Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 215 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Jonas ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2004 13:02
RE: zu Ehrlich Thread geschlossen

Hallo ihr Lieben,

kurz zu meiner Person: 27, männlich.

Ich lebe seit sieben Jahren in einer Beziehung. Kürzlich brach es aus meiner Freundin heraus, dass sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher sei. War ja bei mir auch schon der Fall, aber danach war ich mir um so sicherer.Bei ihr ist es jetzt schon das dritte mal so "akut" ( ---> ). Wie ich im Gespräch (sehr viele Tränen) mit ihr herausfand, war ihr Trainer der Quell der Unschlüssigkeit. Sie nannte ihn ihre "imaginäre Affäre", was wäre wenn.... Und sie verstehe das selbst nicht, da wir ja eine perfekte Beziehung haben....

Nach 8 Wochen der totalen Ungewissheit, Frustration, Selbsvorwürfen und Sehnsucht kann sie mir nun auch wieder sagen, dass sie mich liebt, weil sie jetzt wieder weiss, was sie empfindet.

Obwohl nichts "passiert" ist, kann ich ihr immer noch nicht wieder völlig vertrauen. Ich will unbedingt, aber ab und zu brennt es noch in mir. Ich weiss nicht, ob ich das noch ein weiteres mal durchstehen kann.

Worauf ich eigentlich hinaus will: ist es besser, unehrlich zu sein?

Zumindest in solch einer Situatuion wie eben geschildert, um den Partenr nicht unnötig zu beunruhigen? Leider sind wir (meine Freundin und ich ) zu keinem Schluss gekommen, was diese Frage betrifft.

Sind wir vielleicht zu ehrlich in unserer Beziehung?

Aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2004 11:07
#2 RE: zu Ehrlich Thread geschlossen

sind die hohen Ansprüche, die im Rahmen von Beziehungen aneinander gestellt werden. Die nicht erfüllbar sind. Woran die meisten zerbrechen, innerlich oder aber deren Beziehungen.

Zu Deinem Problem. Wenn man wachen Auges durch das Leben geht, sieht man den einen oder anderen Menschen, zu dem man spontan Zuneigung empfindet und mit dem man vielleicht auch ein bißchen mehr erleben möchte als nur zu reden.

Moralisch springt sofort das Klappmesser auf: ich lebe doch in einer Beziehung, ich will dem anderen nicht weh tun und natürlich die Ausschließlichkeit des Anspruches auf das Gefühlsleben des anderen: wenn du Gefühle für andere hast, dann sind sie nicht für mich und in dem Moment, in dem ich mich auf eine Beziehung mit dir eingelassen habe, gehört mir deine Seele. Dabei ist es häufig sogar so, daß freundliche Flirts das eigene Beziehungsleben bereichern, weil man einfach gut gelaunt nach Hause kommt.

Um Deine Frage zu beantworten: Zu ehrlich - ja. Kein Mensch gehört einem anderen. Wenn ich mir vorstelle mit einem anderen Menschen dieses oder jenes zu veranstalten - dann sind das Phantasien. Niemand ist verpflichtet - rein aus rationalen Gründen - diese Phantasien mit seinem Partner zu teilen - gott sei Dank auch. Die Gedanken sind frei.

Was viele zur Ehrlichkeit hinreißen läßt, ist die Abgabe der Verantwortung für das eigene, häufig turbulente, Gefühlsleben. Ich sag dir, was ich für jemand anderen empfinde und du verzeih mir gefälligst und segne das ab. Funktioniert nicht.

Es sind einfach klare Entscheidungen zu fällen - für einen selbst: Was ist mir meine Beziehung wert? Will ich sie gefährden oder nicht? Wie erlebt mein Partner die Mitteilung, daß ich (auch) Gefühle für einen anderen empfinde? (normal: als Bedrohung, daß etwas weggenommen wird, was meistens jedoch nicht einmal der Fall ist.)

Wenn ich mit meinem Partner über mein Gefühlsleben reden kann und der das auch so stehenläßt und sich nicht zurückzieht oder vor Eifersucht ausrastet - dann ist es problemlos möglich, grundehrlich miteinander umzugehen. Einen solchen Zustand erleben aber häufig erst Beziehungen mit einer langen Haltbarkeit und der geteilten Erfahrung, daß so schnell nichts kaputt geht und schon gar nicht, weil einer mal Phantasien entwickelt oder sogar mehr. Wenn ich jedoch meinen Partner so gut kenne, daß für ihn allein der Gedanke an eine andere Person zu Suizid- oder Trennungsversuchen führt, dann laß´ ich es sein. Ich würde es immer situativ entscheiden und vor dem Hintergrund dessen, was das bei meinem Partner auslöst.

Erfahrungsgemäß ist es besser, nicht mit jeder Kleinigkeit zum Partner zu latschen sondern die Gefühle mit sich selbst auszumachen. Wenn mir mein Partner wichtig ist, versuche ich doch alles, was ihm bedrohlich erscheint, entweder zu vermeiden, oder aber es nicht zu kommunizieren. Da liegt doch eine Menge Entscheidungsspielraum.

Anders verhält es sich, wenn man sich ernsthaft für einen anderen Menschen interessiert und den eigenen Partner aufrütteln möchte. In dem Fall kannn man seine Veränderungswünsche, die eigene Beziehung betreffend, aber auch anders formulieren.

;-)

Aldonza
PS: Ich find es wichtig, auch in Beziehungen einen klaren, distanzierten Blick für sich, den anderen und auf das Beziehungsgeschehen zu behalten. Das wiederum impliziert die Frage: Warum tut der andere das und was ist die Funktion seines Verhaltens - was will er/ sie erreichen? Notfalls nachfragen ;-)))))

Gerd ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2004 22:08
#3 RE: zu Ehrlich Thread geschlossen

Hallo Aldonza,

ein sehr guter Beitrag!

Das Problem ist eben nur, den klaren distanzierten Blick in einer emotional aufgewühlten Situation zu behalten. Dies ist - behaupte ich - sehr schwer und ist mir auch nicht gelungen.

Wenn die Menschen so rational analysieren könnten, wäre die Welt ein Stück besser. Hier versuche ich noch, mich zu verbessern.

Gruß, Gerd

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mal ehrlich,
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Fritz
20 05.08.2005 23:04
von (Gast) • Zugriffe: 323
ehrlich?!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Suse
6 03.01.2003 00:47
von (Gast) • Zugriffe: 175
Re: Treue und Fremdgehen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Aleksa
0 20.07.2001 11:30
von (Gast) • Zugriffe: 312
Ehrlichkeit/Offenheit in einer Beziehung - was ist richtig?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von verunsichert
5 11.03.2004 13:13
von (Gast) • Zugriffe: 248
Verzweifelt!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Fantasia
1 06.02.2001 00:48
von (Gast) • Zugriffe: 314
Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Harald
43 26.09.2007 12:06
von (Gast) • Zugriffe: 1061
Re: Im Stehen....?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sylvia
4 20.12.2004 03:15
von (Gast) • Zugriffe: 226
Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von marina
35 03.08.2001 23:04
von (Gast) • Zugriffe: 467
Hab Probleme mit meiner Ernährung
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Tobilein
2 30.10.2000 10:25
von (Gast) • Zugriffe: 366
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz