Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 274 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
tovenar ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2004 23:43
RE: Liebe und Freundschaft Thread geschlossen

Hallo allerseits,
ein guter Freund von mir ist in mich verliebt.
Ich habe ihm gesagt, dass ich diese Gefühle nicht habe. Er scheint damit aber nicht umgehen zu können bzw. er kann das nicht akzeptieren.
Fragt, was er tuen könnte, um meine Liebe zu erwecken und meint er würde mich mehr und mehr lieben.
Ich frage mich nun, ob es besser wäre, wenn wir uns nicht mehr sehen.
Ich habe das Gefühl, dass er nicht zwischen der Freundschaft und seiner Liebe zu unterscheiden vermag, was mir seine Freundlichkeit und Aufmerksamkeit mir gegenüber suspekt macht. Er erdrückt mich mit seiner Liebe und seinen offensichtlichen Hoffnungen/Erwartungen.
Ich muss dazu sagen, das ich mit diesem ganzen Beziehungskram nicht so viel Erfahrung habe, und gerade dabei bin etwas offener, sozialer zu werden, was er mir nun nicht gerade einfach macht.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat oder eine Meinung dazu.
Danke.
Grüße.
tovenar

Suzy Q ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2004 22:35
#2 RE: Liebe und Freundschaft Thread geschlossen

Hi,
die Erfahrung habe ich vor einem 3/4 Jahr auch gemacht.
Ein guter Freund hat sich in mich verliebt. Ich wollte nichts von ihm. Hab ich ihm auch gesagt. Er akzeptierte, aber "danach" war nichts mehr so wie es vorher war.

Unsere Begegnungen waren geprägt von der Wand die zwischen uns stand, weil er seine Hoffnungen nicht aufgegeben hat. Irgendwann habe ich von mir aus den Rückzieher gemacht, obwohl mir die Freundschaft sehr sehr wichtig war, leider konnte unser Umgang miteinander dem nicht standhalten.
Schade...

Mittlerweile haben wir keinen Kontakt mehr. Es tut mir leid, aber mehr kann ich auch nicht tun.

Mein Tip: Versuche etwas Funnkstille reinzubringen. Vielleicht nach der Art, eine Weile nicht sehen, dann "ent"liebt er sich eventuell, oder "ver"liebt sich in eine andere.

Suzy Q

tovenar ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2004 12:27
#3 RE: Liebe und Freundschaft Thread geschlossen

Hallo Suzy Q,


>Ein guter Freund hat sich in mich verliebt. Ich wollte nichts von ihm. Hab ich ihm auch gesagt. Er akzeptierte, aber "danach" war nichts mehr so wie es vorher war.
>Unsere Begegnungen waren geprägt von der Wand die zwischen uns stand, weil er seine Hoffnungen nicht aufgegeben hat.

Wie hat das genau ausgesehen? Ich meine konntet ihr dann nicht mehr locker miteinander umgehen?


>Irgendwann habe ich von mir aus den Rückzieher gemacht, obwohl mir die Freundschaft sehr sehr wichtig war, leider konnte unser Umgang miteinander dem nicht standhalten.
>Schade...
>Mittlerweile haben wir keinen Kontakt mehr. Es tut mir leid, aber mehr kann ich auch nicht tun.
>Mein Tip: Versuche etwas Funnkstille reinzubringen. Vielleicht nach der Art, eine Weile nicht sehen, dann "ent"liebt er sich eventuell, oder "ver"liebt sich in eine andere.
>Suzy Q

An dem Tag nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich seine Gefühle nicht teile, hat er mir eben diese e-mail geschrieben à la "Ich liebe dich mehr und mehr".
Ich habe zwei Mails zurückgeschriebe. In der ersten habe ich ihn gebeten meine Gefühle zu akzeptieren und ihm die Frage gestellt, ob er zwischen Liebe und Freundschaft noch unterscheiden kann. In der zweiten habe ich dann tatsächlich angedeutet, dass es möglicherweise besser sei, wenn wir uns nicht mehr sehen.
Noch bevor er die zweite erhalten hat, schreibt er etwas von kalter Dusche etc. und dass die Freundschaft ihm wichtig sei. Es ging dann noch etwas hin und her bis sich die Gemüter beruhigt hatten.
Gestern haben wir uns dann wieder gesehen. Es war eigentlich wie vorher auch. Allerdings haben wir das Thema auch nicht angesprochen. Wie es um seine Gefühle steht ist mir nicht wirklich klar. War ein komischer Tag mit den e-mails, aber eben auch sehr virtuell, d.h. auch etwas unwirklich.

Grüße
tovenar

Suzy Q. ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2004 18:15
#4 RE: Liebe und Freundschaft Thread geschlossen

Hi,

>>Unsere Begegnungen waren geprägt von der Wand die zwischen uns stand, weil er seine Hoffnungen nicht aufgegeben hat.
>Wie hat das genau ausgesehen? Ich meine konntet ihr dann nicht mehr locker miteinander umgehen?

Das kann ich gar nicht richtig beschreiben, er benahm sich komisch, wenn ich mit anderen Freunden redete. Fragte mich was ich wo mit wem unternommen habe. Fragte warum ich da und da keine Zeit hatte... ich hatte immer das Gefühl kontrolliert zu werden. Irgendwann ging es nicht mehr. Ich habe es ihm gesagt, er hat es nicht so gesehn. Bis ich eben von mir aus die Funkstille provoziert habe.

>Gestern haben wir uns dann wieder gesehen. Es war eigentlich wie vorher auch. Allerdings haben wir das Thema auch nicht angesprochen. Wie es um seine Gefühle steht ist mir nicht wirklich klar. War ein komischer Tag mit den e-mails, aber eben auch sehr virtuell, d.h. auch etwas unwirklich.

Viel Drüberreden bringt nichts, er sollte kapieren, dass Du nichts von ihm willst. Aber das wird eben schwer, wenn er verliebt ist. Ich habe wie gesagt einen Schlußstrich gezogen, weil mich die Gezwungenheit fertig gemacht hatte...

Suzy Q.

Kumpel ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2004 09:04
#5 RE: Liebe und Freundschaft Thread geschlossen

Hallo Tovenar,

das altbekannte Problem. Der eine will der andere nicht.

Um es kurz zu machen, ich denke wichtig ist die Frage, ob Du Dir momentan
keine Liebesgefühle ihm gegenüber vorstellen kannst, ob Du Dich vielleicht
selbst in eine andere Person verguckt hast oder ob Du durch die Kundtuungen
des derzeit "Verschmähten" gar keine Ruhe oder Gelegenheit hast Dich Deiner
Gefühle bewusst zu werden.

Ich habe mir in solchen Situatuionen immer ein paar Stunden Zeit genommen und
mir einen "romantischen" Abend mit der entsprechenden Person vorgestellt.
Kino, Essengehen, Spazierengehen oder etwas ähnliches. Dann der Gang nach Hause
und die Möglichkeit über dieses oder jenes zu philosophieren, etwas zu trinken, gute Nacht zu sagen, sich einander zuzuwenden oder was auch immer.

Je nach Verlauf des "Abends" konnte ich für mich immer sehr gut sehen ab welchem Punkt ich Hemmungen/Probleme bekam und wo ich merkte, dass ich den
anderen Menschen zunächst einmal besser kennenlernen müsste / dann aber auch
WILL.

Wenn Du für Dich herausfindest, dass Du wirklich "nur" freundschaftliche
Gefühle für diesen Menschen hast und es auch nicht mehr wird, ist es wohl
angebracht dies sehr deutlich zu zeigen.

Je nach Typ mehr oder weniger direkt aber verständlich.

Dann kann man eine gewisse Funkstille einlegen, man kann Treffen in Gruppen mit mehr als 2 Personen arrangieren, dann gibt es weniger Reibungspunkte, man kann aber auch sagen, dass es für Euch beide so weiterzumachen nicht gut ist.

Das alles hängt aber davon ab, wieviel ihr Euch gegenseitig bedeutet, welche Aussichten die Zukunft bringen und wer wie sehr leidet. Leider ist das alles nicht das, was man gerne macht, es wird wohl auch wehtun, aber es gehört auch zum Leben dazu.

Vielleicht ist auch wichtig herauszufinden, was seine Gefühle Dir gegenüber entstehen liessen. Ob er z.B. eine Reaktion von Dir so ausgelegt hat, oder
ob er sich einfach so in Dich verliebt hat. Nicht, dass Dir soetwas immer wieder passiert, nur weil Du eine unbewusste Eigenart hast, die andere ungewollt auf Dich anspringen lassen.

So, ich hoffe, Du konntest etwas mit dem anfangen.

Alles Liebe
Kumpel

Leserin ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2004 09:39
#6 RE: Liebe und Freundschaft Thread geschlossen

>Nicht, dass Dir soetwas immer wieder passiert, nur weil Du eine unbewusste Eigenart hast, die andere ungewollt auf Dich anspringen lassen.


Hallo Kumpel,
das ist interessant, was meinst du damit genau und welche Eigenart könnte das sein ?
LG Leserin

Kumpel ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2004 14:20
#7 RE: Liebe und Freundschaft Thread geschlossen

>
>>Nicht, dass Dir soetwas immer wieder passiert, nur weil Du eine unbewusste Eigenart hast, die andere ungewollt auf Dich anspringen lassen.
>
>Hallo Kumpel,
> das ist interessant, was meinst du damit genau und welche Eigenart könnte das sein ?
>LG Leserin


Ich meinte mit dem Satz, dass es möglich sein könnte, eine Art oder Geste zu
besitzen / nutzen, die andere als "Zeichen für mehr" interpretieren könnten.

Es ist nicht ganz leicht das in Bespielen auszudrücken merke ich gerade, will es aber dennoch versuchen, bitte nagel mich nur nicht drauf fest, dass man
dieses oder jenes aber auch anders sehen kann, mir geht es um die Tendenz:

Ein Kollege mit dem man sonst nicht zu tun hat, hat Geburtstag und kriegt eine
fette Umarmung plus Blumen usw.

Innerhalb kürzester Zeit wird das Angebot zur Übernachtung ausgesprochen

Eine gewisse körperliche Annäherung findet statt .....

Viel Kontakt zu bestimmter Person


Ich glaube, tendenziell meinte ich Dinge, die insgesamt nicht unbedingt
alltäglich sind und daher einige zu den Gedanken bringen könnten, "ey! Die
will was von mir".

Das Problem ist oft, dass solche Sachen oft völlig unbewusst und unbedarft
ablaufen und der, der es als normal ansieht gar nicht merkt, was damit beim
anderen passiert.

"Der hat Geburtstag, kriegt er was von mir".
"Der hat was getrunken, den kann ich nicht mehr fahren lassen, bleibt er halt"
"Mich frierts, gehe ich halt näher ran zum Wärmen"
"Will nicht allein sein, frag, ob er Zeit hat ..."

Kling ein bisschen, wie das Kind vom Lande, nicht?


Wie gesagt, es ist die Tendenz, dann vielleicht noch in Verbindung mit
einem netten Wort hier, etwas Tamtam da und schon kann die Weiche auf´s
falsche Gleis gestellt sein.

Und ich meinte halt, wenn man weiß, dass man eigentlich nur ziemlich
offen und gutherzig etc. ist, dies aber eher falsch aufgefasst wird, dann
sollte man anfangs vielleicht etwas auf die Bremse treten, und etwas Mass
nehmen. Später, wenn man sich gut genug kennt, kann man sich dann ja eher
gehen lassen.

Hoffe, dass das etwas klarer geworden ist.
Kumpel

marie ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2004 09:07
#8 RE: Liebe und Freundschaft Thread geschlossen

das hiesse doch aber sich zu verstellen?!

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2004 17:02
#9 RE: Liebe und Freundschaft Thread geschlossen

>
>das hiesse doch aber sich zu verstellen?!


nö, nur sich bewusst zu kontrollieren...
immer im Hinterkopf haben, was löse ich durch mein Verhalten aus ?

Leserin ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2004 16:26
#10 RE: Liebe und Freundschaft Thread geschlossen

>Hi Kumpel,

ja ist es,
also nicht zu schnell zu nett sein, sonst gewinnt man einen Fan den man nicht unbedingt so nah haben will.

Gruß Leserin

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freundschaft, Liebe oder was?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ursula
4 21.01.2006 19:38
von (Gast) • Zugriffe: 252
Geht Freundschaft nach Liebe und bösem Ende?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Gentle
1 04.09.2001 23:29
von (Gast) • Zugriffe: 280
Liebe auf den ersten Bick oder Begeisterung...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Karla
8 28.12.2004 17:27
von (Gast) • Zugriffe: 242
öffentlich tolerierte freundschaft
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kiki
7 28.05.2002 20:04
von (Gast) • Zugriffe: 227
Liebesgeständnisse und Freundschaft
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von G.
4 01.09.2003 11:49
von (Gast) • Zugriffe: 2636
Wenn aus Freundschaft Liebe wird
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jan
7 11.01.2001 22:08
von (Gast) • Zugriffe: 321
Wenn aus Freundschaft Liebe wird 2
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jan
1 17.01.2001 16:07
von (Gast) • Zugriffe: 312
Freundschaft kaputt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Florian
15 29.05.2007 15:28
von (Gast) • Zugriffe: 436
Freundschaft - aber keine Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Markuslein
4 28.08.2007 11:17
von (Gast) • Zugriffe: 301
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz