Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 537 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Silvia ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2004 12:53
RE: Meine Tochter macht mich fix und fertig! Thread geschlossen

Hallo!

Ich hab ein Riesenproblem mit meiner Tochter und bin bald fertig mit den Nerven.
Sie ist 13, wird bald 14, ich bin 44 Jahre alt und seit drei Jahren mit meinem zweiten Mann zusammen und auch verheiratet.
Das war für das Kind und seinen 3 Jahre jüngeren Bruder sicher alles nicht einfach.

Nun muss ich mir aber immer mehr Sorgen vor allem um die Tocher machen. Ihre schulischen Leistungen lassen rapide nach, in Freistunden (ich weiss nicht mal, ob das immer stimmt) zieht sie mit Freundinnen durch die Stadt, bei ihr im Zimmer gefunden habe ich in der Schultasche und im Schreibtischkasten (!) total geschmacklose Tangas, die sie anscheinend auch noch trägt. Ihren BH, den sie eigentlich gar nicht braucht, hat sie sich mal mit Papiertaschentüchern ausgestopft. (Ich hab damals lieber lockere Pullis getragen). Wenn sie nach der Schule oder von einer Freundin nach Hause kommt, schließt sie sich meistens erstmal für eine Viertelstunde im Zimmer ein, obwohl ich und auch mein (sehr verständnisvoller rücksichtvoller) Mann immer anklopfen und auf Herein warten. (Sie bei uns übrigens nicht, ist ihr auch nicht beizubringen).
Jedes Gespräch mit mir blockt sie total ab, ihr "Maama!" (lass mich, das dürfen alle, ich weeiiiss!) reizt mich bis zur Weißglut. Oder sie hört absichtlich weg, hängt vor der Glotze ab, wehrt sich gegen jeden Auftrag oder Rat, fährt mich an, wie früher meine Mutter mich nicht mal angefahren hat. (verkehrte Welt, Kinder erziehen ihre Eltern, schimpfen und kommandieren sie!!! diese Umgangsform sieht man ja auch in vielen Fernsehsendern).
Und die Krone hat allem aufgesetzt, daß sie sich ihre gerade erst gewachsenen Schamhaare abrasiert, am Wochenende zufällig festgestellt). Wofür soll das bloß wieder gut sein? Wenn sie eine Freundin über Nacht zu Besuch hat, gehen die zusammen ins Bad und blockieren das für eine halbe Stunde, wegen ihrem genervten "Maama! Das machen allee!!!" und den Haarresten, die ich vorher nicht zu deuten wusste, glaub ich, daß die das gegenseitig machen.

Für all diese Sachen ist meine Tochter doch noch viel zu jung!
Mein Mann sagt da gar nichts zu, außer daß ich gegen Trotz und passiven Widerstand mit Schimpfen nichts ausrichten kann und die Welt sich - leiderleider- verändert hat.
Ob ich nicht einfach an allem schuld bin, alles falsch gemacht habe? Am liebsten würde ich sie zu ihrem Vater schicken, soll der doch sehen, wie er mit ihr fertig wird! Ich bin aber sicher, daß dann für sie alles nur schlimm enden würde!

Wenn ich hier nicht richtig bin, kann mir jemand einen Tip geben, wo?

Mfg

Silvia

Dr. Sommer ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2004 16:25
#2 RE: Meine Tochter macht mich fix und fertig! Thread geschlossen

Wenn sie nach der Schule oder von einer Freundin nach Hause kommt, schließt sie sich meistens erstmal für eine Viertelstunde im Zimmer ein,

in der Masturbationsphase ist das normal


>Und die Krone hat allem aufgesetzt, daß sie sich ihre gerade erst gewachsenen Schamhaare abrasiert, am Wochenende zufällig festgestellt

Glatt ist in...........schau mal bei INTIMRASUR

Fee ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2004 20:14
#3 RE: Meine Tochter macht mich fix und fertig! Thread geschlossen

Hallo Silvia,

dem Beitrag von Xania ist eigentlich kaum mehr was hinzuzufügen.

Möchte dir nur noch sagen, dass ich hier an unserem kleinen Ort eine Mädchengruppe im Alter von 13 - 16 Jahren betreue - und Tangas, die aus der Hose gucken, Push-ups, bauchfrei, Bauchnabelpiercing, Gespräche über Jungs und Sex sind in der Gruppe an der Tagesordnung. Die meisten Mädchen haben ihre "schlimmste" Zeit so um die 13, 14, mit 15, 16 werden sie oft wieder schlagartig ruhiger und "vernünftiger".
Bezüglich der schulischen Leistungen ist bekannt, dass die 8./9. Klasse die schwierigste ist, das konnte ich auch bei meinem fast 16jährigen Sohn beobachten.
Was mir nicht gefällt an deinem Text ist die Aussage: "Am liebsten würde ich sie zu ihrem Vater schicken, soll der doch sehen, wie er mit ihr fertig wird!" - Bitte mach sie nicht zum Streitobjekt! Ich habe den Eindruck, dass du dir selbst Vorwürfe machst wegen der Scheidung und du jetzt alle Schwierigkeiten, die du mit deiner (ganz normalen pubertierenden) Tochter hast, darauf zurückführst, aber ich denke, das brauchst du nicht, wenn du jetzt eine harmonische Ehe führst. Allerdings meine ich, dass dein zweiter Mann ruhig auch mal sagen darf, wo es lang geht, denn ihr lebt jetzt schließlich als Familie zusammen.
Nimm es gelassen und mit viel Humor mit deinem pubertierenden Mädel und mach dir nicht so viele Gedanken wegen der Scheidung.

Liebe Grüße
Fee

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2004 14:53
#4 RE: Meine Tochter macht mich fix und fertig! Thread geschlossen

Hallo Sylvia,

Deine Sorgen sind in einigen Punkten durchaus nachvollziehbar, zb. Schule und Leistungen. Logisch Du machst dir Gedanken um die Zukunft deines KIndes.
Wenn die Noten nachlassen, kannst Du oder dein Mann ihr mit Zeit und Geduld helfen das auszugleichen, vieleicht gibt es auch in der Schule Nachhilfegruppen ?

Der Kleidungsstil und die Verhaltensweisen deiner Tochter sind ihrem Alter entsprechend normal. Sie entwickelt sich eben langsam zu einer jungen Frau, Wann diese Entwicklung einsetzt ist, sehr verschieden, bei dir war das vieleicht etwas später der Fall und auch in einer ganz anderen Weise.
Das musst du einfach so hinnehmen. Deine Tochter wird sicher nicht in der Gosse landen, nur weil sie unten an sich rumschabt, auch ein Tanga ist nichts besonderes. Heutzutage ist die Mode wirklich sehr freizügig, (mir persönlich auch manchmal hart an der Schmerzgrenze) aber solange sie das Teil unter den Hosen anzieht und nicht im Tanga durch die Straßen zieht, ist das durchaus noch im Rahmen.

Ich finde es gut, das Dein neuer Mann sich aus diesen Erziehungsfragen heraushält, sie ist nicht sein Kind. Das ist ok so.

Wenn Du nicht an sie herrankommst, vieleicht gibt es eine Freundin, Tante in Eurer Familie die mal die Rolle einer Vermittlerin übernimmt. Damit ihr wieder ins Gespräch kommt und damit jeder den Standpunkt des anderen verstehen kann. Manchmal helfen wirklich neutrale Leute, es gibt auch in jeder Stadt Familienberatungsstellen.

Errinnern wir beide uns doch mal zurück, wie war das denn bei Dir damals ? Du wolltest doch sicher auch manchmal provozieren, vieleicht nicht über Kleidung oder Aussehen, doch sicher etwas anderes. Vieleicht bist du mit Parka und Parolen durch die Straßen gezogen und hast gegen Atomkraft gewetter? Deine Mutter war sicher auch nicht begeistert...wie gesagt war, nur ein beispiel.
Was ich damit sagen will ist, der Sinn ist derselbe. Man sucht seine Persönlichkeit und probiert sich aus. Das muss so sein.
Deine Tochter wird sicher nicht durch Geschimpfe und Druck zu erreichen sein.
Das verhärtet die Fronten nur und sie nimmt dich irgendwann nicht mehr ernst, weil sie total genervt ist. Nimm mal einen Gang raus und versuche sie sein zu lassen wie sie nun mal ist. Ob Dir das gefällt oder nicht.
Sie ist sie und du bist Du.
Und Sie will offensichtlich nicht so sein wie du, ein ganz normales Verhalten, Rebellion in der Jugend ist sehr gut.
Sorgen solltest du Dir machen wenn sie total angepasst wäre.

hier noch ein link der der u. U. weiterhilft.

http://f50.parsimony.net/forum202739/

Ich wünsche Dir viel Glück und Geduld.

Gruß Xania (36)

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2004 14:34
#5 RE: Meine Tochter macht mich fix und fertig! Thread geschlossen

>Ich hab ein Riesenproblem mit meiner Tochter und bin bald fertig mit den Nerven.
>Sie ist 13, wird bald 14...

Das erklärt alles. Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden.

>Für all diese Sachen ist meine Tochter doch noch viel zu jung!

Zu jung ist man für Sachen, wofür man um Erlaubnis fragt, für sonst nichts. Ebenfalls nicht zu jung dürfte sie übrigens für Förderungen und Forderungen sein, die auf Gegenseitigkeit beruhen. Sie hat es satt, wie ein Kind behandelt zu werden, findet allerdings noch keine Behandlung als Erwachsene. Dazu gehören Verantwortung und Sozialverhalten, diesbezüglich scheint sie mir unterfordert. Hat sie Aufgaben im Haushalt? Das hielte ich als Gegenleistung für gewaschene Wäsche und einen immer vollen Kühlschrank für nicht übertrieben.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein Bruder(19) terrorisiert mich..ich habe angst
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Verzweifelte
10 28.07.2011 15:26
von (Gast) • Zugriffe: 1515
sexunlust meines freundes...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von madlene
12 09.04.2001 00:54
von (Gast) • Zugriffe: 351
Mein Mann und das Internet
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ingrid
11 28.09.2002 16:21
von (Gast) • Zugriffe: 385
Soll ich meine Gefühle zulassen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Noreen
4 17.06.2001 11:17
von (Gast) • Zugriffe: 287
Vorliebe von meinem Freund
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Danny
1 03.08.2003 09:11
von (Gast) • Zugriffe: 278
Bin fertig
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von T
3 17.06.2005 14:32
von (Gast) • Zugriffe: 294
Schwester macht mir das Leben schwer
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Babsi
6 07.08.2002 12:35
von (Gast) • Zugriffe: 407
Meine Freundin hat mich sitzenlassen!!!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Miniplii
2 16.05.2002 20:28
von (Gast) • Zugriffe: 290
Wenn der "Partner" das Leben zur Hölle macht...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sascha
3 14.11.2002 13:28
von (Gast) • Zugriffe: 413
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz