Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 337 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Seiten 1 | 2
Nobody ( gelöscht )
14.07.2003 17:01
#21 RE: Was ist Liebe? Thread geschlossen

>LIEBEN heisst *in meinen Augen* das Glück eines anderen Menschen über sein eigenes stellen zu können...

Wo sollte das Enden, wenn nun (wenigstens) zwei sich so lieben würden - da wäre in Null Komma Nichts das ganze Universum mit Liebe ausgefüllt *gg* und selbst da würde der Platz nicht mehr ausreichen. Ich bin der festen Überzeugung - so was gab's noch nie *gg*...

N.

beryl ( gelöscht )
14.07.2003 17:11
#22 RE: Was ist Liebe? Thread geschlossen

Pessimismus! - Klar gibts das.

Nobody ( gelöscht )
14.07.2003 17:55
#23 RE: Was ist Liebe? Thread geschlossen

>Pessimismus! - Klar gibts das.

Pessimismus wäre, wenn ich behaupten würde, dass es nicht möglich wäre (rein theoretisch) oder behaupten würde, dass es das niemals geben wird - das hab ich nicht behauptet - insofern trifft mich dieser Vorwurf nicht - ich würde es auch niemals verbieten wollen. Das heißt nicht, dass ich es jemals gesehen, oder erlebt hätte - Frauen kenn ich persönlich diesbezüglich nur als sehr sparsam *gg* - so im Verschenken von Glücksgefühlen *gg* - aber vielleicht zeigt ihr mal ein Beispiel, wo es wirklich so wäre und wo es wirklich auch glaubhaft rüberkommt...

N.

*S* ( gelöscht )
14.07.2003 17:46
#24 RE: Was ist Liebe? Thread geschlossen

Bin der selben Meinung .... das gibts eindeutig!

>Pessimismus! - Klar gibts das.

Nobody ( gelöscht )
14.07.2003 13:55
#25 RE: Was ist Liebe? Thread geschlossen

>Aus aktuellem Anlass möchte ich von euch die Definition des Begriffes "Liebe" erklärt haben ;-)
>Heißt lieben auch loslassen? Das sagt man so mancherorts?
>Ich liebe jemanden der mich verschmäht, ihr nicht nachzulaufen fällt mir sehr schwer *gg (bringt nichts, ich weiss).
>Ist Liebe auch das Bestreben danach dass es dem anderen gut geht, ohne an das eigene Wohl zu denken (z.B. Blumen versenden ohne Absender, oder das Auto sauber machen des Nächtens-nur von außen, nicht einbrechen *gg, oder sie nicht anrufen, obwohl man nichts lieber täte als das)? Oder ist das nur dumm?
>Oder soll ich ihr so richtig zeigen was sie davon hat, wenn sie mich nicht will (z.B. durch Verleumdung)? Wird mir dann besser gehen?

Ich denk mal Liebe hat was mit Altruismus zu tun, d. h. Freude am Geben. Das kann aber nur ein Angebot sein - wenn der/die andere das nicht will, dann ist er/sie ja selber Schuld und da kannst Du dann auch nichts machen. Man kann andere halt nicht zum Glück zwingen, d. h. man hat gar nicht das Recht zu definieren, was den anderen glücklich zu machen hat - das kann nur das Objekt der Begierde selbst entscheiden.
Bei Dir scheint halt wohl die Begierde ausgeprägter zu sein als die altruistische Komponente und daher wäre es vielleicht angebracht, wenn Du Deine "Liebe" selbst hinterfragen würdest???

N.

*S* ( gelöscht )
14.07.2003 18:54
#26 RE: Was ist Liebe? Thread geschlossen

Wundervoll beschrieben! :o)

>>Aus aktuellem Anlass möchte ich von euch die Definition des Begriffes "Liebe" erklärt haben ;-)
>>Heißt lieben auch loslassen? Das sagt man so mancherorts?
>>Ich liebe jemanden der mich verschmäht, ihr nicht nachzulaufen fällt mir sehr schwer *gg (bringt nichts, ich weiss).
>>Ist Liebe auch das Bestreben danach dass es dem anderen gut geht, ohne an das eigene Wohl zu denken (z.B. Blumen versenden ohne Absender, oder das Auto sauber machen des Nächtens-nur von außen, nicht einbrechen *gg, oder sie nicht anrufen, obwohl man nichts lieber täte als das)? Oder ist das nur dumm?
>>Oder soll ich ihr so richtig zeigen was sie davon hat, wenn sie mich nicht will (z.B. durch Verleumdung)? Wird mir dann besser gehen?
>
>Ich denk mal Liebe hat was mit Altruismus zu tun, d. h. Freude am Geben. Das kann aber nur ein Angebot sein - wenn der/die andere das nicht will, dann ist er/sie ja selber Schuld und da kannst Du dann auch nichts machen. Man kann andere halt nicht zum Glück zwingen, d. h. man hat gar nicht das Recht zu definieren, was den anderen glücklich zu machen hat - das kann nur das Objekt der Begierde selbst entscheiden.
>Bei Dir scheint halt wohl die Begierde ausgeprägter zu sein als die altruistische Komponente und daher wäre es vielleicht angebracht, wenn Du Deine "Liebe" selbst hinterfragen würdest???
>N.

Nobody ( gelöscht )
14.07.2003 19:53
#27 RE: Was ist Liebe? Thread geschlossen

Na ja eine Frage wäre offen und zwar die nach den eigenen Einflussmöglichkeiten auf das "Schicksal". Die Frage ist aber hier im Forum schon alt und ansonsten wohl auch viel älter als die Bibel - so in Richtung "(Patent-)Rezepte". Es bleibt ja irgendwie immer bei dem (fehlenden) großen mysteriösen unbekannten "gewissem Etwas" und da wüsst ich dann auch keinen Rat...

It's just the way it is *gg*,
N.

Seiten 1 | 2