Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 220 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
a.g. ( gelöscht )
09.06.2005 11:27
RE: Gewalt in der Beziehung Thread geschlossen

eine Frau die ich sehr gut kenne, lebt seit einem halben Jahr mit einem Mann in einer Beziehung. Vor kurzer Zeit fing er das Trinken an und wurde gewalttätig.
Er schlägt sie, hat sie mit dem Kopf auf den Boden geworfen, ihre Sachen kaputtgeschlagen und sie hat Angstzustände (gehabt). Das Drama geht jetzt etwa seit zwei Wochen - miteinander reden können sie nicht mehr, das artet dann immer wieder in Beschimpfungen und Schläge aus, und ich hab ihr geraten, sich an ein Frauenhaus zu wenden um überhaupt eine Zuflucht zu finden.

Was kann man denn sonst in solch einer Situation tun? Ich bin da irgendwie ratlos.

Katzenliebhaber ( gelöscht )
14.06.2005 19:05
#2 RE: Gewalt in der Beziehung Thread geschlossen

>eine Frau die ich sehr gut kenne, lebt seit einem halben Jahr mit einem Mann in einer Beziehung. Vor kurzer Zeit fing er das Trinken an und wurde gewalttätig.
>Er schlägt sie, hat sie mit dem Kopf auf den Boden geworfen, ihre Sachen kaputtgeschlagen und sie hat Angstzustände (gehabt). Das Drama geht jetzt etwa seit zwei Wochen - miteinander reden können sie nicht mehr, das artet dann immer wieder in Beschimpfungen und Schläge aus, und ich hab ihr geraten, sich an ein Frauenhaus zu wenden um überhaupt eine Zuflucht zu finden.
>Was kann man denn sonst in solch einer Situation tun? Ich bin da irgendwie ratlos.

Wenn die Frau sich von dem Schläger trennen will, gibt es zu einen das Frauenhaus. Oft sind die aber voll. Sie hätte dann noch die Möglichkeit die Polizei zu verständigen. Die können dann dem Mann für die Dauer von 10 Tagen Hausverbot erteilen.(Gewaltschutzgesetz) In dieser Zeit hätte deine Bekannte die Möglichkeit sich einen Anwalt zu nehmen und durch eine Gerichtsentscheidung zu erreichen, dass der Mann sich auf unbestimmte Dauer der Frau und dem Haus nicht nähern darf. Tut er das doch, wird das sauteuer für ihn.
Hat deine Bekannte minderjährige Kinder? Dann sollte das Jugendamt auf jeden Fall eingeschaltet werden

Lui ( gelöscht )
11.06.2005 01:30
#3 RE: Gewalt in der Beziehung Thread geschlossen

>eine Frau die ich sehr gut kenne, lebt seit einem halben Jahr mit einem Mann in einer Beziehung. Vor kurzer Zeit fing er das Trinken an und wurde gewalttätig.
>Er schlägt sie, hat sie mit dem Kopf auf den Boden geworfen, ihre Sachen kaputtgeschlagen und sie hat Angstzustände (gehabt). Das Drama geht jetzt etwa seit zwei Wochen - miteinander reden können sie nicht mehr, das artet dann immer wieder in Beschimpfungen und Schläge aus, und ich hab ihr geraten, sich an ein Frauenhaus zu wenden um überhaupt eine Zuflucht zu finden.
>Was kann man denn sonst in solch einer Situation tun? Ich bin da irgendwie ratlos.

Hallo,

nachdem Deine Bekannte ja gerade mal seit einem halben Jahr mit diesem Mann zusammenlebt, dürfte sie sich ja noch gut an die Zeit erinnern können, als sie dieses Problem (diesen gewaltätigen "Partner") noch nicht hatte und ohne ihn lebte. Kann sie diesen Zustand nicht wiederherstellen und ausziehen ?

Klar mag die praktische Umsetzung zunächst vielleicht schwierig sein (etwa weil man provisorisch erst mal woanders unterkommen muss, z.B. tatsächlich in einem Frauenhaus), aber wenn Deine Bekannte wirklich will, wird sie ihn auch verlassen können. Wenn sie allerdings nicht will, wirst auch Du nicht viel machen können. Das Problem kann sie letztendlich nur selber lösen. Und wie man sich bettet, so liegt man.

Gruß, Lui

Horst ( gelöscht )
10.06.2005 19:05
#4 RE: Gewalt in der Beziehung Thread geschlossen

Hallo,

> eine Frau die ich sehr gut kenne, lebt seit einem halben Jahr mit
> einem Mann in einer Beziehung. Vor kurzer Zeit fing er das Trinken
> an und wurde gewalttätig.

also ich weiß nicht, aber wenn meine Alte sowas rumerzählen würde, der täte ich schon ein paar runterhauen. Unverschämt finde ich das!

Was bei mir im Schlafzimmer abgeht, hat draußen keine Sau zu interessieren. Wenn die Schlampe nicht mehr will, soll sie abhauen, wird schon sehen, was sie davon hat. Und ein gut gesetzter Klaps hat noch nie einer Frau geschadet.

Darauf trink ich einen!

Horst

Katzenliebhaber ( gelöscht )
14.06.2005 18:54
#5 RE: Gewalt in der Beziehung Thread geschlossen

>Hallo,
>> eine Frau die ich sehr gut kenne, lebt seit einem halben Jahr mit
>> einem Mann in einer Beziehung. Vor kurzer Zeit fing er das Trinken
>> an und wurde gewalttätig.
>also ich weiß nicht, aber wenn meine Alte sowas rumerzählen würde, der täte ich schon ein paar runterhauen. Unverschämt finde ich das!
>Was bei mir im Schlafzimmer abgeht, hat draußen keine Sau zu interessieren. Wenn die Schlampe nicht mehr will, soll sie abhauen, wird schon sehen, was sie davon hat. Und ein gut gesetzter Klaps hat noch nie einer Frau geschadet.
>Darauf trink ich einen!
>Horst
Das meinst du doch nicht im Ernst oder???

tipp ( gelöscht )
09.06.2005 13:05
#6 RE: Gewalt in der Beziehung Thread geschlossen

Beim nächsten Vorfall die Polizei anrufen! Die können den Idiot abholen und ihm den Zugang zu Wohnung verbieten (für zwei Wochen-soweit mir bekannt).
Es ist zwar nicht einfach, aber: zum Arzt gehen und eine Anzeige sollte sie unbedingt auch erstaten.
In der Zeit kann sie sich um weitere Schritte kümmern (vielleicht umziehen).
Frauenhaus nur wenn das Ganze nicht klappt, dort trifft man geballte Elend (so meine Erfahrung)

bei solchen Typen könnte ich.....