Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 280 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Renate ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2001 15:39
RE: Augenblicke Thread geschlossen

Hi ,eine kleine Frage!
Wenn sich Blicke treffen ,egal ob gleich oder gegengeschlechtlich, wielange dauert der "normale Blickkontakt"?
Einige Sekunden?

Würde mich über Antworten freuen!

Renate

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2001 16:26
#2 RE: Augenblicke Thread geschlossen

Hallo Renate,
das ist sehr situationsabhängig. Einige Sekunden sind schon eine recht lange Zeit für einen Blickkontakt. Allgemein kann man sagen, dass der Blickkontakt umso länger dauert, je besser sich die beiden Personen kennen und je näher sie einander stehen.
Während in der Öffentlichkeit ein Blickkontakt zwischen Unbekannten meist vermieden wird, oder mit reflexartigem Lächeln "entschärft", ist es normal, das Zuhörer einen redenden länger ansehen, während der Sprecher nur kurze Blicke auf
seine Zuhörer wirft. Dabei entstehen aber nur recht selten Blickkontakte, bei denen sich beide in die Augen sehen. (Etwa eine halbe Sekunde pro Kontakt, ein paarmal pro Minute sind normal.) Häufiges und betontes Zur-Seite-sehen des Sprechers wird als irritierend empfunden, dauerhaftes Fortsehen des Zuhörers als Unaufmerksamkeit.
Blickkontakte, die länger als eine Sekunde dauern, sind m.E. fast immer bewusste, sprechende Blicke, in denen sich beide wortlos verständigen.

Warum fragst du? (Neugier?)

Gruß

Suppenkelle

Renate ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2001 17:59
#3 RE: Augenblicke Thread geschlossen

>Hallo Renate,
>das ist sehr situationsabhängig. Einige Sekunden sind schon eine recht lange Zeit für einen Blickkontakt. Allgemein kann man sagen, dass der Blickkontakt umso länger dauert, je besser sich die beiden Personen kennen und je näher sie einander stehen.
>Während in der Öffentlichkeit ein Blickkontakt zwischen Unbekannten meist vermieden wird, oder mit reflexartigem Lächeln "entschärft", ist es normal, das Zuhörer einen redenden länger ansehen, während der Sprecher nur kurze Blicke auf
>seine Zuhörer wirft. Dabei entstehen aber nur recht selten Blickkontakte, bei denen sich beide in die Augen sehen. (Etwa eine halbe Sekunde pro Kontakt, ein paarmal pro Minute sind normal.) Häufiges und betontes Zur-Seite-sehen des Sprechers wird als irritierend empfunden, dauerhaftes Fortsehen des Zuhörers als Unaufmerksamkeit.
>Blickkontakte, die länger als eine Sekunde dauern, sind m.E. fast immer bewusste, sprechende Blicke, in denen sich beide wortlos verständigen.
>Warum fragst du? (Neugier?)
>Gruß
>Suppenkelle


hi, ja Neugier.
Aber auch weil ich gerade wem kennengelernt habe und diese Person mich ziemlich fasziniert und bei Gesprächen wir einander natürlich auch ansehen.
Aber manchmal eben nur so Blicke hin und her gesendet werden.
Manchmal erscheint es mir dann doch eine Spur zu lange.
so etwas vier Sekunden, was doch relativ lange ist, finde ich.
Aber nicht unangenehm.
sind so lange Blicke eine Art "Gegenseitigkeit" oder hält der/die andere nur den Blick aus "höflichkeit " aufrecht?
Hmm, liebe Grüße Renate

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2001 22:16
#4 RE: Augenblicke Thread geschlossen

Hallo Renate,
ich glaub das merkst du ganz genau, ob jemand nur "aus Höflichkei" den Blick behält. Wenn ihr euch so lange anseht, dann passiert ja auch schon eine ganze Menge an Austausch in diesem *Augenblick*, oder? :-) Da merkst du schon ziemlich sicher, wenn was nicht echt ist.
Gruß
Suppenkelle

Renate ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2001 18:26
#5 RE: Augenblicke Thread geschlossen

>Hallo Renate,
>ich glaub das merkst du ganz genau, ob jemand nur "aus Höflichkei" den Blick behält. Wenn ihr euch so lange anseht, dann passiert ja auch schon eine ganze Menge an Austausch in diesem *Augenblick*, oder? :-) Da merkst du schon ziemlich sicher, wenn was nicht echt ist.
>Gruß
>Suppenkelle

Hi!

Bezüglich austausch, was passiert an Austausch, wenn du die Info ließt, die ich an Tina geschrieben habe??
Bin neugierig!
Gruß Renate :-)

Tina ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2001 11:11
#6 RE: Augenblicke Thread geschlossen

hi ihr beiden,
und wie ist es dann zu deuten, wenn ein mann und eine frau sich gegenüberstehen oder sitzen und sich ununterbrochen in die augen schauen (z.t. bis zu mehreren minuten)? mir als frau ist das fast schon etwas unangenehm, aber ich schaue ihn halt unheimlich gerne an - und ich habe auch bei ihm das gefühl, dass er mir nicht nur in die augen schaut, sondern mitten ins "herz".
oder hat der dauernde blickkontakt etwas mit einschücherung zu tun? so wie bei den tieren, wo der "gewinnt", der den anderen mit seinem blick erniedrigen konnte. ich glaube, dass die grenzen da fließend sein können...
bin gespannt auf eure antwort

Renate ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2001 18:24
#7 RE: Augenblicke Thread geschlossen

>hi ihr beiden,
>und wie ist es dann zu deuten, wenn ein mann und eine frau sich gegenüberstehen oder sitzen und sich ununterbrochen in die augen schauen (z.t. bis zu mehreren minuten)? mir als frau ist das fast schon etwas unangenehm, aber ich schaue ihn halt unheimlich gerne an - und ich habe auch bei ihm das gefühl, dass er mir nicht nur in die augen schaut, sondern mitten ins "herz".
>oder hat der dauernde blickkontakt etwas mit einschücherung zu tun? so wie bei den tieren, wo der "gewinnt", der den anderen mit seinem blick erniedrigen konnte. ich glaube, dass die grenzen da fließend sein können...
>bin gespannt auf eure antwort



Ja, bei Tieren ist das sicherlich anders.Aggression oder wer ist der Stärkere, schaut zuerst weg oder "ergiebt" sich ect.
Bei Menschen, ja natürlich sympatie, weil man den anderen/ die andere eben einfach gerne ansieht. Vielleicht oder sogar wahrscheinlich gefällt einem halt was man sieht?

Bei mir ist es halt so, das der Blick irgendwie festgezogen / angezogen ist.
Und bei der betreffenden Person halt ebenfalls? Weiß nicht!?
Ups, ich habs noch nicht erwäht: es ist eine Frau und darum ist es auch für mich schwerer zu deuten.
Weil zwischen Mann und Frau ist mir der Blickkontakt schon etwas einleuchtender!
Aber so??

So, aber jetzt bin ich auch mal gespannt, was du jetzt sagst?! :-)
Renate

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2001 22:13
#8 RE: Augenblicke Thread geschlossen

>>hi ihr beiden,

was soll ich denn schreiben? bei Menschen ist das auch nicht viel anders als bei Tieren... :-)
Wir haben bloß das Problem, dass wir immer meinen unsere Kommunikation wäre die bewußte Wahrnehmung und die Sprache. Und manchmal sitzt unser Verstand ganz kräftig auf der Leitung des Unterbewußtseins. Und blockiert alle (echte) Wahrnehmung.

Also Tina: Der lange Blick ist dir vielleicht deswegen etwas unangenehm, weil dir dabei fast bewußt wird, wieviel Signal du aussendest, obwohl du keinen Ton sagst. Das ist wirklich ungewohnt heutzutage. Ein altes Sprichwort sagt, die Augen seien die Fenster zur Seele und da ist insofern was dran, als in der Zeit, in der ihr euch anblickt, wirklich viele Signale hin und her gesendet werden. Ob er dich einschüchtern möchte, merkst du sofort. Wenn du es während des blickes nicht spürst, brauchst du dir auch keine Gedanken dazu zu machen. :-))

Also Renate: Wo ist der Unterschied, ob du Mann oder Frau ansiehst? ;-)

Viel Vergnügen euch beiden!

Gruß
Suppenkelle

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Rat ....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ellen
4 23.10.2001 17:05
von (Gast) • Zugriffe: 252
auch Sinnkrise
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sabine
1 07.02.2001 20:17
von (Gast) • Zugriffe: 266
Ich weiss nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von xx
50 10.11.2003 12:41
von (Gast) • Zugriffe: 630
Und so bin ich, leider
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von niemand
1 02.05.2002 11:46
von (Gast) • Zugriffe: 670
Allen Lesern...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Andreas
1 22.12.2000 16:08
von (Gast) • Zugriffe: 326
ich mag Nähe etc. plötzlich nicht mehr
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jenn
8 09.05.2006 14:13
von (Gast) • Zugriffe: 345
Will er keinen Oralsex?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lila
3 23.03.2002 19:51
von (Gast) • Zugriffe: 359
[Exzerpt] Schizoide Persönlichkeitsstruktur
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von F.
6 05.04.2002 03:35
von (Gast) • Zugriffe: 12384
Eine Frage der Gwissens ?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Enrico
10 04.10.2003 23:27
von (Gast) • Zugriffe: 381
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz