Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Ina ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2003 20:39
RE: Zwei Männer... Thread geschlossen

Ich habe ein Problem, das sich anhört wie aus einem schlechten Roman, aber ich brauche wirklich mal einen guten Rat...

Schon vor einigen Monaten habe ich mich "unsterblich" in einen Mann aus meinem Bekanntenkreis verliebt. Ich weiß, dass sich das kitschig anhört, aber ich habe wirklich noch nie eine so intensive Liebe zu einem Mann gespürt. Leider ist dieser Mann unereichbar für mich. Zum einen ist er bereits in "festen Händen" und sehr glücklich mit seiner Freundin, zum anderen habe ich nicht den Eindruck, dass er sehr viel für mich empfindet. Er ist zwar immer freundlich zu mir, aber eigentlich sind wir noch nicht einmal Freunde, nur Bekannte eben. Ich habe ihm daher auch nie gesagt, was ich für ihn empfinde, zum einen weil ich niemals auch nur versuchen würde, einer anderen Frau den Mann auszuspannen (so ungefähr das Mieseste, was Frauen sich gegenseitig antun können), zum anderen weil ich mir sicher bin, dass ich sowieso nur einen Korb bekommen würde. So liebe ich ihn also heimlich, träume von ihm, denke an ihn und auch wenn ich weiß, dass es nichts bringt, schaffe ich es nicht, mich gedanklich ganz von ihm zu lösen.

Nun habe ich vor zwei Wochen einen anderen Mann kennengelernt, der mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Wie haben uns schnell miteinander angefreundet und ich habe mich inzwischen richtig in ihn verliebt. Allerdings ist das was ich für ihn empfinde, nichts im Vergleich zu dem, was ich für "den Anderen" empfinde. Aber es ist schon mehr als nur Freundschaft. Nun hat dieser Mann mir zu verstehen gegeben, dass er auch sehr viel für mich empfindet und hat auch schon Andeutungen gemacht, dass er sich mehr von mir wünscht als nur Freundschaft. Nun könnte ja alles in Butter sein und wir könnten ein glückliches Paar werden, aber im Hintergrund steht immer meine unerfüllte Liebe zu dem anderen Mann, die sehr viel stärker ist.

Nun weiß ich nicht, wie ich mich meinem neuen Bekannten gegenüber verhalten soll. Ich wäre so gerne mit ihm zusammen, aber hundertmal lieber wäre ich mit dem anderen zusammen. Ist es denn wirklich Liebe? Betrüge ich meinen neuen Freund nicht, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe (was ja stimmt) aber in Wirklichkeit einen Anderen so viel mehr liebe? Ist es dann nicht unvermeidlich, dass ich ihm eines Tages weh tue? Andererseits ist der andere Mann für mich wirklich unerreichbar. Und ich will nicht auf jede andere Beziehung verzichten, nur weil immer diese unerfüllte Liebe im Hintergrund steht. Ich sollte ihn vergessen, aber das kann ich nicht, die Liebe ist zu groß.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mit meinem neuen Freund mag ich darüber nicht reden, ich will ihn nicht verletzen, und ich weiß nicht, wie er dieses "Geständnis" aufnehmen würde.

Kennt jemand diese Situation und/oder hat einen guten Rat für mich?

Ina

Georg ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2003 17:02
#2 RE: Zwei Männer... Thread geschlossen

Das ist ja ein richtiger Trend. Auf der einen Seite die große unerfüllte Liebe, auf der anderen die praktische Alltagsbeziehung.
Solidarität unter Frauen ist ja ganz nett, aber mein Gott: wenn Du den einen wirklich so sehr liebst, warum versuchst Du es dann nicht doch? Den Korb muss er Dir ja erstmal geben, oder?
Ich glaube, besser kommst Du von ihm los, wenn Du es bei dem ersten wenigstens probiert hast. Sonst schleppst Du das immer mit Dir rum. Kaum etwas hält sich so hartnäckig wie die Liebe, die Du Dir selbst verbietest.

Tece ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2003 23:06
#3 RE: Zwei Männer... Thread geschlossen

>Schon vor einigen Monaten habe ich mich "unsterblich" in einen Mann aus meinem Bekanntenkreis verliebt. ... nie eine so intensive ... unereichbar für mich. .. So liebe ich ihn also heimlich, träume von ihm, denke an ihn und auch wenn ich weiß, dass es nichts bringt, schaffe ich es nicht, mich gedanklich ganz von ihm zu lösen.

Hi,

ich denke aufgrund seiner Unerreichbarkeit idealisiert du diesen Mann in einer Art und Weise, so das niemand dagegen ankommen kann. Weil ein idealisiertes Phantom immer besser ist, egal worin.

Anstatt ihn zu idealisieren achte mal auf die Schattenseiten. Du wirst schon welche finden. Notfalls halte so wenig Kontakt zu ihm wie möglich.


Ansonsten wirst du immer nur deinem Phantom nachlaufen und alleine bleiben, weil 1) dir keiner gut genug ist und 2) viele auch nicht bereit wären nur zweitrangig zu sein.

Ich kenne das mit dem Idealisieren auch. Es bringt nix außer verpaßte Lebenszeit.

> Ist es denn wirklich Liebe? Betrüge ich meinen neuen Freund nicht, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe (was ja stimmt) aber in Wirklichkeit einen Anderen so viel mehr liebe?

Liebst du den anderen, oder bist du nur verliebt in ihn, oder bist du nur in deine Verliebtheits- und Schwärmereigefühle verliebt ???

Ob dein neuer Freund im Alltag deine wahre Liebe erringen kann, weiß keiner.
Wenn du aber jederzeit zu dem 'Superstar' wechseln würdest, wenn er erreichbar wäre, solltest du evtl. reinen Tisch machen, auch um den Preis des Verlustes deines neuen Freundes. Vielleicht ist er bereit eine Zeitlang um dich zu kämpfen und sich dann zu entscheiden. Vielleicht sieht er dann auch keine Zukunft für euch. Aber ihn praktisch nur als Spatz in der Hand zu nehmen und die Taube auf dem Dach anhimmeln - ich weiß nicht.
Das Risiko ist auch, das dein 'Superstar' nichts ernstes von dir will, aber bei Gelegenheit mit dir in die Kiste steigt (klingt ja so nach hörig-willig) - und mit einem Seitensprung verletzt du deinen Freund bestimmt, besonders wenn so viele Gefühle von dir dahinterstehen.

>Ich sollte ihn vergessen, aber das kann ich nicht, die Liebe ist zu groß.

Klingt schon nach Abhängigkeit. Vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe suchen, wenn du es nicht alleine in den Griff bekommst.

Letzendlich: Du bist zwischen den Stühlen

MFG
Tece

Wally ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2003 21:29
#4 RE: Zwei Männer... Thread geschlossen

Hi,
>Ich habe ein Problem, das sich anhört wie aus einem schlechten Roman, aber ich brauche wirklich mal einen guten Rat...

Ratschläge kann ich da auch keine geben, nur von mir berichten.
Das wird Dir sicher nicht weiterhelfen?

>Schon vor einigen Monaten habe ich mich "unsterblich" in einen Mann aus meinem Bekanntenkreis verliebt. Ich weiß, dass sich das kitschig anhört, aber ich habe wirklich noch nie eine so intensive Liebe zu einem Mann gespürt. Leider ist dieser Mann unereichbar für mich. Zum einen ist er bereits in "festen Händen" und sehr glücklich mit seiner Freundin, zum anderen habe ich nicht den Eindruck, dass er sehr viel für mich empfindet. Er ist zwar immer freundlich zu mir, aber eigentlich sind wir noch nicht einmal Freunde, nur Bekannte eben. Ich habe ihm daher auch nie gesagt, was ich für ihn empfinde, zum einen weil ich niemals auch nur versuchen würde, einer anderen Frau den Mann auszuspannen (so ungefähr das Mieseste, was Frauen sich gegenseitig antun können), zum anderen weil ich mir sicher bin, dass ich sowieso nur einen Korb bekommen würde. So liebe ich ihn also heimlich, träume von ihm, denke an ihn und auch wenn ich weiß, dass es nichts bringt, schaffe ich es nicht, mich gedanklich ganz von ihm zu lösen.

Genau das alles hatte ich auch schon mal gehabt.
Kann halt passieren, ist schon verzwickt solche Sache.
Ich würde mich da auch genau so verhalten, wie Du oben geschildert hast.


>Nun habe ich vor zwei Wochen einen anderen Mann kennengelernt, der mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Wie haben uns schnell miteinander angefreundet und ich habe mich inzwischen richtig in ihn verliebt. Allerdings ist das was ich für ihn empfinde, nichts im Vergleich zu dem, was ich für "den Anderen" empfinde. Aber es ist schon mehr als nur Freundschaft. Nun hat dieser Mann mir zu verstehen gegeben, dass er auch sehr viel für mich empfindet und hat auch schon Andeutungen gemacht, dass er sich mehr von mir wünscht als nur Freundschaft. Nun könnte ja alles in Butter sein und wir könnten ein glückliches Paar werden, aber im Hintergrund steht immer meine unerfüllte Liebe zu dem anderen Mann, die sehr viel stärker ist.

Und auch genau das habe ich erlebt.

>Nun weiß ich nicht, wie ich mich meinem neuen Bekannten gegenüber verhalten soll. Ich wäre so gerne mit ihm zusammen, aber hundertmal lieber wäre ich mit dem anderen zusammen. Ist es denn wirklich Liebe? Betrüge ich meinen neuen Freund nicht, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe (was ja stimmt) aber in Wirklichkeit einen Anderen so viel mehr liebe? Ist es dann nicht unvermeidlich, dass ich ihm eines Tages weh tue? Andererseits ist der andere Mann für mich wirklich unerreichbar. Und ich will nicht auf jede andere Beziehung verzichten, nur weil immer diese unerfüllte Liebe im Hintergrund steht. Ich sollte ihn vergessen, aber das kann ich nicht, die Liebe ist zu groß.

>Kennt jemand diese Situation und/oder hat einen guten Rat für mich?
>Ina


Ohje, ich kenne das alles nur zu gut noch.
Aber Ratschlag weiß ich auch keinen, ist bei mir ja letztendlich alles schiefgelaufen.

>Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mit meinem neuen Freund mag ich darüber nicht reden, ich will ihn nicht verletzen, und ich weiß nicht, wie er dieses "Geständnis" aufnehmen würde.

Ist auf jedenfall besser so!!!

Ich war so dumm und hatte es gestanden. Aber er hatte nur gesagt: "nee vergiss den Typen, was soll denn das, wenn Du bei mir bist denkst Du an ihn, und bei ihm dann umgekehrt, das will ich nicht und außerdem hatte diese Liebe Dir ja auch nichts gebracht, also bleib mit mir" Das waren die genauen Worte damals. Danach hatte es ihn weiter nicht gekümmert und er hat sich keinerlei weitere Gedanken darüber gemacht, weil er ja froh war, daß ich Solo war und bei ihm.

Mit den Worten hatte er ja nicht unrecht. Ich blieb dann mit ihm, aber ich hatte das Pech daß wir auch nicht richtig zusammenpassten, was ich später feststellte. Und letztendlich habe ich mich dann getrennt nach cirka 9 Monaten.
Ist eine Weile her, aber ich habe auch damit ein bischen seelisch noch zu knabbern.
So kann es auch passieren, daß man in ein tiefes Loch fällt.

Ansonsten würde ich Dir vielleicht raten, doch Dich erstmal den neuen Freund anzusehen, und und abwarten, was da so aus Euch wird. Mit der Zeit vergeht dann auch das Gefühl für den anderen Freund.
Ich hoffe dann nur für Dich, daß derjenige der richtige ist, sonst wird es noch wie bei mir enden vielleicht :-((

Ich habe aber daraus echt was gelernt, ich hätte viel früher auf meine Intuition hören sollen und mich nicht belatschern lassen von ihm in so manchen Dingen. Das was ich vorher schon fühlte und auch mittendrin fühlte u. auch von anderen hörte, war nämlich tatsächlich eingetroffen.

Und inzwischen ist mir der erste andere relativ unwichtig geworden.

Liebe Grüße, Wally

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zwischen zwei Stühlen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Frank
5 04.11.2001 20:25
von (Gast) • Zugriffe: 265
Re: Zwei Partner.....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Antasasia
0 18.06.2007 19:41
von (Gast) • Zugriffe: 311
Zwischen zwei Stühlen - was soll ich nur machen???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Belle
4 07.06.2002 08:02
von (Gast) • Zugriffe: 297
Zwei Herzen wohnen ach in frau's Brust?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Didi
7 21.02.2004 11:12
von (Gast) • Zugriffe: 253
eine Ehefrau u. zwei Geliebte
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Tomrucola
16 09.07.2003 19:32
von (Gast) • Zugriffe: 335
Zwei unterschiedliche Vorstellungen der "ewigen Liebe"?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von der Masi
4 13.05.2002 12:30
von (Gast) • Zugriffe: 255
Zwischen zwei Männer
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Susi
5 30.01.2001 16:10
von (Gast) • Zugriffe: 325
Zwei Partner.....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Anastasia
29 16.06.2007 23:03
von (Gast) • Zugriffe: 703
Zwei Männer, zwei Wünsche, ein Vollidiot (ich)...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von crazy
71 06.05.2005 19:24
von (Gast) • Zugriffe: 885
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz