Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 355 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
nina ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2005 08:41
RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

hallo!

schon wieder einmal brauche ich rat, es gibt niemandem mit dem ich dieses thema in wirkichkeit besprechen könnte denn alle die ich kenne haben eher interesse mich hier zu behalten wo ich bin.

also ich habe einen job in berlin entdeckt als textpraktikant, der auch bezahlt ist, nicht viel aber ich lebe sehr bescheiden und könnte damit vielleicht auskommen. allerdings ist das eine lägerfristige angelegenheit, einfach so zum schnuppern geht nicht. und wenn ich mich für etwas verpflichte will ich es auch einhalten. momentan lebe ich in wien und arbeite als handwerkerin im betrieb meiner eltern, mit denen ich allerdings oft probleme habe, obwohl es besser wird. bin 28 jahre alt und war noch nie länger von daheim weg, zwischenzeitlich hatte ich psychische probleme (psychose) aber seit november mache ich therapie und es geht mir viel besser. ich bin belastbar.

irgendwie möchte ich so gerne weg hier, aber wenn ich es versuche und mich um den job bewerbe und es dann nicht schaffe? berlin ist riesig, irgendwie fürchte ich mich auch so einen schritt zu tun. andererseits könnte ich mich dann draußen beweisen in der welt, immer wenn ich weg bin von meinen eltern geht es mir nach kurzer zeit viel viel besser, ich werde gelassener und alles erscheint leichter und schöner.

hab auch hier keine beziehung, bin wirklich völlig frei, keine kinder, nichts. eigentlich wäre das die chance von der ich immer geträumt habe. ich bin auch ein sehr engagierter mensch der sehr konzentriert arbeiten kann und ich mache nichts halb. ich traue mir zu das schreibhandwerk wirklich zu erlernen, vorallem ist das schreiben eine meiner leidenschaften.

soll ich es wagen?

vielen dank für die aufmerksamkeit

nina

pete ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2005 14:17
#2 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

Hi,

nur mal als Anregung: wenn Du in solch einem Beruf Erfolg haben möchtest, solltest Du Deine Postings auch gut lesbar schreiben. Dazu gehört eine saubere Groß- und Kleinschreibung. Wenn Dir das so schon schwer fällt, lasse es sein!

Gruß
pete

El Dorado ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2005 10:58
#3 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

>Hi,
>nur mal als Anregung: wenn Du in solch einem Beruf Erfolg haben möchtest, solltest Du Deine Postings auch gut lesbar schreiben. Dazu gehört eine saubere Groß- und Kleinschreibung. Wenn Dir das so schon schwer fällt, lasse es sein!
>Gruß
>pete

Nanana! Wer wird denn gleich...
Ich kenne eine Menge Leute die das so machen und die haben bestimmt die entsprechende Ausbildung. Nur nicht das Kind mit dem Bade ausschütten!

Gruß El

Hellseher ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2005 00:35
#4 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

... sage ich einfach nur, dass ich das starke Gefühl habe, dass du das locker schaffst.

Mach es, Mädel!

Xray ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2005 09:16
#5 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

Hallo Nina :-)

schön das deine Therapie so gut anschlägt.

Zu deiner Frage: Ich weiß nicht so richtig, was ein Textpraktikant ist. Vermutlich so eine Art Volontär im redaktionellen Bereich?
Ich hoffe mal, dass du deine emails locker von der Hand geschrieben sind, denn als Textpraktikantin benötigst du mit Sicherheit 100%-ige Orthographie (email: Groß-/Kleinschreibung, Kommasetzung etc.), zumindest wenn es dein Beruf werden soll. Also ggf. mach dich nochmal genau über die fachlichen Anforderungen kundig.

Dann zu dem Wegziehen:
Find ich prinzipiell sehr gut. Und wenn du etwas weiter wegziehst, dann hat das den Vorteil, dass deine Eltern nicht erwarten können, dass du jedes Wochenende vorbeischaust (das wäre bestimmt der Fall, wenn du nur in die Nachbarstadt ziehst).
Berlin ist zwar ein Moloch, aber der Vorteil ist auch, es gibt da sehr viele Menschen, sodaß du bestimmt da auch nette Leute kennenlernst. Es gibt auch ein großes Angebot an Kultur, Initiativen und Selbsthilfegruppen (z.B. wegen deiner psychischen Probleme), was z.B. auf dem Land nicht der Fall ist.
Ich lebe ebenfalls aus diesem Grund (große Auswahl an Menschen) in einem der größeren Ballungsräume in Deutschland.

Wegziehen ist einerseits eine große Herausforderung, aber oft auch das einzige Mittel, 'erwachsen' und selbstständig zu werden.

BTW, wenn das mit der Textpraktikantin nicht so klappen sollte, kannst du nicht alternativ in deinem Handwerk arbeiten? Oder möchtest du das nicht? Oder werden die österreichischen Abschlüsse hier in der BRD nicht anerkannt?
Den Gedanken hatte ich nur so als Sicherungsanker.

>andererseits könnte ich mich dann draußen beweisen in der welt, immer wenn ich weg bin von meinen eltern geht es mir nach kurzer zeit viel viel besser, ich werde gelassener und alles erscheint leichter und schöner.

Dann solltest du gehen, ob Textpraktikantin in B oder was Anderes woanders.

>eigentlich wäre das die chance von der ich immer geträumt habe. ich bin auch ein sehr engagierter mensch der sehr konzentriert arbeiten kann und ich mache nichts halb. ich traue mir zu das schreibhandwerk wirklich zu erlernen, vor allem ist das schreiben eine meiner leidenschaften.
>soll ich es wagen?

Das kann dir keiner sagen.
Aber:
Wenn du es nicht wagst, wird sich nichts ändern
Wenn du es wagst, könntest du scheitern. Und?
Dann läßt du dich nicht davon zerbrechen. Es öffnen sich bestimmt andere Türen!
Selbst wenn du zurückgehen solltest, hast du Lebenserfahrungen gemacht und bist seelisch gewachsen.

Wenn du es wagst, kann es aber genau dein Erfolg sein!!!!

Viele Grüße
Xray

nina ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2005 10:22
#6 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

hallo xray,

danke für die antwort! ich habe da abgesagt weil ich nicht zusagen kann wenn ich nicht weiß wie lange ich durchhalte. vielleicht ein fehler, war gerade impulsiv, mag sein ich traue mir auch nicht zu, in diesem bereich zu arbeiten. aber ich werde meinen plan so durchziehen wie ich es vorgehabt habe: ab mai oder juni nach berlin gehen und dort einen job in meinem handwerk suchen. das kann ich nämlich wirklich gut und ich mache es auch sehr gerne. dann kann ich sehen wie lange es geht. weil wenn ich mal da bin und ein zimmer habe weiß ich bald ob ich es schaffen kann, was ich aber fest glaube und dann kann ich den job den ich suche auch verlässlich für länger machen.

vielleicht will ich auch etwas anderes machen doch ich schätze um das herauszufinden muß ich weg von daheim, ich war jetzt eine woche dort und alles ist so klar geworden, auch ist das schreiben nicht meine wirkliche leidenschaft sondern etwas anderes. ich riskiere es, hier hält mich nichts. nur wenn ich noch zwei drei monate vorbereite kann ich die therapie abschliessen, meine wohnung herrichten und dann vermieten und ein zimmer suchen. für mich ist es nämlich sehr wichtig, vier wände zu haben die ich anlaufen kann wenn es mir nicht so gut geht. einfach so ins blaue, dazu kenne ich mich schon zu gut, das geht nicht. aber der plan ist in den letzten jahren gewachsen, hab ihn nie aus den augen verloren und die woche dort war der test ob ich es alleine in einer fremnden stadt schaffe und ob es berlin sein kann. und beides war gut, ich war erst wieder fertig als ich hier war wo ich nicht mehr sein will zur zeit.

ich glaube ich bin nicht klug genug für so einen job, aber meine problemlösungskapazität bei dem handwerk ist groß da ich einen sehr unkonventionellen lehrer hatte. vielleicht geht es und du hast recht, scheitern zerbricht mich nicht mehr.

vielen dank nochmal und liebe grüße

nina

nina ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2005 10:55
#7 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

oh je. ich denke es war doch ein fehler. ortographie könnte ich lernen. ich bin ein depp. unüberlegt und nicht sorgfältig genug. nochdazu habe ich mich in berlin verliebt und würde ihn lieber heute als morgen wiedersehen.

Xray ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2005 11:24
#8 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

>oh je. ich denke es war doch ein fehler. ortographie könnte ich lernen. ich bin ein depp. unüberlegt und nicht sorgfältig genug. nochdazu habe ich mich in berlin verliebt und würde ihn lieber heute als morgen wiedersehen.
>


Hallo Nina,

Du bist ja ganz schon wechselhaft in deinen Stimmungen.

Die Idee, in deinem Handwerk woanders zu arbeiten, halte ich für sinnvoller.
1. Hast du da Berufserfahrung und mehr persönliche Sicherheit und findest evtl. auch leichter was.
2. Kannst du dir in deiner neuen Stadt ein soziales Netzwerk aufbauen und dann immer noch nach einem anderen Job schauen (dann hast du Wohnortwechsel und Berufswechsel zeitlich entzerrt, was wahrscheinlich einfache zu schaffen ist. Außerdem bist du vor Ort und bekommst viel mehr mit an anderen Jobangeboten).

Orthographie zu lernen ist übringens nicht einfach. Habe da selber so meine Probleme (totzt Abi und Studium). Und wenn du beruflich schreibst, must du deine Zeit für die Inhalte nutzen und kannst nicht lange Rechtschreibung recherchieren. Ich habe dich auch nur darauf hingewiesen, weil ich mir sicher bin, das man in diesem Bereich eine einwandfreie Rechtschreibung voraussetzt(!).
Sollte nicht persönliche Kritik sein.

Und noch ein Rat: Mach deine persönliche Entwicklung nicht von Verliebtheitsgefühlen abhängig. Geh nach Berlin, wenn du da für dich auch ohne ihn eine Zukunft siehst. Der Typ kann morgen schon wieder weg sein, aber du must dein Leben weiterleben. Deshalb mach das, was für dich alleine richtig ist. Und wenn dann ein Partner dareinpaßt, ist es gut.

Viele Grüße
Xray

nina ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2005 11:47
#9 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

hallo xray,

komisch ist das. der hund liegt in meiner ungeduld und unsicherheit begraben schätze ich. aber diese wechselhaftigkeit ist ein zwischenschritt denke ich, denn früher dauerten stimmungen monate, dann wochen, dann tage und nun stunden oder fast nur mehr minuten. ich bin halt doch noch in arbeit.

ich mache es eh so wie geplant. und ich empfand das auch nicht als persönliche kritik, ich weiß ja daß ich von orthographie keine ahnung habe. eigentlich hatte ich einer freundin von dem job erzählt und dabei bleibe ich auch. meine wechselhaftigkeit ist momentan komisch, aber der rote faden ändert sich nicht mehr.

und ich mache es nicht von dem verliebtsein abhängig vorallem weil ich ihn durch meine wechselhaftigkeit wahrscheinlich eh schon überstrapaziert und es kaputt gemacht habe. das ist traurig. aber der plan berlin ist älter als unser kennen und deshalb auch von ihm unabhängig.

ich hab jetzt nur gezweifelt weil er sich nicht mehr meldet und ich traurig bin und angst habe es eben falsch gemacht zu haben weil ich nicht geduldig gewesen bin und eben so wechselhaft. ich stehe noch nicht zu mir, ach es war ein traum aber ich muß erst noch wachsen. und irgendwie habe ich das dumme gefühl wenn ich jedem sage wie verliebt ich bin dann hört es auf, dann kann ich es wegschreiben. weil ich angst habe. mir war lange niemand mehr so nah und das hat mich ziemlich herumgewirbelt.

tut mir leid. ich muß weiterlernen. ich bin noch sehr unfertig.

nina

Xray ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2005 16:23
#10 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

Hallo Nina

>tut mir leid. ich muß weiterlernen. ich bin noch sehr unfertig.

Brauch dir nicht leid zu tun.

Wer nicht mehr lernt, ist nicht am Ziel der Vollendung, sondern einfach nur stehengeblieben


Und noch einen zum Wochenende (wegen Wegziehen, neue Wege und so):

Wenn du tust,
was du schon immer getan hast,
wirst du bekommen,
was du schon immer bekommen hast


Schönes Wochenende
Xray

nina ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2005 15:00
#11 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

hallo xray,

danke für deine antwort. hat mich ziemlich herumgeworfen. aber ich kann es einfach nicht. ich schaff es nicht an mich zu glauben. wenn ich überzeugt bin daß ich alles schöne zerstöre dann werde ich es auch immer wieder tun. und ich kann auch nicht weg aus dem internetz.

aber einmal versuche ich es noch. ich fahre einfach nach berlin, so sehr sie es verhindern wollen ich werde um mein leben kämpfen diesmal. ich will kein waschlappen mehr sein. jeden tag kommt ein neues stück zu meinem plan dazu, darum weiß ich daß ich es machen werde. meine letzte chance sozusagen.

schöne ostern,

nina


>Hallo Nina
>>tut mir leid. ich muß weiterlernen. ich bin noch sehr unfertig.
>Brauch dir nicht leid zu tun.
>Wer nicht mehr lernt, ist nicht am Ziel der Vollendung, sondern einfach nur stehengeblieben
>
>Und noch einen zum Wochenende (wegen Wegziehen, neue Wege und so):
>Wenn du tust,
>was du schon immer getan hast,
>wirst du bekommen,
>was du schon immer bekommen hast

>Schönes Wochenende
>Xray

Xray ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2005 21:33
#12 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

Hallo Nina,

einfach mal ein /* Ermutigungs-Knuddel */ rübersend.

>aber einmal versuche ich es noch. ich fahre einfach nach berlin, so sehr sie es verhindern wollen ich werde um mein leben kämpfen diesmal.

JAAAA!

Schöne Ostern (vielleicht in Berlin ?)

Viele Grüße
Xray

nina ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2005 17:31
#13 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

hallo xray,

vielen dank

hab gerade gekündigt. ostern wird noch nicht gehen aber ende april bin ich dahin. ich schwanke wie ein sackerl im wind, mache die größten dummheiten aber ich habe das gefühl es wird gehn. komisch oder, je stärker ich werde desto wahnsinniger verhält sich meine mutter. (in 10 minuten 3 anrufe, 1 mail, 2 mal klingeln) ich bin eindeutig nicht die verrückte in der familie aber mit 5 wochen urlaub schaffe ich es auch noch bis dahin, den kontakt auf ein minimum zu beschränken. hab sie zwar belogen aber das macht ja nichts, eine notlüge. hoffe das gilt.

danke für alles,

nina



>Hallo Nina,
>einfach mal ein /* Ermutigungs-Knuddel */ rübersend.
>>aber einmal versuche ich es noch. ich fahre einfach nach berlin, so sehr sie es verhindern wollen ich werde um mein leben kämpfen diesmal.
>JAAAA!
>Schöne Ostern (vielleicht in Berlin ?)
>Viele Grüße
>Xray

Xray ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2005 19:49
#14 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

Hallo Nina

herzlichen Glückwunsch.

>ich schwanke wie ein sackerl im wind, mache die größten dummheiten

Ich glaube, das heißt "leben"

>...desto wahnsinniger verhält sich meine mutter. (in 10 minuten 3 anrufe, 1 mail, 2 mal klingeln) ich bin eindeutig nicht die verrückte in der familie

Vielleicht sucht sie sich nun endlich mal in einer Therapie Hilfe, anstatt dich für ihre Probleme zu mißbrauchem.

>hab sie zwar belogen aber das macht ja nichts, eine notlüge.

Ist oK (/*Absolution erteil */

Viel Erfolg und Glück wünsch ich Dir.

Xray

El Dorado ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2005 09:13
#15 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

>Vielleicht sucht sie sich nun endlich mal in einer Therapie Hilfe, anstatt dich für ihre Probleme zu mißbrauchem.

Hi XRay,

das kannste vergessen! Leute in dem Alter wollen sich nicht mehr ändern, warum auch - sie haben ja kein Problem...ihrer Meinung nach.

Ich finde es aber wichtig, daß Nina sich Hilfe sucht und zwar in Berlin und zwar schnell, sonst ist dieser neue Lebensabschnitt m.e. gefährdet. Ihre Mutter kann auch in Berlin anrufen und Druck machen, vergeßt das nicht! Und dann ist sie mit Ihren Problemen auf sich gestellt!

Ich wünsche Ihr auf jeden Fall viel Erfolg und würde mich freuen, wenn sie weiter ein wenig berichten würde wie es Ihr weiter ergeht...ich hoffe doch, gut!

Gruß El

nina ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2005 16:00
#16 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

hi xray,

vielen dank! fühle mich auch lebendig

an el: ich fühl mich hier gut aufgehoben und beraten, werd sicher immer wieder mal vorbeischauen denn fragen und probleme gibts ja immer im leben und wenn ich mich einsam fühle hilft mir das lesen anderer va lustiger geschichten im internetz. aber die großen meilensteine sind mal hinter mir, der schöne rest ist jetzt privat weil ich auch keine lustigen geschichten aufschreiben kann, die erleb ich nur.

alles gute,

nina

ne frau ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2005 09:16
#17 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

>soll ich es wagen?

Hallo, Nina,

die Frage ist wohl eher, warum solltest Du es nicht wagen? Hast Du gross was zu verlieren? Klingt nicht so. Spannend ist es auf alle Fälle. Und zurückkommen kannst Du bestimmt auch jederzeit, oder nicht? Ich würd mich darauf einlassen. Wenn nicht jetzt, wann dann?!

Viel Glück!
ne frau

PS: und Berlin ist auf jeden Fall ein 1000 km-Sprung wert;-)

nina ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2005 10:27
#18 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

hallo!

vielen dank für die antwort. ja, berlin ist das wert. und es stimmt alles was du schreibst, ich habe nichts zu verlieren und ich kann jederzeit zurückkommen in den job. aber wie ich oben schrieb mach ich es lieber wie geplant. ist vielleicht nicht mutig aber der job wäre ab sofort und das ist mir zu bald. ich bin so sicher daß ich weiß ich werde es nicht verschieben oder abblasen, will mich nur vorbereiten. und ich hab auch schon erste schritte gemacht, wie ich es vorhatte.

danke und liebe grüße
nina

El Dorado ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2005 10:01
#19 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

Hallo Nina,

mich würde mal interessieren wie alt Du bist.
Wurden Dir in der Vergangenheit immer die
Entscheidungen abgenommen? Das würde zumindest
erklären warum Du so unsicher bist.
Ein Neuanfang ist nie schlecht um mal aus allen
Problemen rauszukommen, zumal Du ja auch unab-
hängig bist.

Bin mal gespannt, ob Du wirklich nach Berlin gehst
und ob wir das jemals erfahren werden...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück dabei,
El

nina ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2005 14:54
#20 RE: 1000 km weit weg - ja oder nein? Thread geschlossen

hallo el,

ich bin schon 28einhalb jahre alt. und es stimmt, mir wurde immer jede entscheidung abgenommen, im prinzip habe ich was zb ausbildung und beruf betrifft noch nie eine eigene entscheidung getroffen. wenn ich dann etwas das sie beschlossen schrecklich fand zwangen sie mich es durchzuziehen, wenn mir etwas spaß machte zwangen sie mich es abzubrechen. ich bin ein looser. ein waschlappen. aber nun muß ich doch endlich erwachsen sein und selbst die verantwortung übernehmen? warum kann ich das nicht? heißt das, ich bin verloren? meine unsicherheit bringt mich um, alles was schön ist zerstöre ich sofort dadurch aber ich weiß nicht was ich machen soll. hin und her und hin und her. warum bin ich so wechselhaft? was kann ich da dagegen tun?

ich gehe. weil ich schon in der hölle war, etwas schlimmeres kann mir nicht mehr passieren. und die einsamkeit ist nicht so schlimm. aber ich hab solche angst denn zweimal in meinem leben habe ich mich voller vertrauen in mich auf gemacht raus aus dem elternhaus und beide male bin ich unemsnchhlich dafür bestraft worden. wie oft reicht meine kraft noch? nach der letzten attacke hat es vier jahre gedauert bis ich mich erholt habe. ich will gerettet werden.

ich weiß. muß ich alleine machen. vielleicht bin ich nur ein versager, kaputt wie die eisbären im zoo.

danke fürs glückwünschen,

viele grüße

nina

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ich bin verwirrt..... weiß nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von lil
2 09.11.2013 11:31
von (Gast) • Zugriffe: 336
Hilfe! Wie geht's weiter
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von bongo69
2 21.05.2012 20:59
von • Zugriffe: 237
ich weiß nicht mehr weiter...
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Wendy
27 02.05.2011 14:05
von (Gast) • Zugriffe: 887
Ulla`s Streit mit ihrer Freundin...von etwas weiter unten!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Senf-dazu-Geberin
0 01.04.2001 17:58
von (Gast) • Zugriffe: 288
Weiß nichtmehr weiter
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Access
10 16.08.2005 22:11
von (Gast) • Zugriffe: 510
ich weiß nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jochen
5 08.08.2001 14:41
von (Gast) • Zugriffe: 372
Wie gehts weiter?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von MrNiceGuy
2 01.06.2001 14:19
von (Gast) • Zugriffe: 254
Ich weiss nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von xx
50 10.11.2003 12:41
von (Gast) • Zugriffe: 630
Wie weit darf man gehen ?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Manuela
6 10.08.2006 14:46
von (Gast) • Zugriffe: 276
trennung ja oder nein
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von nicky
1 05.04.2004 08:14
von (Gast) • Zugriffe: 241
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz