sieht und nicht merkt dass man dem anderen weh tut.
Was Liebe ist? Ich dachte in meiner Naivität dass Liebe stärker ist als alles Schlechte in der Welt, dachte Liebe versetzt Berge, Liebe heilt, Liebe gibt Kraft und Wärme...dachte Liebe ist unbesiegbar.
Hallo, darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Ich bin überzeugt davon, das man jedem jeweiligen Partner das Gefühl haben kann, das es der Richtige ist, und das man ihn mehr liebt, als alle anderen zuvor, und dennoch ist man nicht davor geschützt, das die Beziehung wieder zu Ende geht, denn Menschen ändern sich, oder man erkennt nach der Verliebtheitsphase Dinge am anderen, die man vorher nicht gesehen hat, und die einen stören. Es passieren auch gewisse Dinge, bei denen keiner SChuld hat, was jedoch eine Beziehung so sehr belasten können, das die Beziehung dann zu Ende geht. Ich bin der Überzeugung, das es den einzig Richtigen nicht gibt, auch wenn es sich oftmals so anfühlt, ich glaube das es einige/viele Richtige gibt, aber für eine gewisse Zeit es es der Richtige (in manchen Fällen natürlich auch für ein Leben lang, aber wissen kann man dies nie). An einer Beziehung muß man arbeiten, man muß mit dem Partner reden, man sollte Gemeinsamkeiten haben, und man sollte in gewisser Weise unterschiedlich, aber auch nicht zu unterschiedlich sein (wenn beide stur sind, wirds schwierig, wenn beide lethargisch sind auch). und man sollte aus seinen Fehlern aus vergangenen Beziehungen lernen. Tja, man sollte sich nicht zuviele Gedanken machen, also nicht "wie lange wird das halten, ist er/sie der Richtige, wird er/sie mich immer lieben, liebt er/sie mich jetzt wirklich" Wenn man derartige Gedanken hat, sollte man sich überlegen warum. Es kommt auf den Moment an, und wenn man im Moment glücklich ist, paßt es ja, man kann natürlich eine Zukunft planen, aber Zweifel am anderen oder Zweifel an sich selbst haben oft tiefergehende, sich selbst, oder seine neg. Erfahrungen betreffende Ursachen. Und darüber sollte man sprechen, und sich nicht irgendetwas ausmalen. Wichtig ist, miteinander reden zu können, Vertrauen zueinandern zu haben, Respekt voreinander, das man auch sich selbst mag, und natürlich auch den anderen, und auch das man fair ist zum Partner.
Ich hatte bisher bei meinen Beziehungen immer das Gefühl, das ich die Partnerin mehr liebe, als die anderen bisher, und das es die Richtige war, und das es mit keiner anderen schöner sein könnte. Und bis auf meine letzte Ex, war die Liebe zur nächsten immer mehr. Und so wird es sicherlich auch bei meiner nächsten Beziehung werden. Und diese Frauen waren auch immer die Richtigen, für diesen Zeitraum, deshalb auch Lebensabschnittspartner. Hört sich jetzt vielleicht nach vielen Partnerinnen an, aber es sind weniger als ihr vermutet. lg Josef