Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 271 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Mari ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2001 08:46
RE: Isolation wegen seelischen Verletzungen Thread geschlossen

Warum werde ich immerfort von anderen Menschen verletzt, verarscht oder terrorisiert? Ich halte mich selbst eigentlich für einen liebenswerten und freundlichen Menschen, aber meine Außenwelt macht mich krank. Freunde wenden sich von mir ab (weil ich halt auf der Strecke geblieben und noch immer Single bin), der Mann den ich liebe, hat nur mit meinen Gefühlen gespielt und mich verarscht (hat er indirekt selbst zugegeben), meine Eltern oder eine Freundin, die immer nur über sich und ihre ständige Unzufriedenheit spricht (obwohl sie alles hat: Job, Geld, Partner, Freunde, schöne Wohung usw.), terrorisieren oder setzen sich emotional total unter Druck.
Das hat inzwischen dazu geführt, dass ich überhaupt gar niemanden an mich heranlasse, denn ich kann es nicht mehr ertragen, noch mehr verletzt oder verarscht zu werden von Menschen. Ich muss einfach "zumachen", denn sonst drehe ich bald durch. So gehe ich dann immer alleine überall hin, war alleine im Urlaub, gestern allein im Kino - wenn man allein ist, passiert einem wenigstens nichts. Mir geht es eigentlich dann immer schlecht, wenn die anderen Menschen mich so behandeln.
Das ständige Alleinsein als Selbstschutz kann allerdings keine Dauerlösung sein, denn ich merke zunehmend, dass ich die Fähigkeit verlerne, mich mit anderen über Alltäglichkeiten zu unterhalten.
Aber ich weiß nicht, wie ich aus diesem Kreislauf herauskommen und lernen soll, mit Verletzungen und Verarschungen klarzukommen, ohne daran zugrunde zu gehen.
Wer hat einen Ratschlag für mich?

Angelika ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2001 12:58
#2 RE: Isolation wegen seelischen Verletzungen Thread geschlossen

Hallo Mari,

wenn man mit anderen Menschen wechselwirkt, dann handelt man immer wieder
neu die Grenzen aus. "Bis dahin darfst Du, dahin nicht, das ist meine
Privatsphäre, damit tust Du mir weh..." Vielleicht hast Du immer zu sehr
gehofft, dass die anderen Deine Grenzen erkennen und von sich aus
achten. Aber Menschen können nicht Gedanken lesen. Die meisten sind
aber bereit die Grenzen eines anderen zu achten, wenn man sie ihnen
aufzeigt. Das muss und kann man lernen. Du hast ja ganz klar
geschrieben, womit die anderen Dir weh getan haben und was Dich störte.
Hast Du es ihnen auch rechtzeitig gesagt? Hast Du gut auf Dich
selbst aufgepasst? Hast Du Dich selbst verteidigt oder die Gefühle
der anderen für wichtiger gehalten? Hast Du versucht, alles zu tun,
damit die anderen Dich mögen?

Das ist ja ganz paradox: Andere Menschen mögen einen letztlich lieber,
wenn man sich selbst mag und achtet und für sie NICHT alles tut
und sich für sie aufopfert.

Es gibt natürlich auch Menschen, die die Grenzen anderer nicht achten,
die die Gutmütigkeit anderer ausnutzen. Von solchen Menschen muss
man sich einfach fern halten. Das mache ich inzwischen auch.

Liebe Grüße!

Angelika

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2001 09:14
#3 RE: Isolation wegen seelischen Verletzungen Thread geschlossen

Hallo Mari,

falls du noch da bist, kannst du ja ins Chat kommen :-)
Ansonsten kann ich dir sagen dass die anderen meistens soviel von dir halten, wieviel du denen zeigst dass du dir Wert bist. Das muss nicht unbedingt heißen dass du dran Schuld bist, es kann auch sein dass du immer wieder an falsche Menschen gerätst...aber du kannst trotzdem erheblich dran teilnehmen, wie sich die anderen zu dir benehmen.
Soll heißen dass du dein Selbstbewusstsein aufpolieren musst, dass du dir selber wertvoll werden sollst, damit die anderen auch Respekt und Achtung vor dir haben.
Wie man das macht? Hmmm, in dem man sich einfach selber mag und sich gutes tut. Indem man eigene Stärken erkennt und vertieft, eigene Interessen und Hobbys betreibt, eigenen Körper achtet und pflegt, sich mit Respekt und Achtung behandelt.
Versuche mal und berichte uns wie sich die Lage entwickelt. Ich bin sicher dass dir das hilft

Einen schönen Sonntag und Gruß,
Maja

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lebensunfähig
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Moni
3 07.04.2003 16:57
von (Gast) • Zugriffe: 224
angst freund zu verletzen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von tanja
4 02.12.2003 20:44
von (Gast) • Zugriffe: 291
Hilfe - Sie hat die Verletzung noch nicht losgelassen...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Martin
2 23.09.2002 19:07
von (Gast) • Zugriffe: 219
Seelische Verletzungen und Enttäuschungen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Petra
2 08.06.2005 08:41
von (Gast) • Zugriffe: 362
Zwei unterschiedliche Vorstellungen der "ewigen Liebe"?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von der Masi
4 13.05.2002 12:30
von (Gast) • Zugriffe: 255
Und welchen Sinn hat da das Leben noch???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Marie
8 12.06.2004 22:56
von (Gast) • Zugriffe: 309
Hilfe, Grosse Liebe und sie isst immer weniger und verletzungen!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Stephan
8 04.03.2002 19:14
von (Gast) • Zugriffe: 296
TOTALE VERLETZUNG
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Christian
9 10.01.2001 03:05
von (Gast) • Zugriffe: 197
[Exzerpt] Schizoide Persönlichkeitsstruktur
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von F.
6 05.04.2002 03:35
von (Gast) • Zugriffe: 12379
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz