Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 400 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Katharina ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2003 16:33
RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

Hallo, meine Freundin bekommt demnächst ein Kind :-) Sie möchte nicht wissen ob es ein Mädchen, oder ein Junge wird, was die Namensgebung etwas erschwert. Bis jetzt fand sie nichts, was ihr gefallen würde.
Deshalb brauche ich eure Hilfe: ich möchte gerne wissen welche Namen ihr am schönsten findet?
Danke schon mal im Voraus!

* ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2003 15:14
#2 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

Roberta wäre schön, oder Mechthild, oder Irmgardt, Else, Elsbeth,

Sandra ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2003 10:18
#3 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

Ein Mädchen würde ich Lea oder Julia nennen

einen Jungen Jan

ist natürlich schwierig, wenn man den NAchnamen nicht kennt ! der spielt natürlich eine große rolle !!!

Luckyman ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2003 20:38
#4 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

Wie wäre es mit Sarah oder Stefan? ;-)

Rufus ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2003 19:08
#5 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

http://www.vornamen.com

Oder hier nachschlagen: "Moike" oder "Melse" klingen z.B. recht eigenartig. Während mir persönlich Marilu doch ziemlich gut ins Ohr geht...

Fred ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2003 23:14
#6 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

Hi,
ich bin wahrscheinlich zu versnobt.... aber "lautschriftliche" Eindeutschungen ausländischer Namen find ich einfach schrecklich.
Marilu ist für mich Mary-Lou, Maik bleibt Mike, usw.

Ein Mädchen bestand darauf, Niekohle gerufen zu werden statt Nicole. brrrr!

Dann lieber Molke oder Meise! oder wie?

feistgrinst
Fred

Rufus ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2003 10:33
#7 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

Hi Fred ;-)

"Marilu" sei italienisch, heißt es auf der Seite. Hat also vielleicht gar nichts mit "Mary-Lou" zu tun, das sich ja seinerseits wieder von "Marie-Louise" ableiten dürfte... "Maik" kommt wohl, wie "Broiler" (auch ein netter Vorname) nur im Osten vor, soviel ich weiß.
"Mango" oder "Manko" (angeblich bulgarische Kf. v. Emanuel) finde ich auch interesant. Vielleicht kann man seine Kinder auch "Maracuja" oder "Defizit" nennen - oder "Suppenkelle"...


Gruß, Rufus

Fred ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2003 19:51
#8 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

Hi Rufus,

zuviel bei Tantchen auf'm Schoß gesessen, was?

Fred

Rufus ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2003 13:29
#9 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

Äääh - wenn du meinst... ... Hmm ... Tja

Gruß, Rufus *dümmlich ratlos aus der Wäsche guckend*

b. ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2003 16:50
#10 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

Völlig falsche Fragestellung.
Es gibt einfache Regeln zur Namenssuche: der letzte Buchstabe des Vornamens sollte nicht gleich dem ersten Buchstaben des Nachnamens sein. Es sollten so viele Silben sein, dass der gesamte Vor- u. Zuname nicht holprig klingt. Fremdsprachige Namen sollte man in der Originalversion schreiben, und völlig überdreht- exotische Vornamen passen meistens nicht zu deutschen Nachnamen. Der Name sollte leicht zu verstehen und zu schreiben sein.
Meine Mutter hat sich nicht daran gehalten, und das verzeihe ich ihr nie.
Das Kind muss den Namen sein Leben lang tragen, darauf sollte man Rücksicht nehmen, und vielleicht fällt Deiner Freundin, wenn sie es zum ersten Mal im Arm hält, auf, dass der vorher ausgesuchte Name gar nicht zu ihm passt...
Viel Spaß bei der Suche!
;o)

Juwel ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2003 20:45
#11 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

>Völlig falsche Fragestellung.
>Es gibt einfache Regeln zur Namenssuche: der letzte Buchstabe des Vornamens sollte nicht gleich dem ersten Buchstaben des Nachnamens sein. >

Wieso nicht???? Das hab ich ja noch nie gehört.... gibt es dafür auch eine vernünftige Begründung??

Als ich einen Namen für mein Kind suchte, habe ich mir so einige im Vorfeld ausgesucht... und dann nach der Geburt das Kind angekuckt....der Name sollte ja irgendwie passen...
Man muss ja dabei nicht ganz so extrem sein wie eine Freundin von mir: Die hat sich ihren Sohn nach der Geburt angekuckt und gemeint, er sehe aus wie ein "Paul"... tja und so heißt er nun auch....
Achja.... und auf diese ganzen Namen, die epidemiemäßig "in" sind, sollte deine Freundin besser verzichten.... sonst hat das Kind unzählige Namensvettern im KiGa und in der Klasse.. das finden Kinder wohl nicht so toll (sowas wie Anna-Lena, Jan-Hendrik, Kevin etc)
Aber ohne Kenntnis des NAchnamens ist es etwas schwierig passende Vorschläge zu liefern... ich finde zB. Asja/Assya oder Sina hübsch für ein Mädchen...Jungennamen sind mir schon vor der Geburt meines Kindes nicht eingefallen... vielleicht Jareth??
oder Dieter

Fred ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2003 23:23
#12 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

Hi Juwel,

>>der letzte Buchstabe des Vornamens sollte nicht gleich dem ersten Buchstaben des Nachnamens sein. >
>Wieso nicht????

Wegen der Sprechbarkeit. Wenn zum Beispiel der Vorname mit einem "s" aufhört und der Nachname mit einem "S" anfängt (kommt in Deutschland ja zum Glück selten vor) hast du im Namen immer einen Widerhaken, an dem du stolperst.
Oder sowas: Hubertus Schulz: erst ein s, dann nochmal als Zischlaut, schlimm zu sprechen

Aber auch mit R: Rüdiger Ritter, das geht schon fast, weil Rüdiger in einigen Regionen in der Aussprache auf "a" endet ;-))

Eltern, die sich auf Kosten ihrer Kinder bei der Namensgebung profilieren wollen, finde ich grausam. Kinder, die absolute Kosenamen als Vornamen tragen, sind gestraft. Man sollte sich sein süsses Baby mal als 40 jährige Richter/in in Amt und Würden vorstellen, da passt ein Nämchen á la "Hasi" einfach nicht mehr.
Und einen gedanken zu verschwenden, wie der Name auf dem Schulhof eventuell zu einer Spottform verdreht werden kann, das lohnt sich auch.

Gruß
Fred

Katharina ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2003 17:02
#13 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

:-) hast du vielleicht trotzdem ein paar Vorschläge?
Der Nachname fängt mit B an und ist ziemlich lang (9 Buchstaben) und deutsch, mehr darf ich nicht preisgeben.
Es geht nicht da drum ob ich das gut finde, oder nicht, sie möchte nicht warten bis das Kind da ist und hat mich drum gebeten nach Vorschlägen zu suchen.
Cu

Rufus ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2003 17:28
#14 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

Na gut - das sind 11 Buchstaben ;-)
Ich finde Alliterationen machen sich oft nicht schlecht. Wichtiger, als die Anzahl der Buchstaben ist die Anzahl der Silben - und auf welcher die Betonung liegt...
Gruß Rufus

Nicht zuletzt sollte auch die Bedeutung des Namens gecheckt werden. Z.B. ist Claudia "die Hinkende"...

beryl ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2003 17:21
#15 RE: Wie soll das Kind heißen? Habt ihr Vorschläge? Thread geschlossen

... doch ein Namenslexikon. Da sind hunderte Vorschläge drin. Meine Freundin konnte ich dadurch davon abhalten, ihre Tocher Chayenne (!!!) zu nennen, Gott sei Dank.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kinder. Nicht?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von wie auch immer
8 21.09.2006 00:41
von (Gast) • Zugriffe: 295
Denken Frauen immer gleich an Kinder?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von JensH
2 29.12.2001 17:01
von (Gast) • Zugriffe: 278
Vater-Mutter-Kinder=Problem
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Vater
7 08.05.2006 00:42
von (Gast) • Zugriffe: 281
HAbt Ihr einen Rat?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von AndreasIII
6 09.08.2001 00:04
von (Gast) • Zugriffe: 232
Re: Damit unsere Kinder glücklich werden
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Zum Wohle des Kindes
0 04.09.2004 17:01
von (Gast) • Zugriffe: 254
"Gründe" für ein Kind
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von G.
20 31.03.2004 21:49
von (Gast) • Zugriffe: 352
kinder/erziehung
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von sahira
13 12.01.2002 18:20
von (Gast) • Zugriffe: 284
Wenn die Familie zerbricht, reagieren Kinder ...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Quelle: Arbeitskreis Elte
0 23.06.2004 18:42
von (Gast) • Zugriffe: 257
Sicher habt Ihr euch gewundert, daß ich so lange nichts hab von mir hören l
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Samson
5 19.06.2002 16:57
von (Gast) • Zugriffe: 277
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz