Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Lisa ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2002 20:07
RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

...und man fühlt sich eher als Zuschauer wie als Teilnehmer. Freunde heiraten, bekommen Kinder, entwickeln sich weiter. Und bei mir bleibt alles wie vor 10 Jahren, keine Weiterentwicklung, keine neuen Kontakte, keine Partnerschaft (von Kindern daher überhaupt nicht zu reden), ein minimales Selbstwertgefühl. Und das tut weh, denn man fühlt sich gefangen in der eigenen Haut, unwohl weil es nicht weitergeht, weil man nicht glücklich sein kann, sondern nur damit beschäftigt ist, den Kopf über Wasser zu halten und sich nicht schlecht zu fühlen.

woman ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2002 20:56
#2 RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

>...und man fühlt sich eher als Zuschauer wie als Teilnehmer. Freunde heiraten, bekommen Kinder, entwickeln sich weiter. Und bei mir bleibt alles wie vor 10 Jahren, keine Weiterentwicklung, keine neuen Kontakte, keine Partnerschaft (von Kindern daher überhaupt nicht zu reden), ein minimales Selbstwertgefühl. Und das tut weh, denn man fühlt sich gefangen in der eigenen Haut, unwohl weil es nicht weitergeht, weil man nicht glücklich sein kann, sondern nur damit beschäftigt ist, den Kopf über Wasser zu halten und sich nicht schlecht zu fühlen.

Hallo Lisa,

du hörst dich sehr demotiviert an. Vielleicht liegt es an deiner Einstellung zu dir selbst, vielleicht aber auch daran, dass du zu wenig unternimmst, Angst hast dich Menschen zu öffnen, weil du denkst, dass du eh nicht so glücklich werden würdest wie sie. Du darfst in so einem Fall aber nicht aufgeben. Es mag sich sehr einfach "anhören", aber das Leben besteht immerhin aus Tatsachen. Versuche mehr von dir zu halten. Du erwähnst selbst, dass du das Problem mit deinem Selbstwertgefühl hast, dann fang dich an zu lieben, wie glücklich die anderen auch sind, du lebst nicht für die Welt und das Glück der Anderen, nicht für irgendjemanden, der vielleicht auch nur vorgiebt glücklich zu sein, vielleicht so wie du, alle lächeln und hoffen, dass keiner merkt, dass sie eine Fassade tragen, du lebst einzigst und alleine dein Leben, das kannst du lenken, weiterlaufen oder es stocken lassen. Meiner Meinung nach haben die meisten Menschen fast die gleichen Probleme in ihrem Leben, nur möchten wir keinen Einblick in unser Inneres verschaffen, weil wir uns teilweise aufgegeben haben.
Du musst versuchen wieder Freude am Leben zu finden, egal ob mit Partner oder ohne, versuche jetzt glücklich zu werden - alleine - der Rest wird sich von ganz selbst erürbrigen, du wirst sehen!

Alles Gute!

Mario ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2002 18:23
#3 RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

Hallo Lisa, du scheinst ziemlich einsam zu sein. Da du dich auch im Internet tummelst, würde ich dir das parsimony-Forum der Absolute Beginners empfehlen (Falls du es nicht schon kennst). Dort findest du viele Menschen mit ähnlichen Problemen. Es werden dort auch reale Treffen organisiert. Eine wunderbare Sache, ich war selber gerade zum ersten mal dort. Super nette Leute.
Ich wünsche dir alles Gute. Mario.

Harald ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2002 12:00
#4 RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

>Hallo Lisa, du scheinst ziemlich einsam zu sein. Da du dich auch im Internet tummelst, würde ich dir das parsimony-Forum der Absolute Beginners empfehlen (Falls du es nicht schon kennst). Dort findest du viele Menschen mit ähnlichen Problemen. Es werden dort auch reale Treffen organisiert. Eine wunderbare Sache, ich war selber gerade zum ersten mal dort. Super nette Leute.
>Ich wünsche dir alles Gute. Mario.
>

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2002 18:19
#5 RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

Hallo Lisa,

warum schreibst du von dir in der dritten Person? ("...und man fühlt sich...denn man fühlt sich .....weil man nicht glücklich ...")

Es mag dir unwichtig vorkommen, vielleicht ist es das auch, aber wenn du von DEINEN Wahrnehmungen über DEIN Leben so schreibst, als beträfe das jemand Dritten und nicht dich ("Man" ist betroffen, nicht du) kommt es mir vor, als fühltest du dich für deine Probleme nicht zuständig (oder hältst sie dir künstlich auf Distanz).
Bist du, und wirklich du selbst betroffen, oder geht es dir um Anforderungen an dein Leben, die von Aussen (durch die "Gesellschaft", durch Normen und Werte, die dir anerzogen wurden etc.) an dich herangetragen werden, die du für dich selbst aber nicht voll umsetzen und übernehmen willst?
Anders ausgedrückt: gehts dir vielleicht auch deswegen nicht gut, weil du innerlich merkst, dass dein Weg nicht der klassiche Weg durchs Leben werden könnte (heiraten, Kinder kriegen, streiten, scheiden lassen, einsam und verbittert sterben;-)), sondern ein Weg ist, der nur für dich gültig ist und der sich von dem Normweg der Masse unterscheidet?

Wenn das Geschreibsel zu unklar war, meld dich ruhig noch mal, dann probier ichs etwas ausführlicher :-)

Gruß
Suppenkelle

Reisender ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2002 10:26
#6 RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

...Du bist Regisseurin deines eigenen Lebens! Du hast alles selbst in der Hand! Neue Kontakte werden nicht an Deiner Türe klingeln, Du musst selbst aktiv werden, unter Leute gehen und dort dann auch Menschen die Dir symphatisch sind ansprechen!

Das schlimmste ist einfach wenn man sich in der Opfer Rolle sieht...das ist destruktiv und wird Dich kein bisschen weiter bringen. Ob Du Dich weiterentwickelst oder nicht ist einzig und allein in Deiner Macht, das kann Dir niemand abnehmen. Und in Deinem Fall ist eine Partnerschaft nicht die Lösung des Problems...Du musst lernen Dich selbst zu lieben, bevor Du jemandem anderen Liebe schenken kannst!

Liebe Grüsse

Maiky ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2002 09:36
#7 RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

Hi Lisa,
es ist ein mieses Gefühl, wenn das Leben stagniert. Ich kenne das auch. Nur habe ich einen anderen Namen dafür. Ich fühle mich wie bestellt und nicht abgeholt.Rezepte kann ich dir auch nicht geben. Immer wenn ich versuche, in Kontakt mit anderen Leuten zu kommen, läuft da nichts. Was nützt es da, wenn es Vorschläge gibt, wie ghe doch in Vereine. Oder zu Veranstaltungen. Wenn mir niemand die Chance gibt, ihn anzusprechen und du wie ein Fremdkörper wirkst. Rat"schläge" geben kann jeder, aber daß dich einer einläd, das macht keiner! Einen Tip kann ich dir geben. Versuche es mi einer Therapie, die den Grund heraus findet. Gruß Maiky

Tyranid ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2002 23:04
#8 RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

Jeder muss ständig an sich arbeiten, denn bekanntlich ist niemand perfekt. Also, immer gemäß dem Motto "Stillstand = Rückschritt" nach vorne schauen und sich selbst perfektionieren. Dafür muss man weder heiraten noch Kinder haben.

teddynash ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2002 22:47
#9 RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

Hallo Lisa !
Konzentiere dich nicht auf andere Leute... dadurch wird man nurnoch unglücklcher
und bekommt Neid- und Depressionsgefühle. Wir sind Menschen sind öfters so
"programmiert", das wir uns mit anderen ständig vergleichen und besonders
sehen wir das, was wir nicht haben - innerlich wie äußerlich.
Wo sind deine Stärken, was macht dich glücklich ???

Du mußt von dem negativen Denken unbedingt wegkommen. Das geht natürlich nicht
von heute auf morgen, aber fange an bewußt damit umzugehen.

Kauf dir dochmal ein Buch über Optimismus !


pS: bin leider nun zu müde um das ganze Problem weiter hier hinzuschreiben,
aber ich war in einer ähnlichen Lage mit Persönlichlkeits-Defiziten,
die selbst heut' noch da sind... und das ist dann eben ein Spätzünder,
na und ?! ;-)


liebe grüße und viel kraft
teddynash

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2002 21:56
#10 RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

Und was willst Du uns damit sagen? Dass die anderen schuld daran sind? Ne, nur Du selbst hast es in der Hand, etwas zu ändern. Also, was hast Du schon unternommen um Deine Misere zu ändern?

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2002 20:39
#11 RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

>...und man fühlt sich eher als Zuschauer wie als Teilnehmer. Freunde heiraten, bekommen Kinder, entwickeln sich weiter. Und bei mir bleibt alles wie vor 10 Jahren, keine Weiterentwicklung, keine neuen Kontakte, keine Partnerschaft (von Kindern daher überhaupt nicht zu reden), ein minimales Selbstwertgefühl. Und das tut weh, denn man fühlt sich gefangen in der eigenen Haut, unwohl weil es nicht weitergeht, weil man nicht glücklich sein kann, sondern nur damit beschäftigt ist, den Kopf über Wasser zu halten und sich nicht schlecht zu fühlen.

Hallo Lisa,
wieso entwickeln sich Leute weiter wenn sie heiraten und Kinder haben???Sie verändern nur ihre Situation, aber weiterentwickeln da wäre ich mir nicht so sicher. Neue Kontakte zu knüpfen, dafür musst Du aktiv werden, es gibt da Singletreffs etc, auch im Internet kann man genügend neue Freunde finden, Du kannst in einer Zeitung inserieren, oder finde einfach mal Hobbys für Dich, es gibt genügend Vereine etc. Wenn Du nicht aktiv wirst, andere werden es für Dich nicht.Also leg los, denn die Möglichkeiten in der heutigen Zeit sind groß.
Venice

Lisa ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2002 08:48
#12 RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

>wieso entwickeln sich Leute weiter wenn sie heiraten und Kinder haben???Sie verändern nur ihre Situation, aber weiterentwickeln da wäre ich mir nicht so sicher.

doch, sie entwickeln sich weiter; es sind ihnen dann andere dinge wichtiger geworden als bisher, sie haben erfahrungen gemacht mit beziehungen und der kindererziehung. und ich glaube, dass menschen, die das nicht geschafft haben bisher und deren leben stagniert, da nicht mehr mithalten können. und das sind die momente, in denen man sich überflüssig vorkommt, wie als zuschauer am großen weltgeschehen.

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2002 10:22
#13 RE: Das Leben stagniert Thread geschlossen

>>wieso entwickeln sich Leute weiter wenn sie heiraten und Kinder haben???Sie verändern nur ihre Situation, aber weiterentwickeln da wäre ich mir nicht so sicher.
>doch, sie entwickeln sich weiter; es sind ihnen dann andere dinge wichtiger geworden als bisher, sie haben erfahrungen gemacht mit beziehungen und der kindererziehung. und ich glaube, dass menschen, die das nicht geschafft haben bisher und deren leben stagniert, da nicht mehr mithalten können. und das sind die momente, in denen man sich überflüssig vorkommt, wie als zuschauer am großen weltgeschehen.

Ich kenne genügend Leute die keine Kinder haben, und diese sind mehr wie gut drauf, kein Vergleich zur Hausfrau.......Partnerschaften und ob man sie eingehen will hängt von jedem selbst ab. Zuschauer musst Du nicht sein, sofern Du mal Dein Selbsmitleid in die Ecke stellst und aktiv wirst. Dein Leben stagniert, weil Du alleine diese Entscheidung für Dich so getroffen hast.
Venice

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
wie soll es in meinem leben jetzt weiter gehen ?!
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von lea-xoxo
2 27.09.2010 20:53
von (Gast) • Zugriffe: 370
dieses Leben
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Einsiedler
12 29.06.2008 07:53
von (Gast) • Zugriffe: 527
Gibt es Leben VOR dem tot ?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Einsiedler
15 25.10.2006 08:59
von (Gast) • Zugriffe: 318
Ist im Leben alles vorherbestimmt? (Glaubt Ihr an Vorhersagen, Wahrsager, p
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Natalie
11 05.02.2004 22:44
von (Gast) • Zugriffe: 745
Und welchen Sinn hat da das Leben noch???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Marie
8 12.06.2004 22:56
von (Gast) • Zugriffe: 309
Ich hasse mein Leben
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Julian
5 08.05.2001 00:21
von (Gast) • Zugriffe: 298
Ist das leben?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von schnuffi
26 28.04.2003 10:15
von (Gast) • Zugriffe: 336
Lernen ohne Liebe zu leben
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Markus
15 04.01.2001 15:15
von (Gast) • Zugriffe: 335
Ein schönes Leben....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von F
1 30.03.2002 11:40
von (Gast) • Zugriffe: 312
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz