Bin mit meinen 27 Jahren erwachesen, denke ich. Trotzdem meint meine Familie und mein Freund mich in allem und jeden kritisieren zu müssen. Mal sind die Haare zu lang, dann bin ich zu dick, unbeholfen, griesgrämig,..... Das ich mit mir zufrieden sein könnte, völlig unmöglich! Von meinem Freund könnte ich mich trennen, wegen meiner Familie auswandern. Ist aber keine Lösung, aber das gesunde Mass an Kritik ist längst überschritten.
ich kenn das. Meine Familie nörgelt auch pausenlos an mir rum. Einmal bin ich zu wenig Selbständig, dann ist es nicht recht wenn ich zu viel alleine mache und meine Mutter ist beleidigt weil ich sie nicht um Hilfe bitte. Dann ess ich zuviel, dann wieder zu wenig, dann bin ich ihnen zu unfrisiert,... Es gibt ´hunderttausend Gründe. Es ist egal was man macht alles wird negativ bewertet.
Ich habe mir angewöhnt nicht mehr darauf zu hören. ist manchmal sehr schwierig. Manchmal staut sich dermaßen die Wut in mir auf, daß ich am liebsten Schreien würde. Nimms nicht zu tragisch was sie sagen. Du mußt nur selbst wissen was du wert bist. Hör nicht mehr drauf und denk dir einfach deinen Teil. Anscheinend müssen manche Leute ihre komplexe bekämpfen indem sie andere schlecht machen.
Wenn Du jetzt 27 bist, ist es wohl höchste Zeit, daß Du anfängst "Dich deiner Haut zu wehren"! Wenn man dich ungerechtfertigt kritisiert oder an Dir nörgelt, dann sag' deutlich, daß es Dich verletzt (wie Maja schon sagte) und das Nörgeln wohl kaum ein Liebesbeweis ist. Wenn dem so wäre, könntest Du ja auch mal anfangen zu nörgeln und zu kritisieren, denn du hast bestimmt alle ganz schön lieb.
Hallo Elisabeth, vielleicht bist du einfach zu lieb zu allen und die denken die dürfen das bei dir machen. Oder die meinen es nicht böse und wissen gar nicht das dich das verletzt. Du musst mit denen reden, am besten mit jeden Einzelnen, und sagen wie sehr dich das verletzt. Wähle eine ruhige Minute, nicht grade dann wenn du aufgebracht bist.