Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 438 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Seiten 1 | 2 | 3
Lizzy ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 15:07
#21 RE: Frage Thread geschlossen

Ich hab mir auch die anderen "Gespräche" noch einmal durchgelesen .... ich glaube was Du vielleicht als Dein Problem schon selbst identifiziert hast *ich hab das so rausgelesen* ist, dass Du immer das letzte Wort haben möchtest *nicht schlimm für dich aber für Deinen gegenüber anstrengend - weiss ich aus eigener Erfahrung :o)* und nur schwer andere Meinungen akzeptieren kannst .... dazu fällt mir nur ein: Versuch Dich in Gesprächen einfach mal zwischendurch zurückzulehen und deinem gegenüber WIRKLICH ZUZUHÖREN .... höre darauf was er Dir zu sagen hat und manchmal ist es auch gut mal nichts darauf zu sagen, sondern Dinge einfach so abzuspeichern und im Raum stehen zu lassen ....glaub mir so individuell wie jeder gestrickt ist, so unterschiedlich sind auch die Eindrücke von der Welt und vom Leben :o) ....

PS: Würdest Du in meiner Nähe wohne, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen und mir dich mal life und in Farbe anschauen und dann wär es sicher einfacher Dir genau zu sagen, wie Du wirkst ... aber das findest Du auch selbst raus ......

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 19:09
#22 RE: Frage Thread geschlossen

>Ich hab mir auch die anderen "Gespräche" noch einmal durchgelesen .... ich glaube was Du vielleicht als Dein Problem schon selbst identifiziert hast *ich hab das so rausgelesen* ist, dass Du immer das letzte Wort haben möchtest *nicht schlimm für dich aber für Deinen gegenüber anstrengend - weiss ich aus eigener Erfahrung :o)* und nur schwer andere Meinungen akzeptieren kannst .... dazu fällt mir nur ein: Versuch Dich in Gesprächen einfach mal zwischendurch zurückzulehen und deinem gegenüber WIRKLICH ZUZUHÖREN .... höre darauf was er Dir zu sagen hat und manchmal ist es auch gut mal nichts darauf zu sagen, sondern Dinge einfach so abzuspeichern und im Raum stehen zu lassen ....glaub mir so individuell wie jeder gestrickt ist, so unterschiedlich sind auch die Eindrücke von der Welt und vom Leben :o) ....
>PS: Würdest Du in meiner Nähe wohne, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen und mir dich mal life und in Farbe anschauen und dann wär es sicher einfacher Dir genau zu sagen, wie Du wirkst ... aber das findest Du auch selbst raus ......

Also erst mal wohn ich in Berlin und da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten in der Nähe zu wohnen .
Es stimmt nicht, dass es mir schwer fällt andere Meinungen zu akzeptieren, vorausgesetzt ich kann sie nachvollziehen. Und für gute Ratschläge bin ich immer offen. Ich will auch nicht immer das letzte Wort haben, sondern den Dingen einfach auf den Grund gehen und wenn sie ausdiskutiert sind, dann sind sie ja erledigt. Das Problem ist ja sich einen Reim auf irgendwas zu machen. Bezüglich meiner Erfahrungen mit Frauen fällt mir das aber sehr schwer. Man kann das unter verschiedenen Gesichtspunkten verstehen, optimistisch oder auch pessimistisch. Die pessimistische Veriante macht für mich aber überhaupt keinen Sinn und in diesem Fall würde ich ja hier auch gar nicht diskutieren wollen. Die optimistische Veriante sähe für mich in der Hinsicht so aus, dass es eben ein abgrundtiefes Misstrauen der W's gegen die M's (und ihr krankes Hirn) gibt und dass es halt irgendwie um Kontrolle und Vertrauen geht und dass es eben unendlich schwer ist Vertrauen herzustellen... Mann kann ja Vertrauen auch nicht erzwingen, also entweder es ist da oder nicht. Irgendwie wäre für mich halt die Frage, ob Frauen bewusst ist, bzw. ob ihr meint, dass Eurem Verhalten irgendein tieferer Sinn zugrunde liegt? Ich bin nicht weinerlich und versuche mit dem Schmerz jeweils irgendwie konstruktiv umzugehen. Vielleicht handelt es sich bei dem Schmerz auch "nur" um eine ziemlich schwere Geburt und darüber sollte man ja nicht traurig sein?

Lizzy ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 09:26
#23 RE: Frage Thread geschlossen

Hi Nobody -

als erstes einmal Glückwunsch zum Optimismus .... das ist etwas was heut zutage nicht zu viele Menschen ins sich tragen :o) Und dann zu Deinen Fragen:

Also Frauen und Vertrauen: Ich kann hier wieder nicht für alle sprechen, sondern nur für mich und ich glaube, dass das prinzipiell nichts mit Frau oder Mann zu tun hat sondern mit der Beziehung Mensch zu Mensch. Vielleicht sind Frauen etwas feinfühliger und intuitiver. Abgrundtiefes Misstrauen? *hey wo ist das positive Denken????* .... Frauen haben doch nicht ein "abgrundtiefes Misstrauen" wenn es um Männer geht ... wo hast Du das denn her? Und was soll der Spruch mit dem kranken Hirn? So ein Quatsch .... Ich für meinen Teil habe sehr gute MÄNNLICHE Freunde und denen vertraue ich zu tiefst und in einer Beziehung *bei der ich mich als Gegenstück auf einen Mann festgelegt habe* ist es auch nicht SOOOO schwer dem Menschen, den mag zu vertrauen .... ALSO DAS FAZIT: Männer sind auch nur Menschen ... etwas anders als Frauen *und fällt es auch nicht immer leicht eure Gedankengänge nachzuvollziehen* aber Menschen wie jeder andere ......

"Mann kann ja Vertrauen auch nicht erzwingen, also entweder es ist da oder nicht." RICHTIG .... VERTRAUEN VON MENSCH ZU MENSCH und NICHT VON FRAU ZU MANN ODER ANDERS HERUM :o) Aber Vertrauen sollte auch verdient werden und wird nicht wahllos von der ersten Minute an verschenkt ....

Ciao

PS: Vielleicht schreibst Du einfach kurz ein Beispiel auf *dafür wie eine Frau in einer bestimmten Situation reagiert hat* und wir Frauen sagen Dir was dahinter gesteckt haben könnte ....

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 13:35
#24 RE: Frage Thread geschlossen

>
>Hi Nobody -
>als erstes einmal Glückwunsch zum Optimismus .... das ist etwas was heut zutage nicht zu viele Menschen ins sich tragen :o) Und dann zu Deinen Fragen:
>Also Frauen und Vertrauen: Ich kann hier wieder nicht für alle sprechen, sondern nur für mich und ich glaube, dass das prinzipiell nichts mit Frau oder Mann zu tun hat sondern mit der Beziehung Mensch zu Mensch. Vielleicht sind Frauen etwas feinfühliger und intuitiver. Abgrundtiefes Misstrauen? *hey wo ist das positive Denken????* .... Frauen haben doch nicht ein "abgrundtiefes Misstrauen" wenn es um Männer geht ... wo hast Du das denn her? Und was soll der Spruch mit dem kranken Hirn? So ein Quatsch .... Ich für meinen Teil habe sehr gute MÄNNLICHE Freunde und denen vertraue ich zu tiefst und in einer Beziehung *bei der ich mich als Gegenstück auf einen Mann festgelegt habe* ist es auch nicht SOOOO schwer dem Menschen, den mag zu vertrauen .... ALSO DAS FAZIT: Männer sind auch nur Menschen ... etwas anders als Frauen *und fällt es auch nicht immer leicht eure Gedankengänge nachzuvollziehen* aber Menschen wie jeder andere ......
>"Mann kann ja Vertrauen auch nicht erzwingen, also entweder es ist da oder nicht." RICHTIG .... VERTRAUEN VON MENSCH ZU MENSCH und NICHT VON FRAU ZU MANN ODER ANDERS HERUM :o) Aber Vertrauen sollte auch verdient werden und wird nicht wahllos von der ersten Minute an verschenkt ....
>Ciao
>PS: Vielleicht schreibst Du einfach kurz ein Beispiel auf *dafür wie eine Frau in einer bestimmten Situation reagiert hat* und wir Frauen sagen Dir was dahinter gesteckt haben könnte ....

Na ja, es ist halt immer die Frage wie weit etwas geht und ich meinte das mit dem Vertrauen und Kontrolle halt so, dass "ihr" Frauen nur Männern traut, die ihr irgendwie im Griff habt. Ich spreche von Freiheit und Glück und damit sieht es doch auf der Welt düster aus. Einstein hat gesagt, dass wir nur 20% unserer Intelligenz nutzen und ich sage, dass wir nur 5% unserer Glückspotenziale nutzen und da ist es mit dem Vertrauen eben irgendwie das Problem von Kontrollverlust etc. Jimi Hendrix hat gemeint auf dieser Welt gibt es (noch) kein Leben und dem stimme ich voll zu, insbesondere hatte ich so meine 5 Minuten und auch eine Ahnung wie es sein könnte, aber in dem Moment war es auch schon aus (Thema Reaktion der Frau).

Mad Max ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 18:55
#25 RE: Frage Thread geschlossen

Hi,

nur zur Info: Einstein wird dieses Zitat in den Mund gelegt und zwar von den Scientologen. Gesagt hat er es wohl nie und außerdem ist das blanker Unsinn, dass man nur einen Teil seiner Intelligenz nutzt. Intelligenz kann wachsen oder schrumpfen, aber man kann nicht nur einen Teil davon nutzen.

Gruß
MM

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 20:08
#26 RE: Frage Thread geschlossen

>Hi,
>nur zur Info: Einstein wird dieses Zitat in den Mund gelegt und zwar von den Scientologen. Gesagt hat er es wohl nie und außerdem ist das blanker Unsinn, dass man nur einen Teil seiner Intelligenz nutzt. Intelligenz kann wachsen oder schrumpfen, aber man kann nicht nur einen Teil davon nutzen.
>Gruß
>MM

Man kann Intelligenz vergeuden in produzieren von Chaos, in Lug und Trug etc., also in Nullsummenspiele.

Lizzy ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 14:30
#27 RE: Frage Thread geschlossen

Hi :o)

Ich muss gestehen, dass ich auf der einen Seite absolut & total nachvollziehen kann wovon Du redest und vielleicht auch wie Du es meinst ... ich befürchte nur auf der anderen Seite, das es nichts gibt was ich sagen könnte, dass das Leben erleichtern würde .... das Leben ist nun einmal bunt gemischt mit Menschen, Emotionen, Einstellungen, Charakteren, Ereignissen, Persönlichkeiten und und und .... Ich glaube, manchmal muss man einfach einsehen, dass es Dinge gibt die man nicht bis ins kleinste Detail verstehen kann und los lassen ...... weiterleben. Aber jedes Kapitel seines Lebens sollte man immer wieder auf einem neuen weisses Blatt beginnen, damit es eine Chance hat wundervoll zu werden ....

Ja, Du hast recht, das Leben ist wundervoll und vielleicht fällt es dem ein oder anderen schwer einfach zu geniessen und glücklich zu sein, aber eben nur dem ein oder anderen und nicht jedem ......

Bleib wie Du bist und geniess die tatsache dass Du weisst, dass mehr als die 5% möglich sind ......


Lass mich wissen, wenn Du mal ca. 250 km südlich von zu Hause unterwegs bist :o)

PS. Ein Mensch einen anderen im Griff haben? Naja schleche Theorie .... Vertrauen ist nicht Kontrolle sondern der Glaube daran, dass der Mensch dem Du es schenkst, dir nicht wehtut, wenn Du dich verletzbar machst ......

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 16:15
#28 RE: Frage Thread geschlossen

>
>Hi :o)
>Ich muss gestehen, dass ich auf der einen Seite absolut & total nachvollziehen kann wovon Du redest und vielleicht auch wie Du es meinst ... ich befürchte nur auf der anderen Seite, das es nichts gibt was ich sagen könnte, dass das Leben erleichtern würde .... das Leben ist nun einmal bunt gemischt mit Menschen, Emotionen, Einstellungen, Charakteren, Ereignissen, Persönlichkeiten und und und .... Ich glaube, manchmal muss man einfach einsehen, dass es Dinge gibt die man nicht bis ins kleinste Detail verstehen kann und los lassen ...... weiterleben. Aber jedes Kapitel seines Lebens sollte man immer wieder auf einem neuen weisses Blatt beginnen, damit es eine Chance hat wundervoll zu werden ....
>
>Ja, Du hast recht, das Leben ist wundervoll und vielleicht fällt es dem ein oder anderen schwer einfach zu geniessen und glücklich zu sein, aber eben nur dem ein oder anderen und nicht jedem ......
>Bleib wie Du bist und geniess die tatsache dass Du weisst, dass mehr als die 5% möglich sind ......
>
>Lass mich wissen, wenn Du mal ca. 250 km südlich von zu Hause unterwegs bist :o)
>PS. Ein Mensch einen anderen im Griff haben? Naja schleche Theorie .... Vertrauen ist nicht Kontrolle sondern der Glaube daran, dass der Mensch dem Du es schenkst, dir nicht wehtut, wenn Du dich verletzbar machst ......

Hi Lizzy,

eine abschließende Antwort hab ich eigentlich ehrlich gesagt gar nicht erwartet. Die positiven Schwingungsresonanzen sind schon sehr viel mehr als erhofft.

Thanks!

"Denke" "wir" werden das Kind schon schaukeln und vielleicht verschlägt es Dich ja auch mal nach Berlin, denn bekanntlich ist Berlin immer eine Reise wert? Ich werd hier im Forum öfter vorbeischauen, könnte Dir aber theoretisch auch 'n Emil anbieten.

kein Mann ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 09:35
#29 RE: Frage Thread geschlossen

>"Mann kann ja Vertrauen auch nicht erzwingen, also entweder es ist da oder nicht." RICHTIG .... VERTRAUEN VON MENSCH ZU MENSCH und NICHT VON FRAU ZU MANN ODER ANDERS HERUM :o) Aber Vertrauen sollte auch verdient werden und wird nicht wahllos von der ersten Minute an verschenkt ....

Ja genau so.
Vertrauen entsteht, erwirbt und vergibt man langsam. Mit der Zeit kann sich Vertrauen oder Misstrauen entwickeln.

Man sollte auch darauf achten, Menschen nicht gleich mit Misstrauen zu begegnen.

Lizzy ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 14:23
#30 RE: Frage Thread geschlossen

Naja, das verstehe ich schon irgendwie. Mir geht es in manchen Dingen ähnlich und es ist meist nicht leicht den richtigen zeitpunkt für allem im Leben zu finden. ABER wenn Du in den Momenten wo Du zweifelst einfach in Dich reinhörst und tust, was Dir Dein Bauch rät, liegst Du meist richtig. Wenn ich mir meinen Männergeschmack anschaue *ich weiss ich binnicht der maßstab aber vielleicht ein Beispiel* dann glaube ich, darf ein Mann nicht weich oder einerlich wirken oder rüberkommen. Emotionen sind etwas nicht im Übermass kommen sollte sondern nur dann wenn es die Situation erfordert als nicht darüber nachdenken, was Dein gegenüber jetzt von Dir erwarten könnte oder würde, sondern das geben, wonach Dir ist .....

*AN DIESER STELLE EINEN DICKEN DANK AN CnndrBrbr für die Lektion zum Thema "was möchtest Du und was denkst Du das andere von Dir wollen" - Ich arbeite daran :o)*

Viel Glück "Nodody" ich bin mir sicher, du bist schon klasse so wie Du bist & für jedes Töpfchen gibt es ein Deckelchen und für Dein Deckelchen wirst du wundervoll sein, so wie Du bist .... Bleib dir einfach selbst treu!







>>
>>Hi "Nobody is perfect" -
>>ich denke die Tatsache, dass Du dich mit Deiner Wirkung auf die Aussen- (Damen-) welt beschäftgst zeigt, dass Du nicht ganz so oberflächlich sein kannst. :o)
>>Also werde ich Dir mal erzählen, was ich so in meinem noch nicht soooo langen aber interessanten Leben in dieser Hinsicht herausgefunden habe:
>>Ich denke, dass die meisten Menschen, die Wirkung von gutem Aussehen generell überschätzen. Sicher ist es angenehm Menschen zu treffen, bei denen es durchaus Spass macht sie anzuschauen, aber heisst das automatisch, dass man diese Menschen auch als angenehm empfindet wenn man sie besser kennenlernt? Jeder hat eine eigene Vorstellung davon was er attraktiv und anziehend findet und das ist mehr als ein hübsches Gesicht oder eine tolle Figur.
>>Ich für meinen Teil mag wunderschöne Augen, ein Lächeln im Gesicht und einen individuellen Touch. Was ich nicht mag sind Muskelberge, Bierbäuche, und gegelte Haare ... aber das ist bei anderen Frauen vielleicht anders ....
>>Genauere Vorstellungen habe ich da was das Verahlten / die Persönlichkeit eines Mannes betrifft. Er sollte positiv und selbstsicher sein aber trotzdem die Menschen in seinem Umfeld spüren lassen, dass er ein Mensch ist, den man glücklich machen aber auch verletzten kann ... Emotionen bitte!!! .... ein wenig Spontanität und Initiative ..... gepflegt sein aber nicht ständig perfekt gestylt ..... Spass am Leben und vor allem immer er selbst. Wenn er jetzt noch mehr als ein Gesprächsthema zu bieten hat und weiss wovon er redet ohne einen unter den Tisch reden zu wollen ..... steht den "Pluspunkten" eigentlich nichts im Weg ....
>>Hilft das weiter? Ich hoffe .....
>Also Deine Antwort ist erst mal diejenige, mit der ich am positivsten was anfangen kann. Danke!
>Mit dem "Nobody is perfect" wollte ich nur sagen "My name is Nobody" .
>Bezüglich meines Aussehens bin ich natürlich kein Perfektionist, was sollte das auch für eine große Bedeutung haben? Ich achte eben darauf mich wohlzufühlen in meinem Körper (das schließt körperliche Betätigung natürlich nicht aus), denn Schönheit kommt bekanntlich von innen. Ich schätze mein Aussehen aber gar nicht ein, da ich daran groß auch nichts ändern kann, halte mich aber nicht für hässlich - so rein optisch. Mit den Emotionen ist es halt so, dass diese ja nicht auf Knopfdruck kommen. Man kann ja auch nicht auf Befehl spontan sein - das ist ein berühmter Widerspruch. Im Prinzip mache ich die Erfahrung, dass meine Emotionalität von Frauen regelmäßig eine kalte Dusche verpasst bekommt und ich Frage mich, was ich daraus zu lernen habe.

Xenia ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 09:15
#31 RE: Frage Thread geschlossen

>Bin M und hab eigentlich kein Problem aber dennoch keinen besonderen Erfolg bei Frauen. Seid Ihr in der Lage bei mir Problem festzustellen, an dem ich dann arbeiten könnte? Vielleicht ist mein Problem, dass ich mich zu unrecht für perfekt halte, aber es wäre auch denkbar, dass dem so ist und ich gerade deshalb nicht gut ankomme??? Müsste ich mich dann schlechtern?


könnte es denn sein, das du sehr kompliziert bist ?
Das erschwert natürlich die Partnersuche ganz ungemein...

Natürlich kann es auch an mangelnder Attraktivität liegen
oder wer weiss was für andere Gründe habe...

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 12:53
#32 RE: Frage Thread geschlossen

>
>könnte es denn sein, das du sehr kompliziert bist ?
>Das erschwert natürlich die Partnersuche ganz ungemein...
>Natürlich kann es auch an mangelnder Attraktivität liegen
>oder wer weiss was für andere Gründe habe...


Ich bin so kompliziert wie das Leben. Ich meine Frauen beklagen sich doch oft darüber nicht verstanden zu werden, wenn man aber vielleicht etwas versteht, was man nicht verstehen sollte, also vielleicht zu gut versteht, dann geht's ohne Angabe von Gründen in die Hose. Mein "Problem" hierbei ist, ob es daran liegt, dass ich doch noch nicht perfekt genug bin, d. h. doch nicht so richtig verstehe und noch lernen muss, oder ob es einfach unmöglich ist, d. h. ob es sich überhaupt lohnt sich mit dieser Frage bzw. diesem "Problem" auseinander zu setzen, da sich sowieso nichts ändern lässt.

ne frau ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2003 10:48
#33 RE: Frage Thread geschlossen

Hi,

hab einbisschen nachgedacht, vielleicht könnte es einer der Gründe sein, vielleicht auch nicht, das kannst Du dann am besten entscheiden..:

"Ich meine Frauen beklagen sich doch oft darüber nicht verstanden zu werden, wenn man aber vielleicht etwas versteht, was man nicht verstehen sollte, also vielleicht zu gut versteht, dann geht's ohne Angabe von Gründen in die Hose. "

Angst vor Nähe. Einer der Hauptgründe, warum zwei liebende Menschen allgemein nicht lange miteinander aushalten, bzw. sich emotional in einer Beziehung voneinander abgrenzen. In dem Moment, in dem man sich "verstanden" hat, also nahe gekommen ist auf spirituellen Ebene, wird der Andere auch gefährlich. Man hat Angst sich in ihm aufzulösen, nicht mehr ohne den Anderen existieren zu können und andererseits auch a)viel zu viel von dem Anderen zu integrieren und b)deutlicher zu sehen, wer der Andere "wirklich" ist. Viele halten das nicht aus und ziehen vor lieber nebeneinander zu leben ohne sich viel mitzuteilen. Auch eine Lösung..Mehr zum Thema bei Wolfgang Schmidbauer "Angst vor Nähe"

Und nach Wally´s Art auch ein Zitat dazu::-)

"Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich an einem kalten Wintertage recht nahe zusammen, um durch die gegenseitige Wärme sich vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln, welches sie dann wieder voneinander entfernte. Wenn nun das Bedürfnis nach Erwärmung sie wieder näher zusammenbracht, wiederholte sich jenes zweite Übel, so daß sie zwischen beiden Leiden hin- und hergeworfen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung herausgefunden hatten, in der sie es am besten aushalten konnten."

Arthur Schopenhauer

lg
ne frau

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2003 14:43
#34 RE: Frage Thread geschlossen

>Hi,
>hab einbisschen nachgedacht, vielleicht könnte es einer der Gründe sein, vielleicht auch nicht, das kannst Du dann am besten entscheiden..:
>"Ich meine Frauen beklagen sich doch oft darüber nicht verstanden zu werden, wenn man aber vielleicht etwas versteht, was man nicht verstehen sollte, also vielleicht zu gut versteht, dann geht's ohne Angabe von Gründen in die Hose. "
>Angst vor Nähe. Einer der Hauptgründe, warum zwei liebende Menschen allgemein nicht lange miteinander aushalten, bzw. sich emotional in einer Beziehung voneinander abgrenzen. In dem Moment, in dem man sich "verstanden" hat, also nahe gekommen ist auf spirituellen Ebene, wird der Andere auch gefährlich. Man hat Angst sich in ihm aufzulösen, nicht mehr ohne den Anderen existieren zu können und andererseits auch a)viel zu viel von dem Anderen zu integrieren und b)deutlicher zu sehen, wer der Andere "wirklich" ist. Viele halten das nicht aus und ziehen vor lieber nebeneinander zu leben ohne sich viel mitzuteilen. Auch eine Lösung..Mehr zum Thema bei Wolfgang Schmidbauer "Angst vor Nähe"
>Und nach Wally´s Art auch ein Zitat dazu::-)
>"Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich an einem kalten Wintertage recht nahe zusammen, um durch die gegenseitige Wärme sich vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln, welches sie dann wieder voneinander entfernte. Wenn nun das Bedürfnis nach Erwärmung sie wieder näher zusammenbracht, wiederholte sich jenes zweite Übel, so daß sie zwischen beiden Leiden hin- und hergeworfen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung herausgefunden hatten, in der sie es am besten aushalten konnten."
>Arthur Schopenhauer
>lg
>ne frau

Das seh ich irgendwo ganz genauso. Es geht ja auch um Freiheit und Einengung und Vertrauen entsteht ja auch erst, wenn man sich innerhalb einer solchen Beziehung auch frei fühlt und das kann man auch erst, wenn man auch das Recht hat "Nein" zu sagen. Und damit haben Männer wohl sogar noch mehr Probleme. Also erst in so einem Wechselspiel von Distanz und Nähe entsteht so etwas wie freiwillige Nähe und Glücklichsein - man braucht halt Geduld und eben das Vertrauen, dass ja eigentlich niemand ein Interesse haben kann Unglücklich zu sein, es sei denn er/sie wäre irgendwie krankhaft masochistisch - im Sinne eines seelischen Schmerzes, der ja viel schlimmer ist als der körperliche. Ich bin aber weder-noch masochistisch und denke, dass Masochismus vielleicht die schlimmste Form des Sadismus darstellt, jedenfalls kommt mein Schmerz wohl irgendwie daher?

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2003 15:55
#35 RE: Frage Thread geschlossen

...zum Thema Masochismus und wie man ihn vielleicht verstehen kann.
Also erstens hat es eine Machtfunktion und da löst er bei mir Hass aus. Positiv betrachtet könnte man es aber so sehen, dass es ist - etwas falsches zu tun um das "richtige" zu erreichen. Es gibt auch das spirituelle Sinnbild des Kali-Yuga eines "verdrehten" Zeitalters und Kali ist ja eine weibliche Göttin. Für mich ist es aber völlig sinnlos in Frauen etwas schlechtes zu sehen, denn besigen kann man den Masochismus nicht, also bleibt "mir" nur irgendwie auf die positive Variante zu hoffen. Ich bin da aber nicht so auf irgendwelche spirituellen Prophezeiungen fesgelegt, ich "sehe" halt nur irgendwelche Paralelitäten, glaub aber nicht an die konkrete Vorhersagbarkeit.

ne frau ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2003 19:13
#36 RE: Frage Thread geschlossen

>...zum Thema Masochismus und wie man ihn vielleicht verstehen kann.
>Also erstens hat es eine Machtfunktion und da löst er bei mir Hass aus. Positiv betrachtet könnte man es aber so sehen, dass es ist - etwas falsches zu tun um das "richtige" zu erreichen. Es gibt auch das spirituelle Sinnbild des Kali-Yuga eines "verdrehten" Zeitalters und Kali ist ja eine weibliche Göttin. Für mich ist es aber völlig sinnlos in Frauen etwas schlechtes zu sehen, denn besigen kann man den Masochismus nicht, also bleibt "mir" nur irgendwie auf die positive Variante zu hoffen.

wie würde denn die positive Variante denn für Dich aussehen?..Und was ist das "falsche"? Ich kann jetzt auch nicht nachvollzeihen, wie Du auf Masochismus kommst. Also, wenn man einander nahe kommt, da erfährt man natürlich einpaar Dinge, die einem sicher auch weh tun. Man sieht, wer der andere ist deutlicher, und vielleicht auch nicht das angenehmste, desweiteren hat man vielleicht was von sich preisgegeben, und hat Angst, der Andere wird es nicht tragen können. Das ist schmerzhaft. Von anderen grösseren Ängsten ist noch gar nicht die Rede. Wenn man die schmerzhafte Grenze einmal erreicht hat, meldet sich schon die Fluchtgier. Derjenige, oder beide, die trotzdem da bleiben, für eine Hoffnung des Glücks, müssen erstmal diesen Schmerz vertragen können. Aber es ist doch kein Masohismus...Wenn einer davon da bleibt, ohne diese Hoffnung zu haben, dann ja, dann ist es masohistisch..Aber ich finde, es ist noch masohistischer, wenn man einander gar nicht viel mitteilt, nur um Schein des Glücks für sich zu behalten. Gibt ja genung.

lg
ne frau

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2003 19:31
#37 RE: Frage Thread geschlossen

>wie würde denn die positive Variante denn für Dich aussehen?..Und was ist das "falsche"? Ich kann jetzt auch nicht nachvollzeihen, wie Du auf Masochismus kommst. Also, wenn man einander nahe kommt, da erfährt man natürlich einpaar Dinge, die einem sicher auch weh tun. Man sieht, wer der andere ist deutlicher, und vielleicht auch nicht das angenehmste, desweiteren hat man vielleicht was von sich preisgegeben, und hat Angst, der Andere wird es nicht tragen können. Das ist schmerzhaft. Von anderen grösseren Ängsten ist noch gar nicht die Rede. Wenn man die schmerzhafte Grenze einmal erreicht hat, meldet sich schon die Fluchtgier. Derjenige, oder beide, die trotzdem da bleiben, für eine Hoffnung des Glücks, müssen erstmal diesen Schmerz vertragen können. Aber es ist doch kein Masohismus...Wenn einer davon da bleibt, ohne diese Hoffnung zu haben, dann ja, dann ist es masohistisch..Aber ich finde, es ist noch masohistischer, wenn man einander gar nicht viel mitteilt, nur um Schein des Glücks für sich zu behalten. Gibt ja genung.
>lg
>ne frau

Ich geh halt irgendwie von meinen "Erfahrungen" des Scheiterns aus und die interpretier ich irgendwie. Stärke heißt ja irgendwo die Fähigkeit Schmerz zu ertragen. Daraus resultiert dann auch Macht und der Nachgiebigere ist dann halt der Schwächere. Ich geh auch nicht immer den Weg des größten Widerstands, d. h. kann auch nachgeben, bis eben die Nachgiebigkeit als Schwäche ausgelegt wird und zu Machtmissbrauch führt. Jemand der aber masochistisch ist, der wird ja vielleicht auch im Scheitern ein Glücksgefühl empfinden und es auch nicht diskutieren wollen und das wäre die nagative Variante. Die Frage ist, was man daraus lernen soll. Rein theoretisch wäre es ja für das "kranke" Männerhirn im allgemeinen möglich Frauen mit Zwang zu unterwerfen, so rein aufgrund der körperlichen Überlegenheit, d. h. auf diese "machtvolle" Weise mit dem Schmerz umzugehen. Für mich hätte das aber dann nichts mehr mit Glück zu tun. Also ob die positive Variante überhaupt existent ist, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, sie existiert halt so als reine Theorie und Hoffnung in meinem Kopf. In jedem Fall geht es um sehr schwer Verständliches. Ich bleib mir aber auf jeden Fall treu und wenn ich "vergehen" muss, dann soll es halt so sein. Entweder das Glück kommt von alleine, oder auch nicht - was soll's?

Wally ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2003 10:59
#38 RE: Frage Thread geschlossen

Hallo,

>Und nach Wally´s Art auch ein Zitat dazu::-)
>"Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich an einem kalten Wintertage recht nahe zusammen, um durch die gegenseitige Wärme sich vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln, welches sie dann wieder voneinander entfernte. Wenn nun das Bedürfnis nach Erwärmung sie wieder näher zusammenbracht, wiederholte sich jenes zweite Übel, so daß sie zwischen beiden Leiden hin- und hergeworfen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung herausgefunden hatten, in der sie es am besten aushalten konnten."
>Arthur Schopenhauer
>lg
>ne frau

Gut.
Dies hatte ich auch mal gehört (von 2 Stachelschweinen, die sich gegenseitig immer gepiekt hatten, sobald sie sich zu nahe kamen). Den letzten Teil vom letzten Satz habe ich auch noch nicht gehört, gut zu wissen. Ich wußte auch gar nicht, das es von Arthur Schopenhauer ist. Jetzt weiß ich es ;-).

Ich hoffe, es geht deinen "umgedrehten Bildern" besser?

Gruß, Wally
PS.: Mal sehen, wann es besseres Wetter hier gibt ;-)

ne frau ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2003 11:25
#39 RE: Frage Thread geschlossen

>Ich hoffe, es geht deinen "umgedrehten Bildern" besser?

geht so, schreibe wohl heute im Forum ne frage;-):-)

>PS.: Mal sehen, wann es besseres Wetter hier gibt ;-)
ja, wird Zeit!

lg
ne frau

Wally ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 13:11
#40 RE: Frage Thread geschlossen

>>
>>könnte es denn sein, das du sehr kompliziert bist ?
>>Das erschwert natürlich die Partnersuche ganz ungemein...
>>Natürlich kann es auch an mangelnder Attraktivität liegen
>>oder wer weiss was für andere Gründe habe...
>
>Ich bin so kompliziert wie das Leben. Ich meine Frauen beklagen sich doch oft darüber nicht verstanden zu werden, wenn man aber vielleicht etwas versteht, was man nicht verstehen sollte, also vielleicht zu gut versteht, dann geht's ohne Angabe von Gründen in die Hose. Mein "Problem" hierbei ist, ob es daran liegt, dass ich doch noch nicht perfekt genug bin, d. h. doch nicht so richtig verstehe und noch lernen muss, oder ob es einfach unmöglich ist, d. h. ob es sich überhaupt lohnt sich mit dieser Frage bzw. diesem "Problem" auseinander zu setzen, da sich sowieso nichts ändern lässt.

da fällt mir gerade ein Zitat dazu ein:

Nimm die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht.
Peter Ustinov

Gruß, Wally

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frage
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Gast
6 16.05.2010 04:16
von (Gast) • Zugriffe: 440
Große Frage
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von spion...
3 31.08.2006 00:03
von (Gast) • Zugriffe: 322
mal ne saudumme frage
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von markus
7 03.06.2001 00:50
von (Gast) • Zugriffe: 390
Seitensprung, Affäre - Frage an die Männer
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Gabi
16 21.03.2005 10:11
von (Gast) • Zugriffe: 281
noch ne moral frage
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von baby
8 03.02.2005 18:02
von (Gast) • Zugriffe: 265
Eine Frage der Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Titurel
40 25.06.2006 21:46
von (Gast) • Zugriffe: 1167
Maja, mal eine Frage
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von El Dorado
2 15.10.2001 22:02
von (Gast) • Zugriffe: 272
Ernst gemeinte Frage - psychopathischer Gesichtsausdruck
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von David
5 20.04.2006 17:14
von (Gast) • Zugriffe: 374
Danke und noch ein paar Fragen!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von am traurigsten
3 21.11.2000 00:03
von (Gast) • Zugriffe: 255
Frage an Männer:
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Frau
8 26.09.2007 14:14
von (Gast) • Zugriffe: 546
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz