Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 234 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
André ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2004 06:17
RE: Sterilisation beim Mann Thread geschlossen

Hallo Leute!

Hat jemand von Euch vielleicht mit der Sterilisierung beim Mann Erfahrung?

Ich bin jetzt 32, meine Partnerin ist 38. Sie hat einen 12jährigen Sohn aus geschiedener Ehe, der bei uns lebt.

Da ich nach einem Fehlversuch mit meiner Ex vor einigen Jahren (Totgeburt) eigentlich keine Kinder mehr zeugen möchte und den Sohn meiner Partnerin inzwischen schon fast wie meinen eigenen sehe, überlege ich immer mehr, ob ich mich vielleicht sterilisieren lassen sollte.

Ich meine... Das beliebte Argument "in diese Welt mit solch ungewisser Zukunft noch Kinder setzen?" ist schon irgendwo wahr, aber das ist nicht der eigentliche Grund für meine Überlegungen. Vielmehr geht es mir wie gesagt darum, dass ich einerseits nicht unbedingt eigene Kinder haben muss - und andererseits ist ja Verhütung nicht zwangsläufig Frauensache, oder?

Meine Partnerin würde es toll finden, sagte sie nach einigen Gesprächen - denn auch sie möchte keine weiteren Kinder mehr haben. Außerdem müsste sie dann nicht mehr diese ganze Chemie in Form der Pille in sich aufnehmen...

Meine Fragen nun:

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten, und wie sieht der Eingriff aus? Ich frage erstmal hier, bevor ich mich an meinen Hausarzt wende, um zunächst einige Meinungen zu lesen... Ich habe auch das Gerücht gehört, dass die Lust auf Sex nach diesem Eingriff nach dem Abklingen der Operationsbeschwerden sogar gesteigert würde - oder ist das ein Ammenmärchen?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß,
André

christian ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2004 00:04
#2 RE: Sterilisation beim Mann Thread geschlossen

Hallo Andre,

ich habe mich letztes Jahr sterilisieren lassen. Bei mir spiele auch der Gedanke mit "in diese Welt Kinder setzten". Einerseits waren es persönliche Gründe. Mein Gedanke war, daß die Kinder es gut haben sollten. Ich selber kann aber in der Familie keine Unterstützung erwarten und müßte das alles alleine stemmen. Was ist, wenn ich mal 6 Wochen ausfalle? Außerdem denken die Frauen immer mehr an Selbstverwirklichung als an die Kinder. Die Frau, die Erziehung als Lebensaufgabe sieht kenne ich nicht. Das Bild hat sich schon gewandelt. Leider aber nicht die Gesetzgebung. Die ziehen Dich im Falle einer Trennung aus bis auf das letzte Hemd. Deshalb wollte ich keine Kinder mehr.

Ich habe dann einen Arzt gefunden, der es auf privater Basis macht. Ich habe das selbst bezahlt nach dem Motto "Augen zu und durch" Was sind 400 Euro im Vergleich zu 18 Jahren Erziehungskosten. Das rechnet sich schon nach zwei Monaten.

Die OP war nicht besonders schmerzhaft. Es ist nur ein Handgriff, der kurz vor Ende ganz schön durch den Körper zieht, aber das geht auch vorbei. Der Tag danach war etwas unangenehm, dann ist es jeden Tag besser geworden. Nach ca. 1 Woche habe ich nichts mehr gespürt. Krankgeschrieben war ich nicht. Ich habe es mittags machen lassen und konnte den nächsten Tag wieder arbeiten.

Luststeigerung habe ich selbst nicht erlebt. Mein kleiner war nach der OP drei Tage beleidigt und dann ging es wieder so wie vorher.

Thema Krankenkasse. So weit ich weiß ist die Leistung ganz gestrichen worden, wenn nicht dringende medizinische Gründe dafür sprechen eine Sterilisation durchzuführen.

Wenn du aus den oben erwähnten Gründen Dich sterilisieren lassen möchtest, dann mußt Du mit Sicherheit selbst zahlen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen

Viele Grüße

Christian

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2004 09:18
#3 RE: Sterilisation beim Mann Thread geschlossen

Hallo!

>Hat jemand von Euch vielleicht mit der Sterilisierung beim Mann Erfahrung?

Jep. Mein Mann *g*.

>Ich bin jetzt 32, meine Partnerin ist 38. Sie hat einen 12jährigen Sohn aus geschiedener Ehe, der bei uns lebt.

Wir waren damals 29, als er sich die Vasektomie machen liess. Hatten zusammen zwei Kinder, daher ging es so frueh. Normal machen das Aerzte nur bei Maennern ueber 30 bzw. wenn sie sehr ueberzeugend darlegen koennen, dass sie keine Kinder mehr wollen. Duerfte auch bei Dir die Frage sein. Mit 32 und ohne Kinder bist Du noch sehr jung. Andererseits ist Deine Partnerin mit 38 eher alt um Kinder zu kriegen. Von daher duerfte es klappen.

>Da ich nach einem Fehlversuch mit meiner Ex vor einigen Jahren (Totgeburt) eigentlich keine Kinder mehr zeugen möchte und den Sohn meiner Partnerin

Wegen einer Totgeburt moechtest Du keine Kinder mehr? Zumal das eine andere Partnerin war? Du weisst schon, dass Totgeburt selten was mit den Samen zu tun hat? Also dass Du durchaus Kinder zeugen koenntest?

> andererseits ist ja Verhütung nicht zwangsläufig Frauensache, oder?

Richtig. vorallem ist der Eingriff beim Mann nach wie vor einfacher, auch wenn er inzwischen auch bei Frauen ambulant durchgefuehrt werden kann.

>Meine Partnerin würde es toll finden, sagte sie nach einigen Gesprächen - denn auch sie möchte keine weiteren Kinder mehr haben.

Verstaendlich. Nach 12 Jahren moechte ich auch nicht wieder von vorne anfangen und mit 38 sind gewisse Risiken doch schon recht hoch.

>Meine Fragen nun:
>Übernimmt die Krankenkasse die Kosten, und wie sieht der Eingriff aus?

Hier in .ch uebernimmt die Krankenkasse weder ambulante noch stationaere Kosten (bei stationaer allenfalls Tagessatz? Wobei die OP eh nur ambulant gemacht wird). Kosten waren damals - vor 4 Jahren - rund 800.-. Netterweise hat unsere Krankenkasse dennoch 300.- uebernommen - irgendsoein Passus wo wie Geld geben ohne zu muessen.

> Ich habe auch das Gerücht gehört, dass die Lust auf Sex nach diesem Eingriff nach dem Abklingen der Operationsbeschwerden sogar gesteigert würde - oder ist das ein Ammenmärchen?

Stimmt durchaus. Der Druck in den Eiern geht naemlich mit einem Schuss nicht weg, der bleibt. Also bleibst Du auch spitz 8-) Wobei man(n) die OP nun wohl nicht wegen der gesteigerten Sexlust machen sollte.

Gruss Codo

? ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2004 08:29
#4 RE: Sterilisation beim Mann Thread geschlossen

Hallo André,

was mich stutzig macht ist deine Aussage dass du "eigentlich" keine Kinder mehr möchtest. Denk drüber nach wie du das gemeint hast.
Die Seite unten kann ich dir empfehlen, mach dich kundig und überleg dir das sehr gut, den Schritt rückgängig zu machen ist zwar in manchen Fällen möglich aber denkbar schwieriger und komplizierter als der Eingriff selbst. Und weisst dus was in 10 Jahren ist?

Luststeigernd - ja, wenn davor die Angst vor Schwangerschaft Entspannung hinderte.

Für den Notfall kannst du immer noch deinen Samen in Samenbank deponieren, falls es dich eines Tages doch überkommt.

Kosten: ambulant übernimmt die Kasse nur ein Teil davon, stationär alles.

http://www.vasektomie.de/

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Modewandel für Männer !??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Michael
6 15.03.2003 22:33
von (Gast) • Zugriffe: 326
schmerzen beim 1. mal
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von PeterM
3 28.12.2001 11:27
von (Gast) • Zugriffe: 282
Re: Modewandel für Männer !??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von raudi
1 10.05.2003 16:44
von (Gast) • Zugriffe: 446
Männer und Migräne
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Anni
5 08.03.2004 09:33
von (Gast) • Zugriffe: 210
Verheirateter Mann *seuftz*
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von *sternchen*
6 20.06.2003 14:31
von (Gast) • Zugriffe: 303
Selbstbefriedigung beim Geschlechtsakt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Alice
12 14.11.2001 23:37
von (Gast) • Zugriffe: 492
er spürt beim sex nichts
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sara
3 21.10.2007 15:26
von (Gast) • Zugriffe: 514
Re: Modewandel für Männer !??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Wellenflug
9 30.05.2003 22:45
von (Gast) • Zugriffe: 760
Zwei Männer, zwei Wünsche, ein Vollidiot (ich)...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von crazy
71 06.05.2005 19:24
von (Gast) • Zugriffe: 885
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz