Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
kleines ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2001 10:22
RE: Mann vs. bester Freund Thread geschlossen

Seit Jahren habe ich einen (männlichen) besten Freund, mit dem mich eine tiefe, vertraute Zuneigung verbindet. Mein Mann (sind seit 2 Jahren ein Paar) mochte ihn von Anfang an nicht leiden, inzwischen ist es aber so schlimm, dass wir über das Thema regelmäßig heftig streiten. Er denkt, ich gehe mit meinem Freund ins Bett.
Ich bin nicht bereit, eine so tolle Freundschaft meiner Ehe zu opfern, eher finde ich, mein Mann hat ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein, denn bei einer FreundIN wäre sicher nicht so ein Theater.... aber wie bringe ich ihm das nur bei? Hat jemand sowas Ähnliches schon mal bewältigt und wie?
Danke....

Susi ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2001 08:57
#2 RE: Mann vs. bester Freund Thread geschlossen

Ich kenne solche Probleme, denn die Frau von meinem besten Freund macht ein ähnliches Theater zu Hause, weil sie eigentlich selbst kein Selbstwertgefühl hat und immerfort denkt, wir machen was Schlimmes ("Männer und Frauen können keine reinen Freunde sein!") Das läuft nun inzwischen soweit, dass wir uns nun heimlich treffen müssen, was ich außerordentlich bedauere, aber weder mein Kumpel noch ich sind bereit, unsere Verbindung aufzugeben, nur weil die Ehefrau rumspinnt.
Vielleicht nimmst du deinen Mann mal mit auf ein Treffen oder lädst den Freund nachhause ein (zusammen mit noch ner Freundin), damit dein Mann merken kann, dass das doch ein sehr netter Mensch ist.

Sigurd ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2001 19:02
#3 RE: Mann vs. bester Freund Thread geschlossen

>Seit Jahren habe ich einen (männlichen) besten Freund, mit dem mich eine tiefe, vertraute Zuneigung verbindet. Mein Mann (sind seit 2 Jahren ein Paar) mochte ihn von Anfang an nicht leiden, inzwischen ist es aber so schlimm, dass wir über das Thema regelmäßig heftig streiten. Er denkt, ich gehe mit meinem Freund ins Bett.
>Ich bin nicht bereit, eine so tolle Freundschaft meiner Ehe zu opfern, eher finde ich, mein Mann hat ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein, denn bei einer FreundIN wäre sicher nicht so ein Theater.... aber wie bringe ich ihm das nur bei? Hat jemand sowas Ähnliches schon mal bewältigt und wie?
>Danke....

Das Beste wäre wenn sich Dein Mann auch eine Freundin suchen würde mit der ihn eine tiefe, vertraute Zuneigung verbindet (z.B. eine Ex-Geliebte oder so). Gleiches Recht für Alle!

Es gibt dann 2 Möglichkeiten:

1. Du wirst auch eifersüchtig und gibst Deinen besten Freund auf weil Du erkennst dass Du damit Deinem Mann wehtust.

2. Du tolerierst es. Dann kann sich Dein Mann nicht mehr beschweren.

MfG
Sigurd

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2001 18:10
#4 RE: Mann vs. bester Freund Thread geschlossen

Hi Sigurd,

ist das so einfach? Wenn ihr Mann unter der Freundschaft eine Affaire versteht, dann wir er mit einer "besten" Freundin eventuell auch eine Affaire aufbauen... Vertrauen ist imho nicht dadurch zu ersetzen, dass man "Gleiches mit Gleichem" vergilt. Mir scheints hier viel darum zu gehen, dass der Mann seiner Frau nicht vertraut, warum auch immer, vielleicht weil er sich selbst in einer solchen Situation nicht vertrauen würde ("Nur was ich selber denk und tu', trau ich andern Leuten zu!"), oder weil er Blessuren aus seiner Vergangenheit mitgebracht hat, über die die beiden noch nicht geredet haben, die noch nicht geklärt, bewältigt, ausgeräumt sind. Können eben beide Seiten sein.

Von hier aus: da hilft nur reden, am besten OHNE konkreten Anlass, Sonntags morgens am Küchentisch, möglichst in Ruhe und ohne dass jeder nur beim anderen sucht. (Also jeder sucht möglichst bei sich selbst, mit dem Ziel dem anderen durch diese Suche näher zu kommen.) Wenn "Kleines" Ihren Mann liebt (wovon ich ausgehe) dann hat sie ein fundamentales Interesse daran, ihm möglichst wenig weh zu tun, über ihn möglichst wenig Macht auszuüben und ihn möglichst wenig einzuschränken und zu fesseln. Und er bei ihr genauso. Für die beiden ist in meinen Augen das Wichtigste herauszufinden, worum es bei dieser Eifersucht eigentlich wirklich geht, um Vertrauen, um Macht, um Angst, ob einer der beiden ein Problem mit sich selbst hat, oder die beiden miteinander udn wie die beiden einander helfen können.

Also "Kleines" ich hoffe, du fühlst dich auch ein wenig angesprochen, auch wenn ich die Antwort an Dich gleich bei der Antwort an Sigurd mit eingepackt habe.

Liebe Grüße
Suppenkelle

PS: Ich finde Freundschaften zwischen Frauen und Männern SEHR wichtig und würde selbst nicht darauf verzichten wollen. Ich glaube auch, dass das meine eigene Beziehung eher stabilisiert und bereichert als verunsichert.

Android ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2001 13:38
#5 RE: Mann vs. bester Freund Thread geschlossen

tja, eifersucht ist eine menschliche eigenschaft. was kann man dagegen schon tun, wenn der verstand sich abschaltet?

>Seit Jahren habe ich einen (männlichen) besten Freund, mit dem mich eine tiefe, vertraute Zuneigung verbindet. Mein Mann (sind seit 2 Jahren ein Paar) mochte ihn von Anfang an nicht leiden, inzwischen ist es aber so schlimm, dass wir über das Thema regelmäßig heftig streiten. Er denkt, ich gehe mit meinem Freund ins Bett.
>Ich bin nicht bereit, eine so tolle Freundschaft meiner Ehe zu opfern, eher finde ich, mein Mann hat ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein, denn bei einer FreundIN wäre sicher nicht so ein Theater.... aber wie bringe ich ihm das nur bei? Hat jemand sowas Ähnliches schon mal bewältigt und wie?
>Danke....

Androida - The home of the Android! Jetzt sogar mit kompetenter Lebenshilfe! Wow

Gehirnrat W. ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2001 13:48
#6 RE: Mann vs. bester Freund Thread geschlossen

Das Forum ist doch als Hilfe für Fälle gedacht bei denen der Verstand die weisse Fahne hisst? Aber zum Thema : Ich würd dem Ehemann klar machen, daß SEINE Eifersucht SEIN Problem ist. Er und nur er kann damit fertig werden. Du kannst ihm nicht ständig beweisen, daß Du nicht fremd gehst ohne alle sozialen Kontakte nach und nachach aufzugeben. Wenn er das kapiert: Wunderbar. Wenn nicht, wird er es auch in Zukunft in ähnlichen Fällen nicht schnallen, dann lieber jetzt ein Ende mit Schrecken.
UND BEKOMME JETZT AUF KEINEN FALL EIN KIND!!!!!

Android ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2001 15:43
#7 RE: Mann vs. bester Freund Thread geschlossen

wieso hisst du eine weisse fahne?

>Das Forum ist doch als Hilfe für Fälle gedacht bei denen der Verstand die weisse Fahne hisst?
Androida - The home of the Android! * jetzt so gar mit eigenem Ratgeberforum ...

kleines ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2001 10:54
#8 RE: Mann vs. bester Freund Thread geschlossen

...aber herzlich? Da werden wir jetzt wohl durch müssen.
Danke für die Antwort. ;o/

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freund hat mich 2 Jahre lang belogen
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von TheLadyAzula
1 22.08.2012 21:14
von • Zugriffe: 353
Mein neuer Freund...
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Stella
4 27.09.2010 21:57
von (Gast) • Zugriffe: 642
Schwieirge Lebenssituation, Streit mit Freund, Sch
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Susan
4 01.03.2010 23:00
von (Gast) • Zugriffe: 597
Ich liebe 2 Männer
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Diana
4 13.06.2008 00:07
von (Gast) • Zugriffe: 477
Männer ab 40
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Crista
7 08.02.2002 15:38
von (Gast) • Zugriffe: 389
Die schwester meines besten Freundes...?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kuno
4 19.09.2002 15:17
von (Gast) • Zugriffe: 373
Kann ein Mann für eine Frau NUR FREUND sein????
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lorena
5 20.11.2001 17:02
von (Gast) • Zugriffe: 277
Vorurteile gegen Männer?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von betty
5 15.12.2000 10:34
von (Gast) • Zugriffe: 412
Mit dem besten Freund rumgeknutscht
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von ein_gast
4 24.09.2001 17:24
von (Gast) • Zugriffe: 323
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz