Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 227 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
nina ( gelöscht )
28.02.2004 10:00
RE: mit der luege leben? Thread geschlossen

ich stehe vor einem fuer mich unloesbaren problem. die liebe! also:

seit einigen monaten habe ich einen freund. er ist lieb und nett und wir fuehren eine relativ entspannte beziehung.

mein herz gehoert meinem ehemals besten freund, you're the only sense, the world has ever made.

um die neue beziehung nicht zu belasten, habe ich den anderen aus meinem leben gestrichen, bin ihm aus dem weg gegangen.

vor einigen tagen traf ich ihn wieder, wir haben uns nichtmal gegruesst.(was haufenweise traenen zur folge hatte) gestern sah ich ihn zufaellig, er strahlte mir ein "hallo" entgegen. ich liebe ihn unendlich. er mich nicht, das sagte er mir mehrmals.

eigentlich luege ich meinen freund jetzt an, wenn ich ihm vorspiele, es waere alles beim besten, obwohl meine gedanken, mein fuehlen, mein wollen um diesen anderen kreisen. sagen kann ich es ihm ja nicht. "du, ich bin noch immer in den anderen verliebt." was soll ich jetzt machen? die junge beziehung mit so einer luege weiterfuehren? wegen eines mannes schlussmachen, der mir klipp und klar schrieb: liebe zwischen uns ist nicht moeglich.

danke, nina

Kumpel ( gelöscht )
29.02.2004 08:29
#2 RE: mit der luege leben? Thread geschlossen

Hallo, nina!

Zuerst einmal die Fragen, die mich beim Lesen am meissten beschäftigen:

* Meinst Du wirklich, Du könntest Deinem jetzigem Freund vormachen, dass alles in Ordnung ist, ohne dass er vielleicht nicht doch etwas merkt?

* Was fasziniert Dich so an diesem anderen Menschen, der wie Du sagst nicht so sehr viel zu bieten hat, was man für die "Zukunft" bräuchte?

Um ehrlich zu sein, ich kann mir vorstellen, dass Du Deine starken Gefühle für Deinen besten Freund verändert bekommen kannst. Das braucht zum einen Zeit, dann braucht es die Einsicht, dass er (wenn es so wäre) dauerhaft nicht in Dein Leben passen kann UND Du müsstest selbst wissen, worauf Du Wert legst und was Deine Wünsche sind.

Ich habe es leider (wie viele andere Kerle auch) viel zu oft erlebt, dass man zusehen musste, wie nette Frauen sich den letzten Typen an den Hals geschmissen haben, die einfach nur derb ohne Perspektive, groß und recht gutaussehend waren. - Ich will das jetzt so nicht auf Deinen besten Freund anwenden, aber vielleicht wird es so etwas klarer.

Nach einigen unglücklichen Erlebnissen wurden diese Frauen dann oft wieder abserviert und haben Ewigkeiten gebraucht um sich davon wieder zu erholen. (Logisch, es gibt auch solche Frauen - aber Du bist ja eine).

Meisst kam dann noch so ein Exemplar daher und die Flamme der "Liebe" brannte auf´s neue.

Ich habe es dann irgendwann aufgegeben diesen Frauen zumindest ein wenig zu zeigen, worauf sie sich einlassen würden. Scheinbar sind doch einige Menschen für dieses Verwegene zu haben.

.... ich glaube, ich schweife ab ....

Zurück zu Dir.

Es wäre sicherlich nicht schlecht für Dich Dir selbst zu überlegen wo Deine Wünsche, Ziele und Prioritäten liegen. Wenn dieser Mensch ein so guter Freund von Dir ist (wieso eigentlich? - ich meine siehst Du das so, helft Ihr Euch gegenseitig oder warum sonst?) kann er es auch bleiben, WENN Du Deine Gefühle entschärft hast. Das dauert seine Zeit.

Und ob mit oder ohne Partner - die Gefühle sollten sich bei Dir schon neu ordnen, sonst kannst Du nie ein Gespräch mit ihm führen ohne innerlich nicht immer an die Liebe zu denken.

Je nachdem wie sehr es Deine derzeitige Beziehung "belastet" würde ich Deinem jetzigen Partner schon etwas von dem, was in Dir vorgeht mitteilen. Du musst ja nicht gleich sagen, dass Du 100%ig verliebt bist und das nicht in ihn...

Viele Grüße
Kumpel

nina ( gelöscht )
29.02.2004 11:43
#3 RE: mit der luege leben? Thread geschlossen

lieber kumpel,

danke fuer deine antwort! seltsamerweise ist mir gestern einiges klar geworden, vielleicht eh weil ich mein problem hier hin geschrieben habe. es ist wirklich so, dass mich das verwegene an ihm faszinierte, unter anderem. er war einfach immer fuer mich da frueher, er war der erste mensch in meinem leben, der mich akzeptiert hat, wie ich bin, ohne mich veraendern zu wollen oder mir freundschaft vorgespielt hat, um etwas davon zu haben. ich kannte das nicht, das hat mich schwer ueberfordert, ich war die nullsummenspiele gewohnt, konnte mit ehrlicher liebe nichts anfangen. aber seit drei jahren sind wir eh keine freunde mehr, er ignoriert mich oft, gibt mir das gefuehl, ich wuerde ihm schrecklich auf die nerven gehen. andererseits wirft er mir dann blicke zu, naja was soll ich sagen, die sind einfach klar. er vermisst mich. vielleicht nur als freund, das waere schoen. weil ich will meine neue beziehung nicht aufgeben. mein freund und ich haben auch differenzen, er ist sozial weit nicht so intelligent wie der andere, hat nicht so viele freunde, ist nicht so beliebt. aber ich bin auch so, ich meine, ich habe eine handvoll guter freunde, aber nicht massenweise. will ich auch nimmer. dann koennte ich - so wie frueher - denen die mir am herzen liegen nicht genug aufmerksamkeit schenken, weil ich einfach keine zeit haette.
die letzten zwei monate mit meinem freund waren wunderschoen. er verkoerpert genau das gegenteil, er arbeitet, lernt, will eine zukunft haben mit mir. und er weiss natuerlich bescheid, ich habe ihm erzaehlt, dass es da wen gibt, der mich ewig beschaeftigt hat. dass ich ihn nicht mehr sehe und deshalb ruhig geworden bin. aber ich habe ihn ja wiedergesehen, und da waren auf einmal wieder all die gefuehle, das habe ich meinem freund dann nicht erzaehlt. ich versuche, ihm nichts vorzumachen. wenn ich mit einer situation nicht einverstanden bin, aeusserst sich das unmisverstaendlich, und wir reden dann lange miteinander, meistens kommen wir zu einem ergebnis. er weiss auch, dass ich oft von dem anderen traeume. darueber ist er nicht gluecklich, aber ich kann halt meine naechtlichen abenteuer nicht lenken, so ist das nun mal.

wahrscheinlich, nein, eigentlich sicher - will ich den anderen wieder als freund kennenlernen, nicht als liebhaber.

aber ich muss zugeben, dass ich mich eingentlich nicht auskenne. ich bin ein ermordetes eisbaerenbaby, wie zu viele menschen auf dieser welt, und kann deshalb liebe und geborgenheit schwer ertragen. ich tue mir unendlich schwer, zuneigung anzunehmen. weil ich es gewohnt bin, dafuer zahlen zu muessen. das jemand kommt, der nichts dafuer will ist nur unter intellektuellen anstrengungen vorstellbar, darum immer erst im nachhinein.

darum bin ich an ihm wahrscheinlich gescheitert, das muss ich akzeptieren.

danke nochmal und liebe gruesse,
nina

>Hallo, nina!
>Zuerst einmal die Fragen, die mich beim Lesen am meissten beschäftigen:
>* Meinst Du wirklich, Du könntest Deinem jetzigem Freund vormachen, dass alles in Ordnung ist, ohne dass er vielleicht nicht doch etwas merkt?
>* Was fasziniert Dich so an diesem anderen Menschen, der wie Du sagst nicht so sehr viel zu bieten hat, was man für die "Zukunft" bräuchte?
>
>Um ehrlich zu sein, ich kann mir vorstellen, dass Du Deine starken Gefühle für Deinen besten Freund verändert bekommen kannst. Das braucht zum einen Zeit, dann braucht es die Einsicht, dass er (wenn es so wäre) dauerhaft nicht in Dein Leben passen kann UND Du müsstest selbst wissen, worauf Du Wert legst und was Deine Wünsche sind.
>Ich habe es leider (wie viele andere Kerle auch) viel zu oft erlebt, dass man zusehen musste, wie nette Frauen sich den letzten Typen an den Hals geschmissen haben, die einfach nur derb ohne Perspektive, groß und recht gutaussehend waren. - Ich will das jetzt so nicht auf Deinen besten Freund anwenden, aber vielleicht wird es so etwas klarer.
>Nach einigen unglücklichen Erlebnissen wurden diese Frauen dann oft wieder abserviert und haben Ewigkeiten gebraucht um sich davon wieder zu erholen. (Logisch, es gibt auch solche Frauen - aber Du bist ja eine).
>Meisst kam dann noch so ein Exemplar daher und die Flamme der "Liebe" brannte auf´s neue.
>Ich habe es dann irgendwann aufgegeben diesen Frauen zumindest ein wenig zu zeigen, worauf sie sich einlassen würden. Scheinbar sind doch einige Menschen für dieses Verwegene zu haben.
>.... ich glaube, ich schweife ab ....
>Zurück zu Dir.
>Es wäre sicherlich nicht schlecht für Dich Dir selbst zu überlegen wo Deine Wünsche, Ziele und Prioritäten liegen. Wenn dieser Mensch ein so guter Freund von Dir ist (wieso eigentlich? - ich meine siehst Du das so, helft Ihr Euch gegenseitig oder warum sonst?) kann er es auch bleiben, WENN Du Deine Gefühle entschärft hast. Das dauert seine Zeit.
>Und ob mit oder ohne Partner - die Gefühle sollten sich bei Dir schon neu ordnen, sonst kannst Du nie ein Gespräch mit ihm führen ohne innerlich nicht immer an die Liebe zu denken.
>Je nachdem wie sehr es Deine derzeitige Beziehung "belastet" würde ich Deinem jetzigen Partner schon etwas von dem, was in Dir vorgeht mitteilen. Du musst ja nicht gleich sagen, dass Du 100%ig verliebt bist und das nicht in ihn...
>Viele Grüße
>Kumpel

lotti ( gelöscht )
28.02.2004 14:03
#4 RE: mit der luege leben? Thread geschlossen

liebe nina,
du wirst innerlich zerbrechen, wenn du nicht offenheit walten lässt. du belügst ja nicht nur deinen jetzigen freund, sondern auch dich selbst. mache es aus selbstschutz: lege die karten auf den tisch. dass du zwar alles tust, um den ex zu vergessen, aber es nicht klappt. dass du deinen neuen freund zwar gern hast, aber ob das als basis für eine beziehung reicht? wahrscheinlich wird das sehr schmerzhaft, nicht nur für dich, besonders aber für ihn. wenn er dich wirklich liebt, wird er dir wahrscheinlich sogar zeit geben (für was auch immer).
den ex kannst du abschreiben (emotional). no chance.
etwas anderes kann ich dir leider nicht raten.
doch darauf läuft alles letztlich hinaus.
ich wünsche dir kraft!
lotti

nina ( gelöscht )
28.02.2004 18:59
#5 RE: mit der luege leben? Thread geschlossen

liebe lotti,

danke fuer die antwort! zerissen bin ich eh schon, denke ich oft. weil manchesmal bin ich mir so sicher, ueber den anderen hinweg gekommen zu sein. dann denke ich, dass ich ihn einfach als freund vermisse, nicht als geliebten, der er ja ausserdem niemals gewesen ist.
ich will aber meinem freund nicht weh tun! dazu habe ich ihn schon viel zu gerne. zwischen uns passt eigentlich alles, der sex ist wunderbar zum beispiel. und rein logisch betrachtet steht er viel mehr im leben als der andere, der nur saufen und party will und eigentlich gar nicht weiss, was er will. ach - ich kenne mich einfach nicht mehr aus., ich hab keine ahnung was ich machen soll. aber die zeit, es wird sich schon zeigen irgendwann. man kann sich halt einfach nicht aussuchen, wen man liebt. leider.
danke!
liebe gruesse nina

>liebe nina,
>du wirst innerlich zerbrechen, wenn du nicht offenheit walten lässt. du belügst ja nicht nur deinen jetzigen freund, sondern auch dich selbst. mache es aus selbstschutz: lege die karten auf den tisch. dass du zwar alles tust, um den ex zu vergessen, aber es nicht klappt. dass du deinen neuen freund zwar gern hast, aber ob das als basis für eine beziehung reicht? wahrscheinlich wird das sehr schmerzhaft, nicht nur für dich, besonders aber für ihn. wenn er dich wirklich liebt, wird er dir wahrscheinlich sogar zeit geben (für was auch immer).
>den ex kannst du abschreiben (emotional). no chance.
>etwas anderes kann ich dir leider nicht raten.
>doch darauf läuft alles letztlich hinaus.
>ich wünsche dir kraft!
>lotti

Lea ( gelöscht )
10.03.2004 14:14
#6 RE: mit der luege leben? Thread geschlossen

>liebe lotti,
>danke fuer die antwort! zerissen bin ich eh schon, denke ich oft. weil manchesmal bin ich mir so sicher, ueber den anderen hinweg gekommen zu sein. dann denke ich, dass ich ihn einfach als freund vermisse, nicht als geliebten, der er ja ausserdem niemals gewesen ist.
>ich will aber meinem freund nicht weh tun! dazu habe ich ihn schon viel zu gerne. zwischen uns passt eigentlich alles, der sex ist wunderbar zum beispiel. und rein logisch betrachtet steht er viel mehr im leben als der andere, der nur saufen und party will und eigentlich gar nicht weiss, was er will. ach - ich kenne mich einfach nicht mehr aus., ich hab keine ahnung was ich machen soll. aber die zeit, es wird sich schon zeigen irgendwann.

man kann sich halt einfach nicht aussuchen, wen man liebt. leider.

Das kann man leider wirklich nicht...

Lea
>danke!
>liebe gruesse nina
>>liebe nina,
>>du wirst innerlich zerbrechen, wenn du nicht offenheit walten lässt. du belügst ja nicht nur deinen jetzigen freund, sondern auch dich selbst. mache es aus selbstschutz: lege die karten auf den tisch. dass du zwar alles tust, um den ex zu vergessen, aber es nicht klappt. dass du deinen neuen freund zwar gern hast, aber ob das als basis für eine beziehung reicht? wahrscheinlich wird das sehr schmerzhaft, nicht nur für dich, besonders aber für ihn. wenn er dich wirklich liebt, wird er dir wahrscheinlich sogar zeit geben (für was auch immer).
>>den ex kannst du abschreiben (emotional). no chance.
>>etwas anderes kann ich dir leider nicht raten.
>>doch darauf läuft alles letztlich hinaus.
>>ich wünsche dir kraft!
>>lotti