Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 294 mal aufgerufen
 Psychotanten - Eingang zum Forum
dekleene Offline



Beiträge: 2

05.12.2009 16:45
RE: depression und wie komm ich da raus? antworten

hallo,

ich sitze heute nachmittag vor meinem rechner und weiß ni mehr weiter.

habe meinen lebensgefährten mit unserer tochter (2) alleine zu ner geburtstagsparty geschickt und geniese das wissen, endlich mal für ein paar stunden machen zu können was ich will.

seit wochen fühle ich mich schlapp und ausgepowert, obwohl ich erst im oktober urlaub hatte.

ich bin traurig, fühle mich einsam (obwohl ich das nicht bin), sehne mich andererseits danach, meine ruhe zu haben. das leben fühlt sich verdammt schwer an. ich bin abweisend zu meinem lebensgefährten, meckere ständig an ihm rum und eigentlich wünsche ich mir doch liebe.

wenn ich in mich rein fühle, fühle ich mich aber fröhlich entspannt voller lebenslust und energie.

aber ich empfinde es als anstrengend, das innen raus zu lassen, es ist einfacher, sich dem traurigsein hinzugeben.

was ist das? sind das depressionen? wieso fühle ich ich drinnen anders als außen? spielt mir mein geist einen üblen streich indem er mir was anderes vormacht als ich eigentlich bin?

muß man wirklich ständig trainieren, im hier und jetzt zu sein, meditieren, bewußt sein um glücklich zu sein? mir kommt das alles so schwer vor. ist das bei allen menschen so? oder mach was falsch?

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2009 19:40
#2 RE: depression und wie komm ich da raus? antworten

Hallo Kleene,

das hört sich alles stark widersprüchlich an...

wenn sich in dir tief drin keine schlechte Gefühle verborgen halten, dann müssen es die Umstände sein, die es dir schwer machen deine innere Freude auch auszuleben? Vielleicht kein Platz dafür?

Vielleicht hast du einfach nur wenig Zeit für dich, das braucht jeder Mensch, auch Mütter

Wie sieht es aus diesbezüglich? Hast du Hobbys, Freunde?

Bist du mit der Beziehung zufrieden?

Mit deinem Status als Mutter?

Bist du nur zuhause, oder machst du noch etwas nebenbei?

Welche Quellen hast du, um Kraft zu schöpfen?

An deiner Stelle würde ich mich zuerst organisch durchchecken lassen (Blutwerte, Schilddrüse, sonstige Hormone/Frauenarzt) und wenn da alles OK ist, dann eben dein Alltag, die Umstände und die Menschen durchleuchten, die dein Leben ausmachen.

Vielleicht meldest du dich nochmal...

Lieben Gruß
Maja

Malina- Offline



Beiträge: 101

09.12.2009 21:47
#3 RE: depression und wie komm ich da raus? antworten

Hallo Kleene,

ein bisschen kommt mir bekannt vor, was Du schreibst. Ich fühle mich oft auch innerlich eigentlich zufrieden und wohl, aber nach außen hin fühle ich mich schlapp, antriebslos und ausgebrannt. Das hat bei mir dann oft mit einem Ungleichgewicht zwischen Körper und Psyche zu tun. Psychisch fühle ich mich eigentlich gut, aber der Körper ist ausgepowert und will Ruhe. So geht es mir im Winter sehr oft, leider auch zur Zeit. Nach außen hin kommt man sich dann depressiv vor, man ist aber eigentlich einfach nur müde. Kann es vielleicht sein, dass du zu wenig Zeit für dich hast, dir zu wenig Ruhe gönnen kanns? Oft ist es schwer, sich von der Umwelt abzugrenzen und Ruhe für sich einzufordern, aber oft ist es auch wichtig.

Liebe Grüße Malina

dekleene Offline



Beiträge: 2

11.12.2009 10:13
#4 RE: depression und wie komm ich da raus? antworten

ja, das könnte stimmen.

ich bin neben dem mami-sein noch voll berufstätig.

hobbys hab ich schon, freunde auch, aber leider oft nicht mehr die kraft dafür.

in der zwischenzeit habe ich begonnen, sepia als konstitutionsmittel zu nehmen, ich glaube das bringt schon was. außerdem versuche ich mir mittags ne größere pause zu gönnen, um ein kleines nickerchen zu halten. das ist auch sehr hilfreich.

außerdem will ich zu hause einige lampen mit tageslichtlampen ersetzen. hat jemand erfahrungen damit?

danke für die hilfe

«« Verzweiflung
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie komm ich nur durch die Nacht
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Schmerz
2 07.11.2003 22:33
von (Gast) • Zugriffe: 171
Komme Siiiiiiee
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Frau T.
20 30.05.2002 20:48
von (Gast) • Zugriffe: 208
Was kann ich gegen zu frühes kommen machen!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Klaus
4 23.07.2001 01:49
von (Gast) • Zugriffe: 225
wie komme ich von ihm los?!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ich
11 28.03.2006 16:18
von (Gast) • Zugriffe: 260
Hilfe, Wie komme ich an sie ran?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Makkus
1 30.08.2001 16:10
von (Gast) • Zugriffe: 168
Warum komme ich beim normalen Sex nicht?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von pralinchen
2 25.04.2006 09:05
von (Gast) • Zugriffe: 964
wie komme ich zum Orgasmus?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Isa :-)
8 05.04.2002 13:32
von (Gast) • Zugriffe: 180
Ich falle glaub grade in eine Depression
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Mema
6 15.10.2003 07:04
von (Gast) • Zugriffe: 318
Kinderwunsch unerfüllt - Depression - hilft eine psychosomatische Kur?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Barbara
5 18.09.2007 15:49
von (Gast) • Zugriffe: 322
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen