Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Seiten 1 | 2
Gerd Gips ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2001 01:06
#21 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Weshalb ich ursprünglich meinte, du bräuchtest gar keine Therapie, war, dass du soviel selber erkannt hast, was man anderen in langwierigen Therapien erst erkennen zu lassen versucht!

Aber meinen langwierig rausgerungenen Text hast du anscheinend nur nach passenden Stichworten überflogen.
>Ja. Wenn ich meinem Freund sage, ich bin zu fett, sagt er aber darauf: "Ja stimmt, ein bisschen weniger könntest du schon haben. Naja dein Hintern ist halt ziemlich dick!"

Dein Freund ist süß und lieb und verständnisvoll, und manche würde dich sicher um ihn beneiden!
>>Und DA verstehe ich nur zu gut, dass es dir nix nützt, wovon sonst alle Frauen träumen: Nämlich als Persönlichkeit respektiert und geliebt zu werden. DU möchtest als Model geliebt werden. jetzt ohne hähme,....
>Ja das mag sein!
>Aber ich will nicht NUR wegen meines Aussehens geliebt werden! Von ir uas soll er mir sagen, mein Aussehen intressiert ihn nicht, und meine Art ist super!
>Ich will nur nicht NUR wegen meiner Art geliebt werden, während er meinen Körper fett und meinen Hintern häßlich findet!
tut er doch gar nicht!""!!
>>Dann geh in dir, oder aus dir raus und mach doch mal ne Therapie, weil alles kannste ja doch nicht an andern ablassen.
>Ich habe nicht das Gefühl, dass ich meinen Seelenschrott an meinem Freund ablasse! ER sagt mir ja auch von sich aus, ich soll abnehmen, ich bettel ja nicht bei ihm dafür, dass er mich fett nennst, so wie du das darstellst!
>Bei deiner Exfreundin war das eben scheinbar anders!

Dein Freund liebt dich von Kopf bis Fuß (und damit meine ich AUCH Alles dazwischen) anscheinend mehr, als es sich die meisten Mädels zu tröumen wagen! Dass das DIR nicht genügt, bürgt für eine gehörige (ich möchte jetzt nicht umgangssprachlich werden, sondern lieber auf deine Familiengeschichte verweisen).

Einfach gesagt: ein einfaches Verhältnis zum eigenen Körper und zu Liebe und Zuneigung hatten wohl weder deine Schwestern noch eure Mutter.

Und wenn du deine eigenen Probleme deinem Liebsten mal lieb schildern würdest, würde dir wohl weniger ein Zacken aus der Krone brechen als bei weiterem Sotunalsob!

Der scheint mir jedenfalls äußerst aufnahmebereit!

Gruß aus Berlin, Gerd Gips

marina ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2001 02:12
#22 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

>Weshalb ich ursprünglich meinte, du bräuchtest gar keine Therapie, war, dass du soviel selber erkannt hast, was man anderen in langwierigen Therapien erst erkennen zu lassen versucht!

ja ich weiß ich kenne mich gut aus..kämpfe ja auch schon jahrelang....

>Aber meinen langwierig rausgerungenen Text hast du anscheinend nur nach passenden Stichworten überflogen.

nein ich habe alles gelesen, und das wozu ich etwas sagen musste, habe ich beantwortet! Aber dann beantworte ich diesmal eben alles, wenn du willst!

>Dein Freund ist süß und lieb und verständnisvoll, und manche würde dich sicher um ihn beneiden!

Ja ich weiß seine guten Seiten zu schätzen und ich mache ihm nicht den GERINGSTEN Vorwurf! Das macht mich ja grad so ferti, ich kann keinem Vorwürfe machen, mir nicht und ihm nicht! Er ist EHRLICH (=gute Eigenschaft-> ich kann ihm nichts vorwerfen), nur diese gute Ehrlichkeit bringt bei mir eben negative Gefühle zum Vorschein! und zwar nicht gegen ihn, sondern gegen mich! ich hasse mich dafür, seinen Vorstellungen nicht zu entsprechen!
ich BIN froh, ihn zu haben, und in meinem Selbsthass denke ich manchmal ich habe ihn nicht verdient!
Es ist also nicht so, dass ich denke:"Dieses Schwein, wie kann er meinen Hintern beledigen?" oder so!

>tut er doch gar nicht!""!!

naja schein bar tut er das schon...sonst würde er es ja nicht sagen, oder?

>Dein Freund liebt dich von Kopf bis Fuß (und damit meine ich AUCH Alles dazwischen) anscheinend mehr, als es sich die meisten Mädels zu tröumen wagen!

Ja das ist es: Er liebt mich, veranlasst mich aber, mich selbst zu hassen!

>Dass das DIR nicht genügt, bürgt für eine gehörige (ich möchte jetzt nicht umgangssprachlich werden, sondern lieber auf deine Familiengeschichte verweisen).

Danke: ich kann man mit sachen wie: Du bist gestört, oder du bist krank, nicht mehr beleidigen oder schocken. das sagten mir damals schon zuviele. Ich weiß dass Magersucht eine Störung ist.

>Einfach gesagt: ein einfaches Verhältnis zum eigenen Körper und zu Liebe und Zuneigung hatten wohl weder deine Schwestern noch eure Mutter.

Wieso meine Mutter? Habe ich hier etwas von ihrer Einstellung zu ihrem Körper erwähnt?

>Und wenn du deine eigenen Probleme deinem Liebsten mal lieb schildern würdest, würde dir wohl weniger ein Zacken aus der Krone brechen als bei weiterem Sotunalsob!

Entschuldigung, das Wort kenne ich nicht! Was bedeutet es?
Wie soll ich meine Probleme ihm lieb schildern? Und welche meinst du jetzt genau? die Probleme mit meiner Figur?

Bin gespannt auf deine Antwort vielleicht verstehst du mich jetzt besser!

Gerd Gips ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2001 00:03
#23 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

In Rot jezz:
>Ja das ist es: Er liebt mich, veranlasst mich aber, mich selbst zu hassen!
>>Dass das DIR nicht genügt, bürgt für eine gehörige (ich möchte jetzt nicht umgangssprachlich werden, sondern lieber auf deine Familiengeschichte verweisen).
>Danke: ich kann man mit sachen wie: Du bist gestört, oder du bist krank, nicht mehr beleidigen oder schocken. das sagten mir damals schon zuviele. Ich weiß dass Magersucht eine Störung ist.
>>Einfach gesagt: ein einfaches Verhältnis zum eigenen Körper und zu Liebe und Zuneigung hatten wohl weder deine Schwestern noch eure Mutter.
>Wieso meine Mutter? Habe ich hier etwas von ihrer Einstellung zu ihrem Körper erwähnt?
Du hattest selbst erwähnt, dass deine Schwestern noch gestörter sind als du! Und dass deine Mutter selber Probleme hätte mit der Akzeptanz ihres Körpers...

>>Und wenn du deine eigenen Probleme deinem Liebsten mal lieb schildern würdest, würde dir wohl weniger ein Zacken aus der Krone brechen als bei weiterem Sotunalsob!
>Entschuldigung, das Wort kenne ich nicht! Was bedeutet es?
Sorry, ab ich zusammengeschrieben, heißthalt "So tun als ob"!

>Wie soll ich meine Probleme ihm lieb schildern? Und welche meinst du jetzt genau? die Probleme mit meiner Figur?
>Bin gespannt auf deine Antwort vielleicht verstehst du mich jetzt besser!

Alle Probleme! Und so verständlich wie er scheint, wirklich alle! Nicht nur die Oberfläche, sondern auch, was tief in dir vorgeht, soweit du es erkannt hast (und du hast ja schon viel erkannt! Vergleichsweise zu notorischen Verdrängerinnen.)

Du bist nämlich komplett meschugge! Das sage ich jetzt mit aller Sympathie, weil eine harmlose Stadtneurotikerin von einem derart liebevollen Dilletanten wie deinem Freund vollauf zufrieden gestellt werden würde, und nicht noch mehr aufgekrazt in ihrem Schönheitswahn.

Er kann nichts machen, jedes seiner unbeholfenen Komplimente treibt dich noch tiefer in deine Selbstzweifel.

Du läufst derart idiotisch einem verrückten Selbstideal nach wie ein Spitzensportler, der sich nach dem Olympiasieg selbst umbringt, weil er nicht weiß, wofür er das gemacht hat.

Du weißt nicht, wofür ein Arsch da ist und wie er aussehen soll... jedenfalls genügt er nie den nie gesetzten Ansprüchen...

Ein Arsch ist zum Sitzen da und zum Steicheln und zun Gestreichelt werden... DAS sind seine Hauptaufgaben und seine Hauptbedürfnisse... Er ist aber nie dazu da, so und so dick oder schmal zu sein... Außer in dem Märchen von dem bösen Wolf, der nach dem Raub des Honigs nicht mehr aus dem Fenster kommt...

Und du dichtest deinem Arsch komische Rollen an, die dein dich liebender Freund natürlich nicht nachvollziehen kann---

Die ihm am Arsch vorbeigehen, weil er ein klein weinig natürlicher denkt als du...

Du bist ein Prototyp, ein Spiegelbild, ein Vexierbild von allen selbsteingeredeten Problemen, mit denen Männer (und Frauen) Frauen befrachtet haben! Und läßt es dir nicht einmal mehr vom Liebsten ausreden...

Soweit so schlecht, Gerd Gips aus Berlin


Blödsinn aus Berlin

marina ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2001 23:04
#24 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

>Du hattest selbst erwähnt, dass deine Schwestern noch gestörter sind als du! Und dass deine Mutter selber Probleme hätte mit der Akzeptanz ihres Körpers...>

nein das habe ich bestimmt nicht geschriebne, lies dir meine Postings bitte nochmal genauer durch!Meine Mutter ist ganz normal...


>Alle Probleme! Und so verständlich wie er scheint, wirklich alle! Nicht nur die Oberfläche, sondern auch, was tief in dir vorgeht, soweit du es erkannt hast (und du hast ja schon viel erkannt! Vergleichsweise zu notorischen Verdrängerinnen.)
>Du bist nämlich komplett meschugge! Das sage ich jetzt mit aller Sympathie, weil eine harmlose Stadtneurotikerin von einem derart liebevollen Dilletanten wie deinem Freund vollauf zufrieden gestellt werden würde, und nicht noch mehr aufgekrazt in ihrem Schönheitswahn.>

ich habe ja bereits gesagt, dass ich gerade auf dieses Thema empfindlich reagieren wegen jahrelanger esstörungen!

>>Er kann nichts machen, jedes seiner unbeholfenen Komplimente treibt dich noch tiefer in deine Selbstzweifel.>

Ich mache meinem Freund wirklich keinen Vorwurf aber findest du das ist ein Kompliment wenn er mir sagt, ich sei fett?

>>Du läufst derart idiotisch einem verrückten Selbstideal nach wie ein Spitzensportler, der sich nach dem Olympiasieg selbst umbringt, weil er nicht weiß, wofür er das gemacht hat.>

ach ja? toll festgestellt und wie soll ich das deiner meinung nach ändern?

>>Du weißt nicht, wofür ein Arsch da ist und wie er aussehen soll... jedenfalls genügt er nie den nie gesetzten Ansprüchen...
>Ein Arsch ist zum Sitzen da und zum Steicheln und zun Gestreichelt werden... DAS sind seine Hauptaufgaben und seine Hauptbedürfnisse... Er ist aber nie dazu da, so und so dick oder schmal zu sein... Außer in dem Märchen von dem bösen Wolf, der nach dem Raub des Honigs nicht mehr aus dem Fenster kommt...
>Und du dichtest deinem Arsch komische Rollen an, die dein dich liebender Freund natürlich nicht nachvollziehen kann--->

Mein Freund hat ja gesagt dass mein Hintern zu groß ist, nicht ich! Du scheinst meine Beiträge wirklich nicht sehr aufmerksam zu lesen. Wieso machst du MIR Vorwürfe, wenn mein freund mir sagt mein Hintern ist zu groß?

>>Die ihm am Arsch vorbeigehen, weil er ein klein weinig natürlicher denkt als du...>

Wieso denkt er "Natürlicher"? Inwiefern?

>>Du bist ein Prototyp, ein Spiegelbild, ein Vexierbild von allen selbsteingeredeten Problemen, mit denen Männer (und Frauen) Frauen befrachtet haben! Und läßt es dir nicht einmal mehr vom Liebsten ausreden...>

Du tust so als ob mir mein freund immer wieder sagen würde, wie hübsch ich doch bin, und ich glaube ihm das nicht! Mein frend hat doch immer gesagt ich sei zu dick, noch bevor ich es das erste mal erwähnt hatte!
Kannst du mir bitte erklären wie du auf diese Annahmen kommst, und zwar diesmal ohne zeilenweise zu schreiben wie verrückt ich doch bin? Weil das weiß ich selber und davon hab ich nichts.
wär sehr nett
marina

marina ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2001 19:45
#25 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Danke für deine Antwort, Lui, und dass du dir die Mühe gemacht hast den ganzen "Schrott" zu lesen!
Wie ich schon befürchtet habe bekommt man als Leser meines Textes ein etwas falsches Bild von meinem Freund! Er ist wirklich wahnsinnig nett, er tut alles für mich, ist immer für mich da, usw. Und er würde nie von mir verlangen, für ihn irgendetwas an mir zu ändern. Und weil es ihm, wie schon erwähnt, überhaupt nicht aufs Aussehen, sondern nur auf den Charakter ankommt, sieht er eine solche Bemerkungen bestimmt nicht als Beleidigungen. Er würde auch NIE auf die Idee kommen, dass mich das wirklich kränkt, denn wenn er wüsste dass es das tut, würde er es bestimmt nicht, oder wenigstens anders, sagen! Er würde mich nie absichtlich känken wollen!

Bitte denke nichts falsches von ihm denn wenn ich alle seine guten Seiten aufzählen würde, wäre das Forum hier voll, stattdessen habe ich nur eine Schlechte von ihm erwähnt.
Aber ist die wirklich schlecht?
Er ist nur eben sehr ehrlich, und ich weiß das auch irgendwie zu schätzen, denn was habe ich davon, wenn er nichts sagen würde, und sich nur jedes Mal denken :"Ohweh das Mädel hat schon ein paar Kilos zuviel drauf"???
Das wäre doch das selbe wie wenn ich stinken würde, und er sagt es nicht, um mich nicht zu verletzen, dafür bleibe ich dann "stinkend" ohne es zu merken und andere reden womöglich hinter meinem Rücken über mich und meinen Geruch..etc! Natürlich würde es mich sehr treffen wenn er sagt, ich rieche schlecht, aber wenigstens wüsste ich es und könnte etwas dagegen tun! Verstehst du was ich meine?

Nun zu deinem Text:

>Nicht Du bist diejenige, die etwas an sich ändern muss, sondern Dein Freund. Der scheint ja überhaupt keinen Anstand zu besitzen, wenn er zur Dir sagt, Du seist zu dick.

Er sagt eben nicht, ich sei ZU dick. Das hieße ja, ich sei für seinen Geschmack zu dick, und ihm kommt es ja nicht aufs Aussehen an! Er sagt eben nur ganz normal, ich bin etwas dick, und mein Hintern ist recht groß, so wie er wohl auch sagen würde: "Du hast da ein Haar auf deinem Pulli", oder:"Dein Lippenstift ist hier verwischt". Das würde mich ja auch nicht kränken, und genauso nimmt er auch von seiner Feststellung:" Du bist etwas dick. Dein Hintern ist recht groß." nicht an, dass es mich verletzen könnte. Ja, es ist eben eine Feststellung, die er mir ganz ehrlich sagt!

>So etwas sagt man nicht zu einem Menschen, den man liebt, das hat mir Ehrlichkeit nichts zu tun.

Warum hat es mit Ehrlichkeit nichts zu tun? Soll er sich solche Sachen nur denken und verschweigen? Denn beleidigen will er mich bestimmt nicht, ich bedeute ihm sehr viel und das weiß ich! Und er ist auch absolut nicht bösartig!!!

>Du schreibst ja auch selber, dass Dir umgekehrt so etwas nie über die Lippen käme.

Ja, aber das ist vielleicht ein Fehler. Aus oben genannten Gründen, ist es doch besser, so etwas zu sagen, anstatt es zu verschweigen!

>Frage ihn doch mal, was er denn mit seiner "Ehrlichkeit" bezweckt.

Wieso sollte er etwas bezwecken wollen? Das einzige, was mir einfiele, wäre Beleidigung, und das schließe ich aus! Er ist nicht gemein oder so etwas, das war er nie!

>Vermutlich sagt er es einfach so dahin und ihm ist überhaupt nicht klar, was er damit bei Dir auslöst.

Natürlich ist es ihm nicht klar, natürlich sagt er es nur so dahin, weil er es eben findet. Genauso wie er mich auf ein Haar auf meinem Pulli aufmerksam machen würde!
Aber was soll ich tun? Soll ich sagen:"Das kränkt mich"? Dann würde er es nicht mehr sagen, aber ich weiß trotzdem dass er es findet!

>Vermutlich würde er immer (und auch bei jeder anderen !) irgendein Haar in der Suppe finden, egal ob es nun stimmt oder nicht.

Wieso? Ich sagte doch schon,dass das nichts ist, was er an mir auszusetzen hat! Ihm ist es ja egal, er stellt es nur fest, ihm kommt es eh nicht auf das Aussehen an! ICH will ihm aber gefallen! Er würde nie sagen, ich soll wegen ihm mein Aussehen verändern!
Nur: Er hat natürlich schon mitgekriegt dass ich selber nicht (mehr) mit meiner Figur zufrieden bin, und deshalb fragt er mich schon, warum ich nicht einfach abnehme! Weil bei IHM geht das ganz leicht, er nimmt sehr schnell ab! Ich aber eben nicht! Obwohl die 8kg schon sehr leicht runtergingen, aber das hat er ja nicht bemerkt....

>Lass Dich auf keinen Fall nur durch die taktlosen Äußerungen Deines Freundes dazu veranlassen, abzunehmen.

Das ist es ja eben: Wenn er mir gesagt hätte: "Deine Lippen sind zu schmal", dann würde ich sie mir auch nicht aufspritzen lassen, weil ich selber mit meinen Lippen zufrieden bin. Aber mit meiner Figur eben nicht! Er hat diese Unzufriedenheit wieder aufgerüttelt, aber ICH bin es, die abnehmen will, weil ich mich sonst nicht wohl fühle. Ich denke manchmal wenn ich es nicht schaffe, abzunehmen, bis es ihm gefällt, muss ich die Beziehung beenden, obwohl ER das sicher nicht wollte! Aber ICH kann nicht leben, mit der Gewissheit, dass ich ihm nicht 100%ig gefall!

>Denn wie gesagt: Ich finde, dass er derjenige ist, der an sich und seinem Verhalten arbeiten muss (und zwar gewaltig) und nicht Du.

Aber ich verstehe nicht, was er falsch gemacht hat! Er will mich nicht kränken, und mich nicht verändern! Er ist ja nur ehrlich! Wenn ich sagen würd: "Hey, ich find meinen Hintern urgeil, und meine Figur auch, ich will nicht abnehmen" wär ihm das auch recht! Ich bin es ja, die mir Probleme macht! Aber auch ich kann nicht wiklich was dafür, dieser Tick ist halt in mir...ich dachte nur zu lange, er wäre weg...

Die meisten Männer machen Frauen natürlich eher Komplimente, als ihr ehrlich zu sagen, dass sie zu dick, zu dünn, zu klein, etc ist. Aber die meisten Männer achten ja auch mehr aufs Aussehen, und suchen sich deshalb auch bestimmt eine Freundin, die ihnen NICHT zu klein, zu dick, zu dünn, etc ist! Aber er tut das eben nicht, er achtet nur auf den Charakter! Und vor unsrer Beziehung waren wir Kumpels, und ihm hat mein Charakter eben gefallen!

Eigentlich ist es ja gut, dass er auch auf die inneren Werte schaut! Tun die wenigsten Männer...Und die meisten meiner Exfreunde, denen habe ich zwar gut gefallen, aber sonst haben wir überhaupt nicht zusammengepasst! Darum hatte ich ja auch keinen davon länger als ein paar Monate! Außer ihn...Das muss doch heißen, dass es auf diese Art richtig ist....

Ich könnte es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, zu wissen dass er mich dick findet und nichts zu tun! Denn jetzt fühle ich mich schon selber wieder dick, und meinen Körper ekelig...und ich kann die Beziehung nicht genießen, wenn ich mich selber ekelig finde!!!

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2001 21:15
#26 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Hallo Marina,

natürlich kenne ich Deinen Freund nicht und kann mir daher sicherlich auch kein weitergehendes Urteil erlauben. Ich will ihm auch nicht unrecht tun und glaube Dir auch, dass er viele gute Seiten hat, sehe auch, dass Du ihn sehr liebst.

Dennoch bin ich der Meinung, dass Deinem Freund jedes Feingefühl fehlt (aber niemand ist schließlich perfekt), wenn er nicht auf die Idee kommt, dass er Dich mit der Bemerkung "Du bist etwas dick, Dein Hintern ist recht groß" verletzt. Jedem Menschen, der auch nur ein wenig die Fähigkeit besitzt, sich in einen anderen hineinzuversetzen, sollte klar sein, dass so etwas IMMER verletzend ist. (Das ist nämlich schon etwas anderes, als wenn man jemandem nur sagt, dass er ein Haar auf dem Pullover hat.) Und es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, so etwas zu sagen. Ich denke, es wäre durchaus eine normale Reaktion, ihm zu zeigen, dass er Dich damit verletzt.

Ansonsten würde ich Dir nochmals raten: bleib so wie Du bist und lass Dir nicht einreden, Du seist zu dick. Bis zur Magersucht ist es nämlich oft kein weiter Weg.

Gruß, Lui

marina ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2001 23:04
#27 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Hi Lui!
Danke nochmal für deine Hilfe! Ich weiß ich bin schwierig...

Ja du hast recht, mein freund ist vielleicht wirklich etwas unsensible, jedenfalls auf dem Gebiet "Aussehen", weil das für ihn nichts bedeutet! Wie gesagt wenn ich seinen Charakter beleidigen würd, wäre er bestimmt sehr gekränkt! Aber mich kann man eben auch beim Aussehen kränken!

Ich glaube schon dass er sich in mich hineinversetzen kann, aber komischerweise kam er nie auf die Idee dass mich das kränken könnte!
Auch nicht als er mal sagte, ich soll mir den Po meiner Freundin ansehen, denn der wäre viel kleiner, und ich solle mir mal seinen ansehen, denn der ist auch viel kleiner! Das zeigt, dass er davon wohl nix versteht, denn Männer haben eben einen kleineren Hintern als Frauen.
Er fragte mich auch mal, ob ich vorher noch fetter war, weil "Normalerweise nimmt man ja erst am Bauch zu, und du hast einen nicht so dicken Bauch, aber dafür einen dicken Hintern" (Da vergleicht er mich auch mit einem Mann, denn Frauen nehmen eigentlich nicht zuerst am Bauch zu!)
Mich wundert manchmal selber, wie einfach er das hinsagt. So komplett normal, als würde er sagen: "Das Wetter ist heut komischerweise viel trüber als gestern, meinst du nicht?" Er scheint echt überhaupt nicht auf die Idee zu kommen, dass er mich damit verletzen könnte! Obwohl er weiß dass ich mir auch zu dick vorkomme!
Er sagt dann nur: "Warum nimmst du nicht ab, das ist doch eh so leicht!" Und sagt mir, ich soll nur Wasser trinken und weniger essen... Er hat wohl das Gefühl mir damit auch noch zu helfen!

Aber vielleicht beleidige ich ihn auch unbewusst mit irgendwas, ao ich nie auf die Idee käme, dass das jemanden kränken könnte! Wer weiß!

>Und es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, so etwas zu sagen.

Naja er kommt ja ned zu mir und sagt mir: "hey du bist fett", so ganz grundlos, er sagt es nur wenn wir halt reden und auf dieses Thema irgendwie kommen, zB wenn wir über Sex reden, dass mein großer Po beim Sex stört..usw.

>Ich denke, es wäre durchaus eine normale Reaktion, ihm zu zeigen, dass er Dich damit verletzt.

ja das hab ich mir auch überlegt, aber wie soll ich ihm das zeigen, weißt du einen Tipp? ich hab das Gefühl, er würde nur sagen: "Wieso, du findest dich doch selber zu dick, oder?!"

>Ansonsten würde ich Dir nochmals raten: bleib so wie Du bist und lass Dir nicht einreden, Du seist zu dick. Bis zur Magersucht ist es nämlich oft kein weiter Weg.

Ja das weiß ich nur zu gut...Aber ich kann nicht bleiben wie ich bin, wenn mir jemand andrer sagt, ich bin zu fett. NIE hat mir das jemand fremder gesagt, ich habe mir das immer wieder selber gesagt, und ich konnte mich schon ganz gut davon überzeugen! Sobald mir das aber auch nun schon ein andrer als ichselbst gesagt hat, brach innerlich etwas in mir zusammen, da war es aus! Ich kann die Beziehung- schon gar nicht das Körperliche- genießne,wenn ich weiß, er findet mich dick! das geht nicht!!!!

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2001 06:33
#28 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Hallo Marina,

zwar habe ich gerade nicht viel Zeit (weil ich gleich zur Arbeit muss), aber dennoch wollte ich Dir zumindest noch kurz antworten.

>Ich glaube schon dass er sich in mich hineinversetzen kann, aber komischerweise kam er nie auf die Idee dass mich das kränken könnte!
>Auch nicht als er mal sagte, ich soll mir den Po meiner Freundin ansehen, denn der wäre viel kleiner, und ich solle mir mal seinen ansehen, denn der ist auch viel kleiner! Das zeigt, dass er davon wohl nix versteht, denn Männer haben eben einen kleineren Hintern als Frauen.
>Er fragte mich auch mal, ob ich vorher noch fetter war, weil "Normalerweise nimmt man ja erst am Bauch zu, und du hast einen nicht so dicken Bauch, aber dafür einen dicken Hintern" (Da vergleicht er mich auch mit einem Mann, denn Frauen nehmen eigentlich nicht zuerst am Bauch zu!)
>Mich wundert manchmal selber, wie einfach er das hinsagt. So komplett normal, als würde er sagen: "Das Wetter ist heut komischerweise viel trüber als gestern, meinst du nicht?" Er scheint echt überhaupt nicht auf die Idee zu kommen, dass er mich damit verletzen könnte! Obwohl er weiß dass ich mir auch zu dick vorkomme!

Also wenn Dein Freund tatsächlich nicht auf die Idee kommt, dass er Dich mit SOLCHEN Äußerungen verletzt, dann ist der Begriff "unsensibel" in meinen Augen aber noch geschmeichelt. Wenn er Dich gar auffordert, Dir verschiedene andere Hintern anzusehen, um Dir zu beweisen, dass Deiner fett ist oder er Dich fragt, ob Du früher noch fetter warst, fällt es mir schwer zu glauben, dass er sich dabei nichts denkt.

>Aber vielleicht beleidige ich ihn auch unbewusst mit irgendwas, ao ich nie auf die Idee käme, dass das jemanden kränken könnte! Wer weiß!

Aber bei dem, was er Dir sagt, kämen eigentlich schon die meisten auf die Idee, dass das beleidigend ist.

>>Ich denke, es wäre durchaus eine normale Reaktion, ihm zu zeigen, dass er Dich damit verletzt.
>ja das hab ich mir auch überlegt, aber wie soll ich ihm das zeigen, weißt du einen Tipp? ich hab das Gefühl, er würde nur sagen: "Wieso, du findest dich doch selber zu dick, oder?!"

Ich denke, eigentlich sollte er schon an Deinem Gesichtsausdruck, wenn er so etwas sagt, erkennen müssen, dass er Dich damit kränkt. Vielleicht läßt Du es Dir bislang einfach nur nicht anmerken, wie sehr verletzt Du bist und versuchst es zu überspielen.

>Ja das weiß ich nur zu gut...Aber ich kann nicht bleiben wie ich bin, wenn mir jemand andrer sagt, ich bin zu fett. NIE hat mir das jemand fremder gesagt, ich habe mir das immer wieder selber gesagt, und ich konnte mich schon ganz gut davon überzeugen! Sobald mir das aber auch nun schon ein andrer als ichselbst gesagt hat, brach innerlich etwas in mir zusammen, da war es aus! Ich kann die Beziehung- schon gar nicht das Körperliche- genießne,wenn ich weiß, er findet mich dick! das geht nicht!!!!

Ich kann dazu nur sagen, dass Dein Freund sicherlich nicht das Maß aller Dinge ist. Und nach allem was Du geschrieben hast, bist Du wirklich eher zu dünn als zu dick und wenn Dein Freund das nicht merkt, dann liegt das Problem bei ihm. Mach Dir klar, dass auch er nicht perfekt ist und nicht immer recht hat.

Ich habe schon gemerkt, dass Du Deinen Freund sehr liebst, deshalb fällt es mir schwer, Dir hier weiter zu raten. Allerdings würde ich mich auch dem Rat anschließen, Dir tatsächlich eine Therapie zu empfehlen. Magersucht ist schließlich ein sehr ernstes Problem (was sogar lebensbedrohlich werden kann) und Du solltest alles tun, um dem zu begegnen. Und in meinem Freundeskreis habe ich miterlebt, dass jemandem, der auch an Magersucht litt, durch eine Psychotherapie (Langzeittherapie) sehr geholfen wurde. Die betreffende Person hatte sich zunächst auch gegen eine Therapie lange gewehrt, weil sie dachte, dass es ihr nicht helfen kann, änderte aber hinterher ihre Meinung, weil sie sah, wie sehr sich ihr Leben dadurch veränderte. Deshalb: versuche es, schaden wird es nicht.

Gruß, Lui

marina ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2001 20:58
#29 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Hi Lui!
Danke dass du dir die Zeit nimmst!

>Also wenn Dein Freund tatsächlich nicht auf die Idee kommt, dass er Dich mit SOLCHEN Äußerungen verletzt, dann ist der Begriff "unsensibel" in meinen Augen aber noch geschmeichelt.

Ja kann schon sein, aber absichtlich verletzt er mich sicher nicht! ich kann es nur so deuten, dass Aussehen für ihn keine Bedeutung hat! und er somit auch daraus schließt, dass andre dem Aussehen ebensowenig Bedeutung beimessen.

>Wenn er Dich gar auffordert, Dir verschiedene andere Hintern anzusehen, um Dir zu beweisen, dass Deiner fett ist oder er Dich fragt, ob Du früher noch fetter warst, fällt es mir schwer zu glauben, dass er sich dabei nichts denkt.

Ja das hat mich natürlich auch erschrocken. Es war eben so, dass er sagte, mein Hintern ist eben beim Sex im Weg, und ich sagte, dass er da ja wohl nicht viel mehr im Weg ist als jeder andre Hintern (normalerweise sag ich eh nur mehr, "jaja ich weiß ich bin fett" und versuche nicht, ihm zu widersprechen...)und da hat er gesagt: "Na dann schau dir doch mal den von der Karin an..." tja...
ich kann auch nur sagen, er denkt sich wohl echt nix dabei, er würde mir nicht absichtilich wehtun!!

>Ich denke, eigentlich sollte er schon an Deinem Gesichtsausdruck, wenn er so etwas sagt, erkennen müssen, dass er Dich damit kränkt. Vielleicht läßt Du es Dir bislang einfach nur nicht anmerken, wie sehr verletzt Du bist und versuchst es zu überspielen.

Naja, ich schaue danach immer weg, und schaue auch plötzlich sehr ernst drein, nicht um ihm das zu zeigen, sondern weil sich dann einfach meine Laune so verbittert. Er fragt mich dann immer ein paarmal: "was ist denn? was hast du denn? hab ich was falsch gemacht?" das hat er mich einmal 2 Stunden lang gefragt, er kommt scheinbar nicht drauf, dass er mich mit Äußerungen über mein Aussehen kränkt! naja und irgendwann hab ich dann eben gesagt, "es ist eh nichts, ich hab nur nachgedacht", und so. Er kommt einfach nicht drauf!

>Ich kann dazu nur sagen, dass Dein Freund sicherlich nicht das Maß aller Dinge ist. Und nach allem was Du geschrieben hast, bist Du wirklich eher zu dünn als zu dick und wenn Dein Freund das nicht merkt, dann liegt das Problem bei ihm. Mach Dir klar, dass auch er nicht perfekt ist und nicht immer recht hat.

Ja ich versuche es! ich brauche einfach merh selbstbewusstsein! Das habe ich auch, auf andren Gebieten, er sagt mir ja auch ich bin zu klein, und das kratzt mich auch überhaupt nicht, ich sag dann nur: "Blödsinn, du bist zu groß" und er lacht, und so weiter...aber wenn ich mich selber zu klein finden würd, würden mich diese bedeutungslosen Bemerkungen über meine Größe wohl auch total fertigmachen!?
Mal eine Frage an dich: Würdest du es genauso unsensibel und verletzend finden, wenn er mir zB immer wieder sagen würde, ich sei zu klein, und dass diese und diese Freundin von mir viel größer ist??? Das klingt doch viel weniger verletzend, als wenn er es über meine "Dickheit" sagt oder? Oder kommt mir das nur so vor?

>Ich habe schon gemerkt, dass Du Deinen Freund sehr liebst, deshalb fällt es mir schwer, Dir hier weiter zu raten. Allerdings würde ich mich auch dem Rat anschließen, Dir tatsächlich eine Therapie zu empfehlen. Magersucht ist schließlich ein sehr ernstes Problem (was sogar lebensbedrohlich werden kann) und Du solltest alles tun, um dem zu begegnen.

Ja aber ich BIN ja nicht magersüchtig, es gibt durchaus Tage, wo ich sehr viel esse, die Störung ist bei mir eher noch im Kopf, aber ich will nicht, dass sie weitergeht...

Ach ja was ich noch sagen wollte:
Oft bin auch ich es, die das Thema anspricht, und wenn ich dann sage, ich bin zu dick, und diese und diese Stelle an mir gefallen mir nicht, dann stimmt er mir lediglich zu, sagt: "Ja, naja so arg ist es nicht, aber es könnte schon weniger sein.." Also vielleicht bin ich ja selber schuld?
vielleicht denkt er, wenn ich es schon anspreche, dann will ich auch eine ehrliche meinung von ihm!??

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2001 22:55
#30 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Hallo Marina,

>Danke dass du dir die Zeit nimmst!

das mach ich doch gerne.

>Naja, ich schaue danach immer weg, und schaue auch plötzlich sehr ernst drein, nicht um ihm das zu zeigen, sondern weil sich dann einfach meine Laune so verbittert.

Das kann ich gut verstehen, wessen Laune würde sich da nicht verbittern.

>Mal eine Frage an dich: Würdest du es genauso unsensibel und verletzend finden, wenn er mir zB immer wieder sagen würde, ich sei zu klein, und dass diese und diese Freundin von mir viel größer ist??? Das klingt doch viel weniger verletzend, als wenn er es über meine "Dickheit" sagt oder? Oder kommt mir das nur so vor?

Ich fände auch solche Bemerkungen genauso verletzend. Generell kann ich nicht verstehen, wie man bei einem Menschen, den man liebt, überhaupt ständig auf irgendwelche vermeintlichen "Mängel" hinweisen kann, egal ob man ihm dauernd sagt, er sei zu dick, zu klein, zu groß, hat Haarausfall oder schiefe Zähne. Einem Menschen, den man liebt, sagt man so etwas nicht.

Überlege Dir doch mal, was es an seinem Äußeren auszusetzen geben könnte (perfekt ist er doch bestimmt nicht) und wie er reagieren würde, wenn Du ihn einmal täglich auf seinen "Makel" ansprechen würdest (und ihm vielleicht zusätzlich noch einen "makellosen" Mann aus Eurem Bekanntenkreis als löbliches Gegenbeispiel unter die Nase reiben würdest). Da würde er vermutlich sehr schnell fragen, was die blöden Bemerkungen sollen.

>Ja aber ich BIN ja nicht magersüchtig, es gibt durchaus Tage, wo ich sehr viel esse, die Störung ist bei mir eher noch im Kopf, aber ich will nicht, dass sie weitergeht...

Um eine Therapie zu machen muss man ja nicht unbedingt magersüchtig sein. Ich kenne mehrere Leute, die eine Therapie machen (bzw. gemacht haben), aus verschiedenen Gründen, nur bei einem war Magersucht der Grund (es handelt sich bei diesem einen übrigens um einen Mann, denn - was mir vorher auch nicht so bekannt war - Magersucht tritt auch bei Männern auf, zwar wesentlich seltener als bei Frauen, aber es kommt vor).

Und wenn Du schreibst, Du willst nicht, dass die Störung in Deinem Kopf weitergeht, wäre eine Psycho-Therapie hierfür sicher hilfreich, dazu muss man ja nicht erst abwarten, bis körperliche Symptome auftreten. Ich habe selber noch keine Therapie gemacht und will daher zu dem Thema auch nicht groß den Erfahrenen spielen, allerdings habe ich gesehen, dass es anderen Leuten eindeutig geholfen hat (z.B. auch im Hinblick auf Stärkung des Selbstbewußtseins), auch wenn sie vorher felsenfest der Meinung waren, eine Therapie könne ihnen nicht helfen.

>Oft bin auch ich es, die das Thema anspricht, und wenn ich dann sage, ich bin zu dick, und diese und diese Stelle an mir gefallen mir nicht, dann stimmt er mir lediglich zu, sagt: "Ja, naja so arg ist es nicht, aber es könnte schon weniger sein.." Also vielleicht bin ich ja selber schuld?

Mit "schuld" hat das nichts zu tun. Ich denke, wenn Du Dich oft selber "abwertest", indem Du vermeintliche "Mängel" (die in Wirklichkeit sicherlich noch nicht mal vorhanden sind) an Dir hervorhebst, so hat das tatsächlich etwas mit fehlendem Selbstbewußtsein zu tun, so wie Du ja auch selber schreibst, dass es Dir an Selbstbewußstein fehlt.

Versuche doch einfach mal konsequent, dass Thema von Dir aus nicht mehr anzusprechen. Damit sollte es dann zwischen Euch aber auch nicht mehr zur Sprache kommen. Und wenn Dein Freund doch wieder von sich aus damit anfangen sollte, dann pflichte ihm auf keinen Fall bei. Sage ihm vielmehr, dass Du Dich so wie Du jetzt bist, genau richtig findest und gar nicht daran denkst, weiter abzunehmen.

Bringt er die Thematik trotzdem weiterhin zur Sprache, so frage ihn doch mal ganz direkt, was er denn damit bezweckt und ob er Dich damit verletzen will. Irgendwie musst Du ihm doch deutlich machen, wie sehr Du unter diesen Bemerkungen leidest (schlimm genug, wenn er es nicht von selber merkt).

Für heute fällt mir dazu leider nicht mehr zu schreiben ein. Ich hoffe, Dir damit zumindest ein wenig geholfen zu haben. Zunächst mal alles Gute und

viele Grüße, Lui

marina ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2001 00:34
#31 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Hallo Lui!
Nochmal danke für die zeit und Mühe! ich weiß es zu schätzen! es geht mir auch schon viel besser wenn ich nur mal mit wem darüber reden kann!
ich habe es mal mit meiner Mutter versucht, sie sehr verständnisvoll ist, aber die sagt immer nur, ich soll keinen Wert darauf legen, was ein Mann über die Figur einer Frau sagt...!

>Ich fände auch solche Bemerkungen genauso verletzend. Generell kann ich nicht verstehen, wie man bei einem Menschen, den man liebt, überhaupt ständig auf irgendwelche vermeintlichen "Mängel" hinweisen kann, egal ob man ihm dauernd sagt, er sei zu dick, zu klein, zu groß, hat Haarausfall oder schiefe Zähne.

Ja ich kann dazu nur sagen, er sagt mir alles eben so. Er sagt mir, dass es kalt in meinem Badezimmer ist, im gleichen Tonfall, wie dass mein Hintern im Spiegel des badewannenrandes noch größer aussieht, als er eh schon ist. er sagt das eben einfach so dahin, er denkt sich sicher nichts dabei...

>Einem Menschen, den man liebt, sagt man so etwas nicht.

Eine Frage: Wenn du eine Freundin hast, die du sehr liebst, und etwas an ihrem Aussehen stört dich, seien es ihre Fettpolster, ihre schiefen Zähne, ihr Haarausfall, oder ihre Größe- wurdest du dann gar nichts sagen? ich will ja auch nicht dass er gar nichts sagt, und es sich nur denkt, denn dann kann ich es ja nicht ändern! und ein bisschen kann man sich ja schon für seinen Partner verändern, (man muss sich natürlich nicht in die Magersucht treiben lassen!!)

>Überlege Dir doch mal, was es an seinem Äußeren auszusetzen geben könnte (perfekt ist er doch bestimmt nicht) und wie er reagieren würde, wenn Du ihn einmal täglich auf seinen "Makel" ansprechen würdest (und ihm vielleicht zusätzlich noch einen "makellosen" Mann aus Eurem Bekanntenkreis als löbliches Gegenbeispiel unter die Nase reiben würdest). Da würde er vermutlich sehr schnell fragen, was die blöden Bemerkungen sollen.

Ja das ist eine gute Frage! Jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht! und ich musste feststellen dass es "leider" nichts gibt, was mir an ihm nicht gefällt! Er gefällt mir mit allen seinen äußeren und inneren Merkmalen!
Ja, aber wenn ich ihn wirklich immer wieder auf ein Aussehensmerkmal aufmerksam machen würde, dass er verändern könnte (!) (nicht zB dass er eine zu große Nase hat oder so), ich weiß es nicht..ob es ihn stören würde....oder es wegen mir verändern würde..Wahrscheinlich würde es ihn nicht stören, weil er achtet nicht auf sein Ausehen, er ist nicht eitel oder so...Aber wenn es etwas wäre, was ihn selbst stört an sich,...und das noch dazu mit einem andern Mann vergleichen würde...ja das ist eine seeehr gute Frage! ich glaube ich könnte es nicht! Es würde mir wahnsinnig gemein vorkommen, ich spüre ja jetzt selber wie weh das tun kann, und ich kann ihm nicht absichtlich wehtun!
Dennoch...sollte ich es deiner Meinung nach versuchen....?


>Um eine Therapie zu machen muss man ja nicht unbedingt magersüchtig sein. Ich kenne mehrere Leute, die eine Therapie machen (bzw. gemacht haben), aus verschiedenen Gründen, nur bei einem war Magersucht der Grund (es handelt sich bei diesem einen übrigens um einen Mann, denn - was mir vorher auch nicht so bekannt war - Magersucht tritt auch bei Männern auf, zwar wesentlich seltener als bei Frauen, aber es kommt vor).

ja ich kenne auch zwei magersüchtige Männer. ich kenne soviel Magersüchtige, warum habe ich die alle nicht vor meiner Magersucht damals kennengelernt? wenn ich gesehen hätte, was das aus einem Menschen macht, wäre es mit mir wohl nie soweit gekommen! ich wünschte es wäre nie so weit gekommen!!!
ich frage mich: Warum treffe ich ständig auf Leute mit dieser Krankheit?
Aber das tut jetzt wohl nichts zur sache...

>Und wenn Du schreibst, Du willst nicht, dass die Störung in Deinem Kopf weitergeht, wäre eine Psycho-Therapie hierfür sicher hilfreich, dazu muss man ja nicht erst abwarten, bis körperliche Symptome auftreten. Ich habe selber noch keine Therapie gemacht und will daher zu dem Thema auch nicht groß den Erfahrenen spielen, allerdings habe ich gesehen, dass es anderen Leuten eindeutig geholfen hat (z.B. auch im Hinblick auf Stärkung des Selbstbewußtseins), auch wenn sie vorher felsenfest der Meinung waren, eine Therapie könne ihnen nicht helfen.

Ja, du hast wohl recht..ich will diese möglichkeit nicht von vornherein ausschließen, ich sollte ihr eine Chance geben...Aber ich muss mir das trotzdem noch einmal genau überlegen..

>Mit "schuld" hat das nichts zu tun. Ich denke, wenn Du Dich oft selber "abwertest", indem Du vermeintliche "Mängel" (die in Wirklichkeit sicherlich noch nicht mal vorhanden sind) an Dir hervorhebst, so hat das tatsächlich etwas mit fehlendem Selbstbewußtsein zu tun, so wie Du ja auch selber schreibst, dass es Dir an Selbstbewußstein fehlt.

ja und ich denke, gerade WEIL ich das so hervorhebe, mache ich ihn darauf aufmerksam, rede ihm vielleicht richtig ein, dass ich fett bin! Vielleicht wäre es anders, wenn ich gleich beim 1. Mal als er das angsprochen hat, gesagt hätte: "Blödsinn, ich find mich sehr schlank!" Vielleicht hätte er da nichts mehr gesagt! Damit komme ich gleich zum nächsten PunkT:

>Versuche doch einfach mal konsequent, dass Thema von Dir aus nicht mehr anzusprechen. Damit sollte es dann zwischen Euch aber auch nicht mehr zur Sprache kommen. Und wenn Dein Freund doch wieder von sich aus damit anfangen sollte, dann pflichte ihm auf keinen Fall bei. Sage ihm vielmehr, dass Du Dich so wie Du jetzt bist, genau richtig findest und gar nicht daran denkst, weiter abzunehmen.

genau das habe ich nämlich beschlossen zu tun! Ich werde einfach ihm gegenüber so tun, als wäre ich komplett zufrieden mit meiner Figur! Denkst du, das hilft für irgendwas? ich habe es in erste Linie beschlossen, um mal stark zu wirken, nicht immer nur schwach und zu sagen: "ja du hast eh recht, ich bin häßlich, hack weiter auf mir rum!"So habe ich es bis jetzt eigentlich bei fast allen Dingen gemacht! naja zuwenig Selbstbewusstsein, ich weiß...
Aber würde das denkst du, noch etwas bewirken, außer dass ich dann selbstbewusster wirke?
ich würde mirselber ja trotzdem immernoch zu dick vorkommen, und glauben dass ich abnehmen muss um ihm zu gefallen...

>Bringt er die Thematik trotzdem weiterhin zur Sprache, so frage ihn doch mal ganz direkt, was er denn damit bezweckt und ob er Dich damit verletzen will. Irgendwie musst Du ihm doch deutlich machen, wie sehr Du unter diesen Bemerkungen leidest (schlimm genug, wenn er es nicht von selber merkt).

Ja das werde ich dann auf jeden Fall tun! Dann kann er ja nicht mehr sagen: "Du findest es ja selbst... "

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2001 06:30
#32 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Hallo Marina,

>Nochmal danke für die zeit und Mühe! ich weiß es zu schätzen! es geht mir auch schon viel besser wenn ich nur mal mit wem darüber reden kann!

das freut mich.

>Eine Frage: Wenn du eine Freundin hast, die du sehr liebst, und etwas an ihrem Aussehen stört dich, seien es ihre Fettpolster, ihre schiefen Zähne, ihr Haarausfall, oder ihre Größe- wurdest du dann gar nichts sagen?

Also wenn ich die Freundin liebe, fällt mir so etwas nicht auf, geschweige denn das es mich stört. Und sagen würde ich es schon gar nicht. Du schreibst ja auch selbst, dass es an Deinem Freund nichts gibt, was Dir an ihm nicht gefällt. Wenn er nicht gerade wie ein männliches Top-Modell aussieht (und wer sieht schon so aus?), würde jemand, der es darauf anlegt (und der ihn eben nicht so liebt wie Du) aber bestimmt irgend etwas verbesserungswürdiges an seinem Ausssehen finden.

>Ja das ist eine gute Frage! Jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht! und ich musste feststellen dass es "leider" nichts gibt, was mir an ihm nicht gefällt! Er gefällt mir mit allen seinen äußeren und inneren Merkmalen!

Ja, weil Du ihn liebst.

>Ja, aber wenn ich ihn wirklich immer wieder auf ein Aussehensmerkmal aufmerksam machen würde, dass er verändern könnte (!) (nicht zB dass er eine zu große Nase hat oder so)

Wieso, die Nase könnte er doch operieren lassen (*g*)

>Aber wenn es etwas wäre, was ihn selbst stört an sich,...und das noch dazu mit einem andern Mann vergleichen würde...ja das ist eine seeehr gute Frage! ich glaube ich könnte es nicht! Es würde mir wahnsinnig gemein vorkommen, ich spüre ja jetzt selber wie weh das tun kann, und ich kann ihm nicht absichtlich wehtun!
>Dennoch...sollte ich es deiner Meinung nach versuchen....?

Warum nicht ? Wer austeilen kann, muss auch einstecken können. Wenn Du es machst, dann mach es vor allem so, dass er es dann gleich in Zusammenhang mit seinem Bemerkungen über Deine Figur bringt. So nach dem Motto: "Wenn wir gerade schon Stunde der Wahrheit spielen, was ich Dir auch immer schon mal sagen wollte, was mich an Dir stört ..., schau Dir mal den XY an, bei dem ist das viel besser."

>ich frage mich: Warum treffe ich ständig auf Leute mit dieser Krankheit?

Das dürfte einfach daran liegen, dass diese Krankheit ziemlich weit verbreitet ist.

>genau das habe ich nämlich beschlossen zu tun! Ich werde einfach ihm gegenüber so tun, als wäre ich komplett zufrieden mit meiner Figur! Denkst du, das hilft für irgendwas?

Ich denke, dass das auf jeden Fall genau das richtige ist.

>Aber würde das denkst du, noch etwas bewirken, außer dass ich dann selbstbewusster wirke?

Na, das wäre doch schon eine ganze Menge. Am besten wäre natürlich, wenn Du nicht nur nach außen hin selbstbewußt wirkst, sondern tatsächlich auch ein stärkeres Selbstbewußtsein aufbaust. Allerdings ist die Außenwirkung sicherlich ein entscheidender erster Schritt, denn sie ist maßgeblich für das feedback, was Du bekommst und dieses wiederum kann bewirken, dass Du tatsächlich selbstbewußter wirst.

>ich würde mirselber ja trotzdem immernoch zu dick vorkommen, und glauben dass ich abnehmen muss um ihm zu gefallen...

Dazu fällt es mir schwer, etwas zu raten. Mache Dir klar, dass Du objektiv nicht zu dick bist. Aber das Phänomen, sich für zu dick zu halten, obwohl es absolut nicht stimmt, deutet für mich schon auf die Gefahr einer beginnenden Magersucht hin. Bei dem einen magersüchtigen Bekannten von mir begann es auch so, dass er - obwohl spindeldürr - immer noch der Meinung war, er sei zu dick. Und auch wenn hundert Leute es ihm versicherten, dass es nicht stimmt, er war davon überzeugt. Geholfen hat ihm eine Therapie.

>>Bringt er die Thematik trotzdem weiterhin zur Sprache, so frage ihn doch mal ganz direkt, was er denn damit bezweckt und ob er Dich damit verletzen will. Irgendwie musst Du ihm doch deutlich machen, wie sehr Du unter diesen Bemerkungen leidest (schlimm genug, wenn er es nicht von selber merkt).
>Ja das werde ich dann auf jeden Fall tun! Dann kann er ja nicht mehr sagen: "Du findest es ja selbst... "

Ja, das ist genau das richtige.

Leider muss ich jetzt zur Arbeit, kann daher im Moment nicht mehr schreiben. Erst mal alles gute.

Viele Grüße, Lui

marina ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2001 16:16
#33 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Hallo Lui!
Du -und auch die andern, ihr habt mir sehr geholfen!
Es ist ja klar, dass man verunsichert wird, wenn einem jemand sagt, er sei zu dick, vor allem wenn man selber schon so lange mit dem Problem kämpfen musste. Das hat mir viel meines Selbstbewusstseins weggenommen (und viel war davon eh nie vorhanden- aber vielleicht weil ich noch so jung bin!)
Aber jetzt bin ich dabei, es wieder aufzubauen.
Ich habe gemerkt, wie schön oder nicht schön ich bin, hängt sicher nicht von ihm (oder irgendwem andern) ab, sondern wenn schon dann von mir, und der Schönheit und Zufriedenheit die ich ausstrahle! Und das kann ich wohl nur wenn ich mich selber schön finde. ich denke das ist das einzige was zählt oder?
Vielleicht, wenn mir mein Freund von -zB seiner Nase- vorjammern würde, wie krumm sie doch ist, würde ich auch irgendetwas krummes an ihr finden...
Und wenn er mich weiterhin auf meine figur anspricht, dann werde ich- wenn abstreiten nichts hilft- auch versuchen "zurückzuschlagen"- obwohl das für mich wahrscgeinlich schwerer wäre, als ihm eigenhändig einen Arm abzuhacken...oder so.

>Am besten wäre natürlich, wenn Du nicht nur nach außen hin selbstbewußt wirkst, sondern tatsächlich auch ein stärkeres Selbstbewußtsein aufbaust. Allerdings ist die Außenwirkung sicherlich ein entscheidender erster Schritt, denn sie ist maßgeblich für das feedback, was Du bekommst und dieses wiederum kann bewirken, dass Du tatsächlich selbstbewußter wirst.

Genau, das denke ich mir auch!
Wie gesagt, wenn ich mehr Selbstbewusstsein ausstrahle und er das mekrt ist es bestimmt viel wichtiger als wenn er ein paar verlorene Kilos merkt. Denn davon sollte weder die Liebe noch das geliebt werden, noch das Selbstwertgefühl eines Menschen abhängen!
Ich werde mich auf jeden Fall bemühen!
Dass ich Kraft habe weiß ich ja!

Lui ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2001 17:27
#34 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Hallo Marina,

es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Ich wünsche Dir auch weiterhin alles gute.

Gruß, Lui

Margarethe ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2001 19:12
#35 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Ich kann Lui nur vollkommen zustimmen. Welche Möglichkeiten hast du denn? Du könntest ihm die ganze Geschichte erzählen. Es wird sicher nicht leicht, aber vielleicht wird er sich der Tragweite seines unüberlegten (? da bin ich mir nicht so sicher,vielleicht steckt da doch mehr "getarnte" Absicht dahinter, als du glaubst) Statements bewußt. Einem Menschen mit deinem Gewicht zu sagen, sein Po sei (zu) dick...wenn Du nicht gerade nur dreißig Zentimeter hoch bist, dann ist das, entschuldige bitte, ich weiß ja, du liebst ihn, einfach nur dumm und lieblos.


Grüße

Margarethe

marina ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2001 20:36
#36 RE: Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass... Thread geschlossen

Hallo Margarethe!
auch dir kann ich nur sagen, mein Freund ist nicht rücksichtslos und gemein! Seine Ehrlihckeit ist eben sein einziger "Nachteil", der auch nur für mich ein nachteil ist weil ich eben so empfindlich darauf reagiere...

>Ich kann Lui nur vollkommen zustimmen. Welche Möglichkeiten hast du denn? Du könntest ihm die ganze Geschichte erzählen.

ja das habe ich mir auch schon überlegt. ich habe einmal begonnen, aber er hat nicht verstanden! ich habe Angst dass er mich nicht verstehen könnte! Er kann mit Magersucht usw absolut nichts anfangen! und er würde nicht verstehen, warum das so schrecklich für mich ist! Ich habe ihm erzählt von meiner schwester die magersüchtig war, weil sie so dünn sein wollte wie ich damals war, ich hätte fast zu heulen begonnen dabei...und er meinte nur: und da wolltest du eben ein bisschen nett zu deiner Schwester sein, und hat gelächelt und wieder von was andrem geredet! Er kann sich nicht vorstellen, dass mich so etwas verletzen kann! Vielleicht ist er da etwas unsensibel, aber mit dem Thema kann er echt nichts anfangen!

>Es wird sicher nicht leicht, aber vielleicht wird er sich der Tragweite seines unüberlegten (? da bin ich mir nicht so sicher,vielleicht steckt da doch mehr "getarnte" Absicht dahinter, als du glaubst) Statements bewußt.

Mein freund ist nicht bösartig! Er sagt das eben so dahin, aber nicht um mich zu kränken, um Gottes willen! Nein, bestimmt nicht! Was soll denn für eine Absicht dahinter stecken, was denkst du?

Einem Menschen mit deinem Gewicht zu sagen, sein Po sei (zu) dick...wenn Du nicht gerade nur dreißig Zentimeter hoch bist, dann ist das, entschuldige bitte, ich weiß ja, du liebst ihn, einfach nur dumm und lieblos.

Naja, lieblos...er findet es eben so. Er misst mich natürlich auch ein bisschen an sich selber, eh klar! Als ich magersüchtig war und 38kg wog, da fand ich normalgewichtige Leute auch wahnsinnig dick! und mein freund ist eben über 20 cm größer als ich und hat nur ein paar Kilos mehr...

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die letzten Tage einer Beziehung?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Katharina
11 13.05.2004 15:28
von (Gast) • Zugriffe: 282
Über das "Einbrechen in eine glückliche Beziehung"
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von G.
48 16.01.2004 19:07
von (Gast) • Zugriffe: 838
Meine Welt bricht zusammen ....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Anika
7 28.10.2002 16:22
von (Gast) • Zugriffe: 304
hohe Erwartungshaltung an Beziehung, und Umgang damit
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Josef
3 08.12.2006 18:43
von (Gast) • Zugriffe: 383
Zermürbte Nerven wegen Beziehungen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nika
1 26.03.2001 16:14
von (Gast) • Zugriffe: 266
Beziehung beenden wegen zu wenig Sex
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Max
10 13.06.2007 09:47
von (Gast) • Zugriffe: 2222
Wie beendet man am besten eine Beziehung?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
28 26.10.2007 10:36
von (Gast) • Zugriffe: 619
Fortsetzung: Wie man eine Beziehung beendet
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
3 13.11.2007 13:09
von (Gast) • Zugriffe: 521
Wie kann ich meine Beziehung retten?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Manu
3 13.08.2002 22:21
von (Gast) • Zugriffe: 451
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz