Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 251 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Milhouse ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2001 14:11
RE: Hindernisse in der Beziehung Thread geschlossen

Hallo zusammen.
Ich bin jetzt seit einem Monat mit meiner Freundin zusammen. Ich hab mich total in sie verliebt und möchte nicht mehr auf sie verzichten.
Meine Freundin hat keinen Vater mehr, da dieser gestorben ist und ihre Mutter erzieht allein 4 Kinder. Deshalb hat sie auch keine Zeit arbeiten zu gehen und lebt von Sozialhilfe. Ich und mein Bruder sind die einzigen, die wissen, dass der Vater von meiner Freundin gestorben ist, alle anderen denken, dass ihre Eltern geschieden sind. Das ist so, weil die Familie kein Mitleid von anderen will. Find ich auch ok. Außerdem ist meine Freundin als kleines Kind vergewaltigt worden, was ich aber nur von ihrer Schwester erfahren habe. Seitdem kann ihre Mutter nur noch vor dem Fernseher einschlafen und trinkt (allerdings noch in Maßen). Die Familie musste demnach also schon viel erleiden.
Meine Mutter hat aufgrund von den Familienverhältnissen ein sehr schlechtes Bild von der Familie. Sie glaubt natürlich, dass sich die Eltern geschieden haben und dass die Mutter soviel fernsieht und trinkt, weil sie zu faul ist, arbeiten zu gehen. Ich habe aber versprochen, nichts über die wahren Verhältnisse zu erzählen. Meine Mutter hält die Familie demnach für eine Assozialen-Familie.
Am Anfang unserer Beziehung habe ich meiner Mutter nichts erzählt, aber sie hatte schon so eine Vorahnung. Seit es dann schleißlich rausgekommenist, hält sie mir jeden Tag einen Vortrag, dass ich bitte mit meiner Freundin Schluss machen soll, weil ich sonst gesellschaftlich total absinken würde. Sie meint, dass meine Freundin ihren Schulabschluss sowieso nicht schaffen würde und dass ich in der Familie verkommen würde. So geht das jetzt jeden Tag und erst vorhin noch musste ich mir das noch anhören. Ich halt das aber nicht mehr aus. Meine Freundin wollte schon Schluss machen, aus Rücksicht auf mich. Ich hab ihr dann gesagt, dass sich das wieder legen wird.
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Einerseits mag ich meine Mutter, aber andererseits kann ich nicht ohne meine Freundin. Ich kann meiner Mutter auch nicht erzählen, was wirklich in der Familie meiner Freundin passiert ist, weil ich das versprochen habe.
Entschuldigung, wenn ich so weit aushole, aber ich wollte halt, dass ihr meine Situation nachvollziehen könnt.
Bitte helft mir.

Milhouse ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2001 20:16
#2 RE: Hindernisse in der Beziehung Thread geschlossen

Ich kann mir denken, dass ich hier alle nerve, aber heute habe ich gemerkt, dass sich so schnell nichts an meiner Situation ändern wird.
Meine Freundin hat mir eine blaue Rose gekauft, worüber ich mich natürlich gefreut habe. Als ich die Rose vorhin nach Hause gebracht habe, war das erste, das meine Mutter gesagt hat: "Die will dich damit eh nur einwickeln. Das ist in der ganzen Familie so. Dein Bruder hat von seiner Freundin auch immer solche Sachen bekommen, ich weiß schon wofür die gut ist.
Mir kann da wahrscheinlich sowieso keiner helfen. Ich werd jetzt versuchen selbst irgendwie damit fertig zu werden. Vielleicht legt sich ja bald alles.

Heike ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2001 22:20
#3 RE: Hindernisse in der Beziehung Thread geschlossen

>Ich kann mir denken, dass ich hier alle nerve, aber heute habe ich gemerkt, dass sich so schnell nichts an meiner Situation ändern wird.
>Meine Freundin hat mir eine blaue Rose gekauft, worüber ich mich natürlich gefreut habe. Als ich die Rose vorhin nach Hause gebracht habe, war das erste, das meine Mutter gesagt hat: "Die will dich damit eh nur einwickeln. Das ist in der ganzen Familie so. Dein Bruder hat von seiner Freundin auch immer solche Sachen bekommen, ich weiß schon wofür die gut ist.
>Mir kann da wahrscheinlich sowieso keiner helfen. Ich werd jetzt versuchen selbst irgendwie damit fertig zu werden. Vielleicht legt sich ja bald alles.

Lisa Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2001 20:37
#4 RE: Hindernisse in der Beziehung Thread geschlossen

Hi Milhouse,

Du mußt Dich Deiner Mama gegenüber mal ein bißchen wehren. Eine Familie sollte auch dazu dienen, daß man lernt, wie man sich "durchsetzt".
Jeder muß seine eigenen Prioritäten setzen und sein Leben leben. Und wenn Dir diese Freundschaft zu dem Mädchen wichtig ist, dann schöpfe ein paar Tassen Mut.
Zeige und sage Deiner Mutter, daß Du jetzt alt genug bist, um eigene Erfahrungen zu machen und daß sie doch ein bißchen Vertrauen in ihre eigene Erziehung setzen kann.
Die meisten Mütter wollen ihre Kinder halt behüten, beschützen und vor Unglücken bewahren - was natürlich nicht geht -. Verstehe sie auch ein bißchen in ihrer Angst um Dich. Wenn Du ihr gleichgültig wärst - ja das wäre ja auch nix.
Seh's als tatsächlich Übung für das wahre Leben, daß man mit Widerständen umgehen muß und wie man durch sie durch kommt.

Liebe Grüße
Lisa

Milhouse ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2001 15:28
#5 RE: Hindernisse in der Beziehung Thread geschlossen

Danke für deine Tipps. Ich werd sie in Zukunft beachten. Ich weiß, dass sich meine Mutter nur Sorgen um mich macht, aber sie kennt eben meine Freundin gar nicht wirklich und das regt mich vor allem auf.

Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2001 09:54
#6 RE: Hindernisse in der Beziehung Thread geschlossen

Lieber Milhouse!

niemand hat gesagt, daß die Sache "einfach" ist und sich innerhalb weniger Stunden in "Luft auflöst". Da bedarf es schon etwas Durchhaltevermögens und Disziplin, um etwas zu verändern.
Du beschreibst nur, wie Deine Mutter sich verhält und wie steht's mit Dir?
Es nervt Dich (was eine verständliche Reaktion ist), aber was entgegnest Du ihr?
In Beziehungen und Familien werden "Spiele" gespielt. Deine Mutter kennt Dich sehr gut und meint zu wissen, wie sie Dich "mürbe" macht.
Mein Tipp ist, da man sich nur selbst verändern kann - und nicht die anderen,
verändere Deine Reaktionen auf ihre Sprüche. Laß den "Knopf" verschwinden, damit sie nicht mehr draufdrücken kann.
Konkret heißt das, reg' Dich nicht mehr auf. Sicher ist das keine einfache Übung und es wird Dir nicht von heute auf morgen gelingen, aber es wird immer besser gehen mit jedem Mal. Und wenn Du Dich veränderst, dann wird sich Deine Mutter automatisch auch in ihrem Verhalten ändern, denn sie wird merken und sehen, daß ihre "Taktik" nicht mehr funktioniert.
Verstehst Du was ich meine?

Liebe Grüße
Andrea

>Danke für deine Tipps. Ich werd sie in Zukunft beachten. Ich weiß, dass sich meine Mutter nur Sorgen um mich macht, aber sie kennt eben meine Freundin gar nicht wirklich und das regt mich vor allem auf.

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2001 15:03
#7 RE: Hindernisse in der Beziehung Thread geschlossen

>Hallo zusammen.
>Ich bin jetzt seit einem Monat mit meiner Freundin zusammen. Ich hab mich total in sie verliebt und möchte nicht mehr auf sie verzichten.
>Meine Freundin hat keinen Vater mehr, da dieser gestorben ist und ihre Mutter erzieht allein 4 Kinder. Deshalb hat sie auch keine Zeit arbeiten zu gehen und lebt von Sozialhilfe. Ich und mein Bruder sind die einzigen, die wissen, dass der Vater von meiner Freundin gestorben ist, alle anderen denken, dass ihre Eltern geschieden sind. Das ist so, weil die Familie kein Mitleid von anderen will. Find ich auch ok. Außerdem ist meine Freundin als kleines Kind vergewaltigt worden, was ich aber nur von ihrer Schwester erfahren habe. Seitdem kann ihre Mutter nur noch vor dem Fernseher einschlafen und trinkt (allerdings noch in Maßen). Die Familie musste demnach also schon viel erleiden.
>Meine Mutter hat aufgrund von den Familienverhältnissen ein sehr schlechtes Bild von der Familie. Sie glaubt natürlich, dass sich die Eltern geschieden haben und dass die Mutter soviel fernsieht und trinkt, weil sie zu faul ist, arbeiten zu gehen. Ich habe aber versprochen, nichts über die wahren Verhältnisse zu erzählen. Meine Mutter hält die Familie demnach für eine Assozialen-Familie.
>Am Anfang unserer Beziehung habe ich meiner Mutter nichts erzählt, aber sie hatte schon so eine Vorahnung. Seit es dann schleißlich rausgekommenist, hält sie mir jeden Tag einen Vortrag, dass ich bitte mit meiner Freundin Schluss machen soll, weil ich sonst gesellschaftlich total absinken würde. Sie meint, dass meine Freundin ihren Schulabschluss sowieso nicht schaffen würde und dass ich in der Familie verkommen würde. So geht das jetzt jeden Tag und erst vorhin noch musste ich mir das noch anhören. Ich halt das aber nicht mehr aus. Meine Freundin wollte schon Schluss machen, aus Rücksicht auf mich. Ich hab ihr dann gesagt, dass sich das wieder legen wird.
>Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Einerseits mag ich meine Mutter, aber andererseits kann ich nicht ohne meine Freundin. Ich kann meiner Mutter auch nicht erzählen, was wirklich in der Familie meiner Freundin passiert ist, weil ich das versprochen habe.
>Entschuldigung, wenn ich so weit aushole, aber ich wollte halt, dass ihr meine Situation nachvollziehen könnt.
>Bitte helft mir.

Deine Mutter sollte erstmal Deine Freundin kennenlernen, bevor sie urteilen kann.Was kann sie dafür, daß die Verhältnisse in ihrer Familie so sind?? Dafür kann kein Kind etwas. Du solltest Dich von Deiner Mutter nicht so unter Druck setzen lassen und Dich durchsetzen.Außerdem bist Du ja mit Deiner Freundin zusammen nicht mit ihrer Familie. Lasse Dir die Sache nicht madig machen, wichtig ist, daß ihr beide klar kommt, mehr nicht. Deine Mutter sollte lernen Dich so langsam loszulassen,daß können die meisten Mütter nicht. Schließlich bist Du ja kein kleines Kind mehr, und vorschreiben in wen man sich verliebt daß geht nun mal nicht. Und ob Deine Freundin den Schulabschluß schafft, kann man erst sagen wenn es soweit ist. Wieso solltest Du verkommen?? Ich denke mal wenn ihr beide das Alter erreicht haben werdet und es finanziell leisten könnt, werden ihr ( vielleicht) zusammen leben wollen, nicht mit ihrer Familie. Das sollte Deine Mutter unterscheiden. Wäre Deine Mutter reifer in ihren Ansichten würde sie Dich Deine Erfahrungen machen lassen, daß gehört nämlich dazu zum erwachsen werden. Und eins noch : denkt an vernünftige Verhütung!!
Gruß Venice

Milhouse ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2001 20:31
#8 RE: Hindernisse in der Beziehung Thread geschlossen

Danke für deine Antwort.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich es überhaupt jemandem erzählen konnte. Ich denke, du hast recht. Ich werde nicht mehr darauf hören, was mir andere sagen und die Beziehung aufrecht erhalten. Vielleicht wird meine Mutter ja einsehen, dass meine Freundin gar nicht so ist, wie sie es sich vorstellt. An Verhütung werde ich wohl denken. Das ist einer der festen Bestandteile der Vorträge meiner Mutter.

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2001 15:05
#9 RE: Hindernisse in der Beziehung Thread geschlossen

>Danke für deine Antwort.
>Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich es überhaupt jemandem erzählen konnte. Ich denke, du hast recht. Ich werde nicht mehr darauf hören, was mir andere sagen und die Beziehung aufrecht erhalten. Vielleicht wird meine Mutter ja einsehen, dass meine Freundin gar nicht so ist, wie sie es sich vorstellt. An Verhütung werde ich wohl denken. Das ist einer der festen Bestandteile der Vorträge meiner Mutter.

Vor allen Dingen solltet ihr über die Verhütung sowie Sexualität rechtzeitig reden, es ist nie eine Sache von nur einer Person. Gleich mit einer Offenheit beginnen, dann gibts später nicht auch keine Probleme.
Gruß Venice

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Über das "Einbrechen in eine glückliche Beziehung"
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von G.
48 16.01.2004 19:07
von (Gast) • Zugriffe: 838
hohe Erwartungshaltung an Beziehung, und Umgang damit
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Josef
3 08.12.2006 18:43
von (Gast) • Zugriffe: 383
Zermürbte Nerven wegen Beziehungen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nika
1 26.03.2001 16:14
von (Gast) • Zugriffe: 266
Wie beendet man am besten eine Beziehung?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
28 26.10.2007 10:36
von (Gast) • Zugriffe: 619
Fortsetzung: Wie man eine Beziehung beendet
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
3 13.11.2007 13:09
von (Gast) • Zugriffe: 521
Beziehung noch zu retten?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Citara
3 16.06.2002 10:14
von (Gast) • Zugriffe: 248
Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von marina
35 03.08.2001 23:04
von (Gast) • Zugriffe: 462
Fünf Jahre ohne Beziehung
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nick
12 11.01.2001 12:53
von (Gast) • Zugriffe: 706
Affäre - das Ende einer Beziehung oder nicht???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Manu
13 09.08.2002 12:23
von (Gast) • Zugriffe: 392
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz