Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 192 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
j0ogle ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2005 17:05
RE: Brauche Rat Thread geschlossen

Hi ihr ich hab mal wieder ein Problem.
Ich bin 17 Jahre alt und gehe noch in die Schule, da ich mein Abi machen will.
Nun ist mein "Traumberuf" aber Koch! Meine Eltern wollen das ich was "anständiges" mache , was am Schreibtisch im Büro...das was Eltern halt für ihre Kinder wollen wegen der Bezahlung und dem Aufwand. Nun will ich fragen wie man es am besten anstellt, als Koch weit zu kommen. Ich denke die besten Vorraussetzungen habe ich da ich dann abi haben werde. Ein Freund von mir kocht bald mit Zacherl zusammen und ich werde ihn bitten das er ihm meine E-mail-Addy gibt damit ich mit ihm mal in Kontakt treten kann, da er mein Vorbild ist. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen mit Tips wie man ein "gutbezahlter Koch" wird....
Danke schonmal im Vorraus
J0ogle

b. ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2005 20:31
#2 RE: Brauche Rat Thread geschlossen

Wie wärs mit Hotelfachmann? Dann lernst Du beides, den kaufmännischen und den gastronomischen Teil. Spezialisieren geht später immer noch. Anbei ein Link zur Karriere von Köchen.

b. ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2005 18:11
#3 RE: Brauche Rat Thread geschlossen

Hm. Hat nicht funktioniert. Sorry.

thever-ve66 ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2005 18:23
#4 RE: Brauche Rat Thread geschlossen

millionenschwere technik irgendwelchen vollidioten bis zu kleinsten schraube erklären können, aber nen link... habe ich doch nicht die frau gefunden, die nur 0,2 prozent von der perfektion entfernt ist?! ;p

AndreasG ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2005 14:17
#5 RE: Brauche Rat Thread geschlossen

Hi!
Das was du da gerade durchmachst, kann ich bestens nachvollziehen. Meine Eltern haben auch beide kaufmännsiche Berufe gelernt, und auch drin gearbeitet. Meine Schulnoten waren damals auf der REalschule sehr gut, ich hätte alle Berufe lernen können bis auf meinen Traumberuf - den Datenverarbeitungskaufmann. Ich hab dann auch das Abi gemacht, Informatik studiert (eine Lehre wollte ich dann nicht mehr machen) und dann irgendwann aufgehört und als PC-Techniker angefangen. Nicht gerade gut bezahlt, aber mit besten Karriereaussichten - nach einem Jahr war ich Filialleiter. Das war genu das was ich machen wollte, und irgendwie hat sich immer ein Weg gefunden, zu noch interessanteren Jobs zu kommen - ich war 4 Jahre lang Manager und das hat echt Spaß gemacht. Jetzt bin ich 36, und ich bereue nichts.

Was ich damit sagen will ist daß es NICHT auf den Beruf an sich ankommt, sondern darauf, ihn voll und ganz ausüben zu wollen. Vergiß nicht wo das Wort Beruf herkommt - das hat was mit Berufung zu tun. Nur dann wirst du auch wirklich GUT sein, Herrausragend, brilliant.

Das unterscheidet nämlich meinen alkoholkranken Onkel (der auch Koch gelernt hat) der jetzt als 54jähriger in einem 1 Eurojob Brötchen in der Kantine schmiert vom 5 Sterne-Starkoch der abends (bzw. wohl eher morgens) nach der Arbeit ins Eigenheim fährt oder gefahren wird.

Das hat auch mit Fleiß zu tun, mit Einsatz und Durchhaltevermögen und natürlich auch mit einer Karriereplanung. In der nächsten Frittenbude Koch zu lernen ist sicherlich möglich, aber kein sinnvoller Einstieg, sondern eher in einem Spezialitätenrestaurant oder was auch immer wenn du dir überlegst wo du in 10 Jahren mal sein willst, ist schon der Anfang der Laufbahn wichtig.

Aber mach um gottes Willen das Abi, das verschafft dir später überall Vorteile, und in vielen Berufen werden Abiturienten bereits gerne gesehen. Selbst in so ausgefallenen Berufen wie Pferdewirt sagen die Chefs "Der / die" ist 19 und ist schon reifer als einer mit 16 Jahren, und beim Pferdewirt fällt ein volles Jahr Berufsschule weg was die Chefs sicherlich auch gerne sehen.

Wenn du lust hat kannst du mich gerne anmailen: andreasgg ät gmx.de

Polarbär ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2005 20:49
#6 RE: Brauche Rat Thread geschlossen

Erst einmal herzlich Willkommen im neuen Jahr!

Ich denke, dass Du vor allem das machen solltest was DIR Spass macht. Auch, wenn Deine Eltern (oder sonstwer) etwas anderes wollen. Das ist zwar lieb gemeint von ihnen, aber es ist DEIN Leben und DU musst damit zufrieden sein (und nicht Deine Eltern). Und ich spreche da aus eigener schmerzlicher Erfahrung: Ich habe auch zunächst etwas angefangen nur dem Geldverdienen wegen - und bin damit nicht zufrieden gewesen und letztendlich auch gescheitert...

Wie Du ein "gutbezahlter Koch" wirst, möchtest Du wissen? Nun, ich denke, dass Dir das was Du machst zunächst Spass machen sollte. Dann wirst Du bestimmt auch gut sein und eventuell Chancen zum Aufstieg (z.B. zum Chefkoch) erhalten. Und schrecke nicht davor zurück auch mal eine "Drecksarbeit" anzunehmen. Die Erfahrungen, die Du dann machst, könnten Dir eventuell später einmal nützlich sein.

Für genauere Informationen zur Ausbildung zum Koch kannst Du Dich auch beim Arbeitsamt beraten lassen und weiterhin direkt auf der Homepage des Arbeitsamtes vorbeischauen.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles gute für Deine Zukunft und das Du Deinen Traumjob bekommst.

LG, Polarbär.

PS: Wer ist "Zacherl"?

j0ogi ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2005 01:48
#7 RE: Brauche Rat Thread geschlossen

Zacherl ist ein sehr junger koch (24 oder so) der schon alles erreicht hat was es gibt für köche, er hat eine sendung bei pro7 gehabt, danke für deine tips, ich werde sie mir zu herzen nehmen

Samson ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2005 17:12
#8 RE: Brauche Rat Thread geschlossen

Hast du ihm schon einmal ne email geschrieben?

ich vermute mal das er irgnedwie über pro7.de
zu erreichen sein wird also einfach mal ne mail
und dann kannst du ihm 1000 fragen stellen.

Es gibt auch ne tolle Homepage da sind ne menge
bekannter Köche vertreten da findest du ne menge
Infos www.kochende-leidenschaft.de

Grüße
Samson

Kochkenner ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2005 19:32
#9 RE: Brauche Rat Thread geschlossen

Moin!

Als Koch verdient man auf einer Bohrinsel einfach sehr gut.
Ist glaubich schwer ranzukommen, aber viel Glück!

Polarbär ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2005 20:58
#10 RE: Brauche Rat Thread geschlossen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ich brauche hilfe....
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Tommy
1 15.01.2012 21:14
von (Gast) • Zugriffe: 329
brauche rat
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Joogle
20 16.05.2003 12:56
von (Gast) • Zugriffe: 293
Brauche ein wenig Rat und Hilfe....komme nicht klar
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angela
26 10.06.2002 09:04
von (Gast) • Zugriffe: 858
ich brauch jemanden der mir zuhört
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von dekapo
2 14.03.2007 17:16
von (Gast) • Zugriffe: 257
Brauche Dringend Tipps und Meinungen in Bezug auf Typ in meiner Klasse....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von kirsche
4 19.06.2004 13:22
von (Gast) • Zugriffe: 353
Brauche Hilfe bin neu hier
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Christoph
0 25.02.2002 12:32
von (Gast) • Zugriffe: 319
Brauche dringend einen Rat!!! - Wer kann mir helfen???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Michelle
3 16.10.2001 17:08
von (Gast) • Zugriffe: 411
Brauch dringend hilfe! Habe ein Orgasmusproblem!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Thomas
6 22.10.2001 06:49
von (Gast) • Zugriffe: 340
brauche bissl hilfe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von unwissend...
4 19.04.2004 09:00
von (Gast) • Zugriffe: 273
Brauche Hilfe Schnell!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sebastian
5 08.06.2003 22:41
von (Gast) • Zugriffe: 282
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz