Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.061 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Seiten 1 | 2 | 3
Harald ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2007 03:16
RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

wieder mal etwas, ein Verhalten an einer Frau, bei dem ich mich nicht auskenne, manchmal frag ich mich, warum es nicht einfacher sein kann, oder gerate immer nur ich an so komplizierte Frauen: Ich kenne eine nette sehr tolle Frau seit etwa 5 Wochen. Wir haben in den ersten 4 Wochen fast täglich (manchmal mehrere SMS uns geschrieben, und auch fast täglich telefoniert), wenn es unser beider Zeit erlaubt hat, haben wir uns auch gesehen. ÜBer vieles geredet. Ich spürte das sie Interesse an mir hatte, wir wünschten uns den öfteren eine gute Nacht, schöne Träume, sprachen auch, zwar nur theoretisch, aber doch über Kinder, Zukunft, Beziehungen, Ehrlichkeit, Werte usw. Es kam auch von ihr der Wunsch, das wir uns des öfteren Treffen. Es lief ganz gut. Eines Tages, der Zeitpunkt war sicher nicht romantisch gewählt, was mir sonst sehr gut gelingt, sagte ich ihr, das ich mehr als Freundschaft empfinde, das ich sie toll fände, das ich aber auch nicht weiß, wohin es führen würde, meine Gefühle (ich wollte sie ja nicht mit meinen Gefühle überfahren). Von ihr kam Null Reaktion, darauf, außer das sie verwirrt sei, anfangs meinte sie, sie bräuchte Ruhe, doch dies war schnell wieder weg. Sie sagte mir auch, das es da einen anderen gäbe, den sie aber nicht sehen wolle (was ich auch nicht vertehen kann). Dann reagiert sie eine Woche nicht - sie war außer Landes, was bisher kein Hindernisgrund war fürs Telefonieren oder smsn - sie reagiert trotz meiner Anrufe bzw. SMS nicht. Erst nachdem ich ihr meinen Eindruck sms-te, das ich glaube sie wolle keinen Kontakt mehr, was ich nicht verstünde, aber ich würde es akzeptieren, und wenn sie es mir sagen oder smsn würde, würde sie nie wieder was von mir hören - erst dann schrieb sie mir zurück, das ich es falsch verstehe. Tja, dies ist jetzt etwa 2 Tage her, wir haben telefoniert, als sei diese Woche, mein Gefühlsoffenbarung und meine SMS nie gewesen, woraufhin ich ihr gesagt habe, das wir reden sollten. Wir werden uns auch in den nächsten Tagen treffen. Ich hab vor, darüber zu reden. Ich will einfach Ehrlichkeit. Für mich gibt es logisch nur drei Möglichkeiten, entweder fühlt sie mehr, oder nicht, oder eben weiß sie es nicht. Ich bin jemand der offen über so etwas redet, und der auch offen seine Gefühle zeigt, nach einer etwa schüchterenen ersten Zeit. Ich möchte einfach nur, das sie mir offen sagt, was sie denkt oder fühlt. Ich mag es nicht, wenn dies ignoriert wird, als sei nix gewesen, das schwebt dann immer über mir und zwischen uns. Ist jetzt doch länger geworden, als ich vermutet habe. Mich würde echt interessieren, ob ich da so unmögliches mir wünsche.

z. ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2007 20:45
#2 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

du sagst: über gefühle reden. soso. das kommt in wahrheit an zwei orten vor: in drittklassigen drehbüchern und (meist nutzlosen) paartherapien. kommentar überflüssig. was du meinst, ist nicht: über gefühle reden (das würde und wird dir sogut wie gar nix bringen)(und dir schon gar nicht weiterhelfen), was du meinst (aber es nicht zugeben magst)(auch dir selbst gegenüber wahrscheinlich nicht), ist hinter allen umschreibungen und bemäntelungen: sie so mit deinen gefühlen zutexten, dass sie vor entflammender sehnsucht dahinschwindend, deine gefühle in lodernder leidenschaft zu teilen entbrennt - und das wird geschehen, sobald weihnachten, ostern, die wiedergeburt von elvis presley und die verjüngung von miss marple zusammenfallen... ich finds immer wieder amüsant und lustig, wie ernst leute diese komplett inhaltsleere, überweiblichte phrase vom "darüber reden" nehmen: es gibt nichts zu reden. oder gefällt dir eine grütze besser oder schlechter, nachdem du zwei stunden über deine "gefühle" diesbezüglich "geredet" hast? lachhaft. überhaupt, wie leute sich in wunschwelten verrennen, immer wieder ein knaller: schöne sms? junge, wach auf, frauen lieben bedeutungsloses blabla in schreibsel- oder brabbelform - der einzige, der hier auch nur ansatzweise sex ins spiel bringt, bist und bleibst (auch nach wochenlangen "gesprääächen") du, ich weiss es ist hart, aber wir sind in der realität... gespräche bringen nur da was, wo der filmproduzent dem model fünfstellige beträge bezahlt, um sie liebeswallungen aufgrund dramatischer leinwandmonolge heucheln zu lassen, in wahrheit "liebt" sie schorsch kluni (egal ob mit oder ohne "gespräääche") und du "liebst" den jungen körper deiner freundin (ohne welchen deine "gefühle" rascher verdampfen würden, als wir beide es uns vorstellen können und wollen) und wir sind alle miteinander obstfliegen, die sich recht wichtig nehmen, oder vielleicht führ ich auch lediglich selbstgespräche aber meine stimmung sinkt jedenfalls merklich um nicht zu sagen exponenziell mit diesem posting

b. ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2007 14:10
#3 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

...ist das Einzige, was darüber entscheidet, ob eine Beziehung lange funktioniert.

egal ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2007 21:44
#4 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

>...ist das Einzige, was darüber entscheidet, ob eine Beziehung lange funktioniert.

...sich lieben ist das Einzige, was darüber entscheidet, ob eine Beziehung lange funktioniert. In der Regel kann/will man dann auch reden...

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 07:32
#5 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

>>...ist das Einzige, was darüber entscheidet, ob eine Beziehung lange funktioniert.
> ...sich lieben ist das Einzige, was darüber entscheidet, ob eine Beziehung lange funktioniert. In der Regel kann/will man dann auch reden...

Nope. Manchmal reicht Liebe nicht, um eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Allerdings kann man dann auch "in Frieden" sich trennen. Man liebt sich weiterhin, fuehrt aber einfach keine Beziehung, weil das nicht geht. Gruende gibt es dafuer deren viele.

Beziehungen lassen sich uebrigens auch ohne Liebe fuehren :-) Sind dann sogenannte Vernunftehen und muessen nicht mal schlechter funktionieren als "aus Liebe geheiratet".

Gruss Codo

egal ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 10:43
#6 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

Hi Codo,

ja, manchmal reicht die Liebe nicht.
Manchmal ist sie zu schwächlich um Hürden zu überwinden.
Das hängt aber auch von persönlicher Gewichtung im Leben.
Lohnt es sich zu kämpfen, oder ist was anderes wichtiger?
Alles sehr subjektiv.

Bezüglich *gut funktionierend*:
da müssen wir erst fest legen was eine gut funktionierende Beziehung ist :-).
Für mich bedeutet das, dass man sich liebt, dass beide glücklich sind, ein volles Herz und eine warme Seele füreinander haben. Alles andere lässt sich lösen, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind.

Aber auch das ist subjektiv. Eine Freundin von mir meinte (im Spaß): Hauptsache er schlägt dich nicht. :-)

ich kenne viele Vernunftsbeziehungen, alle 'funktionieren', da hast du Recht. ich möchte aber (und konnte auch nicht) in einer solchen leben, ich würde innerlich verhungern und eingehen.

Lieben Gruß,
e.

b. ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 18:06
#7 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

...dass man auch jemanden lieben kann, der nicht gut für einen ist und von dem man sich eben verabschieden MUSS, um nicht unterzugehen. Mit "Vernunftbeziehungen" hat das nichts zu tun.

Harald ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2007 01:32
#8 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

hallo

man soll nicht über gefühle reden, man soll nicht sagen, das man jemanden gern hat, oder das einem etwas stört, oder das man etwas schön findet, oder das man jemanden liebt, oder der Sex geil war, oder man jemanden zusammen sein will, oder das man sich von jemanden trennen will, oder das man wütend ist, oder das man Angst hat, oder das man verletzt wurde, oder das man Schmerzen hat, oder ...?
Dieses Leben, das du dir vorstellst, oder vielleicht hast du es sogar, ist dann sehr öd, ist das Leben eines Tieres, wobei auch diese haben Gefühle und teilen sie irgendwie mit.
Ich weiß nicht, was du erlebt hast, aber irgendwie war da vieles offensichtlich sehr unschön, gefühllos oder was auch immer.
Wenn du von nutzlosen Paartherapien sprichst, dann muß ich dir sagen, das du davon offensichtlich keine Ahnung hast, oder aufgrund einer oder wenigen Paartherapien auf alles schließt. Tja, in diesen Fällen waren die Klienten nicht bereit dazu, oder der Therapeut unfähig, was klarerweise auch vorkommt. Aber in den meisten Fällen ist Paartherapie und Therapie an sich, hilfreich - vielleicht wäre dies auch für dich ganz gut, oder zumindest ein Wechsel deiner derzeitigen Therapie (wenn du in einer bist - diese Vermutung ist nahe - oder hast du zumindest schlechtes davon gehört, tja, nicht von einer auf alle schließen rate ich dir)
Ich hatte bisher die Zeit, in der ich über Gefühle nicht geredet habe, und in der ich über Gefühle geredet habe, und ich kann dir zu 100% versichern, über Gefühle zu reden bringt einem enorm viel, vor allem Klarheit und nicht Illusion oder Wunschvorstellung, bzw. auch Erleicherung, Freude (auch alles wieder Gefühle).
es ist ja nicht das wichtigste Sex "ins Spiel" zu bringen, es gibt ja viele andere Dinge, die mindestens genauso schön sind - hat wieder mit Gefühlen zu tun. Und beim Sex gibts ja auch nur Gefühle.



>du sagst: über gefühle reden. soso. das kommt in wahrheit an zwei orten vor: in drittklassigen drehbüchern und (meist nutzlosen) paartherapien. kommentar überflüssig. was du meinst, ist nicht: über gefühle reden (das würde und wird dir sogut wie gar nix bringen)(und dir schon gar nicht weiterhelfen), was du meinst (aber es nicht zugeben magst)(auch dir selbst gegenüber wahrscheinlich nicht), ist hinter allen umschreibungen und bemäntelungen: sie so mit deinen gefühlen zutexten, dass sie vor entflammender sehnsucht dahinschwindend, deine gefühle in lodernder leidenschaft zu teilen entbrennt - und das wird geschehen, sobald weihnachten, ostern, die wiedergeburt von elvis presley und die verjüngung von miss marple zusammenfallen... ich finds immer wieder amüsant und lustig, wie ernst leute diese komplett inhaltsleere, überweiblichte phrase vom "darüber reden" nehmen: es gibt nichts zu reden. oder gefällt dir eine grütze besser oder schlechter, nachdem du zwei stunden über deine "gefühle" diesbezüglich "geredet" hast? lachhaft. überhaupt, wie leute sich in wunschwelten verrennen, immer wieder ein knaller: schöne sms? junge, wach auf, frauen lieben bedeutungsloses blabla in schreibsel- oder brabbelform - der einzige, der hier auch nur ansatzweise sex ins spiel bringt, bist und bleibst (auch nach wochenlangen "gesprääächen") du, ich weiss es ist hart, aber wir sind in der realität... gespräche bringen nur da was, wo der filmproduzent dem model fünfstellige beträge bezahlt, um sie liebeswallungen aufgrund dramatischer leinwandmonolge heucheln zu lassen, in wahrheit "liebt" sie schorsch kluni (egal ob mit oder ohne "gespräääche") und du "liebst" den jungen körper deiner freundin (ohne welchen deine "gefühle" rascher verdampfen würden, als wir beide es uns vorstellen können und wollen) und wir sind alle miteinander obstfliegen, die sich recht wichtig nehmen, oder vielleicht führ ich auch lediglich selbstgespräche aber meine stimmung sinkt jedenfalls merklich um nicht zu sagen exponenziell mit diesem posting

XY ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2007 13:08
#9 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

hallo Harald,

naja, Z schreibt ziemlich radikal, aber manches davon ist nicht ganz von der Hand zu weisen. So gut und ehrenhaft es ist, über Gefühle zu reden, und so gute Auswirkungen es auch hat - man kann auch vieles ZERREDEN.
Manches versteht sich doch von selbst, bzw kann man doch aus den Reaktionen her deuten. Also ich muss auch sagen: Wenn ich mit einem Mann, bevor wir was miteinander anfangen, tagelang, wochenlang immer nur darüber rede, kann es leicht passieren, dass er immer mehr ein guter Freund für mich wird und das Sexuelle in den Hintergrund tritt. Für mich gehört dazu, dass Mann und Frau einander begehren, auch ein bisschen Unausgesprochenes, "zu deutendes", ein kleines bisschen Fremdheit. Zu viel Gerede kann meiner Meinung nach die Anziehungskraft schon beeinträchtigen. Naja, ist vielleicht auch bei jedem anders, ist jedenfalls bei mir so.

Gruß XY

>hallo
>man soll nicht über gefühle reden, man soll nicht sagen, das man jemanden gern hat, oder das einem etwas stört, oder das man etwas schön findet, oder das man jemanden liebt, oder der Sex geil war, oder man jemanden zusammen sein will, oder das man sich von jemanden trennen will, oder das man wütend ist, oder das man Angst hat, oder das man verletzt wurde, oder das man Schmerzen hat, oder ...?
>Dieses Leben, das du dir vorstellst, oder vielleicht hast du es sogar, ist dann sehr öd, ist das Leben eines Tieres, wobei auch diese haben Gefühle und teilen sie irgendwie mit.
>Ich weiß nicht, was du erlebt hast, aber irgendwie war da vieles offensichtlich sehr unschön, gefühllos oder was auch immer.
>Wenn du von nutzlosen Paartherapien sprichst, dann muß ich dir sagen, das du davon offensichtlich keine Ahnung hast, oder aufgrund einer oder wenigen Paartherapien auf alles schließt. Tja, in diesen Fällen waren die Klienten nicht bereit dazu, oder der Therapeut unfähig, was klarerweise auch vorkommt. Aber in den meisten Fällen ist Paartherapie und Therapie an sich, hilfreich - vielleicht wäre dies auch für dich ganz gut, oder zumindest ein Wechsel deiner derzeitigen Therapie (wenn du in einer bist - diese Vermutung ist nahe - oder hast du zumindest schlechtes davon gehört, tja, nicht von einer auf alle schließen rate ich dir)
>Ich hatte bisher die Zeit, in der ich über Gefühle nicht geredet habe, und in der ich über Gefühle geredet habe, und ich kann dir zu 100% versichern, über Gefühle zu reden bringt einem enorm viel, vor allem Klarheit und nicht Illusion oder Wunschvorstellung, bzw. auch Erleicherung, Freude (auch alles wieder Gefühle).
>es ist ja nicht das wichtigste Sex "ins Spiel" zu bringen, es gibt ja viele andere Dinge, die mindestens genauso schön sind - hat wieder mit Gefühlen zu tun. Und beim Sex gibts ja auch nur Gefühle.
>>du sagst: über gefühle reden. soso. das kommt in wahrheit an zwei orten vor: in drittklassigen drehbüchern und (meist nutzlosen) paartherapien. kommentar überflüssig. was du meinst, ist nicht: über gefühle reden (das würde und wird dir sogut wie gar nix bringen)(und dir schon gar nicht weiterhelfen), was du meinst (aber es nicht zugeben magst)(auch dir selbst gegenüber wahrscheinlich nicht), ist hinter allen umschreibungen und bemäntelungen: sie so mit deinen gefühlen zutexten, dass sie vor entflammender sehnsucht dahinschwindend, deine gefühle in lodernder leidenschaft zu teilen entbrennt - und das wird geschehen, sobald weihnachten, ostern, die wiedergeburt von elvis presley und die verjüngung von miss marple zusammenfallen... ich finds immer wieder amüsant und lustig, wie ernst leute diese komplett inhaltsleere, überweiblichte phrase vom "darüber reden" nehmen: es gibt nichts zu reden. oder gefällt dir eine grütze besser oder schlechter, nachdem du zwei stunden über deine "gefühle" diesbezüglich "geredet" hast? lachhaft. überhaupt, wie leute sich in wunschwelten verrennen, immer wieder ein knaller: schöne sms? junge, wach auf, frauen lieben bedeutungsloses blabla in schreibsel- oder brabbelform - der einzige, der hier auch nur ansatzweise sex ins spiel bringt, bist und bleibst (auch nach wochenlangen "gesprääächen") du, ich weiss es ist hart, aber wir sind in der realität... gespräche bringen nur da was, wo der filmproduzent dem model fünfstellige beträge bezahlt, um sie liebeswallungen aufgrund dramatischer leinwandmonolge heucheln zu lassen, in wahrheit "liebt" sie schorsch kluni (egal ob mit oder ohne "gespräääche") und du "liebst" den jungen körper deiner freundin (ohne welchen deine "gefühle" rascher verdampfen würden, als wir beide es uns vorstellen können und wollen) und wir sind alle miteinander obstfliegen, die sich recht wichtig nehmen, oder vielleicht führ ich auch lediglich selbstgespräche aber meine stimmung sinkt jedenfalls merklich um nicht zu sagen exponenziell mit diesem posting

Harald ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2007 15:34
#10 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

Klar kann man auch vieles zerreden, da gebe ich dir vollkommen recht. Aus den Reaktionen her kann man deuten, doch wenn man dann jemanden näherkommt, weil es eben Reaktionen gegeben hat, die ein näherkommen als erwünscht signalisieren, und dann kommt keine ähnliche Reaktion, also wenn es einfach widersprüchliche Signale oder Reaktionen gibt, tja, dann finde ich ist es angebracht, zur Klrärung von Vorstellungen darüber zu reden. Also wenn trotz dieser gefühlen sexuellen Spannung, oder dem erlebten Begehren, einer dann eine körperliche Annäherung startet, und dann erfolgt keine Reaktion, herrscht Verwirrung, zumindest war es bei mir so, tja und da wollte ich dies einfach per reden entwirren, zumindest für mich.
Bzw. wenn trotz sexueller Spannung und Nähe und Zärtlichkeiten und allem was zu einer Beziehung dazugehört, auf einmal der andere sich zurückzieht und voll auf Distanz ist, und einfach den Kontakt abbricht, finde ich es auch legitim nicht einfach den Kontakt ausschleichen zu lassen, bzw. die Beziehung zu beenden, ohne darüber zu reden, was los ist, was sich verändert hat, wenn es keinerlei Anzeichen gegeben hat. Denn an einer Beziehung kann man arbeiten, und hierbei gehört ja auch das reden dazu, Kompromisse eingehen, Freiräume haben und darüber zu reden, aussprechen was stört usw. Und dies kann man ja nicht alles ohne reden, dies kann man ja nicht nur anhand von Reaktionen deuten.
Diese oben beschriebenen Erlebnisse betreffen zwei verschiedene Frauen, mit denen klarerweise nichts parallel lief - nur zur Klarstellung

überhaupt nicht über Gefühle reden, wie z es meint ist der falsche Weg, und es zerreden auch. Ich bin ja jemand, der üblicherweise einen Mittelweg einschlägt, aber es gibt leider Menschen, die können überhaupt nicht darüber reden, oder mit Komplimenten umgehen.


>hallo Harald,
>naja, Z schreibt ziemlich radikal, aber manches davon ist nicht ganz von der Hand zu weisen. So gut und ehrenhaft es ist, über Gefühle zu reden, und so gute Auswirkungen es auch hat - man kann auch vieles ZERREDEN.
>Manches versteht sich doch von selbst, bzw kann man doch aus den Reaktionen her deuten. Also ich muss auch sagen: Wenn ich mit einem Mann, bevor wir was miteinander anfangen, tagelang, wochenlang immer nur darüber rede, kann es leicht passieren, dass er immer mehr ein guter Freund für mich wird und das Sexuelle in den Hintergrund tritt. Für mich gehört dazu, dass Mann und Frau einander begehren, auch ein bisschen Unausgesprochenes, "zu deutendes", ein kleines bisschen Fremdheit. Zu viel Gerede kann meiner Meinung nach die Anziehungskraft schon beeinträchtigen. Naja, ist vielleicht auch bei jedem anders, ist jedenfalls bei mir so.
>Gruß XY
>>hallo
>>man soll nicht über gefühle reden, man soll nicht sagen, das man jemanden gern hat, oder das einem etwas stört, oder das man etwas schön findet, oder das man jemanden liebt, oder der Sex geil war, oder man jemanden zusammen sein will, oder das man sich von jemanden trennen will, oder das man wütend ist, oder das man Angst hat, oder das man verletzt wurde, oder das man Schmerzen hat, oder ...?
>>Dieses Leben, das du dir vorstellst, oder vielleicht hast du es sogar, ist dann sehr öd, ist das Leben eines Tieres, wobei auch diese haben Gefühle und teilen sie irgendwie mit.
>>Ich weiß nicht, was du erlebt hast, aber irgendwie war da vieles offensichtlich sehr unschön, gefühllos oder was auch immer.
>>Wenn du von nutzlosen Paartherapien sprichst, dann muß ich dir sagen, das du davon offensichtlich keine Ahnung hast, oder aufgrund einer oder wenigen Paartherapien auf alles schließt. Tja, in diesen Fällen waren die Klienten nicht bereit dazu, oder der Therapeut unfähig, was klarerweise auch vorkommt. Aber in den meisten Fällen ist Paartherapie und Therapie an sich, hilfreich - vielleicht wäre dies auch für dich ganz gut, oder zumindest ein Wechsel deiner derzeitigen Therapie (wenn du in einer bist - diese Vermutung ist nahe - oder hast du zumindest schlechtes davon gehört, tja, nicht von einer auf alle schließen rate ich dir)
>>Ich hatte bisher die Zeit, in der ich über Gefühle nicht geredet habe, und in der ich über Gefühle geredet habe, und ich kann dir zu 100% versichern, über Gefühle zu reden bringt einem enorm viel, vor allem Klarheit und nicht Illusion oder Wunschvorstellung, bzw. auch Erleicherung, Freude (auch alles wieder Gefühle).
>>es ist ja nicht das wichtigste Sex "ins Spiel" zu bringen, es gibt ja viele andere Dinge, die mindestens genauso schön sind - hat wieder mit Gefühlen zu tun. Und beim Sex gibts ja auch nur Gefühle.
>>>du sagst: über gefühle reden. soso. das kommt in wahrheit an zwei orten vor: in drittklassigen drehbüchern und (meist nutzlosen) paartherapien. kommentar überflüssig. was du meinst, ist nicht: über gefühle reden (das würde und wird dir sogut wie gar nix bringen)(und dir schon gar nicht weiterhelfen), was du meinst (aber es nicht zugeben magst)(auch dir selbst gegenüber wahrscheinlich nicht), ist hinter allen umschreibungen und bemäntelungen: sie so mit deinen gefühlen zutexten, dass sie vor entflammender sehnsucht dahinschwindend, deine gefühle in lodernder leidenschaft zu teilen entbrennt - und das wird geschehen, sobald weihnachten, ostern, die wiedergeburt von elvis presley und die verjüngung von miss marple zusammenfallen... ich finds immer wieder amüsant und lustig, wie ernst leute diese komplett inhaltsleere, überweiblichte phrase vom "darüber reden" nehmen: es gibt nichts zu reden. oder gefällt dir eine grütze besser oder schlechter, nachdem du zwei stunden über deine "gefühle" diesbezüglich "geredet" hast? lachhaft. überhaupt, wie leute sich in wunschwelten verrennen, immer wieder ein knaller: schöne sms? junge, wach auf, frauen lieben bedeutungsloses blabla in schreibsel- oder brabbelform - der einzige, der hier auch nur ansatzweise sex ins spiel bringt, bist und bleibst (auch nach wochenlangen "gesprääächen") du, ich weiss es ist hart, aber wir sind in der realität... gespräche bringen nur da was, wo der filmproduzent dem model fünfstellige beträge bezahlt, um sie liebeswallungen aufgrund dramatischer leinwandmonolge heucheln zu lassen, in wahrheit "liebt" sie schorsch kluni (egal ob mit oder ohne "gespräääche") und du "liebst" den jungen körper deiner freundin (ohne welchen deine "gefühle" rascher verdampfen würden, als wir beide es uns vorstellen können und wollen) und wir sind alle miteinander obstfliegen, die sich recht wichtig nehmen, oder vielleicht führ ich auch lediglich selbstgespräche aber meine stimmung sinkt jedenfalls merklich um nicht zu sagen exponenziell mit diesem posting

z. ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2007 20:52
#11 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

du bist dabei dich in einem luftschloss wohnlich einzurichten. auf mittlere sicht bleiben dir dann zwei möglichkeiten, irgendwann die augen zu öffnen und paar recht rabiaten realitäten ins (wenig einladende) gesicht zu sehen, oder zweitens deine gefühlsduseleien schlechterdings zur wahrheit zu (v)erklären und vor dem rest noch nachdrücklicher und endgültiger die augen zu verschliessen, zum beispiel davor, dass beziehungen keineswegs eine stetige steigerungsform von freundschaft und "gefühlen" und "einander näherkommen" sind - das sind vielmehr ammenmärchen. "beziehungen", oder was man zwischenmenschlich darunter in der hier relevanten mehrzahl versteht, hat strenggenommen mit "freundschaft" so gut wie gar nix zu tun. da wir hier (denke ich mal) von hetero"beziehungen" reden, muss definitionsgemäss eine der parteien nämlich weiblich sein, und damit ist die schose bereits gelöffelt. pass gut auf: eine frau kann "beziehungs"technisch ganz genau bis EINS zählen. diese regel ist von mathematischer strenge: ich bin nach jahrzehnten, und ich meine das wörtlich, nicht einmal einer einzigen (regelbestätigenden!) ausnahme begegnet - das verblüfft sogar mich. was ich damit sagen will: eine frau beschliesst, dass du der EINE bist (mit dem sie den rest ihres lebens verbringt, kinder zeugt, familie spielt und den eigenen grabstein aussucht), oder nicht. das wars. das hat mit "näherkommen" etc einen feuchten kehricht zu tun. aus diesem grunde, aus der beengtheit dieser zementharten ausgangslage heraus, die sich niemals auch nur einen millimeter ändern kann und eigentlich sogar von vornherein feststeht [nämlich a) der EINE ist da, kein anderer kommt mehr in die tüte, oder b) etcetc] entwachsen hie und da, wenn ich von "beziehungen", "entwicklungen" oder gar "arbeit" an der beziehung (ujujuj) beflissen-wortreich hören muss, hie und da als vegetative spontanreaktion metaphorisch-gesalzene kotzwogen meiner benedeiten speiseröhre, ganz von allein, denn die anzahl möglicher "beziehungs"kandidaten ist ja zum vorhinein dermassen absurd knapp, fix und grotesk zubetoniert, und die würfel von daher permanent so etwas von gefallen, nun ja, dass sämtliches wohlfeiles "beziehungs"-geblabber im nachschweif eigentlich nur äusserst schwer als nicht-verarsche bei mir persönlich ankommen mag... irgendwie, nun ja, so als illustrierendes denkbeispiel, können ja aus fünf "freundschaften" beispielsweise beim besten willen nicht fünf "beziehungen" werden, schnuppe wie superduper tiefsinnig die freundschaften und "gespräche" im einzelnen waren und superduper herzzerresseind die beziehungsarbeit in jedem einzelnen fall funktioniert hat, gelle, irgendwie, hm, steckt da ein planetendicker wurm im schickimickem argumentationsspielraum... und übrigens, die wahrscheinlichkeit, (da erzähl ich dir wohl nix neues) dass du der EINE bist, um das noch zu ende zu bringen, ist demgemäss naheliegendermassen (schon rein empirisch)(von den sonstigen beinharten gegebenheiten gar nicht erst zu reden) selbstredend erdrückend viel geringer als das profan-banale gegenteil, woraus im übrigen pickelhart folgt, dass deine möglichkeiten, hieran mit "darüber reden", "gefühle abklären" etcetcetc etwas zu drehen und ernsthaft zu verbessern, mit dem wert null erstklassig angenähert sind. ich hab früher auch gedacht, es fängt mit kennenlernen an, dann noch mehr kennenlernen, dann freundschaft, dann noch mehr freundschaft, noch mehr, noch mehr, freundschaft fürs leben, blabla, noch tiefer und noch tiefer, und schliesslich und endlich erwächst daraus, tätätääää, die liiiieebe, na wie wunderherrlich aber auch - spätestens wenn du zum elften mal ohne kleinste ausnahme beobachtet haben wirst, dass frauen sich zu typen hingezogen fühlen und diese mit den augen verschlingen und ins bett zerren, die keine drei worte mit ihnen gewechselt haben, während du tag und nacht hinter den damen herdackelst und ihnen rund um die uhr atemberaubend tiefsinnige "gespräche" offerierst und das trottelchen markierst und zur allgemeinen beschaulichkeit über deine gefühle blabberst, wirst du zur kenntnis nehmen müssen: auf diese brav-lineare steigerungs-vorstellung, da ist geflissentlichst drauf geschissen. ich hätte auch nichts dagegen wenn da was dran wär, an dieser hübschen, schmucken kausalkette (die in kinofilmen und primarschulgeschichten so gut und herzerfrischend funktioniert)(leider indes nur dort), aber ausser spesen nix gewesen, mein bester. in dem moment nämlich, wo du aus der pausenclown-rolle des gratis-unterhalters ausbrichst und sexuell wirst (und das wirst du, wenn du eine "beziehung" anstrebst)(und "komplimente" machst)(haha, welch schicker euphemismus)(gleichgültig ob das wort "sex" fällt oder nicht)(genau darum geht es)(und nix andres)(und das weiss die frau schneller als du es weisst)(denn vergiss nicht: die zahlenreihe auf der anderen seite reicht bis EINS)(und endet da), in dem moment, huch, ja sakrament, verpufft die illustre, eben noch so ergötzlich-fidele freundlichkeit auf der anderen seite und allgemeines unwohlsein macht sich im gegenteil schnellstens und pikierendst breit - ganz genau wie von dir eindrücklich aus der innenansicht geschildert... was mich persönlich betrifft, irrst du dich massiv, ich kenn enorm kommunikativ sein, und wenn ich das will oder wer mich clever vorführt, regelrecht überschäumen (mit dir beispielsweise plappere ich hier, wenn auch virtuell, ganz wacker)(denn deine naivität ist authentisch)(ach ja, tabus kenne ich nicht)(im gegensatz zu den meisten menschen)(ich rede über alles, jederzeit)(auch in real) - aber ich weiss zugleich, dass unsere gespräche vor allem körpersprachliche ritual-etiketten, unsicherheitsüberdeckungen, gesichtsverlusts-abpufferungen und machtausübungsansprüche transportieren (der wortlaut ist zu 99% austauschbar) und so gut wie nie im leben wirkliche bedeutung beinhalten oder gar veränderungen bewirken (dass eine frau sich etwa in dich "verliebt" oder dergleichen)(aufgrund von geblabber: vergiss es einfach) - menschen reden nicht, weil die gefühle in ihnen überborden und hinauswollen, haha was für ein lebensfremder unsinn (meistens ist es innen leerer als leer), sondern weil sie die stille des gegenübers und seine (allenfalls) unausgesprochenen gedanken nicht ertragen - schau dich nur einmal genauer um (in der tatsächlichen welt, nicht deinem wunschdenken), du wirst überrascht sein wie sehr ich recht habe. und was zwischenmenschliche "gespräche" angeht... dass eine frau, die von mir genug hatte, mir erklärt hätte oder sich des langen und breiten darüber ausgelassen WARUM genau... (in einem interessanten "gespräch")(haha, welch absurd-grotesk akademisch-steriler reagenzglas-gedanke) das hab ich wahrlich nie erlebt und werd es zweifelsohne auch nie (nicht dass ich es vermisse, ehrlich gesagt): schallende abschieds-ergüsse gibt es nur, wo beide parteien nach stürmischem bombast wieder zueinander zurückwollen (und das auch hinter der inszenierungsmaske wissen)... als resultat von gesprächen, die tatsächlich ans eingemachte gehen und den sprecher nicht schillern lassen, kommt unterm strich regelmässig das heraus, was dem anderen am wenigsten schmerzen verursacht (und einem selber den wenigsten ärger einbringt), denn niemand möchte als bäd guy dastehen, keine sekunde, das gilt ausnahmslos, oder mit anderen worten: von solchen gesprächen kannst du massenweise show, bühnendramatik, peinlichkeit, lächerlichkeit und im allerbesten fall filigran-taktisches geschick und halbwegs rhetorisch-diplomatische raffinesse, aber hundertprozentig garantiert keine wahrheit erwarten. oder würde es dich z.b. glücklich machen zu wissen, dass dein handschweiss nervt, dein lachen wie stupidestes gegacker klingt, du aus dem mund stinkst und neben herr x und y wie eine witzfigur wirkst? ich sage immer: ruft nicht immer so lauthals nach der "wahrheit" liebe leute, (am ende kommen die noch!) sondern seid froh, dass dieselbige so ein unverschämt rarer gast und dermassen zurückhaltend, dezent und duldsam-bedeckt zu sein pflegt... nein, gespräche führt man, wenn sie überflüssig sind, aus reiner lebensfreude und zum hirnlosen zeitvertreib: dann wenn man glücklich ist und die "beziehung" ohnehin läuft (und es selbstverständlich auch ohne gespräche ginge und geht) - dann hingegen, wenn es kraft kostet zu reden, wenn es weh tut, wenn es kränkt und verletzt und niemanden rühmt und hebt und erhellt: dann redet keiner, nie. kein piep. kannst du gift nehmen. auch du nicht. willkommen in der wirklichkeit. übrigens, dass frauen dir hoffnungen machen, selber aber dann schwanken und schliesslich vom wankelmut (bzw. zuvielen negativen details nach und nach) überwältigt einen rückzieher machen, weil du doch nicht der EINE bist - das ist, sei dir ganz sicher, keine exotisch weltbefremdende ausnahme, sondern die hundskommune regel... denn, wie gesagt, bis eins ist verdammt schnell einmal gezählt, und dann hört die reihe ja schon auf... das ist tatsächlich noch recht verkorxt, so aus frauensicht, da hab ichs beispielsweise wesentlich leichter, ich geh ran wo's geht und möcht alles vollsauen in sämtliche luken und es geht nirgends und ich ersticke vor entbehren und langeweile und furze auf gott diesen urwurm, aber das wäre ein anderes kapitelchen

jo ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2007 12:06
#12 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

"aus diesem grunde, aus der beengtheit dieser zementharten ausgangslage heraus, die sich niemals auch nur einen millimeter ändern kann und eigentlich sogar von vornherein feststeht [nämlich a) der EINE ist da, kein anderer kommt mehr in die tüte, oder b) etcetc] entwachsen hie und da, wenn ich von "beziehungen", "entwicklungen" oder gar "arbeit" an der beziehung (ujujuj) beflissen-wortreich hören muss, hie und da als vegetative spontanreaktion metaphorisch-gesalzene kotzwogen meiner benedeiten speiseröhre, ganz von allein, denn die anzahl möglicher "beziehungs"kandidaten ist ja zum vorhinein dermassen absurd knapp, fix und grotesk zubetoniert, und die würfel von daher permanent so etwas von gefallen, nun ja, dass sämtliches wohlfeiles "beziehungs"-geblabber im nachschweif eigentlich nur äusserst schwer als nicht-verarsche bei mir persönlich ankommen mag... irgendwie, nun ja, so als illustrierendes denkbeispiel, können ja aus fünf "freundschaften" beispielsweise beim besten willen nicht fünf "beziehungen" werden, schnuppe wie superduper tiefsinnig die freundschaften und "gespräche" im einzelnen waren und superduper herzzerresseind die beziehungsarbeit in jedem einzelnen fall funktioniert hat, gelle, irgendwie, hm, steckt da ein planetendicker wurm im schickimickem argumentationsspielraum... und übrigens, die wahrscheinlichkeit, (da erzähl ich dir wohl nix neues) dass du der EINE bist, um das noch zu ende zu bringen, ist demgemäss naheliegendermassen (schon rein empirisch)(von den sonstigen beinharten gegebenheiten gar nicht erst zu reden) selbstredend erdrückend viel geringer als das profan-banale gegenteil, woraus im übrigen pickelhart folgt, dass deine möglichkeiten, hieran mit "darüber reden", "gefühle abklären" etcetcetc etwas zu drehen und ernsthaft zu verbessern, mit dem wert null erstklassig angenähert sind."


was um alles in der welt ist das für ein satz und was will der "herr" autor damit nur sagen? dass er höchstwahrscheinlich beziehungsunfähig ist, auch wenn es nur temporär sein sollte. es klingt ziemlich kaputt...

q ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2007 14:13
#13 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

Meine Fresse, was Dir an Erfahrung fehlt, versuchst Du mit Bösartigkeit zu überspielen. Der arme Harald wollte Hilfe und kriegt eine gescheuert. Toll.

Harald ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2007 23:13
#14 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

hallo, da ist jemand sehr sehr verbittert, und vom Leben oder was auch immer angekotzt.
Du verstehst einiges falsch, also ich weiß, das man durch aus reden nicht eine Freundschaft zu einer Beziehung machen kann, aber man kann (und das ist Faktum), bzw. man muß an einer Beziehung arbeiten, Kompromisse eingehen, über seine Bedürfnisse reden, über das was einem stört (was nicht heißt, das man sich dann so verändert, wie einem der andere haben will), klar kann man auch an Hand von Anzeichen darauf schließen, wenn einem etwas stört. ABer wenn man einigermaßen reif und erwachsen ist müßte es möglich sein darüber zu reden, und nicht so nach dem Motto "ich verlasse dich jetzt, weil du ständig die Klobrille oben läßt" so etwas gibt es, aber da steckt was anderes dahinter, aber wenn man zu unfähig oder unreif ist um darüber zu reden (nicht zerreden), dann ist man eben eher beziehungsunfähiger.

Klar kommt es auch darauf an, wie man etwas sagt, und nicht nur was man sagt, auf beides kommt es an, aber so ganz egal, was man sagt, ist es nicht. Dann bräuchten wir ja keine Sprache, sondern immer nur "uff" sagen, wenn die Worte belangslos sind.

Frauen mögen auch Typen, die reden können, ich weiß das, und ich meine damit, das sie diese Typen auch als Partner wollen, deine krasse Ansicht hatte ich auch Mal, aber da waren meine Erlebnisse bzw. meine Erinnerung auf negatives beschränkt.

Ich würde schon gerne wissen, wenn ich Mundgeruch habe, denn es kann ja sein, das da eine Entzündung vorliegt, und da kann man was dagegen unternehmen, wenn ich davon nix weiß, kann es ja passieren, das sich immer mehr Leute vor mir zurückziehen und ich weiß nicht warum. Es gibt Dinge, die kann man an sich ändern, und es gibt welche, die kann und soll man nicht ändern. Die entscheidung treffe dabei ohnehin ich. Mundgeruch würde ich ändern, andere Dinge eher nicht.

Wenn es weh tut, über das was weh tut, oder das was einen verletzt hat, zu reden, oder wo man überfordert ist, was über seine Grenzen geht, darüber wird sehr wohl geredet, leider zuwenig. wenn man darüber nicht redet, entstehen div. psychosomatische Erkrankungen, Depression, bis hin zu Selbstmord (dies ist ein Teil der möglichen Ursachen).
Fakt ist, wenn man mehr über seine Gefühle reden würde (nicht zerreden), wenn man mehr auf seine Grenzen aufmerksam machen würde, wenn man mehr, sagen würde das man gekränkt würden, wenn man mehr seine Wut in Gespräch seine Angst in Gespräch rauslassen würde, würden weniger Leute sich oder andere umbringen, würde es weniger Erkrankungen geben - dies ist nicht meine Meinung, dies ist Faktum, frag Ärzte, frag Therapeute, frag Leute, die sich damit auskennen, wenn du es mir schon nicht glaubst.


>du bist dabei dich in einem luftschloss wohnlich einzurichten. auf mittlere sicht bleiben dir dann zwei möglichkeiten, irgendwann die augen zu öffnen und paar recht rabiaten realitäten ins (wenig einladende) gesicht zu sehen, oder zweitens deine gefühlsduseleien schlechterdings zur wahrheit zu (v)erklären und vor dem rest noch nachdrücklicher und endgültiger die augen zu verschliessen, zum beispiel davor, dass beziehungen keineswegs eine stetige steigerungsform von freundschaft und "gefühlen" und "einander näherkommen" sind - das sind vielmehr ammenmärchen. "beziehungen", oder was man zwischenmenschlich darunter in der hier relevanten mehrzahl versteht, hat strenggenommen mit "freundschaft" so gut wie gar nix zu tun. da wir hier (denke ich mal) von hetero"beziehungen" reden, muss definitionsgemäss eine der parteien nämlich weiblich sein, und damit ist die schose bereits gelöffelt. pass gut auf: eine frau kann "beziehungs"technisch ganz genau bis EINS zählen. diese regel ist von mathematischer strenge: ich bin nach jahrzehnten, und ich meine das wörtlich, nicht einmal einer einzigen (regelbestätigenden!) ausnahme begegnet - das verblüfft sogar mich. was ich damit sagen will: eine frau beschliesst, dass du der EINE bist (mit dem sie den rest ihres lebens verbringt, kinder zeugt, familie spielt und den eigenen grabstein aussucht), oder nicht. das wars. das hat mit "näherkommen" etc einen feuchten kehricht zu tun. aus diesem grunde, aus der beengtheit dieser zementharten ausgangslage heraus, die sich niemals auch nur einen millimeter ändern kann und eigentlich sogar von vornherein feststeht [nämlich a) der EINE ist da, kein anderer kommt mehr in die tüte, oder b) etcetc] entwachsen hie und da, wenn ich von "beziehungen", "entwicklungen" oder gar "arbeit" an der beziehung (ujujuj) beflissen-wortreich hören muss, hie und da als vegetative spontanreaktion metaphorisch-gesalzene kotzwogen meiner benedeiten speiseröhre, ganz von allein, denn die anzahl möglicher "beziehungs"kandidaten ist ja zum vorhinein dermassen absurd knapp, fix und grotesk zubetoniert, und die würfel von daher permanent so etwas von gefallen, nun ja, dass sämtliches wohlfeiles "beziehungs"-geblabber im nachschweif eigentlich nur äusserst schwer als nicht-verarsche bei mir persönlich ankommen mag... irgendwie, nun ja, so als illustrierendes denkbeispiel, können ja aus fünf "freundschaften" beispielsweise beim besten willen nicht fünf "beziehungen" werden, schnuppe wie superduper tiefsinnig die freundschaften und "gespräche" im einzelnen waren und superduper herzzerresseind die beziehungsarbeit in jedem einzelnen fall funktioniert hat, gelle, irgendwie, hm, steckt da ein planetendicker wurm im schickimickem argumentationsspielraum... und übrigens, die wahrscheinlichkeit, (da erzähl ich dir wohl nix neues) dass du der EINE bist, um das noch zu ende zu bringen, ist demgemäss naheliegendermassen (schon rein empirisch)(von den sonstigen beinharten gegebenheiten gar nicht erst zu reden) selbstredend erdrückend viel geringer als das profan-banale gegenteil, woraus im übrigen pickelhart folgt, dass deine möglichkeiten, hieran mit "darüber reden", "gefühle abklären" etcetcetc etwas zu drehen und ernsthaft zu verbessern, mit dem wert null erstklassig angenähert sind. ich hab früher auch gedacht, es fängt mit kennenlernen an, dann noch mehr kennenlernen, dann freundschaft, dann noch mehr freundschaft, noch mehr, noch mehr, freundschaft fürs leben, blabla, noch tiefer und noch tiefer, und schliesslich und endlich erwächst daraus, tätätääää, die liiiieebe, na wie wunderherrlich aber auch - spätestens wenn du zum elften mal ohne kleinste ausnahme beobachtet haben wirst, dass frauen sich zu typen hingezogen fühlen und diese mit den augen verschlingen und ins bett zerren, die keine drei worte mit ihnen gewechselt haben, während du tag und nacht hinter den damen herdackelst und ihnen rund um die uhr atemberaubend tiefsinnige "gespräche" offerierst und das trottelchen markierst und zur allgemeinen beschaulichkeit über deine gefühle blabberst, wirst du zur kenntnis nehmen müssen: auf diese brav-lineare steigerungs-vorstellung, da ist geflissentlichst drauf geschissen. ich hätte auch nichts dagegen wenn da was dran wär, an dieser hübschen, schmucken kausalkette (die in kinofilmen und primarschulgeschichten so gut und herzerfrischend funktioniert)(leider indes nur dort), aber ausser spesen nix gewesen, mein bester. in dem moment nämlich, wo du aus der pausenclown-rolle des gratis-unterhalters ausbrichst und sexuell wirst (und das wirst du, wenn du eine "beziehung" anstrebst)(und "komplimente" machst)(haha, welch schicker euphemismus)(gleichgültig ob das wort "sex" fällt oder nicht)(genau darum geht es)(und nix andres)(und das weiss die frau schneller als du es weisst)(denn vergiss nicht: die zahlenreihe auf der anderen seite reicht bis EINS)(und endet da), in dem moment, huch, ja sakrament, verpufft die illustre, eben noch so ergötzlich-fidele freundlichkeit auf der anderen seite und allgemeines unwohlsein macht sich im gegenteil schnellstens und pikierendst breit - ganz genau wie von dir eindrücklich aus der innenansicht geschildert... was mich persönlich betrifft, irrst du dich massiv, ich kenn enorm kommunikativ sein, und wenn ich das will oder wer mich clever vorführt, regelrecht überschäumen (mit dir beispielsweise plappere ich hier, wenn auch virtuell, ganz wacker)(denn deine naivität ist authentisch)(ach ja, tabus kenne ich nicht)(im gegensatz zu den meisten menschen)(ich rede über alles, jederzeit)(auch in real) - aber ich weiss zugleich, dass unsere gespräche vor allem körpersprachliche ritual-etiketten, unsicherheitsüberdeckungen, gesichtsverlusts-abpufferungen und machtausübungsansprüche transportieren (der wortlaut ist zu 99% austauschbar) und so gut wie nie im leben wirkliche bedeutung beinhalten oder gar veränderungen bewirken (dass eine frau sich etwa in dich "verliebt" oder dergleichen)(aufgrund von geblabber: vergiss es einfach) - menschen reden nicht, weil die gefühle in ihnen überborden und hinauswollen, haha was für ein lebensfremder unsinn (meistens ist es innen leerer als leer), sondern weil sie die stille des gegenübers und seine (allenfalls) unausgesprochenen gedanken nicht ertragen - schau dich nur einmal genauer um (in der tatsächlichen welt, nicht deinem wunschdenken), du wirst überrascht sein wie sehr ich recht habe. und was zwischenmenschliche "gespräche" angeht... dass eine frau, die von mir genug hatte, mir erklärt hätte oder sich des langen und breiten darüber ausgelassen WARUM genau... (in einem interessanten "gespräch")(haha, welch absurd-grotesk akademisch-steriler reagenzglas-gedanke) das hab ich wahrlich nie erlebt und werd es zweifelsohne auch nie (nicht dass ich es vermisse, ehrlich gesagt): schallende abschieds-ergüsse gibt es nur, wo beide parteien nach stürmischem bombast wieder zueinander zurückwollen (und das auch hinter der inszenierungsmaske wissen)... als resultat von gesprächen, die tatsächlich ans eingemachte gehen und den sprecher nicht schillern lassen, kommt unterm strich regelmässig das heraus, was dem anderen am wenigsten schmerzen verursacht (und einem selber den wenigsten ärger einbringt), denn niemand möchte als bäd guy dastehen, keine sekunde, das gilt ausnahmslos, oder mit anderen worten: von solchen gesprächen kannst du massenweise show, bühnendramatik, peinlichkeit, lächerlichkeit und im allerbesten fall filigran-taktisches geschick und halbwegs rhetorisch-diplomatische raffinesse, aber hundertprozentig garantiert keine wahrheit erwarten. oder würde es dich z.b. glücklich machen zu wissen, dass dein handschweiss nervt, dein lachen wie stupidestes gegacker klingt, du aus dem mund stinkst und neben herr x und y wie eine witzfigur wirkst? ich sage immer: ruft nicht immer so lauthals nach der "wahrheit" liebe leute, (am ende kommen die noch!) sondern seid froh, dass dieselbige so ein unverschämt rarer gast und dermassen zurückhaltend, dezent und duldsam-bedeckt zu sein pflegt... nein, gespräche führt man, wenn sie überflüssig sind, aus reiner lebensfreude und zum hirnlosen zeitvertreib: dann wenn man glücklich ist und die "beziehung" ohnehin läuft (und es selbstverständlich auch ohne gespräche ginge und geht) - dann hingegen, wenn es kraft kostet zu reden, wenn es weh tut, wenn es kränkt und verletzt und niemanden rühmt und hebt und erhellt: dann redet keiner, nie. kein piep. kannst du gift nehmen. auch du nicht. willkommen in der wirklichkeit. übrigens, dass frauen dir hoffnungen machen, selber aber dann schwanken und schliesslich vom wankelmut (bzw. zuvielen negativen details nach und nach) überwältigt einen rückzieher machen, weil du doch nicht der EINE bist - das ist, sei dir ganz sicher, keine exotisch weltbefremdende ausnahme, sondern die hundskommune regel... denn, wie gesagt, bis eins ist verdammt schnell einmal gezählt, und dann hört die reihe ja schon auf... das ist tatsächlich noch recht verkorxt, so aus frauensicht, da hab ichs beispielsweise wesentlich leichter, ich geh ran wo's geht und möcht alles vollsauen in sämtliche luken und es geht nirgends und ich ersticke vor entbehren und langeweile und furze auf gott diesen urwurm, aber das wäre ein anderes kapitelchen

ZYZ ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2007 20:15
#15 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

>

Hi Z.,

Ich lese dich echt gern, du bist ein pfiffiger, cleverer Typ. (Das meine ich jetzt ehrlich, ohne Ironie)Ich lese dich viel lieber als das Gesäusele einiger Betschwestern hier.
Einiges, was du feststellst, über Frauen und zwischenmenschliche Beziehungen allgemein trifft zu, auch einige Schwierigkeiten in der Kommunikation, über die du schreibst, finden so statt, sind reell.

Nur, woher hast du diese komische Theorie mit Frauen und dem "Einen"? Also mit Verlaub, das ist einfach Bullshit. Wir Frauen ticken zwar anders als ihr, aber so, wie du denkst, sind nur ganz wenige. Auch wir Frauen wollen Spaß, wollen etwas erleben, möchten interessante Männer, eventuell auch mehrere, parallel oder in verschiedenen Lebensabschnitten.
Zerrederei und Rumhackerei auf gefühslduseligen Themen mögen auch wir nicht immer, manchmal ist Schweigen tatsächlich Gold, vieles Zerrreden schafft Trouble und Generve.
ABER: Ohne Reden geht's nun auch nicht. Sowohl Männer als auch Frauen haben das Bedürfnis über wirklich wichtige, entscheidende Themen reden zu wollen. Hierbei ist eben immer das Maß wichtig, ab wann zerrede ich den Brei? Und es stimmt, oft dient Reden in erster Linie dazu, irgendwie die Beziehung aufrechtzuerhalten, oft sind die Themen nachrangig. Auch belanglose Themen können Spaß machen.

Also, da du ein echt intelligenter Mensch zu sein scheinst, verstehe ich nur nicht, warum du uns Frauen gegenüber so verbittert bist. Du kannst uns doch sicher mit deinem Geist beigeistern, wir mögen das. Und ich freue mich, wenn du hier noch mehr schreibst, denn Betschwesterngefasel gibt's hier meiner Meinung nach auch zuviel.

Gruß XYZ



du bist dabei dich in einem luftschloss wohnlich einzurichten. auf mittlere sicht bleiben dir dann zwei möglichkeiten, irgendwann die augen zu öffnen und paar recht rabiaten realitäten ins (wenig einladende) gesicht zu sehen, oder zweitens deine gefühlsduseleien schlechterdings zur wahrheit zu (v)erklären und vor dem rest noch nachdrücklicher und endgültiger die augen zu verschliessen, zum beispiel davor, dass beziehungen keineswegs eine stetige steigerungsform von freundschaft und "gefühlen" und "einander näherkommen" sind - das sind vielmehr ammenmärchen. "beziehungen", oder was man zwischenmenschlich darunter in der hier relevanten mehrzahl versteht, hat strenggenommen mit "freundschaft" so gut wie gar nix zu tun. da wir hier (denke ich mal) von hetero"beziehungen" reden, muss definitionsgemäss eine der parteien nämlich weiblich sein, und damit ist die schose bereits gelöffelt. pass gut auf: eine frau kann "beziehungs"technisch ganz genau bis EINS zählen. diese regel ist von mathematischer strenge: ich bin nach jahrzehnten, und ich meine das wörtlich, nicht einmal einer einzigen (regelbestätigenden!) ausnahme begegnet - das verblüfft sogar mich. was ich damit sagen will: eine frau beschliesst, dass du der EINE bist (mit dem sie den rest ihres lebens verbringt, kinder zeugt, familie spielt und den eigenen grabstein aussucht), oder nicht. das wars. das hat mit "näherkommen" etc einen feuchten kehricht zu tun. aus diesem grunde, aus der beengtheit dieser zementharten ausgangslage heraus, die sich niemals auch nur einen millimeter ändern kann und eigentlich sogar von vornherein feststeht [nämlich a) der EINE ist da, kein anderer kommt mehr in die tüte, oder b) etcetc] entwachsen hie und da, wenn ich von "beziehungen", "entwicklungen" oder gar "arbeit" an der beziehung (ujujuj) beflissen-wortreich hören muss, hie und da als vegetative spontanreaktion metaphorisch-gesalzene kotzwogen meiner benedeiten speiseröhre, ganz von allein, denn die anzahl möglicher "beziehungs"kandidaten ist ja zum vorhinein dermassen absurd knapp, fix und grotesk zubetoniert, und die würfel von daher permanent so etwas von gefallen, nun ja, dass sämtliches wohlfeiles "beziehungs"-geblabber im nachschweif eigentlich nur äusserst schwer als nicht-verarsche bei mir persönlich ankommen mag... irgendwie, nun ja, so als illustrierendes denkbeispiel, können ja aus fünf "freundschaften" beispielsweise beim besten willen nicht fünf "beziehungen" werden, schnuppe wie superduper tiefsinnig die freundschaften und "gespräche" im einzelnen waren und superduper herzzerresseind die beziehungsarbeit in jedem einzelnen fall funktioniert hat, gelle, irgendwie, hm, steckt da ein planetendicker wurm im schickimickem argumentationsspielraum... und übrigens, die wahrscheinlichkeit, (da erzähl ich dir wohl nix neues) dass du der EINE bist, um das noch zu ende zu bringen, ist demgemäss naheliegendermassen (schon rein empirisch)(von den sonstigen beinharten gegebenheiten gar nicht erst zu reden) selbstredend erdrückend viel geringer als das profan-banale gegenteil, woraus im übrigen pickelhart folgt, dass deine möglichkeiten, hieran mit "darüber reden", "gefühle abklären" etcetcetc etwas zu drehen und ernsthaft zu verbessern, mit dem wert null erstklassig angenähert sind. ich hab früher auch gedacht, es fängt mit kennenlernen an, dann noch mehr kennenlernen, dann freundschaft, dann noch mehr freundschaft, noch mehr, noch mehr, freundschaft fürs leben, blabla, noch tiefer und noch tiefer, und schliesslich und endlich erwächst daraus, tätätääää, die liiiieebe, na wie wunderherrlich aber auch - spätestens wenn du zum elften mal ohne kleinste ausnahme beobachtet haben wirst, dass frauen sich zu typen hingezogen fühlen und diese mit den augen verschlingen und ins bett zerren, die keine drei worte mit ihnen gewechselt haben, während du tag und nacht hinter den damen herdackelst und ihnen rund um die uhr atemberaubend tiefsinnige "gespräche" offerierst und das trottelchen markierst und zur allgemeinen beschaulichkeit über deine gefühle blabberst, wirst du zur kenntnis nehmen müssen: auf diese brav-lineare steigerungs-vorstellung, da ist geflissentlichst drauf geschissen. ich hätte auch nichts dagegen wenn da was dran wär, an dieser hübschen, schmucken kausalkette (die in kinofilmen und primarschulgeschichten so gut und herzerfrischend funktioniert)(leider indes nur dort), aber ausser spesen nix gewesen, mein bester. in dem moment nämlich, wo du aus der pausenclown-rolle des gratis-unterhalters ausbrichst und sexuell wirst (und das wirst du, wenn du eine "beziehung" anstrebst)(und "komplimente" machst)(haha, welch schicker euphemismus)(gleichgültig ob das wort "sex" fällt oder nicht)(genau darum geht es)(und nix andres)(und das weiss die frau schneller als du es weisst)(denn vergiss nicht: die zahlenreihe auf der anderen seite reicht bis EINS)(und endet da), in dem moment, huch, ja sakrament, verpufft die illustre, eben noch so ergötzlich-fidele freundlichkeit auf der anderen seite und allgemeines unwohlsein macht sich im gegenteil schnellstens und pikierendst breit - ganz genau wie von dir eindrücklich aus der innenansicht geschildert... was mich persönlich betrifft, irrst du dich massiv, ich kenn enorm kommunikativ sein, und wenn ich das will oder wer mich clever vorführt, regelrecht überschäumen (mit dir beispielsweise plappere ich hier, wenn auch virtuell, ganz wacker)(denn deine naivität ist authentisch)(ach ja, tabus kenne ich nicht)(im gegensatz zu den meisten menschen)(ich rede über alles, jederzeit)(auch in real) - aber ich weiss zugleich, dass unsere gespräche vor allem körpersprachliche ritual-etiketten, unsicherheitsüberdeckungen, gesichtsverlusts-abpufferungen und machtausübungsansprüche transportieren (der wortlaut ist zu 99% austauschbar) und so gut wie nie im leben wirkliche bedeutung beinhalten oder gar veränderungen bewirken (dass eine frau sich etwa in dich "verliebt" oder dergleichen)(aufgrund von geblabber: vergiss es einfach) - menschen reden nicht, weil die gefühle in ihnen überborden und hinauswollen, haha was für ein lebensfremder unsinn (meistens ist es innen leerer als leer), sondern weil sie die stille des gegenübers und seine (allenfalls) unausgesprochenen gedanken nicht ertragen - schau dich nur einmal genauer um (in der tatsächlichen welt, nicht deinem wunschdenken), du wirst überrascht sein wie sehr ich recht habe. und was zwischenmenschliche "gespräche" angeht... dass eine frau, die von mir genug hatte, mir erklärt hätte oder sich des langen und breiten darüber ausgelassen WARUM genau... (in einem interessanten "gespräch")(haha, welch absurd-grotesk akademisch-steriler reagenzglas-gedanke) das hab ich wahrlich nie erlebt und werd es zweifelsohne auch nie (nicht dass ich es vermisse, ehrlich gesagt): schallende abschieds-ergüsse gibt es nur, wo beide parteien nach stürmischem bombast wieder zueinander zurückwollen (und das auch hinter der inszenierungsmaske wissen)... als resultat von gesprächen, die tatsächlich ans eingemachte gehen und den sprecher nicht schillern lassen, kommt unterm strich regelmässig das heraus, was dem anderen am wenigsten schmerzen verursacht (und einem selber den wenigsten ärger einbringt), denn niemand möchte als bäd guy dastehen, keine sekunde, das gilt ausnahmslos, oder mit anderen worten: von solchen gesprächen kannst du massenweise show, bühnendramatik, peinlichkeit, lächerlichkeit und im allerbesten fall filigran-taktisches geschick und halbwegs rhetorisch-diplomatische raffinesse, aber hundertprozentig garantiert keine wahrheit erwarten. oder würde es dich z.b. glücklich machen zu wissen, dass dein handschweiss nervt, dein lachen wie stupidestes gegacker klingt, du aus dem mund stinkst und neben herr x und y wie eine witzfigur wirkst? ich sage immer: ruft nicht immer so lauthals nach der "wahrheit" liebe leute, (am ende kommen die noch!) sondern seid froh, dass dieselbige so ein unverschämt rarer gast und dermassen zurückhaltend, dezent und duldsam-bedeckt zu sein pflegt... nein, gespräche führt man, wenn sie überflüssig sind, aus reiner lebensfreude und zum hirnlosen zeitvertreib: dann wenn man glücklich ist und die "beziehung" ohnehin läuft (und es selbstverständlich auch ohne gespräche ginge und geht) - dann hingegen, wenn es kraft kostet zu reden, wenn es weh tut, wenn es kränkt und verletzt und niemanden rühmt und hebt und erhellt: dann redet keiner, nie. kein piep. kannst du gift nehmen. auch du nicht. willkommen in der wirklichkeit. übrigens, dass frauen dir hoffnungen machen, selber aber dann schwanken und schliesslich vom wankelmut (bzw. zuvielen negativen details nach und nach) überwältigt einen rückzieher machen, weil du doch nicht der EINE bist - das ist, sei dir ganz sicher, keine exotisch weltbefremdende ausnahme, sondern die hundskommune regel... denn, wie gesagt, bis eins ist verdammt schnell einmal gezählt, und dann hört die reihe ja schon auf... das ist tatsächlich noch recht verkorxt, so aus frauensicht, da hab ichs beispielsweise wesentlich leichter, ich geh ran wo's geht und möcht alles vollsauen in sämtliche luken und es geht nirgends und ich ersticke vor entbehren und langeweile und furze auf gott diesen urwurm, aber das wäre ein anderes kapitelchen

Alma ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2007 07:51
#16 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

Hi XYZ,

wenn du es nötig hast auf andere gutgemeinte Beiträge von Leuten hier, so aberwertend und abfällig zu reagieren, nur weil sie dir nicht gefallen, tust du mir noch nicht mal leid. Sowas ist einfach nur daneben.
Wo warst du denn am Anfang, als Harald sein Problem gepostet hat?
Nachträglich aus dem Hinterhalt, unter anderem Namen schiessen, macht mehr Spaß, ne is klar... ja häng dich mal an z. ran, ihr passt sehr gut zusammen.

Mich brauchst du nicht mehr zulesen, und auf Deine kommentare verzichte ich auch gern. Falls du auf die Idee kommst noch unter anderem Nick zu posten, deine Schreibe erkenne ich, egal unter welchem Nick.

Alma

Alma ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2007 07:53
#17 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

>

XYZ ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2007 15:20
#18 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

???????

was soll das?????

XYZ ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2007 15:30
#19 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

erstmal, was soll das? Ich bin neu hier und ja, ich provoziere gern mal, warum auch nicht? Das Posten lasse ich mir von dir bestimmt nicht verbieten und was du meinst mit den Nicks verstehe ich nicht, aber egal. Lass doch selber deinen Frust woanders raus! Und wenn du dich mit "Betschwester" angesprochen fühlt, selber schuld.




>???????
>was soll das?????

Alma ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2007 16:15
#20 RE: Gefühlsklarheit bzw. Unklarheit Thread geschlossen

1. wer provoziert muss auch mit Reaktion rechnen.
2. fühle ich mich von Dir bestimmt nicht angesprochen, denn mit Kirche habe ich nichts am Hut.
Was mich ärgert ist deine abfällige Redeweise, von wegen "Betschwesterngefasel". Der Ausdruck ist eine Ohrfeige an alle hier, die mit guten Absichten anderen zuhören und konstruktiv helfen wollen.
Ich bezweifle das Miesmacher, Nörgler und chronische Pessimisten so wie du und dieser ominöse z. hier am rechten Ort sind.
3. schau mal in deinen Spiegel, fall er vor lauter Frust noch nicht in Scherben liegt.

gute Besserung !

Alma

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unklarheit
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von christbert
11 06.06.2006 18:12
von (Gast) • Zugriffe: 211
Problematische und lange Geschichte
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von smokey
6 17.04.2003 12:06
von (Gast) • Zugriffe: 452
Vom Glücklichsein
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Norbert(2)
0 08.02.2003 10:56
von (Gast) • Zugriffe: 317
Was kann ich gegen meine Probleme tun?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Benny
1 24.07.2001 19:25
von (Gast) • Zugriffe: 335
liebeskummer
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von petra
6 01.07.2002 08:05
von (Gast) • Zugriffe: 257
Tanzen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Michael
6 04.02.2002 14:06
von (Gast) • Zugriffe: 376
von Matthias aus einem anderen Forum
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von A
1 20.10.2001 13:50
von (Gast) • Zugriffe: 421
Antwort an Suppenkelle
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Benny
1 06.08.2001 11:22
von (Gast) • Zugriffe: 259
Emotional nicht zugänglicher Mensch
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Känguru
8 25.11.2004 11:37
von (Gast) • Zugriffe: 668
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz