Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Xania ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2003 11:26
RE: Witze über Behinderung Thread geschlossen

Eine gute Freundin von mir ist seit einem Selbstmordversuch gehbehindert. Sie hat sich in den letzten Jahren, auch sehr in ihren Verhaltensweisen verändert, sieht alles sehr negativ, vergräbt sich zuhause.
Wir schicken uns öfters Witze oder Bilder, letzte Woche schickte ich ich ihr leider total gedankenlos, einen Joke über einen Treppenlift. Sie fühlte sich dadurch angegriffen, und unterstellte meinem neuen Freund, von dem ich den Witz hatte, er wolle sich über sie lustig machen. Die beiden kennen sich noch nicht so gut.
Ich hab ihm ihre E-Mail gezeigt und wir waren beide total perplex über ihre Worte. Sie sagte der Kerl könnte ihr den Buckel runterrutschen, wenn das wirklich seine Absicht war. Ich habe mich natürlich sofort per e-mail bei ihr entschuldigt und ihr deutlich gesagt das es ein Missverständnis war und niemand ihr etwas böses will. Seitdem keine Reaktion von ihr. Mich verletzt es aber auch das sie so abfällig über meinen Freund gesprochen hat und ihm so was überhaupt zutraut. Habe jetzt auch keine Lust mehr mich bei ihr zu melden.
Wie seht ihr das ? Was würdet ihr tun ?

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2003 15:39
#2 RE: Witze über Behinderung Thread geschlossen

Hallo Xania,

deine (gute) Freundin kennt deinen Freund nicht, wie du selber sagst. Du nimmst ihr übel dass sie schlecht über deinen Freund denkt, was auch verständlich ist. Aber ist es nicht vielleicht auch so dass du ihr ebenfalls übel nimmst dass sie DIR zutraut so einen gedankenlosen Freund zu haben?

Mit einer Behinderung zurecht zu kommen ist sicher nicht einfach. Zumal deine Freundin eigentlich was anderes wollte (sich umbringen). Das heißt sie hat schon vorher alles negativ gesehen, nicht erst seit der Behinderung.

Hmmm...die meisten Behinderten-Witze habe ich von Behinderten selbst gehört. Aber dazu gehört erst dass man die Behinderung annimmt, dass man damit (irgendwie) zurecht kommt...und dazu braucht deine Freundin einfach Zeit.

Wenn sie wirklich so drauf ist, wie du das beschreibst, dann ist sie noch nicht so weit und ihre Reaktion irgendwo nachvollziehbar. Sie möchte bestimmt lieber hören dass sie dir wichtig ist, dass du sie verstehst und dass du für sie da bist...und nicht dass du über sie lachst-wie sie fälschlich angenommen hat.

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal melden (du schreibst ja am Anfang deines Postings dass das deine gute Freundin ist), den sie hat DIR so was nicht zugetraut, sondern deinem Freund - den sie nicht kennt...

Und auch bei guten Freunden entstehen manchmal Mißverständnisse, die - wenn die Freundschaft wirklich gut ist - eigentlich leicht zu lösen sind -wenn einem was dran liegt...

Gruß und alles Gute,
Maja

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2003 16:20
#3 RE: Witze über Behinderung Thread geschlossen

>Hallo Maja,

danke für Deine ausführliche Antwort, habe einige wertvolle Denkanstösse bekommen.

>deine (gute) Freundin kennt deinen Freund nicht, wie du selber sagst. Du nimmst ihr übel dass sie schlecht über deinen Freund denkt, was auch verständlich ist. Aber ist es nicht vielleicht auch so dass du ihr ebenfalls übel nimmst dass sie DIR zutraut so einen gedankenlosen Freund zu haben?
*** nein, das ist nicht so. Was mich traurig macht ist, dass ich glaube sie mag ihn einfach nicht. Sie dreht den Spiess einfach um, weil sie ihm unterstellt er hätte was gegen sie.


>Mit einer Behinderung zurecht zu kommen ist sicher nicht einfach. Zumal deine Freundin eigentlich was anderes wollte (sich umbringen). Das heißt sie hat schon vorher alles negativ gesehen, nicht erst seit der Behinderung.
***ja das stimmt so, aber diese negative Denke hat sich auch ganz böse verstärkt und sie lässt sich nicht helfen...zb. sie geht mit ihrem Selbstmordversuch nicht offen um, sie sagt das war ein Unfall. Darin liegt, so glaube ich ein großes Problem von ihr.


>Ich würde mich an deiner Stelle nochmal melden (du schreibst ja am Anfang deines Postings dass das deine gute Freundin ist), den sie hat DIR so was nicht zugetraut, sondern deinem Freund - den sie nicht kennt...
>Und auch bei guten Freunden entstehen manchmal Mißverständnisse, die - wenn die Freundschaft wirklich gut ist - eigentlich leicht zu lösen sind -wenn einem was dran liegt...
***ja vieleicht sollte ich das wirklich, mir liegt schon viel an ihr.
Aber ich fühle mich auch oft total überfordert und habe ich das Gefühl die Missverständinsse häufen sich, es ist manchmal sehr, sehr anstrengend zu komunizieren. Sie sieht sich oft als potentielles Mobbing - Opfer, weswegen sie sich ja letztendlich auch Umbringen wollte...

Grüße Xania

Fee ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2003 12:48
#4 RE: Witze über Behinderung Thread geschlossen

Hmm...etwas schwierig.
Vielleicht wäre das Zusenden eines weiteren Witzes nicht schlecht, z.B. einen über Männer und Taktlosigkeit. Vielleicht findest du was unter www.Männerwitze.de.
Wenn du dich gar nicht mehr meldest, bleibt nur ein ungutes Gefühl.

Lieben Gruß
Fee

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2003 13:55
#5 RE: Witze über Behinderung Thread geschlossen

>Hi Fee,
danke für Deine Antwort. ja du hast vollkommen Recht, es bleibt ein sehr ungutes Gefühl.
In dem Fall muss ich leider sagen, war es meine eigene Taktlosigkeit, denn ich hätte das Teil ja nicht weiterleiten brauchen, ich müsste ich also eine selbstironische Mail schicken...irgendetwas in Richtung Blackout oder so...
Trotzdem, ich habe mich doch entschuldigt, und finde es schade das sie das nicht annehmen kann.
Grüße Xania

Luckyman ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2003 14:23
#6 RE: Witze über Behinderung Thread geschlossen

>Trotzdem, ich habe mich doch entschuldigt, und finde es schade das sie das nicht annehmen kann.

Dann liegt es jetzt an dir ihr Nichtmehrmelden anzunehmen. Du kannst ihr schreiben, daß du es zwar bedauerst, daß sie sich nicht meldet, aber du wirst sie in Zukunft nicht mehr anmailen, wenn sie sich das so wünscht (außer vielleicht zu besonderen Anlässen)

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2003 14:48
#7 RE: Witze über Behinderung Thread geschlossen

danke Dir Lucky, so könnte es gehen...
jetzt werde ich wohl die Kröte erstmal schlucken müssen
Spätestens zu Weihnachten kriegt sie eine Mail mit diesem Zusatz.
Mehr kann und mag ich nicht tun. Ich habe sowieso das Gefühl, da geht es um was ganz anderes als diese Behinderungsgeschichte.

Fee ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2003 14:53
#8 RE: Witze über Behinderung Thread geschlossen

...vielleicht ist sie ja eifersüchtig auf deinen Freund bzw. dass du einen hast und sie - so nehme ich mal an - keinen hat.

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2003 14:55
#9 RE: Witze über Behinderung Thread geschlossen

>...vielleicht ist sie ja eifersüchtig auf deinen Freund bzw. dass du einen hast und sie - so nehme ich mal an - keinen hat.

doch hat sie...

Luckyman ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2003 15:27
#10 RE: Witze über Behinderung Thread geschlossen

>>...vielleicht ist sie ja eifersüchtig auf deinen Freund bzw. dass du einen hast und sie - so nehme ich mal an - keinen hat.
>doch hat sie...

Was aber Eifersucht auch nicht ausschließt!
Wenn sie ständig schlechte Laune hat, ist sie ja doch schon irgendwie gestorben.
Aber es sollte ihr auch klar sein, daß du dich nicht für ihr Leben verantwortlich fühlen und sie immer mit Samthandschuhen anfassen mußt.
Und daß du Abstand nehmen wirst, wenn sie dich mit herunterziehen will.

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2003 15:57
#11 RE: Witze über Behinderung Thread geschlossen

>Was aber Eifersucht auch nicht ausschließt!
***stimmt !

>Wenn sie ständig schlechte Laune hat, ist sie ja doch schon irgendwie gestorben.
***nein nicht ständig, nur so eine negative Grundhaltung, mit besseren und mal schlechteren Phasen...


>Aber es sollte ihr auch klar sein, daß du dich nicht für ihr Leben verantwortlich fühlen und sie immer mit Samthandschuhen anfassen mußt.
****harte Worte, ist aber was wahres dran


>Und daß du Abstand nehmen wirst, wenn sie dich mit herunterziehen will.
****hm...ich glaube eigentlich nicht das sie mich bewusst herunterziehen will

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausbildung
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Gast
1 26.10.2009 09:28
von (Gast) • Zugriffe: 307
Behinderung?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Julia
4 28.04.2004 12:55
von (Gast) • Zugriffe: 197
witz ^^
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Joogle
2 28.06.2003 11:43
von (Gast) • Zugriffe: 242
Re: Frauen mit Helfersyndrom.
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Bärbel Vogel
0 20.03.2003 23:34
von (Gast) • Zugriffe: 434
Wer möchte aufwachen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Antimon
1 29.07.2005 02:12
von (Gast) • Zugriffe: 196
Verzweiflung wg. behindertem Partner
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von erni
4 04.02.2001 22:41
von (Gast) • Zugriffe: 306
Witz
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Rudi Carell
11 28.10.2003 18:59
von (Gast) • Zugriffe: 189
Das ist Stoff für ein Buch
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Verwirrter
5 07.04.2005 21:06
von (Gast) • Zugriffe: 358
Warum ist sie auf einmal so kalt?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Norbert
7 04.02.2003 21:04
von (Gast) • Zugriffe: 340
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz