Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Naty ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2002 12:05
RE: Hat unsere Beziehung noch einen Sinn? Thread geschlossen

Ich kenne meinen Mann jetzt 9 Jahre, 5 davon sind wir verheiratet. Die ersten Jahre waren auch sehr glücklich. Doch ich habe gemerkt, dass ich mich in den letzten Jahren sehr verändert habe. Und dass sich auch meine Gefühle für meinen Mann verändert haben. Ich mag ihn wirklich noch gern, aber ich glaube manchmal, dass ich nur noch freundschaftliche Gefühle für ihn habe. Als er vor einiger Zeit ein paar Tage beruflich unterwegs war, habe ich ihn nicht mal vermißt; ich war sogar froh, mal allein zu sein und hab die Zeit genossen. Das hat mir zu denken gegeben. Früher war ich froh, wenn wir möglichst viel gemeinsam unternommen haben, heute ist das eher andersherum. Ich glaube, mir fehlt meine Freiheit, vielleicht habe ich mich zu früh gebunden?

Im sexuellen Bereich läuft bei uns schon seit längerer Zeit nicht mehr viel. Das ist so langsam eingeschlafen. Alles, was ich versuchte, blockte er meistens damit ab, dass er von der Arbeit müde und kaputt sei. Irgendwann hab ich ihn dann in Ruhe gelassen. So kam es jetzt, wie es wohl kommen mußte: ich habe mich vor einiger Zeit in einen anderen Mann verliebt und bin kurz davor fremdzugehen.

Auch das ist für mich ein Zeichen dafür, dass mit unserer Ehe nicht mehr alles zum besten steht. Ich habe wirklich schon mal an Trennung gedacht, aber den Gedanken immer gleich wieder verworfen. Deshalb, weil wir haben am Anfang unserer Beziehung einige schwere Zeiten hatten, die wir durchstehen mußten, vielleicht fühle ich mich ihm gegenüber da so ein bißchen verpflichtet. Außerdem haben wir mittlerweile auch ein schönes Haus.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Hat die Beziehung noch einen Sinn?
Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Naty

Naty ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2002 12:31
#2 RE: Hat unsere Beziehung noch einen Sinn? Thread geschlossen

Zuerst einmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Bevor ich mit meinem Mann rede, will ich mir erstmal richtig klar darüber werden, ob ich meinen Mann noch liebe oder ob unsere Beziehung für mich wirklich nur noch Gewohnheit ist. Ich will jetzt in erster Linie überlegen, was mir wichtig ist. Kann sein, dass es auf eine Trennung hinauslaufen wird.

In einem Punkt bin ich mir jedoch sicher: ich habe mich in den anderen Mann nicht deshalb verliebt, weil mir Zärtlichkeit und Nähe fehlen. Er bedeutet mir sehr viel, und ich denke, ich ihm auch.

Liebe Grüße
Naty

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2002 13:07
#3 RE: Hat unsere Beziehung noch einen Sinn? Thread geschlossen

>Zuerst einmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken.
>Bevor ich mit meinem Mann rede, will ich mir erstmal richtig klar darüber werden, ob ich meinen Mann noch liebe oder ob unsere Beziehung für mich wirklich nur noch Gewohnheit ist. Ich will jetzt in erster Linie überlegen, was mir wichtig ist. Kann sein, dass es auf eine Trennung hinauslaufen wird.
>In einem Punkt bin ich mir jedoch sicher: ich habe mich in den anderen Mann nicht deshalb verliebt, weil mir Zärtlichkeit und Nähe fehlen. Er bedeutet mir sehr viel, und ich denke, ich ihm auch.
>Liebe Grüße
>Naty

Hallo Naty,
ich finde das Zärtlichkeit und Nähe mit der wichtigsten Bestandteile einer Beziehung sind und diese niemals fehlen sollten. Denn auf diese baut sich der Rest einer Beziehung auf. Vielleicht ist das Deinem Mann nicht ( mehr) bewußt??
Nur klärende Gespräche zeigen Dir den Weg wie Du Dich entscheiden wirst.
Venice

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2002 15:32
#4 RE: Hat unsere Beziehung noch einen Sinn? Thread geschlossen

>Als er vor einiger Zeit ein paar Tage beruflich unterwegs war, habe ich ihn nicht mal vermißt; ich war sogar froh, mal allein zu sein und hab die Zeit genossen. Das hat mir zu denken gegeben.

Hmm, das für sich allein ist doch nicht gerade ein Problem. Jeder braucht Freiräume, auch Du brauchst mal Deine Ruhe. Ein Problem wird erst daraus, wenn dieses Bedürfnis unsymmetrisch verteilt ist, d.h. einer klammert, der andere flieht. Oder hast Du'n langes Gesicht gezogen, als er wiederkam?
Zusammensein ist wie Schokolade. Man kann's nicht ständig haben ;-)

>Im sexuellen Bereich läuft bei uns schon seit längerer Zeit nicht mehr viel. Das ist so langsam eingeschlafen. Alles, was ich versuchte, blockte er meistens damit ab, dass er von der Arbeit müde und kaputt sei. Irgendwann hab ich ihn dann in Ruhe gelassen.

Nunja, 9 Jahre zusammen, es gibt nicht viele Beziehungen, wo's anders läuft. Willkommen im Club *lol*

>So kam es jetzt, wie es wohl kommen mußte: ich habe mich vor einiger Zeit in einen anderen Mann verliebt und bin kurz davor fremdzugehen.
>Auch das ist für mich ein Zeichen dafür, dass mit unserer Ehe nicht mehr alles zum besten steht. Ich habe wirklich schon mal an Trennung gedacht, aber den Gedanken immer gleich wieder verworfen.

Vielleicht ist meine Ansicht zu dem Thema unpopulär: Warum hast Du Dich nicht von ihm getrennt? Liegt Dir also doch was an ihm? Wächst nach 9 Jahren Beziehung nicht ein Verhältnis, das man nicht mal eben durch ein "Abenteuer" ersetzen kann? Andererseits wirst Du in Deiner Ehe vermutlich kein prickelndes Abenteuer mehr erleben. Also nimm beides! Was hast Du zu verlieren? Dir fehlt was, nimm's Dir. Aber bedenke: Verliebt-Sein ist ein Strohfeuer, und schneller vorbei, als Du das Wort "One-night-stand" aussprechen kannst.
Danach gibt's zwei Möglichkeiten:
Das Leben geht weiter wie vorher, nur gewürzt mit einem Abenteuer und einem geheimnisvollen Lächeln auf Deinem Mund,
oder Dein Typ kotzt Dich an und Du verläßt ihn (wenn Du ihn eh schon verlassen wolltest)
Ach nochwas: Träume sind äußerst hartnäckig. Man kann sie nur entzaubern, wenn man sie sich erfüllt.

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2002 22:38
#5 RE: Hat unsere Beziehung noch einen Sinn? Thread geschlossen

Hallo Naty,

das klingt als ob du gar nicht weisst was dich noch an deinen Mann hält, ist es die gemeinsame schlechte Zeit, ist es die Freundschaft, oder sind es materielle Dinge. Alles zusammen reicht eigentlich nicht aus, um zusammen zu bleiben.
Die Frage die du dir stellen solltest ist ob du noch ein Funken Liebe für ihn empfindest und natürlich auch ob du dich in den anderen verliebt hast, weil dir Nähe und Zärtlichkeit fehlen, oder hast du dich verliebt weil du einen Menschen getroffen hast, der dich seelisch und körperlich 'berührt'.

Mit Liebe ist es wie mit Pflanzen, wenn die nicht regelmässig und ausreichend 'gegossen' und 'gepflegt' wird, dann geht die ein.
Wenn die Beziehung länger dauert, verliert man sich oft im alltäglichen Wahnsinn und auf einmal ist die Liebe pfutsch!

Überleg dir wie du wirklich fühlst und wenn du das weisst, rede mit deinem Mann.
Ob die Beziehung (oder der Kampf um die selbige) Sinn macht, wirst du am besten selber wissen. Aber eins musst du bedenken: was nutzt dir Haus und Hof, wenn dein Herz verhungert, um es geschwollen auszudrücken

Alles Gute und Gruss,
Maja

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2002 18:04
#6 RE: Hat unsere Beziehung noch einen Sinn? Thread geschlossen

>Ich kenne meinen Mann jetzt 9 Jahre, 5 davon sind wir verheiratet. Die ersten Jahre waren auch sehr glücklich. Doch ich habe gemerkt, dass ich mich in den letzten Jahren sehr verändert habe. Und dass sich auch meine Gefühle für meinen Mann verändert haben. Ich mag ihn wirklich noch gern, aber ich glaube manchmal, dass ich nur noch freundschaftliche Gefühle für ihn habe. Als er vor einiger Zeit ein paar Tage beruflich unterwegs war, habe ich ihn nicht mal vermißt; ich war sogar froh, mal allein zu sein und hab die Zeit genossen. Das hat mir zu denken gegeben. Früher war ich froh, wenn wir möglichst viel gemeinsam unternommen haben, heute ist das eher andersherum. Ich glaube, mir fehlt meine Freiheit, vielleicht habe ich mich zu früh gebunden?
>Im sexuellen Bereich läuft bei uns schon seit längerer Zeit nicht mehr viel. Das ist so langsam eingeschlafen. Alles, was ich versuchte, blockte er meistens damit ab, dass er von der Arbeit müde und kaputt sei. Irgendwann hab ich ihn dann in Ruhe gelassen. So kam es jetzt, wie es wohl kommen mußte: ich habe mich vor einiger Zeit in einen anderen Mann verliebt und bin kurz davor fremdzugehen.
>Auch das ist für mich ein Zeichen dafür, dass mit unserer Ehe nicht mehr alles zum besten steht. Ich habe wirklich schon mal an Trennung gedacht, aber den Gedanken immer gleich wieder verworfen. Deshalb, weil wir haben am Anfang unserer Beziehung einige schwere Zeiten hatten, die wir durchstehen mußten, vielleicht fühle ich mich ihm gegenüber da so ein bißchen verpflichtet. Außerdem haben wir mittlerweile auch ein schönes Haus.
>Ich weiß nicht, was ich tun soll. Hat die Beziehung noch einen Sinn?
>Bin für jeden Rat dankbar.
>Viele Grüße
>Naty

Hallo Naty,
also erstens wenn für mich ein Mann nur noch Gewohnheit ist , und keine Liebe mehr da ist würde mich die schönste Villa nicht zurückhalten zu gehen.
Du solltest offen mit Deinem Mann darüber reden auch daß Du Dich verliebt hast in einen anderen. Vielleicht fühlt Dein Mann genauso?? Wer weiß.....vielleicht hat er auch nebenbei eine andere ? Denn herausschwitzen wird dieser seine Bedürfnisse auch nicht. Suche einen geeigneten Zeitpunkt heraus zum Beispiel am Wochenende und versucht in Ruhe darüber zu sprechen über Eure Beziehung. Die Wahrheit von beidenseiten wäre am besten angebracht. Auch er wird bemerkt haben, daß in Eurer Beziehung sich einiges verändert hat. Es sieht so aus , daß keiner von Euch beiden weiß wie es in dem anderen aussieht. Das solltet Ihr unbedingt klären, bevor an Trennung gedacht wird. Wenn Du Dir nicht traust mit ihm zu reden , dann schreibe ihm einen Brief.
Sicherlich ist es nicht zu vermeiden, in dieser Situation, daß Du einen anderen Mann kennengelernt hast, so reagieren auch Männer wenn die Sache umgedreht ist.
Ich kann Dir nur raten rede mit ihm, damit Euch bewusst ist was in Eurer Beziehung noch Sache ist. Erst dann kann man weiter entscheiden.
Gruß Venice

Gehirnrat W. ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2002 17:14
#7 RE: Hat unsere Beziehung noch einen Sinn? Thread geschlossen

Oder baut Ihr ein Haus? Oder habt Ihr sonst besondern Stress in Eurem Leben?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Über das "Einbrechen in eine glückliche Beziehung"
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von G.
48 16.01.2004 19:07
von (Gast) • Zugriffe: 838
hohe Erwartungshaltung an Beziehung, und Umgang damit
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Josef
3 08.12.2006 18:43
von (Gast) • Zugriffe: 383
Zermürbte Nerven wegen Beziehungen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nika
1 26.03.2001 16:14
von (Gast) • Zugriffe: 266
Wie beendet man am besten eine Beziehung?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
28 26.10.2007 10:36
von (Gast) • Zugriffe: 619
Fortsetzung: Wie man eine Beziehung beendet
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
3 13.11.2007 13:09
von (Gast) • Zugriffe: 521
Und welchen Sinn hat da das Leben noch???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Marie
8 12.06.2004 22:56
von (Gast) • Zugriffe: 309
Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von marina
35 03.08.2001 23:04
von (Gast) • Zugriffe: 462
Partner als der Sinn im Leben
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Roland G
29 03.04.2002 11:58
von (Gast) • Zugriffe: 428
Affäre - das Ende einer Beziehung oder nicht???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Manu
13 09.08.2002 12:23
von (Gast) • Zugriffe: 392
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz