Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Mary ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2002 05:49
RE: Helfersyndrom Thread geschlossen

Ich leide an einem ausgeprägten Helfersyndrom. Was kann ich tun oder nicht-tun, um alles ein bischen lockerer zu sehen, und mich nicht ständig und selbstverständlich für alles und jeden zuständig zu fühlen und zu missionieren. Ich kann einfach nicht anders, es ist stärker als ich.
Mary

Emma ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2002 10:54
#2 RE: Helfersyndrom Thread geschlossen

Hallo,

also ich denke auch, dass Du dich auf jeden Fall nicht so sehr mit dem Schlamassel im Leben der anderen Menschen beschäftigen solltest, sondern Dich
um Dein Schlamassel in Deinem Leben kümmern müßtest, denn wer soll sich darum kümmern, wenn nicht Du?
Schau Dir doch mal den Film "Die fantastische Welt der Amelly" an, ist wirklich ein wunderbarer Film und irgendwie gehts da schon auch darum, dass
Amelly sich mit allem möglichen beschäftigt, aber eigentlich immer vor etwas davon läuft und erst zum Schluß des Films klärt sich auch ihr Leben und wird
dadurch bereichert.
Wenn Du ständig das Bedürfnis hast anderen "helfen zu wollen" wie Du das nennst, könnte es natürlich auch gut sein, dass Du Dich unbewußt denkst, Dich
dadurch aufwerten zu müssen. Das hast Du aber sicher nicht nötig. Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann die Erfahrung machen wirst, dass Du auch geliebt,
akzeptiert und angenommen wirst wie Du bist, ohne dass Du immer "Leistung" in Form von "helfen" bringen mußt.
Schau dass Dein Leben etwas farbiger und vielseitiger wird, und Du wirst sehen, dass es für jeden im eigenen Leben auch sehr viel zu erledigen gibt, dass
man sich manchmal eben auch selbst helfen muss. Versuch auch mal das "Nein-Sagen" zu üben, fällt ja auch vielen Menschen schwer und ist auch nicht
immer so leicht.
Was das Ändern von Menschen betrifft, glaube ich, dass man sich sehrwohl selbst in seinem Verhalten ändern kann, aber man sollte es tunlichst lassen,
andere Menschen ändern zu möchten, das geht meißtens nach Hinten los.

Also ich wünsch Dir viel Glück

Emma

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2002 13:53
#3 RE: Helfersyndrom Thread geschlossen

Hallo Mary,

vielleicht solltest du dich intensiver um dich selber kümmern, neue Interesse entwickeln und dich selber besser kennenlernen. Ist dein Leben so leer und unausgefühlt, dass du dich lieber anderen Menschen zuwendest?

Du sprichst hier von zwei verschiedenen Dingen. Zum einen möchtest du helfen, zum anderen möchtest du die Menschen ändern nach deinen Richtlinien, das hat dann nichts mit helfen wollen zu tun.

Richtige Hilfe kannst du leisten, wenn dich die Menschen, die Hilfe benötigen, drum bitten. Und dann ist die Kunst darin denen mögliche Lösungswege aufzuzeigen, ohne jemanden ändern zu wollen.

Wenn niemanden nach deine Hilfe *schreit* dann sehe zu dass du dich um dein eigenes Leben kümmerst. Wenn dein eigenes Leben nicht ausgefühlt genug ist, dann solltest du neue Inhalte suchen.
Man muss nicht alles gut finden, was andere machen, und keiner darf so vermessen sein, und denken nur einer selbst ist der Maß der Dinge.

Vielleicht magst du dir ein Paar Gedanken drüber machen...

Gruß und alles Gute,
Maja

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2002 15:05
#4 RE: Helfersyndrom Thread geschlossen

Hallo Mary,

vielleicht könntest Du noch etwas konkretere Beispiele schreiben, damit man sich besser vorstellen kann, wovon Du sprichst. Du schreibst vom "Missionieren". Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Heißt das, Du fühlst Dich nicht nur für die Lösung der Probleme anderer Leute zuständig, sondern versuchst auch, ihnen Deine Meinung oder Weltanschauung "überzustülpen" ? Ich würde mich freuen, wenn Du das näher erläutern könntest.

Gruß, Lui

Mary ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2002 08:00
#5 RE: Helfersyndrom Thread geschlossen

>Hallo Mary,
>vielleicht könntest Du noch etwas konkretere Beispiele schreiben, damit man sich besser vorstellen kann, wovon Du sprichst. Du schreibst vom "Missionieren". Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Heißt das, Du fühlst Dich nicht nur für die Lösung der Probleme anderer Leute zuständig, sondern versuchst auch, ihnen Deine Meinung oder Weltanschauung "überzustülpen" ? Ich würde mich freuen, wenn Du das näher erläutern könntest.
>Gruß, Lui

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das so ist.
Mary

Knuffel ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2002 12:18
#6 RE: Helfersyndrom Thread geschlossen

>>Hallo Mary,
>>vielleicht könntest Du noch etwas konkretere Beispiele schreiben, damit man sich besser vorstellen kann, wovon Du sprichst. Du schreibst vom "Missionieren". Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Heißt das, Du fühlst Dich nicht nur für die Lösung der Probleme anderer Leute zuständig, sondern versuchst auch, ihnen Deine Meinung oder Weltanschauung "überzustülpen" ? Ich würde mich freuen, wenn Du das näher erläutern könntest.
>>Gruß, Lui
>Ich bin mir ziemlich sicher, daß das so ist.
>Mary

Was ebenfalls sicher ist, ist, daß Du eine arrogante Tante bist, die auf eine nett formulierte und gemeinte Frage von oben herab und besserwisserisch antwortet (nicht nur in diesem Posting hier). Wenn DAS Dein Helfersyndrom ist, dann gnade Gott den Hilfebedürftigen, die Dir in die Hände geraten.

Knuffel

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2002 19:51
#7 RE: Helfersyndrom Thread geschlossen

Hey, Knuffel,
was ist los? :-)

Das bin ich gar nicht gewöhnt von dir, so (kaum unterdrückt) aggressiv und vorverurteilend? Oder kennst du "Mary" persönlich, dass du das so pauschal behaupten und beurteilen kannst?

Ja, die Frage von Lui war sehr freundlich, in der Antwort von Mary sehe ich aber nichts Arrogantes, sondern nur eine Bestätigung der Einschätzung von Lui, die Mary vielleicht stilistisch nicht ganz sauber und etwas zu knapp ausgefallen ist.

Woher weisst du, dass diese Knappheit in ihrem Ausdruck nicht durch ihre inneren Schwierigkeiten herrührt, sich dem Thema (zu dem sie Hilfe erbittet, sonst hätte sie hier kaum geschrieben, Fake mal ausser acht gelassen) zu nähern, schon gar auf schriftlichem Weg, der den meisten ohnehin schwerer fällt?

Anyway, selbst wenn das Mary nicht "passiert" ist, sondern von ihr beabsichtigt war, woher weisst du, dass diese Mary hier dieselbe ist, die du aus anderen Postings zu kennen meinst?

Ich frag nur, ich erkenne das nicht aus Marys Postings. Kann ich da was zur Textexegese lernen?

Liebe Grüße
Suppenkelle

PS: Auch wenn es nur ganz versteckt am Anfang kam: Ich freue mich über deine Beiträge hier und lese sie mit Gewinn! :-))

Knuffel ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2002 21:27
#8 RE: Helfersyndrom Thread geschlossen

Hallo, Suppenkelle, hallo Mary,

man sollte nicht unausgeschlafen in so ein Forum gehen, zumal dann nicht, wenn man äußerst mies gelaunt ist.

Es tut mir leid.

Mary, ich ziehe meine Attacke zurück und bitte um Entschuldigung. In der Regel bin ich umgänglicher und vor allem auch höflicher ;-)

Und Suppenkelle: Danke fürs Kopfwaschen :-)

Liebe Grüße

Knuffel

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Helfersyndom?
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Gast
5 16.05.2009 13:51
von (Gast) • Zugriffe: 413
Re: Frauen mit Helfersyndrom.
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Bärbel Vogel
0 20.03.2003 23:34
von (Gast) • Zugriffe: 434
Offener Brief an eine besondere Frau
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
1 13.05.2003 00:47
von (Gast) • Zugriffe: 340
Hula-hupp
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von oben ohne
0 20.10.2005 19:56
von (Gast) • Zugriffe: 267
Jenseits von Eden Teil iV
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
21 11.07.2003 12:27
von (Gast) • Zugriffe: 552
Frauen mit Helfersyndrom.
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Robert P
1 21.04.2002 09:09
von (Gast) • Zugriffe: 304
Kann ich nicht anders?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Michi
1 24.06.2002 17:54
von (Gast) • Zugriffe: 364
Jenseits von Eden Teil II
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
7 04.07.2003 00:28
von (Gast) • Zugriffe: 475
Jenseits von Eden Teil III
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
3 06.07.2003 00:20
von (Gast) • Zugriffe: 455
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz