Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 219 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Lorena ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2002 09:55
RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

Hallo Leute,

Ich muss am Donnerstag meinen ersten Vortrag halten, in derFirma in der ich arbeite. Ich fühle mich schrecklich. Ich habe Angst.
Ich muss ein Programm präsentieren, das ich enwickelt habe. Es ist ein Dateienverwaltung auf dem Server.
es ist ein Fachreferat und ich habe Angst dass ich nich scheisse baue.
Wie(Wo?) soll ich Mut finden?
Ich habe den Vortrag gestern in der Schule gehalten(bei Projekt Management) und ich habe eine gewisse unsicherheit gefühlt. Ich glaube, dass ich das Programm hasse, denn ich bin Azubi und ich habe eine sehr scglechte Betreung.
Ich musste mich quälen um das Programm nach Monaten zu beenden.
Deshalb habe ich Angst zu versagen. Ich habe Angst vor Fragen, für die ich keine Antwort habe.
Ich bin am Anfang einer Karierer, ist es immer so schwer?

Bitte um Tipps....


gruss,
Lorena

bittersweet me ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2002 19:41
#2 RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

Hallo Lorena!


Wie ich das so rausgelesen habe, ist das mit dem Vortrag nicht dein einziges Problem, richtig? Einen Vortrag muß jeder irgendwann mal halten, sei es in der Schule auf Arbeit oder im Verein bei der Weihnachtsfeier. Sowas kann man üben, und je nach Vorbereitung geht es auch mehr oder weniger schlecht.

Aber was ich noch gemeint habe, herauszulesen, ist eine allgemeine Angst und Unsicherheit, was dich und deinen Beruf angeht!

Mir geht es selbst so ähnlich, und das, obwohl ich schon seit drei Jahren mit meiner Ausbildung fertig bin. Ich bin wie du in der EDV-Branche tätig, genauer im SAP-Bereich. Und dieses Umfeld ist dermaßen komplex, daß wohl kein Mensch auf dieser Welt je alle Aspekte erfassen kann. Man muß sich auf einen Bereich konzentrieren, und selbst dann hat man noch viel viel zu erlenen. Ich lerne fast jeden Tag etwas neues. Und genauso oft habe ich Angst, daß ich mal etwas nicht weiß, wenn es unbedingt darauf ankommt!

Ich fürchte, das wird noch lange lange so sein, bis wir "alt und grau" sind. Ich träume schon von dem Tag, wo mich NICHTS in meinem Job mehr vor Probleme stellt, wenn alles nur noch lösbare Aufgaben sind, die unter Umständen eben Zeit und Nerven kosten, mich aber nicht ratlos machen... *seufz* Du bist nicht alleine.......



bittersweet me

Gehirnrat W. ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2002 23:01
#3 RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

Man könnte sich dort vielleicht treffen und ein bisschen austauschen. @Bitter: Wem gehts am Anfang nicht so, aber es gibt doch für fast alles gute Literatur und Schulungen. Und wenn da nichts zu finden ist, dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und jemanden von SAP bezahlen damit er weiter hilft. Wichtig ist m.E. nur, daß so einer nicht 2x für das selbe Problem angeheuert wird.
Wir haben bei uns eine Problemdatenbank aufgebaut, das macht am Anfang etwas Mühe bei jedem Fixing alles noch mal zu dokumentieren, aber es lohnt sich ganz gewaltig.
Die Unterteilung :
Betriebssytem / Software / Database / Net
und darunter jeweils HOW2s und Fixings.

Das ganze jeweils mit Datum (automatisch) Stichwort und einem kleinen Text i.d.R reichen da 500 Bytes. Das haste in 2 Tagen organisiert.
Der Mehraufwand der Dokumentation rechnet sich wirklich in aller kürzester Zeit wenn nur ein paar Leute mitziehen. Sogar für den der's geschrieben hat, es wird auf keinen Fall vergessen und der Kollege braucht Dich nicht zu unterbrechen.

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2002 06:46
#4 RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

Sehr gute Hilfe bekommet man bei wer-weiss-was.
Allerdings muss man sich dort anmelden.

Gruss,
Maja
wer-weiss-was

Gehirnrat W. ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2002 10:22
#5 RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

Aber eine Forendiskussion geht dort nicht.

Feromina ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2002 14:54
#6 RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

Hy,

du, einen Vortrag zu halten is net so schwer. Du musst dich gut darauf vorbereiten, damit du dich sicherer fühlst. Du musst wissen wovon du redest. Aber du kannst auch net alles wissen! Deshalb mach dir keinen Kopf um Leute die vielleicht Fragen stellen, auf die du keine Antwort weißt. Ich hab auch schon Voträge gehalten, und am Anfang ist das immer schwer. Glaub mir, Fehler sind da, um daraus zu lernen!

Gruß
Feromina

Lorena ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2002 16:51
#7 RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

Ich danke dir Feromina!

Gruss,
Lorena

>Hy,
>du, einen Vortrag zu halten is net so schwer. Du musst dich gut darauf vorbereiten, damit du dich sicherer fühlst. Du musst wissen wovon du redest. Aber du kannst auch net alles wissen! Deshalb mach dir keinen Kopf um Leute die vielleicht Fragen stellen, auf die du keine Antwort weißt. Ich hab auch schon Voträge gehalten, und am Anfang ist das immer schwer. Glaub mir, Fehler sind da, um daraus zu lernen!
>Gruß
>Feromina

Gehirnrat W. ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2002 10:53
#8 RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

Du hast ein Programm geschrieben, daß bestimmte Aufgaben erledigt. Was es erledigen kann wirst Du im Kopf haben. Du zeigst also WAS das Programm macht und WIE das Programm es macht. Du hälst in der Firma Deinen Vortrag vor Leuten die an dem Produkt interessiert sind und nicht darauf aus, Dich in irgendeiner Weise zu prüfen. Also ruhig Blut, die einzige Frage ist ob das was Du programmier hast anwendbar ist, und das wirds wohl sein.

Dieter ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2002 11:07
#9 RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

>Du hast ein Programm geschrieben, daß bestimmte Aufgaben erledigt. Was es erledigen kann wirst Du im Kopf haben. Du zeigst also WAS das Programm macht und WIE das Programm es macht. Du hälst in der Firma Deinen Vortrag vor Leuten die an dem Produkt interessiert sind und nicht darauf aus, Dich in irgendeiner Weise zu prüfen. Also ruhig Blut, die einzige Frage ist ob das was Du programmier hast anwendbar ist, und das wirds wohl sein.

Ich kann hereinschauen wann immer ich will, du treibst dich hier offenbar permanent herum. Hast du eigentlich auch was zu arbeiten oder beziehst du schon Frührente, wundern würde es mich nicht, hahahahaha!!

Ich glaube nicht dass dir dein Arbeitgeber ausdrücklich erlaubt hat, auf Kosten der Firma privat im Web zu serven (ICH habe eine schriftliche Genhemigung dafür von meinem Chef!) und Unsinn anzustellen. Wollte dich nur darauf hinweisen dass du dich damit eventuell sogar strafbar machst und deiner Firma Schadenersatz schuldest!!

Keine Bange, ICH werde dich garantiert nicht anzeigen, dafür bist du zu amüsant, hahahahaha!!

Lorena ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2002 11:20
#10 RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

>>Du hast ein Programm geschrieben, daß bestimmte Aufgaben erledigt. Was es erledigen kann wirst Du im Kopf haben. Du zeigst also WAS das Programm macht und WIE das Programm es macht. Du hälst in der Firma Deinen Vortrag vor Leuten die an dem Produkt interessiert sind und nicht darauf aus, Dich in irgendeiner Weise zu prüfen. Also ruhig Blut, die einzige Frage ist ob das was Du programmier hast anwendbar ist, und das wirds wohl sein.
>Ich kann hereinschauen wann immer ich will, du treibst dich hier offenbar permanent herum. Hast du eigentlich auch was zu arbeiten oder beziehst du schon Frührente, wundern würde es mich nicht, hahahahaha!!
>Ich glaube nicht dass dir dein Arbeitgeber ausdrücklich erlaubt hat, auf Kosten der Firma privat im Web zu serven (ICH habe eine schriftliche Genhemigung dafür von meinem Chef!) und Unsinn anzustellen. Wollte dich nur darauf hinweisen dass du dich damit eventuell sogar strafbar machst und deiner Firma Schadenersatz schuldest!!
>Keine Bange, ICH werde dich garantiert nicht anzeigen, dafür bist du zu amüsant, hahahahaha!!

Hallo Dieter,

ich glaube, wir sollen nicht böse niteinander umgehen. Denkst du nihct auch so?

Liebe Grüsse,
Lorena

Dieter ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2002 13:54
#11 RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

> Hallo Dieter,
>ich glaube, wir sollen nicht böse niteinander umgehen. Denkst du nihct auch so?
>Liebe Grüsse,
>Lorena

Hallo Lorena,

im Grundsatz bin ich auch dafür, friedlich und sachlich miteinander umzugehen aber dieser selbsternannte Gehirndoktor fängt immer wieder Streit an, indem er grundlos andere Leute beleidigt (kannst Du mehrfach im Archiv nachlesen). Den aktuellen Streit hat er verursacht, indem er Deinen Mann (den Du sehr liebst wie ich weiss auch wenn er ein paar kleine Fehler hat wie jeder Mensch) grundlos beleidigt und fast schon in die Psychopathen-Ecke gestellt hat. Ich fand das einfach eine Frechheit, auch wenn's mich eigentlich nichts angeht.

Ich denke allein die Tatsache dass Dein Mann (obwohl jünger) beruflich wesentlich erfolgreicher ist als unser Gehirnschmalzler hat für ihn genügt, aus Frust hier seinen Hass und seine Komplexe auf alle hoehergestellten abzulassen.

Wenn er jetzt endlich damit aufhoert, schreib ich auch nichts mehr gegen ihn.

Liebe Grüsse
Dieter

Lorena ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2002 11:06
#12 RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

Hi,
Mein Programm ist nicht so proffesionell wie ein Toll, das du auf dem Markt kaufen kannst. Es gibt viele Verbesserungen, die nocht gemact werden können.
Ich kann leider nicht noch mehr Zeit reinstecken, denn die Lehre dauert nur 2 Jahre und ich muss so viel verschiedene Sachen wie möglich lernen.
Ich habe mit dem Programm sehr viel zeit "verloren". Ich musste erst eine C-Applikation machen, und das Ergebnis in einer DB importieren. Die DB wurde in Access gemacht, und leider konnte ich nicht nachforschen was so Access machen kann. Schulung über Access habe ich acuh nicht gektiegt, also ich habe hilfe von einem Kolege gekriegt. Das werde ich auch sagen, ich schäme mich nicht.
Aber gestern in der Schule wurde eine wichtige Frage gestellt, die ich nicht antworten konnte weil........sie ein Bestandteil der Db war.

Super....
Ich weiss, meine kollegen wollen mich nicht fertig machen, aber sie sind Spezialisten und sie können alles fragen.
Ich muss mich beruhigen, ich weiss, ich möchte nur beweisen, dass ich in dieser kurze Zeit sehr viel gelernt habe.
Ich möchte, dass wenn ich mit der SChule fertig bin, mich ruhig bewerben kann und eine gute Stelle bekomme, aber mit meinem Betreuer so wie es aussieht....
:-(
Ich weiss, ich muss das sehr UNKOMPLIZIERT machen...stimmt?


Danke,
Lorena
>Du hast ein Programm geschrieben, daß bestimmte Aufgaben erledigt. Was es erledigen kann wirst Du im Kopf haben. Du zeigst also WAS das Programm macht und WIE das Programm es macht. Du hälst in der Firma Deinen Vortrag vor Leuten die an dem Produkt interessiert sind und nicht darauf aus, Dich in irgendeiner Weise zu prüfen. Also ruhig Blut, die einzige Frage ist ob das was Du programmier hast anwendbar ist, und das wirds wohl sein.

Gehirnrat W. ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2002 13:45
#13 RE: Der erste Vortrag in meinem Leben..... Thread geschlossen

ACCESS oder irgendeine relationale Datenbank MUSST Du Dir anschnallen genauso wie TCP/IP und Netmanagement, da führt heut zu Tage kein Weg mehr dran vorbei. So wie Du Dich liest, hast Du zu Hause kein eigenes System oder machst dort nichts? Wenn Du in diesem Job irgendetwas werden willst, MUSST Du am Anfang 12 Arbeitsstunden täglich einplanen. 8 im Büro und 4 zu Hause.
Besorge Dir unbedingt einen PC, Literatur über Access (Wenn der Verlag O'Relly da etwas anbietet würd ich das nehmen..) und arbeite Dich abends ein. Du brauchst jedenfalls eine Testumgebung bei der es Dir egal sein kann wenn sie Dir um die Ohren fliegt, damit Du unbefangen mit der Materie umgehen kannst. In Deiner Phase lernt man immer noch am besten und nachdrücklichsten in dem man rumprobiert und Fehler macht.
Es mag ja sein, daß Du in der Firma nicht ausreichend gefördert wirst, aber das interssiert niemanden mehr wenn Du im Arbeitsleben stehst. Du musst halt zäh genug sein, Dir die Materie selbst zu erarbeiten.
Wenn das alles zuviel für Dich ist, solltest Du die Finger von der Programmierung lassen.
Zu Deinem Programm: Wenn's schulmässig gelaufen ist, hast Du ein Anforderungsprofil. Stelle am besten zuerst das Anforderungsprofil vor, und erläutere dann wie Du es umgesetzt hast. Dann kann eigentlich morgen nichts mehr schief gehen.

Ach ja, und ignoriere Dieter, wer Gelächter posten muss, wirds nötig haben.
Amer Kerl...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
wie soll es in meinem leben jetzt weiter gehen ?!
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von lea-xoxo
2 27.09.2010 20:53
von (Gast) • Zugriffe: 365
dieses Leben
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Einsiedler
12 29.06.2008 07:53
von (Gast) • Zugriffe: 527
Gibt es Leben VOR dem tot ?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Einsiedler
15 25.10.2006 08:59
von (Gast) • Zugriffe: 313
Ist im Leben alles vorherbestimmt? (Glaubt Ihr an Vorhersagen, Wahrsager, p
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Natalie
11 05.02.2004 22:44
von (Gast) • Zugriffe: 745
Und welchen Sinn hat da das Leben noch???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Marie
8 12.06.2004 22:56
von (Gast) • Zugriffe: 309
Ich hasse mein Leben
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Julian
5 08.05.2001 00:21
von (Gast) • Zugriffe: 283
Ist das leben?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von schnuffi
26 28.04.2003 10:15
von (Gast) • Zugriffe: 336
Lernen ohne Liebe zu leben
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Markus
15 04.01.2001 15:15
von (Gast) • Zugriffe: 335
Ein schönes Leben....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von F
1 30.03.2002 11:40
von (Gast) • Zugriffe: 307
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz