Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
verunsichert ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2004 13:01
RE: Ehrlichkeit/Offenheit in einer Beziehung - was ist richtig? Thread geschlossen

Hallo,

ich lese hier schon einige Zeit mit und nun hab ich selbst ein Problem zu dem ich gerne Eure Meinung hören würde.

Meine Partnerin und ich haben denselben fernen Bekannten. Einige Dinge deuteten darauf hin daß dieser Bekannte einen Flirt mit einer bestimmten Person hatte. Ich äußerte meine Vermutung dann irgendwann meiner Partnerin gegenüber und sie sagte dazu nichts.

Vor ein paar Tagen dann traf ich unseren Bekannten auf der Straße wieder. Er erzählte mir von seiner Geschichte und fragte ob mir denn meine Partnerin nichts erzählt hätte. Ich sagte nein und er meinte daß er gedachte hatte ich wüßte es. Er fände es jedenfalls normal sich in einer Partnerschaft solche Dinge zu erzählen.

Meine Partnerin wußte die komplette Geschichte und sie tat so als wüßte sie nichts, obwohl ich ihr davon erzählte und noch fragte was sie darüber denkt.

Ich dachte immer daß man in einer Partnerschaft ehrlich ist. Damit meine ich nicht daß sie mir das hätte sofort erzählen müssen, nachdem sie es erfahren hat oder daß sie mir gar alles erzählen müsste. Aber auf meine Nachfrage hin so zu tun als ob sie nichts weiß, das verletzt mich jedenfalls. Ich fühle mich da fast schon belogen.

Ich weiß nun nicht wie ich damit umgehen soll und was eigentlich richtig ist. Und bevor ich mit ihr darüber rede möchte ich erst mal Eure meinung hören. Vielleicht ist es ja auch ok daß sie sich so verhalten hat und nur ich habe damit ein Problem. Auf jeden Fall bin ich in Konflikt damit.

Es geht auch gar nicht um den Flirt unseres Bekannten, das hätte genauso gut was anderes sein können, sondern es geht darum ob es richtig gewesen wäre wenn meine Partnerin mir das _auf meine Nachfrage hin_ erzählt hätte.

Viele Grüße
M.

verunsichert ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2004 13:13
#2 RE: Ehrlichkeit/Offenheit in einer Beziehung - was ist richtig? Thread geschlossen

Hallo,

ich möchte mich für Eure Meinungen zu dem Thema bedanken.

Ich geriet vorallem deshalb in eine Krise, weil sie trotz meiner Nachfrage so tat als wüßte sie nichts. Besser hätte ich gefunden wenn sie gesagt hätte: "Ich darf Dir nichts darüber sagen", das hätte ich akzeptiert.

Andererseits habe ich nicht verstanden warum dies so eine akute Krise auslöste, daß ich nachts nichtmal schlafen konnte, deshalb schrieb ich hier darüber.

Inzwischen habe ich auch mit meiner Partnerin darüber gesprochen und wir konnten das klären. Wir sind zwar unterschiedlicher Auffassung, aber nachdem ich ihren Standpunkt hörte kann ich das so akzeptieren. Jedenfalls bin ich nicht mehr in Konflikt damit.

Viele Grüße
M.

b. ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2004 18:13
#3 RE: Ehrlichkeit/Offenheit in einer Beziehung - was ist richtig? Thread geschlossen

Das scheint ja ein echter Gentleman zu sein, Dein Bekannter.

Crista ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2004 20:00
#4 RE: Ehrlichkeit/Offenheit in einer Beziehung - was ist richtig? Thread geschlossen

Ich denke auch, dass der Buhmann in diesem Fall nicht deine Freundin sein sollte. SIE hat sich absolut korrekt verhalten und das ehrt sie wirklich, denn sie hat sogar der Versuchung widerstanden, auf deine Fragen einzugehen. Tratsch ist Tratsch, auch innerhalb einer Beziehung. Sicher, es wäre vermutlich nicht weiter tragisch gewesen, wenn ihr beide euch über den Bekannten unterhalten hättet, aber sie glaubte vielleicht, an dem Bekannten "Verrat" zu üben. Loyalität kann man auch außerhalb von (Liebes-)Beziehungen pflegen.
Dein Bekannter allerdings tritt ihren Anstand mit Füßen - er scheint offensichtlich keinen zu haben, sonst wüsste er ihre Verschwiegenheit sicher zu schätzen.
Du solltest dir also nicht die Sorgen über deine Freundin machen, denn die ist völlig in Ordnung. Sie hat dir absolut nichts angetan, denn dich betraf die Geschichte doch gar nicht.

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2004 14:04
#5 RE: Ehrlichkeit/Offenheit in einer Beziehung - was ist richtig? Thread geschlossen

Ich würde sowas Diskretion nennen.
Wenn der Bekannte ihr einiges erzählt hat, von dem er nicht will, daß es morgen Dorfklatsch ist, halte ich es für ehrenwert, wenn sie darüber die Klappe hält.

suz ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2004 14:15
#6 RE: Ehrlichkeit/Offenheit in einer Beziehung - was ist richtig? Thread geschlossen

Hallo
ich finde das auch ehrenwert dass sie nichts gesagt hat
aber da ja der bekannte anscheinend nicht gesagt hat sie soll es für sich behalten und sowieso davon ausging sie hätte es gesagt wäre es ja nicht so schlimm gewesen
vielleicht wollte sie den bekannten nochmal fragen ob sie mt dir darüber reden kann
also meine meinung dazu ist dass es sehr löblich ist dinge für sich zu behalten wenn man darum gebeten wird und wenn man sich nicht sicher ist
ich würde mir nicht so viele gedanken machen man muss nicht über ALLES in einer beziehung reden wenn es um dritte geht
ich würde sie einfach drauf ansprechen ich seh da kein problem
dann klärt sich der grung sicher auf und du brauchst dir nichts zu denken

liebe grüsse

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freundin will Beziehungen mit Anderen
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von bestimmer
10 17.05.2009 19:15
von • Zugriffe: 503
Über das "Einbrechen in eine glückliche Beziehung"
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von G.
48 16.01.2004 19:07
von (Gast) • Zugriffe: 838
Zermürbte Nerven wegen Beziehungen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nika
1 26.03.2001 16:14
von (Gast) • Zugriffe: 266
Wie beendet man am besten eine Beziehung?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
28 26.10.2007 10:36
von (Gast) • Zugriffe: 619
Fortsetzung: Wie man eine Beziehung beendet
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
3 13.11.2007 13:09
von (Gast) • Zugriffe: 521
Beziehung auf Zeit - Erfahrungen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Dorit
3 18.11.2005 14:07
von (Gast) • Zugriffe: 292
Bett-Beziehung ohne richtigen Sex
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sila
2 15.01.2004 01:40
von (Gast) • Zugriffe: 321
Beziehung noch zu retten?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Citara
3 16.06.2002 10:14
von (Gast) • Zugriffe: 248
Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von marina
35 03.08.2001 23:04
von (Gast) • Zugriffe: 462
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz