Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 165 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Martin ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2003 09:33
RE: bin so verzweifelt Thread geschlossen

Hallo. Ich bin 49 Jahre alt und weiß zum ersten Mal in meinem Leben nicht mehr weiter. Ich hab vor gut 2 Jahren meine Arbeit verloren und lebe mit meiner Freundin, sie ist 40, seit 3 Jahren zusammen. Sie hat einen guten Job und geht gerne arbeiten. Ich bin zu Hause und hab regelrechte Depressionen. Ich hab mittlerweile fast 200 Bewerbungen geschrieben, alle ohne Erfolg. Da ich gerade
so über den Freigrenzen liege, bekomme ich deshalb auch keine Arbeitslosenhilfe und mein ganzes Erspartes, was mal fürs Alter sein sollte, geht den Bach runter.
Ich hab Bürokaufmann gelernt und kann nicht verstehen dass man mit 49 einfach zu alt ist. Selbst 3 private Arbeitsvermittler konnten mir bis jetzt nicht helfen. Die meisten Firmen stellen doch gar keine Leute mehr ein wenn sie über 45 sind. Meine Freundin versteht meine Probleme, kann mir aber auch nicht helfen. Ich liege nachts nur noch wach und denke über meine für mich sehr schlimme Situation nach und bin morgens wie gerädert und gereizt. Es belastet unsere Partnerschaft sehr. Mich erdrückt die Wohnung und ich würd am liebsten
immer draussen sein. Wenn ich mal so einfach durch die Stadt gehe, dann hab ich sofort ein schlechtes Gewissen und denke du musst dich ja bewerben. Ich geh einfach kaputt daran und seh in meinem Leben keinen Sinn mehr. Allein der Gedanke, das meine Freundin arbeitet während ich zu Hause bin macht mich verrückt.Neulich hörte ich wie eine Bekannte zu meiner Freundin sagt: wer arbeiten will der findet auch Arbeit ! Aber das stimmt doch nicht. Ich versuche wirklich alles nur hat es keinen Erfolg.
Gibt es hier jemand der sich auch in so einer Situation befindet?
Was soll ich nur tun ?

Xray ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2003 19:03
#2 RE: bin so verzweifelt Thread geschlossen

Hallo Martin

Kenne einige gerade aus Büroberufen und noch deutlich jünger, die seit über einem Jahr keine Arbeit finden (zudem strukturschwache Region).

Mach den Haushalt, wenn deine Freundin arbeiten geht
Zusätzlich schließ dich einer Arbeitsloseninitiative an, um Kontakte mit Gleichbetroffenen zu haben, damit du nicht alles an deiner Freundin ausläßt (ganz wichtig für eure Beziehung) Vielleicht findest du dort auch Freunde, die nicht Blödsinn labern ("wer arbeiten will,...") .
Kommst du aus einer Stadt wo es Tauschringe gibt? Dort kannst du einerseits Dinge machen und erhälst dafür andereseits was, was dir m.E. nicht angerechnet werden kann.
Bist du in einer Kirche, Verein o.ä. Wenn ja, übernimm vorübergehend mehr Aufgaben, weil du im Moment Zeit dafür hast.
Geh zum Arbeitsamt höflich, aber ständig. Damit die dich bevorzugt vermitteln (Job oder Weiterbildung) nur damit du denen nicht mehr im Weg herumstehst.
Sei flexibel, versteif dich nicht auf einen Bürojob. Wenn du was im Verkauf/Vertrieb findest oder im Lager oder sonst was, mach es. Je länger du gar nichts machts, desto uneinstellbarer wirst du, unabhängig vom Alter.
Bewerb dich weiter, auf alle irgendwie akzeptablen Stellen. Kämpfe trotz vielfacher Abweisung. Ohne Bewerbung auch keine Stelle. Mit Bewerbung mit geringer Chance (aber größer Null) eine Stelle.

Scheiß auf 'wer arbeiten will findet auch Arbeit". Im Moment gilt das gerade nicht, nicht mal in Bayern.

Mach dich nicht kaputt, sondern orientiere dich neu. Wenn du wirklich keine Arbeit mehr findest (in in D möglich), dann mußt du einen neuen Sinn und Aufgaben finden. Arbeit ist wichtig, aber nicht alles. Ist genauso wenn man dir einen Fuß abnehmen würde. Der Fuß ist auch unheimlich wichtig, aber dann muß es halt ohne auch irgendwie gehen.

Wünsch dir wieder Mut.

Xray

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2003 10:38
#3 RE: bin so verzweifelt Thread geschlossen

>>Was soll ich nur tun ?

Wenn Du die Situation nicht verändern kannst, bleibt dir nur Deine Sichtweise zuändern d.h. dich ihr anzupassen.

Wie steht deine Freundin zu dem ganzen ? Was heisst es überhaupt für Euch gemeinsam zu leben ? nebeneinander oder miteinander ?

Wie ist die Hausarbeit geregelt/bzw aufgeteilt? Das ist auch eine sehr wichtige Aufgabe die Respekt verdient.

Was kannst du noch machen ?
zb. noch mehr Eigeninitiative entwickeln, vieleicht gibt es andere andere Berufssparten in denen du bei der Suche erfolgreicher bist ?

Hast Du Hobby aus denen du evtl. eine neue berufliche Basis entwickeln kannst ?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
verzweifelt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von lisa
5 28.09.2002 14:49
von (Gast) • Zugriffe: 268
völlig verzweifelt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Marian
2 22.06.2001 13:30
von (Gast) • Zugriffe: 305
verzweifelt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von laluna300
4 21.03.2007 15:39
von (Gast) • Zugriffe: 382
antwort auf verzweifelt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von laluna300
0 21.03.2007 07:45
von (Gast) • Zugriffe: 312
bin verzweifelt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nico
14 20.12.2003 08:22
von (Gast) • Zugriffe: 317
Eifersucht - bin verzweifelt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Christina
8 15.05.2002 17:05
von (Gast) • Zugriffe: 335
Verzweifelt!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Fantasia
1 06.02.2001 00:48
von (Gast) • Zugriffe: 314
Re: Verzweifelt von Fantasia
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jo
0 03.02.2001 20:13
von (Gast) • Zugriffe: 289
Verzweifelt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Christina
7 22.08.2002 15:33
von (Gast) • Zugriffe: 509
Total verzweifelt....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Walter
7 11.01.2001 22:31
von (Gast) • Zugriffe: 505
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz