Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Anna ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2002 17:03
RE: Nicht loslassen können... Thread geschlossen

Sei es alte Beziehungen, Freundschaften und Streitigkeiten, verstorbene Verwandte, die mir sehr am Herzen lagen uswusf.
Ich verfalle in tiefste Depressionen und drehe mich immer weiter im Kreis, während das Leben der anderen Menschen sich weiterentwickelt. Bei mir bleibt alles gleich, keine neue Beziehung, nur die alten Freunde (ich denke, mit 30 hat kaum noch jemand Interesse an neuen Kontakten!), die selbst liiert sind und weniger Zeit haben. Trotz Therapie wird es nicht besser und es dreht sich alles weiterhin im Kreis. Mag mich deswegen gar nicht leiden, mach mich selbst dauernd runter, weil ich halt nichts zu bieten habe, einsam bin und das niemand interessiert in meinen Augen.

Ivonne ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2002 17:06
#2 RE: Nicht loslassen können... Thread geschlossen

Es liegt doch in Deiner eigenen Macht, Loszulassen. Du allein bestimmst Deine Gedanken. Im Hier und Jetzt zu leben ist wichtig, denn es ist das einzige, was wir wirklich haben. Alles andere ist Zeitverschwendung. Ich finde buddhistische Weisheiten hilfreich und natürlich Meditation, um den Frieden und die Ruhe in sich selber zu finden, dann muß man nicht so im Außen an Sachen und Menschen festhalten.

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2002 09:48
#3 RE: Nicht loslassen können... Thread geschlossen

Hallo Anna,

wie kommst Du darauf, dass mit 30 kaum noch jemand Interesse an neuen Kontakten hat ? Ich glaube, dass auch in diesem Alter viele Leute einsam sind und dringend nach neuen Kontakten suchen, da bist Du sicher nicht die einzige. Ich weiß natürlich nicht, wie groß die Stadt ist, in der Du wohnst, je größer sie ist, desto leichter ist es natürlich, solche Leute auch zu finden.

Vor einigen Jahren zog ich (damals 31) allein in meinen jetzigen Wohnort, kannte dort keinen Menschen. Natürlich lernte ich zwar bei der Arbeit Kollegen kennen, allerdings waren nur wenige davon halbwegs in meinem Alter und bis im Kollegenkreis überhaupt persönlichere Kontakte entstanden, dauerte es ziemlich lange. Ich verging in dieser Zeit fast vor Einsamkeit.

Daher inserierte ich in der hiesigen Zeitung unter der Rubrik "Hobby und Freizeit", dass ich Leute zur gemeinsamen Freizeitgestaltung suche (Internet war damals noch nicht so sehr verbreitet). Und auf einen Schwung flatterten mir mehrere Briefe ins Haus, von Leuten, denen es genau so ging wie mir. Ich lernte auf diese Weise Leute kennen, mit denen der Kontakt bis heute bestehen blieb und mit denen ich mich in der Freizeit noch heute treffe. Käme so etwas für Dich vielleicht auch in Betracht ?

Gruß, Lui

Anna ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2002 16:33
#4 RE: Nicht loslassen können... Thread geschlossen

Lieber Lui und ihr anderen,
danke für eure Antworten.
Das hat mir wieder Mu gemacht. Gleichwohl ich es wirklich schwierig finde, den ersten Schritt zu machen. Ich habe inzwischen - bedingt durch die Einsamkeit und die ständige Diskriminierung durch Pärchen - ziemlich Ängste entwickelt, überhaupt noch etwas zu machen. So melde ich mich dann zwar für viele VHS-Kurse an, sage dann aber wieder ab (aus Angst, dass mich wieder jemand dumm anschaut, weil ich zuuuu freundlich bin!) oder gehe zwar, aber fühle mich danach wieder so einsam, wenn die anderen dann von Mann oder Frau abgeholt werden, abends noch ins Theater gehen (und für mich ist dieser Kurs die einzige Betätigung am ganzen Tag...). Das schlechte Gefühl kommt immer DANN, wenn ich mich mit anderen Menschen und ihrem Leben vergleiche (da habe ich definitiv schlechte Karten, denn ich habe z.zt. nichts zu bieten außer mich incl. Krankheit (Dauererschöpfung/Burnout), Einsamkeit und monatelange Arbeitslosigkeit...).
Manchmal denke ich auch, schlimmer kann's kaum noch werden, jetzt muss es auch mal wieder aufwärts gehen.
Ich mache das mit dem Inserat, hier in Köln gibt es bestimmt ähnlich viele Menschen, die alleine sind. Ich fände das gut, wenn es eine Art Netzwerk geben könnte, damit man sich gegenseitig beisteht - und vor allem: weg von diesen Pärchenklübchen (so schade das um die Freundschaft auch ist...). Danke nochmals!

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2002 21:50
#5 RE: Nicht loslassen können... Thread geschlossen

>Ich mache das mit dem Inserat, hier in Köln gibt es bestimmt ähnlich viele Menschen, die alleine sind. Ich fände das gut, wenn es eine Art Netzwerk geben könnte, damit man sich gegenseitig beisteht - und vor allem: weg von diesen Pärchenklübchen (so schade das um die Freundschaft auch ist...). Danke nochmals!

Hallo Anna,

ich wünsche Dir dabei viel Glück. Ich selber kenne Köln zwar nicht so gut (da jetzt in Bayern wohnend), bin aber überzeugt, dass sich in Köln sicherlich Leute finden lassen, denn es ist ja schließlich keine ganz kleine Stadt.

Deine Idee mit dem "Netzwerk" finde ich auch nicht schlecht, ich weiß nicht, ob es etwas in der Art schon gibt. Bedarf würde es bestimmt geben, denn es gibt mit Sicherheit sehr viele Menschen, die sich oft einsam fühlen (ich finde übrigens auch das Internet hiergegen eine sehr segensreiche Erfindung). Ich wünsche Dir alles gute !

Viele Grüße

Lui

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2002 20:25
#6 RE: Nicht loslassen können... Thread geschlossen

Hallo Anna,

schön dass du etwas mehr Mut hast, als vorgestern :-))
Ich finde du solltest dich als erstes bemühen dich glücklich zu machen - mit dir selbst. Vielleicht hast du Lust Qi Gong zu lernen, das entspannt sehr schön und macht ausgeglichen.
Du brauchst dich nicht mit anderen zu vergleichen, jeder Mensch ist einzigartig, auch du.
Dass du erschöpft bist, hängt auch mit deiner Unzufriedenheit zusammen.
Fange zuerst an, dich über die kleinen, schönen Dingen des Lebens zu freuen, über das schöne Wetter, frische Brötchen, das Lachen fremde Menschen, über schöne Farben, Düfte, Kinder, nette alte Menschen....es gibt täglich so viele schöne, nette, angenehme Dinge um uns herum, die wir kaum merken und so selbsverständlich nehmen...mach die Augen auf, wecke alle deine Sinne und schau dich um.

Du sagst du wärst zu freundlich, wie meinst du das? Freundlich zu sein ist eine schöne Eigenschaft :-) Und bei VHS Kursen werden nicht alle von jemanden abgeholt, zumindestens ich habe das nur selten beobachtet. Trau dich einfach und geh hin, aber nicht nur um jemanden kennen zu lernen, sondern weil dich das Thema des Kurses wirklich interessiert.

Wenn du nicht so zufrieden bist mit dir, dann änder was. Du hast bestimmt auch Interessen, die du weiter entwickeln und vertiefen kannst (Sport? sonstige Hobbys?).
Das ist wichtig dass du dir wichtig bist . Sei auch zu dir freundlich und achte und beachte dich und deine Bedürfnisse.
Du hast dich "anzubieten" und das ist viel. Je mehr du für dich sorgst und dich wichtig nimmst, desto mehr wird sich das auch positiv auf dein Leben auswirken. Jeder von uns hat nur sich selbst und wir alle müssen lernen mit uns selbst klar zu kommen, dann ist der Rest der Welt kein Problem mehr.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute,
Maja

Nico ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2002 20:44
#7 RE: Nicht loslassen können... Thread geschlossen

Hallo Anna,

ich kann wohl sehr gut nachvollziehen wie Du dich fühlen magst, da meine Freundin mir nach 7 Jahren die Abfuhr erteil hat. Ich denke, dass ich auch ein Mensch bin der nicht so einfach loslassen kann und schon gar nicht meine Liebe. Die Welt sieht nur noch schwarz aus und kein Licht in Sicht, aber das liegt an jeden selber.

Ich will Dir eins sagen, ich zwinge mich förmlich unter Leute zu gehen und glaube mir, es hilft wirklich. Leider nicht gleich beim ersten Mal, aber nach einer Zeit ist das sehr schön. Du solltest, nein, Du must es auch tun.
Außerdem finde ich es als eine Schande, dass Du dir einbildest mit 30 hat man kein Interesse an Kontaken mehr. Ich bin 28 und denke nicht so, obwohl ich bis vor kurzen eine lange Beziehung hatte. Es ist vielleicht ein wenig schwerer Kontakte zu knüpfen, aber mehr auch nicht.

Schreib mal zurück!
Nico

>Sei es alte Beziehungen, Freundschaften und Streitigkeiten, verstorbene Verwandte, die mir sehr am Herzen lagen uswusf.
>Ich verfalle in tiefste Depressionen und drehe mich immer weiter im Kreis, während das Leben der anderen Menschen sich weiterentwickelt. Bei mir bleibt alles gleich, keine neue Beziehung, nur die alten Freunde (ich denke, mit 30 hat kaum noch jemand Interesse an neuen Kontakten!), die selbst liiert sind und weniger Zeit haben. Trotz Therapie wird es nicht besser und es dreht sich alles weiterhin im Kreis. Mag mich deswegen gar nicht leiden, mach mich selbst dauernd runter, weil ich halt nichts zu bieten habe, einsam bin und das niemand interessiert in meinen Augen.

Reisender ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2002 10:31
#8 RE: Nicht loslassen können... Thread geschlossen

Liebe Anna,

zum Punkt wo Du sagst: "Mag mich deswegen gar nicht leiden, mach mich selbst dauernd runter, weil ich halt nichts zu bieten habe, einsam bin und das niemand interessiert in meinen Augen."

Es stimmt doch nicht, dass Du nichts zu bieten hast...Du bist, wie jeder andere Mensch auch, einmalig!!! Du hast Stärken, die nur Du in dieser Art hast, doch irgend etwas hat bisher verhindert, dass Du diese entdecken konntest!

Du bist einsam...dann musst Du etwas dagegen unternehmen! Ich weiss, es ist sehr schwer sich aufzuraffen, wenn man einmal in so einer depressiven Phase ist, doch der einzige Weg aus der Einsamkeit ist unter Leute zu gehen! Einmal unter Leuten, ist es wichtig, dass Du Gedanken wie: ich habe nichts zu bieten und ich bin halt kein interessanter Mensch, unterbinden kannst, denn wenn Du so denkst strahlst Du auch so etwas aus...

Meine Ex-Freundin dachte auch sie sei uninteressant und habe nichts zu bieten...doch das hatte nur mit ihrem Denken zu tun...für mich war sie nämlich alles andere als uninteressant und hatte für mich sehr viel zu bieten!

Und auch für Dich schwirrt irgendwo da draussen ein Mensch umher, der in Dir das sieht was Du wirklich bist, für den Du viel zu bieten hast....doch um solche Menschen zu finden, musst Du dich aufraffen und Dein Glück selbst in die Hand nehmen und aufhören Dich kleiner zu machen als Du bist!

Liebe Grüsse vom reisenden (der sich bewusst ist, dass dies alles einfacher gesagt als getan ist)

Gehirnrat W. ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2002 22:20
#9 RE: Nicht loslassen können... Thread geschlossen

Wohnst Du in einer Kleinstadt oder in einem Dorf? Falls ja solltest Du Dir mindestens einen PKW zulegen. Der Platz der Einsamen ist die Grosstadt und die Zeit der Melancholischen ist die Nacht...
Ich hatte selber so eine Zeit und habe sie auf meine Weise nutzen können. Guck einfach mal nach Örtlichkeiten an denen sich so Freitags ab 24:00 Uhr Leute Deines Alters treffen um leise miteinander zu reden.. vielleicht zum Tee oder zum Wein, ganz bestimmt nicht um sich zu besaufen. In Köln Hamburg oder Berlin wäres z.B. ganz gut.
Ich bin lange nicht mehr in der Szene und kann Dir leider keine aktuellen Tipps geben. Aber in Hamburg war oben in der Galerie Schnecke eine Teestube und in Berlin würd ich im Schwarzen Kaffee vorbei schauen.
Magst Du Jazz oder Klassik? Freie Lyrik Abende? Man kann mit etwas Glück wirklich interessante Leute treffen und gute Gespräche führen. Alles in allem hört man irgendwann auf zu plätschern und bekommt Tiefe.
Nicht, daß ich mich hier oft dabei ertappen liesse.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann einfach nicht endgültig loslassen!!!
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von lilay
4 21.07.2012 15:21
von • Zugriffe: 403
Loslassen
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Ina
7 07.06.2009 17:08
von (Gast) • Zugriffe: 596
Will nicht aufgeben ( lang )
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lisi
5 08.05.2001 01:36
von (Gast) • Zugriffe: 240
kann nicht loslassen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von *
0 05.11.2002 01:25
von (Gast) • Zugriffe: 285
Kontakt-Druck (nicht schon wieder....)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von karin
10 08.08.2005 21:46
von (Gast) • Zugriffe: 297
Ich packs irgendwie nicht...........
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Matze
3 08.08.2001 14:20
von (Gast) • Zugriffe: 315
Darf ich sowas anziehen oder lieber nicht?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Robert
9 31.10.2004 21:18
von (Gast) • Zugriffe: 5144
Re: Betrogene Ehefrauen - merken sie eigentlich nichts??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von sonnia
8 06.07.2003 13:57
von (Gast) • Zugriffe: 479
Ich weiß nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von S.
5 17.11.2006 21:49
von (Gast) • Zugriffe: 302
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz