Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 321 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Stephan ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2002 15:06
RE: HELFT MIR!! Meine Freundin verletzt sich wieder! Thread geschlossen

Hallo ihr da,

ich bin mal wieder da der Stephan. Hatte schonmal vor kurzer Zeit hier gepostet wegen meiner Freundin und des "Ritzproblems".

Inzwischen hat sie es einmal wieder gemacht und diesmal schon ganz schön mehr (ganzer Unterarm). Ich habe das natürlich mitgekriegt und war erstmal hammermässig traurig, als ich das gesehen habe - der ganze Unterarm - hätte ich losheulen können. Ihr tat es in dem Moment schon leid und sie sagte auch, sie will mich nicht so traurig sehen und so redeten wir mal darüber.
Sie meint, dass sie es gar nicht so schlimm findet und es eine Art Erlösung für sie sei, wenn sie ein Problem hat und es gar nicht wehtun würde. Sie beschreibt es wie eine "Hand die sich um ihren Hals legt und zudrückt" und nur das Ritzen bringt diese Hand weg?! Auch wenn sie weiss, dass sie mir wehtut - sie kann nicht damit aufhören und ausserdem findet sie, dass es ihr Körper sei!

Vielleicht habe ich aber auch schon eine kleine Ursache gefunden. Wir hatten beide jetzt zusammen ein wunderschönes Wochenende, bis auf dem Samstag abend...wollten halt schön miteinander schlafen und aus einem total kleinem Grund muffelte ich kurz herum, so dass sie halt keine Lust mehr hatte...man muss bemerken - ich muffelte zuerst herum! Jedenfalls endete es so, dass sie sich alleine die Schuld für diese Situation gab und immer sagte, sie sei schuld an allem. Die Stimmung war so schlimm und traurig und sie schaute nur noch in ihr Kissen. Sie meinte denn auch, dass sie jetzt wieder geritzt hätte, wenn ich nicht da wäre oder kurz weg wäre und kurz vorm wahnsinnig werden war, weil sie es nicht machen kann. Ich habe dann halt mit ihr ruhig gesprochen, dass sie nicht an allem schuld ist und vielleicht mal zu einem Therapeuten gehen sollen!

Naja den Vorschlag mit dem Therapeuten findet sie nicht toll: "Was zu einem Psychiater soll ich gehen, denkst du ich bin verrückt?" - sie sieht es halt doch als nicht schlimm an und will nicht wirklich aufhören.

ICH WEISS NUN NICHT, wie ICH mich verhalten soll...soll ich mit ihr immer ruhig reden, soll ich meine Trauer darüber zeigen, soll ich einfach mal aufstehen und gehen? Wie soll ich mich verhalten, soll ich jedesmal wenn sie geritzt hat, wieder ein gespräch anfangen? Habe mir sogar schon überlegt, wenn sie wieder mal Wunden hat - mal vor ihren Augen mir selbst welche zuzufügen, damit sie weiss wie sehr das verletzt...aber eigentlich soll sie ja auch für sich aufhören! - nicht nur für mich!

HELFT MIR!!

Stephan

Frank ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2002 00:16
#2 RE: HELFT MIR!! Meine Freundin verletzt sich wieder! Thread geschlossen

>Hallo Stephan,
ich vermute - letztendlich weiß ich es nicht - dass deine Freundin unter einer komplexen Psycho leidet. Kein Mensch kann die Ursachen für eine solche Störung noch klären und Schuldzuweisungen haben schon viele Eltern unberechtigt ins Unglück geführt.
Du kannst folgendes versuchen: 1)mache ihr klar, dass ihr Unterbewusstes vollgestopft ist mit schlechten Bildern. 2) sie muss diese Bilder mit positiven Bildern ersetzen (das kann man durch tägliche Wiederholung eines Spruchs, z. B. "ich bin gesund, ich fühle mich sehr gut, ich bin stark und glaube an die kraft meines guten Geistes, der in mir wohnt." Deine Freundin muss diesen Spruch mehrmals täglich vor dem Spiegel aufsagen. Muhammed Ali sagte sich immer: "I am the greatest." Schließlich wurde er es!
Gib ihr diese Chance. Wenn sie es nicht schafft - aber sie schafft es - dann trenne dich von ihr. Du bist für dich allein verantwortlich und nicht für deine Freundin.
Ich glaube, hoffe und bete für euch.
Frank

Aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2002 19:43
#3 RE: HELFT MIR!! Meine Freundin verletzt sich wieder! Thread geschlossen

Die junge Frau ist psychisch krank. Da kommt man mit Haltungsänderungen aufgrund positiver Bilder nicht weiter.

Das Schnippeln ist zwanghaft, das heißt, wenn sie mit Situationen nicht klarkommt und innerlich abdriftet (was jemand, der es nicht kennt, nicht nachvollziehen kann), ist das Schnippeln für sie eine Möglichkeit, wieder mit sich in Kontakt zu kommen, sich selbst zu spüren. Sie tut es nicht, um andere zu ärgern; aber sie hat auch keine Kontrolle über dieses Verhalten.

Es gibt viele Menschen mit einer Borderline - Persönlichkeitsstörung; mehr als man glaubt. Nicht bei allen führt es zu Beeinträchtigungen bzw. höchstens über eine kürzere Zeit. Eine BPS ist heilbar, therapeutisch wird da zur Zeit auch dran geforscht. Nicht zu empfehlen ist eine Psychoanalyse; nach Möglichkeit sollte ein Zherapeut aufgesucht werden, der Erfahrungen mit Borderlinern hat oder aber es ist an einen stationären Aufenthalt zu denken.

Ein Freund von mir, der als Psychiater arbeitet, empfiehlt seinen Borderline - Patienten immer das Buch "Ich hasse dich, verlaß´ mich nicht" - das würde ich Dir, Stephan auch empfehlen. Es ist sehr verständlich geschrieben und erklärt einiges, so daß man auf jeden Fall einen Ankerpunkt hat.

Stefan, Du solltest etwas tun. Es nutzt nichts, traurig zu sein; obwohl ich Dich verstehen kann. Du könntest ihr während der nächsten Zeit ein Halt sein, selbst, wenn sie Dich zum Teufel schickt; was garantiert auch noch vorkommen wird, wenn noch nicht geschehen. Weil diese Ambivalenz halt der innere Kern der Beziehungen von Borderlinern zu anderen Menschen ist. Und zu sich selbst. Zwischen dem absoluten Haß gefangen zu sein und dem Größenwahn bzw. dieser übergroßen Liebe zum anderen. Und alles kann innerhalb von Minuten vom einen Extrem in das andere umschlagen.

Borderliner sind aber an und für sich sonst wirklich faszinierende Menschen und viele, viele Künstler haben halt eine solche Persönlichkeitsstruktur.

;-)


Das Buch im Bild

aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2002 18:56
#4 RE: HELFT MIR!! Meine Freundin verletzt sich wieder! Thread geschlossen

kommt sie da nicht raus.

Du kannst sie nicht retten, grenz´ Dich da ab.
Wenn sie keine Problemeinsicht hat, solltest Du sehen, wie Du Dich positionierst.

Gib mal bei Google "Selbstverletzendes Verhalten" (SSV) ein - da gibt es garantiert einige Seiten drüber; belies Dich und konsultiere eventuell von Dir aus mal einen Arzt / Therapeuten; vielleicht auch eine Selbsthilfegruppe - um dort zu erfahren, wie Du Dich im konkreten Fall verhalten kannst. Selbstverletzendes Verhalten ist borderlinesyndromtypisch; aber ich glaube, nicht nur. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Strategie: Informationen sammeln, Arzt und/ oder Selbsthilfegruppe kontaktieren; eigene Verhaltensstrategie zurechtlegen.

Allein schaffst Du es nicht und glaube auch nicht, daß durch Deine Liebe und Zuwendung alles wieder gut wird, denn unter diesem Druck gehst Du irgendwann krachen. Die Verantwortung für sich hat nur sie selbst - und das sollte Dir emotional klar sein.

Schwierig, schwierig. Deine Situation.

aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2002 19:05
#5 RE: HELFT MIR!! Meine Freundin verletzt sich wieder! Thread geschlossen



im Vergleich zu anderen.

Zitat aus dem Artikel:
"Selbstverletzendes Verhalten (SVV) ist keine eigenständige seelische Erkrankung, sondern Symptom und Ausdruck einer schweren psychischen Krankheit an der Grenze zur Psychose, etwa einer Borderline- oder Multiplen Persönlichkeitsstörung. Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung kennen keine Ich-Grenzen, und ihre extremen Stimmungsschwankungen führen häufig dazu, sich selbst zu schädigen und sich Schmerzen zu bereiten, um die Grenzen zwischen dem Ich und der Welt zu definieren und körperlich spürbar zu machen."

Artikel: Schnibbeln, um sich wieder zu spüren

Stephan ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2002 10:37
#6 RE: HELFT MIR!! Meine Freundin verletzt sich wieder! Thread geschlossen

Sicher hast du Recht, dass es nicht zu meinem Problem werden darf, wie soll ich es aber verhindern, dass ich so unglaublich traurig werde, wenn ich die Wunden sehe? Bin selber ein sehr gefühlsbetonter Mensch??? Wie soll ich das schaffen...

Danke für die Antwort

Stephan

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
meine Freundin...
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von SuN
2 25.11.2008 13:29
von (Gast) • Zugriffe: 409
Helft mir, Riesenkrach wegen Kino (Hdr)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Markus
2 27.12.2002 13:35
von (Gast) • Zugriffe: 304
Meine Freundin hat sich verliebt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Alex
3 26.10.2001 10:52
von (Gast) • Zugriffe: 266
Oje, hab gerade mit meiner Freundin telephoniert
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Karl
5 01.11.2001 08:14
von (Gast) • Zugriffe: 270
und weiter?!bitte helft mir!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von floramar
0 18.02.2004 11:35
von (Gast) • Zugriffe: 273
Angst mit meiner Freundin zu schlafen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Marcus
8 14.02.2001 10:57
von (Gast) • Zugriffe: 253
Was ist los mit meiner Freundin?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Elisabeth
2 23.12.2003 23:19
von (Gast) • Zugriffe: 384
Meine Freundin findet es eklig
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Richard
14 08.01.2004 16:15
von (Gast) • Zugriffe: 348
Bitte helft mir!!!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Milhouse
6 17.10.2001 12:07
von (Gast) • Zugriffe: 292
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz