Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 267 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Leyla ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2006 09:23
RE: Angst vorm Fliegen! Thread geschlossen

Hallo,

der Urlaub rückt näher und das Ziel ist mit dem Auto in ca 2 Tagen zu erreichen. Meine Freundin will lieber fliegen da man den ganzen Stress nicht hat mit der Fahrerei und es wohl auch billiger ist!?
So eine Fahrt kann doch auch schön sein oder? Wenn man am Abend in einem Hotel übernachtet man muss es ja nicht so stressig angehen lassen und kann sehen wie sich die Landschaft langsam verändert? Man muss ich dann auch nicht extra ein Leihauto mieten wenn man vor Ort ist, das ist doch auch schon was oder? Die Benzinkosten kann man sich ja teilen und alles andere.
Seit ich mal geflogen bin hab ich extreme Flugangst, allein der Gedanke wieder in so ein Ding zu steigen macht mir extrem unschöne Gedanken. Ich hab shcon sehr oft von Flugzeugabstürzen geträumt, manchmal einige Tage hintereinander. .Wenn ich mit meiner Freundin nicht einig werde hab ich mir überlegt zum Arzt zu gehen und mir Tabletten verschreiben zu lassen, da wird es schon was geben das ich vielleicht sehr ruhig werde unterm Flug. Ich hab halt höllische Angst, so möcht ich den Urlaub eigentlich nicht beginnen und wenn wir angekommen sind hab ich schon wieder Angst vor dem Rückflug........
Was meint Ihr dazu?

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2006 09:30
#2 RE: Angst vorm Fliegen! Thread geschlossen

Rein statistisch gesehen ist Fliegen sicherer als Autofahren. Lediglich bei einem Unfall ist die Überlebensrate beim Auto höher, aber dafür kommt's da ja auch sehr viel häufiger vor. Stell Dir einfach vor, beim Fliegen gibt's keine schlecht gefickten Hornochsen, die Dich von der Bahn schubsen, oder vor Dir - nur um Dich zu ärgern - den Kampfschleicher und Oberlehrer raushängen lassen. Und denk Dir beim Start, daß Du Dir ein Motorrad mit dem Wumms beim Beschleunigen sonst niemals würdest leisten können. ;-)

egal ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2006 14:48
#3 RE: Angst vorm Fliegen! Thread geschlossen

Hallo Leyla,

da wäre aber ein sehr großes Freundschaftsbeweis an deiner Freundin, wenn du wegen ihr doch in den Flieger steigst.
Weiss deine Freundin dass du Angst hast?

WO genau wollt ihr überhaupt hin?

Statistisch gesehen ist die Chance sehr viel größer in einem Verkehrsunfall
umzukommen, als mit Flugzeug abzustürzen (siehe auch den Link unten), aber das weisst du sicher auch.

Übrigens: reine Flugangst gibt es nicht, sagen Fachleute. Meistens ist das eine andere Angst (am meisten das Ausgeliefertsein, Eingesperrtsein, Angst vorm Tod...)

Ich habe selbst Flugangst (obwohl ich sehr gerne das Drachenfliegen lernen würde - was die Theorie dass es keinen reinen Flugangst gibt bestätigt ;-), kann mich aber dennoch überwinden und mit Beruhigungstabletten->Arzt, ein Flug (auch ein Übersee Flug) überstehen.
Und ich sag dir was: wenn man das geschafft hat, dann fühlt man sich wie Nationalheld! :-)

Schau mal hier nach:

Angst vorm Fliegen

Lufthansa: Keine Angst vor Flugangst

Für eine Therapie (in dem Artikel von TK Online z.B. die kognitive Angsttherapie) ist jetzt wohl keine Zeit, wäre aber sicher ratsam etwas in der Richtung zu machen. Und wenn du dich jetzt nicht überwinden kannst, dann nehme dir vor das anzugehen.

Du kannst mit deiner Freundin ein Kompromiss ausmachen: diesmal mit Auto, dann machst du ein Seminar ganz bald und das nächste mal fliegt ihr zusammen, was meinst du?

lass von dir hören und ...viel spass :-)

jo ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2006 13:15
#4 RE: Angst vorm Fliegen! Thread geschlossen

hi du,

ich gebe dir uneingeschränkt recht.
wenn ich so nachdenke, dann sind die menschen nicht in der lage ein auto zu bauen, welches nach 30 jahren noch so funktioniert, dass man garantie darauf geben könnte. selbst bei einem liebhaber, der sein auto selber pflegt und wissen sollte wo die schwachstellen sind. bei einem flugzeug soll das anders sein ? ich steige jedenfalls nicht freiwillig in diese 30 jahre alten klapperkisten und lasse mich nicht durch die luft kutschieren ohne die möglichkeit einen schaden unbeheligt zu überstehen.

das wäre logisch.
rational wäre es auf unfallstatistiken zu schauen und darauf zu hoffen, dass nichts passieren wird. zu denken, es kann immer was passieren. aber ob´s wirklich klug ist ?

wohin soll es denn in den urlaub gehen ? ist eine fahrt mit dem auto ohne weiteres möglich ? ist es ausreichend versichert ? was ist wenn das auto kaputt geht ?


ich an deiner stelle würde jedenfalls auch mit dem auto fahren.

schönen urlaub,
gruß

Leyla ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2006 12:01
#5 RE: Angst vorm Fliegen! Thread geschlossen

Erst mal vielen Dank für Eure netten Antworten. Ich hab nochmal genau nachgeschaut, die Fahrt würde doch länger dauern, dann die ganze kosten, Maut, Benzin, die Übernachtungen.........
Ich hab mich breitschlagen lassen zu fliegen aber ich weiss nicht wie ich es überstehen soll. Hoffentlich hat der Arzt richtige Hammertabletten gegen Flugangst so das ich nicht viel mitbekomme...
Ich hab echt Angst wie die Hölle.... Naja vielleicht kann ich sie doch umstimmen mit dem Auto wohinzufahren, vielleicht nach Kroatien das wäre nicht so weit, ist halt auch nicht so der Hit dort, keine Sandstrände....

egal ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2006 12:48
#6 RE: Angst vorm Fliegen! Thread geschlossen

Hola Leyla,

ich finde kroatische Küste traumhaft schön. Ist aber Geschmackssache, natürlich.

Es gibt aber auch in Kroatien Sand - wenn das für dich ausschlaggebend ist:

Strände in Kroatien

Paradiesstrand

Sandstrände

und hier kannst du noch weiter suchen:

Blaue Flagge - Strände - Kroatien

Was sagt deine Freundin zu deiner Angst?

>Erst mal vielen Dank für Eure netten Antworten. Ich hab nochmal genau nachgeschaut, die Fahrt würde doch länger dauern, dann die ganze kosten, Maut, Benzin, die Übernachtungen.........
>Ich hab mich breitschlagen lassen zu fliegen aber ich weiss nicht wie ich es überstehen soll. Hoffentlich hat der Arzt richtige Hammertabletten gegen Flugangst so das ich nicht viel mitbekomme...
>Ich hab echt Angst wie die Hölle.... Naja vielleicht kann ich sie doch umstimmen mit dem Auto wohinzufahren, vielleicht nach Kroatien das wäre nicht so weit, ist halt auch nicht so der Hit dort, keine Sandstrände....

Leyla ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2006 14:17
#7 RE: Angst vorm Fliegen! Thread geschlossen

Hola :-)


Danke für die Links! Meine Freundin fliegt sehr gerne, sie liebt es wenn der Flieger startet, das beste was es gibt meint sie..... Sie versteht mich nicht wirklich glaub ich sie meint ich bin überängstlich. Wenn wirklich was sein sollte dann geht es so schnell der Tod das man es gar nicht mehr merkt, so redet sie. Man merkt es bestimmt denk ich, vor allen die Zeit wo man weiss das man sterben wird, schrecklich muss das sein.... Ich kenne sie schon lange sie war immer so mutig, schon mit 13.
Es stimmt halt auch ich bin ein ängstlicher Mensch manchmal. Als ich das erstemal geflogen bin hatte ich wenig Angst, ich war nur neugierig. Das das Flugzeug dann gestarten ist dacht ich das wäre mein persönlicher Alptraum. Dann gab es viele Komplikationen, das Flugzeug konnte nicht landen wegen extremen Nebel, wir mussten zu einem anderen Flughafen zum Tanken. Dort stundenlang gewartet man durfte nicht aus der Maschine, dann wieder gestartet und immer Luftschleifen gezogen über dem Flugplatz. Andere Flugzeuge sind auch da rumgeflogen konnten nicht landen. Endlich dann die Landung, dann mussten wir noch sehr lange warten da so viele Flugzeuge vor uns waren...Ein stundenlanger Horrortrip war das. Dann noch im Flughafen warten, keiner wusste wann das Flugzeug ankommt, erst nach fast 2 Stunden wurden wir abgeholt, ein Chaos im Flughafen das war unglaublich....Wir hatten ja die Nacht dovor auch nicht geschlafen da wir zum Flughafen gefahren sind in der Nacht.

Lg

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein Bruder(19) terrorisiert mich..ich habe angst
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Verzweifelte
10 28.07.2011 15:26
von (Gast) • Zugriffe: 1425
Ständige Angst :(
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Gast
2 05.01.2009 10:48
von (Gast) • Zugriffe: 365
Angst und Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Cylence
0 24.01.2005 13:00
von (Gast) • Zugriffe: 227
Angst vor der Zukunft (langer Text)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Anders
2 04.04.2001 18:53
von (Gast) • Zugriffe: 243
Fliegen können
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von zweifler
3 13.02.2004 15:38
von (Gast) • Zugriffe: 283
Die verdammten Ängste überwinden (Telefonangst)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lena
4 29.11.2005 20:28
von (Gast) • Zugriffe: 1577
Angst vorm frauenarzt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von maria
5 08.05.2001 01:25
von (Gast) • Zugriffe: 210
Angst vor körperlichem -- psychisches Problem?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von stevel
0 21.04.2003 12:24
von (Gast) • Zugriffe: 236
Mein Freund hat Angst vorm Versagen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sabrina
4 06.03.2001 19:13
von (Gast) • Zugriffe: 197
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen