Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 204 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Lola ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2001 13:47
RE: Was bedeutet das? Thread geschlossen

Hallo,

mein Freund sagte zu mir das er etwas besseres wie mich wohl nicht mehr finden wird. Ich weiß nicht recht ob ich das als Beleidigung oder als Kompliment auffassen soll?
Was sagt Ihr dazu? Männer sind ja oft grob und unsensibel in Ihrer Wortwahl. Was soll ich von seinen Worten halten?

MFG

Lola

Sven ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2001 18:28
#2 RE: Was bedeutet das? Thread geschlossen

Nur Worte, in einer momentanen Stimmung.

Nichts, von Wichtigkeit.

felix ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2001 18:30
#3 RE: Was bedeutet das? Thread geschlossen

Hallo... ich sag auch nur zur meiner Frau wortlich: ich GLAUB, ich hab dich NUR lieb .. (find ich Okay !)
gruß felix

El Dorado ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2001 07:50
#4 RE: Was bedeutet das? Thread geschlossen

Der Ton macht die Musik, möglich ist beides, was sagt Dein Gefühl?

Gruß El

Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2001 16:34
#5 RE: Was bedeutet das? Thread geschlossen

>Der Ton macht die Musik, möglich ist beides, was sagt Dein Gefühl?
>Gruß El

Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll! Er ist manchmal ein Trampel, vielleicht hat er es nicht nett gemeint, ich weiß nicht. Eigentlich hat er es nicht böse gesagt, er war nachdenklich. Ich hab keine Ahnung.

MFG

Lulu

Karl ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2001 18:03
#6 RE: Was bedeutet das? Thread geschlossen

>Hallo,
>mein Freund sagte zu mir das er etwas besseres wie mich wohl nicht mehr finden wird. Ich weiß nicht recht ob ich das als Beleidigung oder als Kompliment auffassen soll?
>Was sagt Ihr dazu? Männer sind ja oft grob und unsensibel in Ihrer Wortwahl. Was soll ich von seinen Worten halten?
>MFG
>Lola

Hi,
ich sehe das anders, als die anderen. Ich denke es ist kein Kompliment, denn das wohl impliziert, dass er dich nicht für die beste hält, sondern dass er es für möglich hält, dass es eine bessere gibt. Ums nohcmal verständlicher zu sagen:
Das Wort "Wohl" hat für mich die bedeutung, dass er nicht im festen glaube ist, du seihst die beste, sondern dass er sich mit seinem Schicksal abgefunden zu haben scheint, keine bessere zu finden.
MfG
Karl

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2001 16:52
#7 RE: Was bedeutet das? Thread geschlossen

>mein Freund sagte zu mir das er etwas besseres wie mich wohl nicht mehr finden wird. Ich weiß nicht recht ob ich das als Beleidigung oder als Kompliment auffassen soll?

Hallo Lola,

also allein die wortwörtliche Aussage kann man tatsächlich sowohl als Kompliment deuten als auch als Beleidigung. Wenn man einfach nur die Worte für sich nimmt, kann man das eigentlich nicht beurteilen. Zur Interpretation entscheidend ist daher meiner Meinung nach der Kontext sowie der Ton, in dem er dies gesagt hat.

War der Satz als Kompliment gemeint (was durchaus sein kann), dann heißt das im Klartext: "Du bist die allertollste, eine bessere als Dich gibt es nicht (und deswegen werde ich auch keine bessere finden.)"

War es hingegen eher negativ gemeint, dann hieße es im Klartext: "Sonderlich toll bist Du zwar nicht, aber etwas besseres werde ich wohl leider nicht bekommen. Daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als wohl oder übel mit Dir vorlieb zu nehmen."

Ich denke aber wie gesagt, dass Du anhand des Kontextes und auch des Tonfalls, in dem Dein Freund diesen Satz zu Dir gesagt hat, eigentlich schon irgendwie abschätzen können müsstest, wie er dies nun gemeint hat, also ob es eine Liebererklärung sein sollte oder eher die obige zweite Variante zutrifft.

Allein anhand der Wortwahl würde ich mir jedenfalls nicht anmaßen, zu beurteilen, wie es denn nun gemeint war.

Gruß, Lui

Knuffel ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2001 14:18
#8 RE: Was bedeutet das? Thread geschlossen

>Hallo,
>mein Freund sagte zu mir das er etwas besseres wie mich wohl nicht mehr finden wird. Ich weiß nicht recht ob ich das als Beleidigung oder als Kompliment auffassen soll?
>Was sagt Ihr dazu? Männer sind ja oft grob und unsensibel in Ihrer Wortwahl. Was soll ich von seinen Worten halten?
>MFG
>Lola

Hallo Lola,

ich finde, das ist ein SUPERKOMPLIMENT!!! Wie kann man das denn negativ verstehen??? Es gibt nichts besseres als Dich, d.h. Du bist das beste, das es gibt.

Manno... Mir hat das noch kein Mann gesagt *heul*

Liebe Grüße

Knuffel

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2001 18:07
#9 RE: Was bedeutet das? Thread geschlossen

Hi Knuffel,

das könnte Dir so passen!? Dass ein Mann sowas sagt.... Damit würde er sich "ausliefern", denn Du würdest sofort denken "Schön, der ist mir sicher". Stimmt's? Ne, das ist nicht gut, auch nicht wenn SIE das sagt. Der Partner darf nie das Gefühl haben, dass der Andere abhängig oder gar hörig ist. Das macht alles kaputt.
Aber klar, es ist sicher schön, wenn man das gesagt bekommt. Aber es darf eben nicht zu ernst gemeint sein, sondern nur heissen "Ich mag Dich" oder so.
Gruss

Knuffel ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2001 21:54
#10 RE: Was bedeutet das? Thread geschlossen

Hallo, Markus,

wenn man jemandem sagt, daß man ihn/sie liebt, oder auch sehr liebt, oder auch sehr sehr liebt, dann liefert man sich ihm/ihr aus???????????? Na gut, dann liefere ich mich heute abend meinem Liebsten aus, denn ich vergöttere ihn... :-) Und er betet mich an :-) Und dennoch sind wir einander nicht "sicher"... Dafür haben wir beide (wir sind beide über 40) viel zu viel Lebenserfahrung intus.

Liebe Grüße

Knuffel



>Hi Knuffel,
>das könnte Dir so passen!? Dass ein Mann sowas sagt.... Damit würde er sich "ausliefern", denn Du würdest sofort denken "Schön, der ist mir sicher". Stimmt's? Ne, das ist nicht gut, auch nicht wenn SIE das sagt. Der Partner darf nie das Gefühl haben, dass der Andere abhängig oder gar hörig ist. Das macht alles kaputt.
>Aber klar, es ist sicher schön, wenn man das gesagt bekommt. Aber es darf eben nicht zu ernst gemeint sein, sondern nur heissen "Ich mag Dich" oder so.
>Gruss

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2001 21:36
#11 RE: Was bedeutet das? Thread geschlossen

>Hallo, Markus,
>wenn man jemandem sagt, daß man ihn/sie liebt, oder auch sehr liebt, oder auch sehr sehr liebt, dann liefert man sich ihm/ihr aus???????????? Na gut, dann liefere ich mich heute abend meinem Liebsten aus, denn ich vergöttere ihn... :-) Und er betet mich an :-) Und dennoch sind wir einander nicht "sicher"... Dafür haben wir beide (wir sind beide über 40) viel zu viel Lebenserfahrung intus.
>Liebe Grüße
>Knuffel


Liebe Knuffel,

Lebenserfahrung? Wer hat die schon? Sie ist die Summe aller Fehler. Hast Du schon genug Fehler gemacht?
Du konntest die Aussage von ihm "...was Besseres..." nicht mal richtig interpretieren. Es ist doch alles i.d.R. viel komplizierter als es scheint, oder? Man kann dem anderen eben nicht in den Kopf schauen.
Vergöttere ihn, sage ihm das, aber wundere Dich nicht, wenn er irgendwann nicht mehr so ist, wie Du es von ihm gerne hättest.
Nur wenn man wenig erwartet, kann man sich über Erfolge freuen, meine ich. Ach, das ist alles nicht so einfach mit den Beziehungen. Mir geht es doch genauso.
Tschüssi

Knuffel ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2001 23:57
#12 RE: Was bedeutet das? Thread geschlossen

Lieber Markus,

>Liebe Knuffel,

ähm. Ich bin ein Mann... Ist das jetzt nur ein Tipfehler, oder dachtest Du, ich sei eine Frau? Aber wie dem auch sei: ich bin ein Mann, ein schwuler Mann.

>Lebenserfahrung? Wer hat die schon? Sie ist die Summe aller Fehler. Hast Du
>schon genug Fehler gemacht?

Ich habe doch nicht gesagt, daß ich "genug" Lebenserfahrung habe ;-)

>Du konntest die Aussage von ihm "...was Besseres..." nicht mal richtig
>interpretieren.

Wer sagt, daß meine Interpretation falsch war?

>Es ist doch alles i.d.R. viel komplizierter als es scheint, oder?

Manches. Ja. Aber manches MACHEN wir auch kompliziert.

>Man kann dem anderen eben nicht in den Kopf schauen.
>Vergöttere ihn, sage ihm das, aber wundere Dich nicht, wenn er irgendwann
>nicht mehr so ist, wie Du es von ihm gerne hättest.

Da wundere ich mich dann auch nicht drüber. Ich lasse ihm das sogar. Meine vorherige Beziehung hat 25 (!) Jahre gehalten. Dann schlief sie ein. Waren die 25 Jahre deswegen NICHT schön??? Doch, sie waren es. Und mein Ex ist heute einer meiner besten Freunde.

>Nur wenn man wenig erwartet, kann man sich über Erfolge freuen, meine ich.

Ja, gut. Aber die große Liebe (die gibt es!) und eine große Leidenschaft lernt man so nie kennen... ;-)

>Ach, das ist alles nicht so einfach mit den Beziehungen. Mir geht es doch
>genauso.

Einfach ist das nicht, da hast Du Recht. Aber wie langweilig wäre es, wenn es einfach wäre?

Schönen Abend, gute Nacht und schönes Wochenende

Knuffel

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ist das alles nur noch unnormal und krank? Oder kann ich noch was richten?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Berta
5 04.11.2003 15:26
von (Gast) • Zugriffe: 205
Über das Beichten
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
0 17.05.2003 12:00
von (Gast) • Zugriffe: 186
Ist das Borderline oder einfach nur normal??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Katrin
2 29.07.2005 20:22
von (Gast) • Zugriffe: 446
Das Schlechte Gewissen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Natascha
8 04.11.2001 14:53
von (Gast) • Zugriffe: 220
Er bedeutet mir zuviel
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Elaine
7 07.10.2004 22:15
von (Gast) • Zugriffe: 190
Freundschaften zuende - ist das normal??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Schnattchen
7 07.09.2002 16:39
von (Gast) • Zugriffe: 350
was geht da grad ab???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von der mit den breiten Schul
2 25.09.2001 23:32
von (Gast) • Zugriffe: 252
Das ist Stoff für ein Buch
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Verwirrter
5 07.04.2005 21:06
von (Gast) • Zugriffe: 358
Schluss gemacht - war das richtig? Hilfe?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Gentle
2 07.02.2003 01:09
von (Gast) • Zugriffe: 359
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz