Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 220 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Natascha ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2001 19:32
RE: Das Schlechte Gewissen Thread geschlossen

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und er macht mich wahnsinnig! Wir streiten uns dauernt über Kleinigkeiten (wie: wer bringt den Mühl runter; wer wäscht ab; oder was gibt es heute zu essen). Er sitzt außerdem den ganzen Tag nur am Rechner und kommt erst um 2.00 Uhr ins Bett. Ich habe überhaubt nichts mehr von ihm.

Wenn ich ihn dann darauf anspreche, das ich so eine Beziehung nicht will, fängt er an alles abzusteiten oder sagt, das wird schon wieder besser(aber es passiert natürlich nichts. Ich liege da abends heulent im Bett, weil mich diese ganzen Sachen voll fertig machen.

Auf der anderen Seite, weiß ich das er mich total Liebt und mich warscheinlich auch heiraten würde. Er bedeutet mir auch viel, aber ich weiß das ich mich in der Beziehung wohl nur kaputt mache. Ich will ihm aber auch nicht weh tun. Ich weiß genau wenn ich gehen würde, würde ich totale Schuldgefühle haben, weil ich weiß das das ihn voll fertig machen würde.

Was soll ich nnur tun???????????????

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2001 14:53
#2 RE: Das Schlechte Gewissen Thread geschlossen

Hallo Natascha,

hast du dich und deine Freund gefragt wie es dazu gekommen ist, dass ihr , wo ihr euch so sehr liebt so vernachlässigt?

Und was hindert dich und ihn gleichfalls, was daran zu ändern?

Computer übt natürlich eine Beschäftigungsquelle ohne Ende, aber dass er sich mit dir beschäftigt muss (sollte) auch Reiz haben.
Wenn nicht, dann solltet ihr das neu beleben und neue Anregungen suchen, Gemeinsamkeiten aufbauen (zusammen Sport machen, zusammen kochen, spazieren gehen, ins KIno gehen, Schmusetage machen....). Wichtig ist dass es Bereiche gibt, wo ihr euch trifft, aber auch dass es welche gibt, die nur ihm gehören und welche, die nur dir gehören.
Es ist nicht richtig dass du ins Bett gehst und auf ihn wartest, besser wäre dass du für dich selbst neue Inhalte suchst, fülle dein Leben mit (für dich) interessanten Sachen und Menschen und warte nicht immer auf ihn.
Wenn er sieht dass du nichts dagegen hast dass er auch andere Interesse hat, wenn ihr zwei erfülltes Leben habt, dann werden sich andere Bereiche auch positiver entwickeln-theoretisch :-)
Klare Absprachen zu treffen ist nicht nur im Geschäftsleben wichtig, auch in beziehungen und in Familienleben ist das ein wichtiger Punkt.
Wenn du ganz klar sagst was deine Bedürfnisse und Wünsche sind, dann kann er dir auch ganz klare Zu- oder Absage geben diesbezüglich (hört sich blöd an, ist aber so...)
Und dann liegt es an dir ob du damit leben kannst oder nicht.
Wenn er sich sein Leben ohne dich nicht vorstellen kann (?), dann wird er wohl auch bereit sein etwas für euch zu tun.
Dann gibt es nicht nur ihn, sonder auch dich und auch euch beide zusammen.
Du darfst auf jeden Fall dich selbst nicht vergessen, den wenn du dir wichtig bist, wirst du das auch für ihn sein, das ist zumindestens die Voraussetzung dafür :-)
Und wenn du merkst dass das alles nicht klappt, so wie du dir das vorstelst,d ann kannst du immer noch gehen, schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, eher dann wenn du unglücklich neben diesen Mann lebst.

Viel Glück und Gruß,
Maja

Kenny ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2001 15:29
#3 RE: Das Schlechte Gewissen Thread geschlossen

>Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und er macht mich
>wahnsinnig! [...]
>Wenn ich ihn dann darauf anspreche, das ich so eine Beziehung nicht will,
>fängt er an alles abzusteiten oder sagt, das wird schon wieder besser[...]
>Was soll ich nnur tun???????????????

Auf seine obige Aussage und der Erfahrung, dass sich nichts getan hat, hätte ich ihn erneut darauf angesprochen. Antwortet er wieder das gleiche, hätte ich ihm mit Hinweis, dass sich immer noch nichts geändert hat, geantwortet "Gut. Weißt Du was? Wir trennen uns, und wenn es sich geändert hat, können wir uns ja wieder zusammentun. Aber so nicht mehr.".

Nur das setzt ihn unter Zugzwang.

- Kenny

A ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2001 22:51
#4 RE: Das Schlechte Gewissen Thread geschlossen

>Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und er macht mich wahnsinnig! Wir streiten uns dauernt über Kleinigkeiten (wie: wer bringt den Mühl runter; wer wäscht ab; oder was gibt es heute zu essen). Er sitzt außerdem den ganzen Tag nur am Rechner und kommt erst um 2.00 Uhr ins Bett. Ich habe überhaubt nichts mehr von ihm.
>Wenn ich ihn dann darauf anspreche, das ich so eine Beziehung nicht will, fängt er an alles abzusteiten oder sagt, das wird schon wieder besser(aber es passiert natürlich nichts. Ich liege da abends heulent im Bett, weil mich diese ganzen Sachen voll fertig machen.
>Auf der anderen Seite, weiß ich das er mich total Liebt und mich warscheinlich auch heiraten würde. Er bedeutet mir auch viel, aber ich weiß das ich mich in der Beziehung wohl nur kaputt mache. Ich will ihm aber auch nicht weh tun. Ich weiß genau wenn ich gehen würde, würde ich totale Schuldgefühle haben, weil ich weiß das das ihn voll fertig machen würde.
>Was soll ich nnur tun???????????????

Hallo,

ich würde mal 1-2 Wochen zu einer Freundin ziehen. Hinterlasse Ihm einen Brief mit allem was Dich stört. Wenn Du erst einmal nicht mehr da bist, dann wird er merken das da mächtig was schief läuft.
An seiner Reaktion wirst Du selber merken ob es noch einen Sinn hat. Vielleicht ändert er sich ja dadurch, wenn Du Ihm ordentlich eins vor den Bug knallst.

Gruss A

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2001 00:35
#5 RE: Das Schlechte Gewissen Thread geschlossen

>Was soll ich nnur tun???????????????


Liebe Natascha,

Du bist noch sehr jung, das hört man raus, oder sehr naiv, oder beides wahrscheinlich.

Merke Dir: Ein Mensch, und schon gar nicht so ein Typ, ändert sich nicht, auch wenn er es dauernd sagt. Er vera.... Dich nur, und das nicht mal mit Absicht vielleicht. Wahrscheinlich glaubt er den Mist, den er erzählt noch selbst.

Ne, mit dem wirst Du NIE glücklich. Mache Schluss, und zwar schnell! Und lasse Dich auf keine Diskussione ein!
Viel Glück!

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2001 21:05
#6 RE: Das Schlechte Gewissen Thread geschlossen

Hallo,

>Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und er macht mich wahnsinnig! Wir streiten uns dauernt über Kleinigkeiten (wie: wer bringt den Mühl runter; wer wäscht ab; oder was gibt es heute zu essen).

Versucht doch vielleicht einfach mal, für diese Dinge ganz klare Regelungen zu treffen, z.B. das Ihr genau festlegt, wer an welchem Tag den Müll runterbringt (am besten abwechselnd).

Aber ist es eigentlich wirklich so, dass Ihr Euch beide tatsächlich darüber streitet, wer den Müll runterbringt oder ist es vielleicht eher so, dass ihm der Müll schnurzegal ist und Du tausend mal bitten musst, damit er ihn auch mal runterbringt (ist jetzt wirklich nur eine Frage, ich kenne nämlich einen Fall in meinem Bekanntenkreis, wo dies so ist, bei Euch kann das natürlich anders sein).

>Er sitzt außerdem den ganzen Tag nur am Rechner und kommt erst um 2.00 Uhr ins Bett. Ich habe überhaubt nichts mehr von ihm.

In dem oben genannten Fall aus meinem Bekanntenkreis ist es genauso, kommt mir sehr bekannt vor.

>Auf der anderen Seite, weiß ich das er mich total Liebt und mich warscheinlich auch heiraten würde.

Er würde Dich wahrscheinlich auch heiraten ? Wann "würde" er dies tun ? Was müsste geschehen, damit dies passiert ? Welche Bedingung ist hierfür jetzt (noch) nicht erfüllt? Kam dieses Thema schon mal zwischen Euch zur Sprache ?

>ich weiß das ich mich in der Beziehung wohl nur kaputt mache.

Das hört sich für mich auch so an.

>Ich will ihm aber auch nicht weh tun. Ich weiß genau wenn ich gehen würde, würde ich totale Schuldgefühle haben, weil ich weiß das das ihn voll fertig machen würde.

Wenn es so ist, wie Du schreibst und er ohnehin nur den ganzen Tag bis 2.00 Uhr nachts am PC sitzt, dürfte es ihm doch gar nicht so sehr auffallen, ob Du nun da bist oder nicht.

>Was soll ich nnur tun???????????????

Du musst für Dich entscheiden, ob Du gewillt bist, die Beziehung in dieser Form weiterzuführen oder nicht. Wenn Du gehen willst, ist das Dein gutes Recht. Deswegen Schuldgefühle zu haben hättest Du meiner Meinung nach keinen Grund. Niemand kann von Dir erwarten, dass Du Abend für Abend alleine da hockst, während er sich mit dem PC amüsiert. Und Besserungsankündigungen würde ich nur glauben, wenn sie auch unter Beweis gestellt werden - und zwar sofort und nicht am Sankt-Nimmerleinstag.

Gruß, Lui

Natascha ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2001 18:46
#7 RE: Das Schlechte Gewissen Thread geschlossen

Hi Lui!

danke erstmal für deinen Rat.

>Er würde Dich wahrscheinlich auch heiraten ? Wann "würde" er dies tun ? Was müsste geschehen, damit dies passiert ? Welche Bedingung ist hierfür jetzt (noch) nicht erfüllt? Kam dieses Thema schon mal zwischen Euch zur Sprache ?

Ich weiß, das ich für ihn die große Liebe bin und wir sind ja auch schon seit einem Jahr verlobt (als alles noch super was), heute hätte ich nicht mehr JA gesagt. Er hat mir auch schon gesagt das er sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen kann. Und er meint das auch ernst aber was nützt mir das? Das macht es eigentlich nur noch schwieriger.

Ciao

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2001 20:54
#8 RE: Das Schlechte Gewissen Thread geschlossen

Hallo Natascha,

>Er hat mir auch schon gesagt das er sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen kann. Und er meint das auch ernst aber was nützt mir das? Das macht es eigentlich nur noch schwieriger.

aber genauso entscheidend ist schließlich, ob DU Dir vorstellen kannst, den Rest Deines Lebens mit ihm (auf die derzeit praktizierte Weise) zu verbringen. Auf keinen Fall solltest Du nur aus Rücksichtnahme alles so belassen, wie es ist, wenn Du selber darunter leidest. Es geht nicht nur um ihn, sondern auch um DEINE Bedürfnisse bzw. um DEINE Zukunft.

Gruß, Lui

Natascha ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2001 18:02
#9 RE: Das Schlechte Gewissen Thread geschlossen

Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen mit ihm mein ganzes Leben zuverbringen und wenn es soweit ist, hat es ja keinen Sinn mehr. Das Leben ist zu kurz um es in so einer Beziehung zu vergolden.
Du hast ja recht, der markus ja auch (der mir noch geantwortet hat) auch wenn es krass ist. Irgentwie werde ich es schon packen.

DANKE!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum sind manche Menschen so schlecht?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Frau
7 17.12.2002 10:08
von (Gast) • Zugriffe: 240
Jenseits von Eden Teil I
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
27 29.06.2003 14:36
von (Gast) • Zugriffe: 549
doch nicht ganz geschafft
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
9 02.11.2007 17:57
von (Gast) • Zugriffe: 293
Treue und Fremdgehen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Rainer
3 13.05.2001 17:31
von (Gast) • Zugriffe: 266
gewissen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von ic
5 18.01.2007 10:27
von (Gast) • Zugriffe: 172
Gewissen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Eva
3 24.07.2001 14:40
von (Gast) • Zugriffe: 215
Re: Treue und Fremdgehen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Aleksa
0 20.07.2001 11:30
von (Gast) • Zugriffe: 312
Fremdgehen - ohne schlechtes Gewissen allerdings
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lea
13 16.01.2004 20:21
von (Gast) • Zugriffe: 338
essstörung
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von wurst
34 15.06.2003 19:11
von (Gast) • Zugriffe: 375
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz