Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 297 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
karin ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2005 11:25
RE: Kontakt-Druck (nicht schon wieder....) Thread geschlossen

Dass ich offenbar ein Händchen dafür habe, komplizierte Menschen anzuziehen, wird mir zunehmend bewusst

Nun ist mir im Mai auf einer Party eine Frau über den Weg gelaufen, die ich schon ein paar Mal im Zusammenhang mit anderen getroffen habe, die mir aber - mal ganz ehrlich - immer sehr kompliziert erschien.
Auf der Party fragte sie mich dann nach meiner Nummer und meldete sich gleich 2 Tage später wg. Frühstückseinladung. Da ich eh dort in der Nähe zum Einkaufen war, hab ich das wahrgenommen, warum auch nicht?! Gegen Kontakte hab ich nichts, nur so ging es dann halt nicht weiter ....

Seitdem (ca. 2 Monaten) versucht sie nun ständig und wiederholend mit mir Kontakt zu haben - nicht unbedingt, weil sie wissen will, wie es mir geht, sondern weil sie mir 1001 Frage stellen will (ich bin allerdings keine Berufsberatung).
Ich fühl mich nun langsam unwohl (mein Bauch sagt mir irgendwie "Distanz").

Nun hat sie sich quasi selbst zum Essen bei mir eingeladen (fragte "wie wärs mit gemeinsamem Essen" - und dann "ich komm dann zu dir"), was ich allerdings schonmal verschieben musste.
Ich teile ihr dann mit "ICH melde mich bei dir".
Offenbar kommt das aber nicht an, denn sie kommt mir ständig zuvor und spricht auf meinen Anrufbeantworter o.ä., was denn jetzt los sei (?????).

Jetzt hatte ich ihr gestern gesimst, sie könne ja nächste Woche vorbeikommen - da kam dann zurück "möglicherweise, aber ich will, dass du mich anrufst, nicht nur simst"
(?????????).
Ich hab schon wieder keine Lust mehr, überhaupt noch was von mir zu geben.... Und ist es nicht letztendlich MIR überlassen, ob ich anrufe, simse, maile oder ne Brieftaube schicke?????

So bin ich eigentlich keine AGIERENDE mehr, sondern nur noch REAGIERENDE. Und das missfällt mir TOTAL !!

Meint ihr nicht auch, man sollte selbst entscheiden können, wann man sich melden möchte oder nicht? O.k, bei Freundinnen (die mir nahestehen) reagier ich natürlich umgehend - aber diese Frau bedeutet mir eigentlich überhaupt nichts ! UND sie will offenbar einen Platz in meinem Leben einnehmen, den ich ihr aber nicht zuteilen möchte (ohne das erklären zu müssen).

Ich glaube, dass ich an diesem Grundproblem (komplizierte Menschen anzuziehen, die mich vereinnahmen, mir keinen Raum lassen, meine Wünsche übergehen oder mich als seelischen Mülleimer benutzen) dringend etwas tun muss. Offenbar strahle ich die "ich helfe immer allen gerne"-Mentalität aus, die solche Menschen dann magisch anzieht (weil mir sowas ständig passiert...).

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie geht ihr mit Druck (s.o.) um?

Einen schönen Sonntag noch

Sancho ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2005 12:14
#2 RE: Kontakt-Druck (nicht schon wieder....) Thread geschlossen

Mahlzeit,

unten wurden dir ein paar Strategien aufgezeigt, die aufdringliche Eindringende schnell loszuwerden. Aber es könnte durchaus sein, daß das alles nicht fruchten wird. Ich habe neulich einen wunderbaren Roman gelesen, in dem es um genau das gleiche Problem geht: jemand wird von einem Fremden belagert, obwohl er das nicht will und noch nicht mal weiß, warum dieser den Kontakt sucht:
http://www.hugendubel.de/default.aspx?gid=1695535&suid=0

Ich fand die Lektüre sehr spannend!

Gruß

Sancho

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2005 11:53
#3 RE: Kontakt-Druck (nicht schon wieder....) Thread geschlossen

>Jetzt hatte ich ihr gestern gesimst, sie könne ja nächste Woche vorbeikommen - da kam dann zurück "möglicherweise, aber ich will, dass du mich anrufst, nicht nur simst"

Hallo,

natürlich hast Du vollkommen recht, dass es Deine Sache ist, auf welchem Wege Du Dich bei Ihr meldest. Wenn ich Du wäre, würde ich auf eine derartige SMS überhaupt nicht mehr reagieren und sie könnte auch lange warten, bis sie mal zum Essen kommen kann. Ich finde so ein Verhalten schon sehr unverschämt, sich erst selber einzuladen und dann auch noch Bedingungen zu stellen. Wie Du schon schreibst, sie versucht Dich in eine Ecke zu drängen, in der Du nur noch reagieren kannst, statt selber zu agieren.

Meiner Erfahrung nach lassen solche Leute aber oft sehr schnell von einem ab, wenn sie merken, dass sie mit ihren Forderungen auf Granit beißen und ihre Ziele bei Dir nicht erreichen können. Versuche mal eine Weile konsequent abzublocken (selber nicht anrufen, gar nicht oder nur kurz und verspätet auf SMS zu reagieren, beim Telefon immer den Anrufbeantworter vorschalten, auf Vorhaltungen "warum meldest Du Dich nicht ?" gar nicht eingehen). Sie wird sich dann sicherlich schon bald ein anderes Opfer suchen.

Da solche Leute oft sehr egozentrisch sind, meist nur über ihre eigenen Angelegenheiten sprechen wollen und sich für die Probleme anderer Leute umgekehrt kaum interessieren, hilft es manchmal übrigens auch - wenn sich denn tatsächlich mal unvermeidbar ein persönliches Gespräch ergibt - den Spieß mal umzudrehen und lang und breit von den eigenen (Alltags-)Problemen zu lamentieren und ihre hochdramatischen Erzählungen nur mit kurzen Anmerkungen "ach, das ist ja ein Ding" oder "hm, da hast Du ja wirklich ganz schönen Ärger, du ärmste" abzutun um dann wieder auf eigene Themen zurück zu lenken. Da wird man dann für diese Leute auch schnell uninteressant.

Gruß,

Lui

karin ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2005 12:01
#4 RE: Kontakt-Druck (nicht schon wieder....) Thread geschlossen

Danke Lui, für deine Antwort .

Hast du denn noch eine Idee, warum mir so was andauernd passiert? Ist das irgendein Muster? Sende ich - unbewusst - irgendwelche Signale??

Und was könnte man dagegen machen ???

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2005 13:39
#5 RE: Kontakt-Druck (nicht schon wieder....) Thread geschlossen

>Danke Lui, für deine Antwort .
>Hast du denn noch eine Idee, warum mir so was andauernd passiert? Ist das irgendein Muster? Sende ich - unbewusst - irgendwelche Signale??
>Und was könnte man dagegen machen ???

Hallo Karin,

ich denke mal, solche Leute suchen sich eben "Opfer", bei denen sie merken, dass sie mit ihrer Taktik, die Leute vollkommen zu vereinnahmen und für ihre Ziele einzuspannen, Erfolg haben. Möglicherweise gehst Du von Anfang an einfach zu sehr auf die Personen ein, vielleicht auch weil Du Hemmungen hast, andere Menschen vor den Kopf zu stoßen. Ist es bei Dir vielleicht so, dass Du das Gefühl hast, den Erwartungen, die an Dich gestellt werden, auch gerecht werden zu müssen und niemanden enttäuschen oder zurückweisen zu wollen, auch wenn Du Deine eigenen Bedürfnisse dabei zurückstellen musst ?

Ich habe mal den Begriff "emotionale Erpressung" gelesen. Dem anderen soll dabei ein schlechtes Gewissen gemacht werden, wenn er sich nicht so verhält, wie von dem "emotionalen Erpresser" erwartet. So nach dem Motto "Wenn Du nicht dies und jenes machst, bzw. Dich nicht so und so verhältst, bist Du Schuld, dass es mir schlecht geht, weil Du so egoistisch bist und keine Rücksicht auf meine Bedürfnisse nimmst". Wenn man sich den Schuh dann anzieht und den Forderungen des "Erpressers" nachgibt (denn so ein gemeiner Mensch will man ja schließlich nicht sein ) hat dieser gewonnen. Er sieht, dass das Schema funktioniert und stellt zukünftig vermutlich weitere Forderungen.

Ist es vielleicht auch so, dass Du einfach sehr viel Zeit hast, Dich auch gedanklich mit der anderen Person und ihren Forderungen auseinander zu setzen, die Personen also auf diese Weise sehr viel Raum in Deinem Leben einnehmen können, weil der Raum anderweitig nicht ausgefüllt ist ? Manche Leute kommen als "Opfer" vielleicht auch einfach deshalb nicht so in Betracht, weil sie mit anderen Dingen so ausgefüllt und beschäftigt sind, dass sie dem "emotionalen Erpresser" dadurch zwangsläufig gar nicht die Aufmerksamkeit schenken können, die er gerne hätte, was dieser natürlich auch sehr schnell merkt. Ein wirksames Mittel, gegen solche Leute "immun" zu werden, ist daher sicherlich, das eigene Leben so auszufüllen, dass solche Leute darin (gedanklich und zeitlich) keinen Platz mehr finden. Ich weiß natürlich sehr gut, dass das leichter gesagt als getan ist. Theorie ist halt leichter dahin geschrieben, als sie im Leben umzusetzen. Aber vielleicht hilft es Dir ja zumindest ein wenig.

Gruß, Lui

Ley ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2005 23:00
#6 RE: Kontakt-Druck (nicht schon wieder....) Thread geschlossen

Vielleicht ist die Frau einfach nur einsam.....

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2005 21:46
#7 RE: Kontakt-Druck (nicht schon wieder....) Thread geschlossen

>Vielleicht ist die Frau einfach nur einsam.....

Mag ja sein, dass sie einsam ist. Aber warum nimmt sie die per SMS ausgesprochene Einladung zum Essen nicht freudestrahlend an, sondern stellt erst mal Bedingungen, in welcher Form ihr diese Einladung zuzugehen hat, bevor sie zusagt ? Das macht auf mich schon einen sehr besitzergreifenden und fordernden Eindruck. Klar, dass sie sich mit so einem Verhalten viele Leute verschreckt.

Gruß, Lui

karin ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2005 08:16
#8 RE: Kontakt-Druck (nicht schon wieder....) Thread geschlossen

>Vielleicht ist die Frau einfach nur einsam.....


Kann ja sein (glaub ich aber eigentlich).
Aber selbst wenn es so wäre: Das rechtfertigt nicht so ein Verhalten....

karin ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2005 18:30
#9 RE: Kontakt-Druck (nicht schon wieder....) Thread geschlossen

>Möglicherweise gehst Du von Anfang an einfach zu sehr auf die Personen ein, >vielleicht auch weil Du Hemmungen hast, andere Menschen vor den Kopf zu stoßen. >Ist es bei Dir vielleicht so, dass Du das Gefühl hast, den Erwartungen, die an >Dich gestellt werden, auch gerecht werden zu müssen und niemanden enttäuschen >oder zurückweisen zu wollen, auch wenn Du Deine eigenen Bedürfnisse dabei >zurückstellen musst ?

Boah, du triffst hiermit voll ins Schwarze !!!!!
Ich glaub, dass dieses Muster aus meiner Kindheit stammt, meine Mutter verhält sich heute noch so zur mir ("bist du nicht immer nett zu mir, dann hab ich dich nicht mehr lieb").
Ich glaub, ich lebe wirklich immer noch so, auch wenn ich schon Mitte 30 bin - das Muster wiederholt sich scheinbar ständig.
Irgendwie hab ich auch Angst, dann - wenn man nicht auf die Erwartungen der anderen eingeht - mal ganz alleine dazustehen. Daher mach ich mich offenbar zum Sklaven meiner Umwelt :-(((


>Ich habe mal den Begriff "emotionale Erpressung" gelesen. Dem anderen soll >dabei ein schlechtes Gewissen gemacht werden, wenn er sich nicht so verhält, >wie von dem "emotionalen Erpresser" erwartet. So nach dem Motto "Wenn Du nicht >dies und jenes machst, bzw. Dich nicht so und so verhältst, bist Du Schuld, >dass es mir schlecht geht, weil Du so egoistisch bist und keine Rücksicht auf >meine Bedürfnisse nimmst". Wenn man sich den Schuh dann anzieht und den >Forderungen des "Erpressers" nachgibt (denn so ein gemeiner Mensch will man ja >schließlich nicht sein ) hat dieser gewonnen. Er sieht, dass das Schema >funktioniert und stellt zukünftig vermutlich weitere Forderungen.


hhm, s.o. :-(((


>Ist es vielleicht auch so, dass Du einfach sehr viel Zeit hast, Dich auch >gedanklich mit der anderen Person und ihren Forderungen auseinander zu setzen, >die Personen also auf diese Weise sehr viel Raum in Deinem Leben einnehmen >können, weil der Raum anderweitig nicht ausgefüllt ist ?

Absolut, ich weiß auch, dass ich mir selbst viel zu WENIG Raum gebe, anderen viel zu VIEL Raum bekommen. Aber dieses Verhalten zu ändern, ist nicht ganz einfach. Es kann dazu führen, dass man in totale Einsamkeit verfällt (wenn ich plötzlich sage "Hallo, jetzt gehts um mich, lass mich mal mit deinem Kram zufrieden")....


>Manche Leute kommen >als "Opfer" vielleicht auch einfach deshalb nicht so in >Betracht, weil sie mit >anderen Dingen so ausgefüllt und beschäftigt sind, dass >sie dem "emotionalen >Erpresser" dadurch zwangsläufig gar nicht die >Aufmerksamkeit schenken können, >die er gerne hätte, was dieser natürlich auch >sehr schnell merkt. Ein wirksames >Mittel, gegen solche Leute "immun" zu >werden, ist daher sicherlich, das eigene >Leben so auszufüllen, dass solche >Leute darin (gedanklich und zeitlich) keinen >Platz mehr finden. Ich weiß >natürlich sehr gut, dass das leichter gesagt als >getan ist. Theorie ist halt >leichter dahin geschrieben, als sie im Leben >umzusetzen. Aber vielleicht hilft >es Dir ja zumindest ein wenig.


Danke !!! Du hast mir sehr geholfen !!!
Danke !!!!

Aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2005 14:41
#10 RE: Kontakt-Druck (nicht schon wieder....) Thread geschlossen

sitzen auf der Schulter und haben keine Hemmungen, sich wieder Raum zu nehmen, wenn man mal nicht aufpasst. Insofern ist es eine lebenslange Auseinandersetzung mit den eigenen Konditionierungen und selbst, wenn man denkt, jetzt habe man es im Griff, kommt garantiert ein Rückschlag ;-) Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, mit meinen Mustern eine Art Freundschaft zu schliessen, sie meinen es ja nicht böse und im Vertrauten bewegt es sich sicherer.

Total vereinsamen wirst Du nicht, wenn Du Dir selbst mehr Raum eingestehst - ganz im Gegenteil, die anderen werden Dich und Deine Bedürfnisse mehr achten.

Ansonsten ist es zwischen den Menschen so, dass man unbewusst Einladungen ausspricht oder abblockt, allein durch sein Verhalten und durch seine Ausstrahlung. Das machen alle miteinander. Wenn einem wiederholt dasselbe passiert, ist es ein Hinweis auf ein bestimmtes Muster, was man draufhat. Insofern sind selbst unangenehme Menschen eine Art Hilfestellung, sich selbst auf die Schliche zu kommen und seine Wachsamkeit zu schärfen.

Was besagte Person betrifft. "Don´t call me, I call you." bzw. ignoriere sie und geh´ nicht auf ihren Krempel ein, wenn sie Dich doch einmal erwischen sollte. Gleichgültigkeit ihren Bedürfnissen gegenüber und Wertschätzung der eigenen Bedürfnisse, die in dem Fall lauten könnten: "Hey, ich habe jetzt wirklich keine Lust, meine Zeit mit Dir zu verbringen." Notfalls direkt so aussprechen, einfach mal zur Übung (hm, mal schauen, wie sie darauf reagiert; notfalls sogar mehrfach wiederholen, wenn sie nicht gleich versteht, was Du meinst), man fühlt sich wirklich gut danach und verliert die Hemmungen, seine Wünsche klar und deutlich zu artikulieren.

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2005 19:56
#11 RE: Kontakt-Druck (nicht schon wieder....) Thread geschlossen

>Danke !!! Du hast mir sehr geholfen !!!
>Danke !!!!

Freut mich, Dir alles Gute

Gruß, Lui

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann einfach nicht endgültig loslassen!!!
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von lilay
4 21.07.2012 15:21
von • Zugriffe: 403
Ich will... er (noch) nicht?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Anonyma
13 25.09.2006 17:58
von (Gast) • Zugriffe: 273
Ich versteh die Menschen nicht - Egoismus u. Oberflächlichkeit
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nelifer
16 24.10.2002 13:57
von (Gast) • Zugriffe: 337
Schluss war, oder doch nicht?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Gentle
1 05.04.2003 21:11
von (Gast) • Zugriffe: 260
Ich traf sie wieder...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von AndreasIII
0 03.11.2001 21:16
von (Gast) • Zugriffe: 243
Ich kann und will nicht mehr
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von NN
3 05.06.2002 16:46
von (Gast) • Zugriffe: 312
Warum mag er mich nicht mehr?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von SommerSonne
1 24.03.2004 10:53
von (Gast) • Zugriffe: 374
Kommt er oder kommt er nicht?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Collie
5 08.05.2001 00:40
von (Gast) • Zugriffe: 299
Ich packs irgendwie nicht...........
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Matze
3 08.08.2001 14:20
von (Gast) • Zugriffe: 315
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz