Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 443 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Seiten 1 | 2 | 3
Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 13:26
#41 RE: Frage Thread geschlossen

>>>
>>>könnte es denn sein, das du sehr kompliziert bist ?
>>>Das erschwert natürlich die Partnersuche ganz ungemein...
>>>Natürlich kann es auch an mangelnder Attraktivität liegen
>>>oder wer weiss was für andere Gründe habe...
>>
>>Ich bin so kompliziert wie das Leben. Ich meine Frauen beklagen sich doch oft darüber nicht verstanden zu werden, wenn man aber vielleicht etwas versteht, was man nicht verstehen sollte, also vielleicht zu gut versteht, dann geht's ohne Angabe von Gründen in die Hose. Mein "Problem" hierbei ist, ob es daran liegt, dass ich doch noch nicht perfekt genug bin, d. h. doch nicht so richtig verstehe und noch lernen muss, oder ob es einfach unmöglich ist, d. h. ob es sich überhaupt lohnt sich mit dieser Frage bzw. diesem "Problem" auseinander zu setzen, da sich sowieso nichts ändern lässt.
>da fällt mir gerade ein Zitat dazu ein:
>Nimm die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht.
>Peter Ustinov
>Gruß, Wally

Du meinst man sollte das Leben nehmen wie es ist und sein eigenes Programm durchziehen ohne sich darum zu kümmern wie andere dazu stehen. Ich bin eigentlich schon tolerant und denke jeder Mensch sollte selbst entscheiden was er sich zumutet und welche Anforderungen er an sich selbst stellt. Und da entsteht der Zwiespalt, zwischen dem was man selbst für richtig hält und dem was eine die "Anderen" bzw. eine Frau von einem erwartet, denn zum Menschenleben braucht es eben der Gemeinsamkeit. Es gibt aber Probleme das "Richtige" zu diskutieren. Nur weil man Recht hat, muss man doch kein Rechthaber sein?

Wally ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 13:39
#42 RE: Frage Thread geschlossen

>>>>
>>>>könnte es denn sein, das du sehr kompliziert bist ?
>>>>Das erschwert natürlich die Partnersuche ganz ungemein...
>>>>Natürlich kann es auch an mangelnder Attraktivität liegen
>>>>oder wer weiss was für andere Gründe habe...
>>>
>>>Ich bin so kompliziert wie das Leben. Ich meine Frauen beklagen sich doch oft darüber nicht verstanden zu werden, wenn man aber vielleicht etwas versteht, was man nicht verstehen sollte, also vielleicht zu gut versteht, dann geht's ohne Angabe von Gründen in die Hose. Mein "Problem" hierbei ist, ob es daran liegt, dass ich doch noch nicht perfekt genug bin, d. h. doch nicht so richtig verstehe und noch lernen muss, oder ob es einfach unmöglich ist, d. h. ob es sich überhaupt lohnt sich mit dieser Frage bzw. diesem "Problem" auseinander zu setzen, da sich sowieso nichts ändern lässt.
>>da fällt mir gerade ein Zitat dazu ein:
>>Nimm die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht.
>>Peter Ustinov
>>Gruß, Wally
>Du meinst man sollte das Leben nehmen wie es ist...

nö, "die Menschen".
Oder willst du andere, oder sie ändern?


...und sein eigenes Programm durchziehen ohne sich darum zu kümmern wie andere dazu stehen.

auch nein, zu einer Partnerschaft/Gemeinschaft gehören ja zwei Menschen. Sonst wäre es keine Gemeinschaft.

Das ideale wäre wohl "zusammen" ein "gemeinsames" Programm durchzuziehen.
Es sei denn, du willst alleine was durchziehen.

Ich bin eigentlich schon tolerant und denke jeder Mensch sollte selbst entscheiden was er sich zumutet und welche Anforderungen er an sich selbst stellt. Und da entsteht der Zwiespalt, zwischen dem was man selbst für richtig hält und dem was eine die "Anderen" bzw. eine Frau von einem erwartet, denn zum Menschenleben braucht es eben der Gemeinsamkeit.

Eben, sag ich ja.
Versuchen sich gemeinsam irgendwie zu einigen, wäre am besten.

Es gibt aber Probleme das "Richtige" zu diskutieren.

Das kann an der Kommunikation liegen und anderes.
Da können schon Probleme entstehen, die sind aber nun nicht immer unlösbar.

Nur weil man Recht hat, muss man doch kein Rechthaber sein?

Richtig.
Es kommt halt auch auf die Art und den Ton und anderes drauf mit an. Wie es dann beim anderen rüberkommt usw...

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 13:49
#43 RE: Frage Thread geschlossen

>>Du meinst man sollte das Leben nehmen wie es ist...
>nö, "die Menschen".
>Oder willst du andere, oder sie ändern?
>
>...und sein eigenes Programm durchziehen ohne sich darum zu kümmern wie andere dazu stehen.
>auch nein, zu einer Partnerschaft/Gemeinschaft gehören ja zwei Menschen. Sonst wäre es keine Gemeinschaft.
>Das ideale wäre wohl "zusammen" ein "gemeinsames" Programm durchzuziehen.
>Es sei denn, du willst alleine was durchziehen.
>Ich bin eigentlich schon tolerant und denke jeder Mensch sollte selbst entscheiden was er sich zumutet und welche Anforderungen er an sich selbst stellt. Und da entsteht der Zwiespalt, zwischen dem was man selbst für richtig hält und dem was eine die "Anderen" bzw. eine Frau von einem erwartet, denn zum Menschenleben braucht es eben der Gemeinsamkeit.
>Eben, sag ich ja.
>Versuchen sich gemeinsam irgendwie zu einigen, wäre am besten.
>Es gibt aber Probleme das "Richtige" zu diskutieren.
>Das kann an der Kommunikation liegen und anderes.
>Da können schon Probleme entstehen, die sind aber nun nicht immer unlösbar.
>Nur weil man Recht hat, muss man doch kein Rechthaber sein?
>Richtig.
>Es kommt halt auch auf die Art und den Ton und anderes drauf mit an. Wie es dann beim anderen rüberkommt usw...


Ich weiß, dass ich Menschen nicht ändern kann, aber müsste ICH mich dann ändern oder irgendwie gleichschalten? Ich meine die Dinge sind wie sie sind und wenn da nichts wäre, würde man sich darüber ja auch nicht unterhalten können. Alle Probleme sind lösbar, die meisten viel einfacher als man sich's träumen kann. Es gibt aber Menschen, die Interesse an Problemen und nicht an deren Lösung haben. Vielleicht erledigt sich auch alles von alleine?

Wally ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 14:01
#44 RE: Frage Thread geschlossen

>>>Du meinst man sollte das Leben nehmen wie es ist...
>>nö, "die Menschen".
>>Oder willst du andere, oder sie ändern?
>>
>>...und sein eigenes Programm durchziehen ohne sich darum zu kümmern wie andere dazu stehen.
>>auch nein, zu einer Partnerschaft/Gemeinschaft gehören ja zwei Menschen. Sonst wäre es keine Gemeinschaft.
>>Das ideale wäre wohl "zusammen" ein "gemeinsames" Programm durchzuziehen.
>>Es sei denn, du willst alleine was durchziehen.
>>Ich bin eigentlich schon tolerant und denke jeder Mensch sollte selbst entscheiden was er sich zumutet und welche Anforderungen er an sich selbst stellt. Und da entsteht der Zwiespalt, zwischen dem was man selbst für richtig hält und dem was eine die "Anderen" bzw. eine Frau von einem erwartet, denn zum Menschenleben braucht es eben der Gemeinsamkeit.
>>Eben, sag ich ja.
>>Versuchen sich gemeinsam irgendwie zu einigen, wäre am besten.
>>Es gibt aber Probleme das "Richtige" zu diskutieren.
>>Das kann an der Kommunikation liegen und anderes.
>>Da können schon Probleme entstehen, die sind aber nun nicht immer unlösbar.
>>Nur weil man Recht hat, muss man doch kein Rechthaber sein?
>>Richtig.
>>Es kommt halt auch auf die Art und den Ton und anderes drauf mit an. Wie es dann beim anderen rüberkommt usw...
>
>Ich weiß, dass ich Menschen nicht ändern kann, aber müsste ICH mich dann ändern oder irgendwie gleichschalten?

Hm, ich kann Dir nur sagen, man sollte sich nur dann ändern, wenn man es selbst will, wenn es dich selbst stört und du es selbst für richtig hälst, und nicht weil andere es wollen, beispielsweise. Die Entscheidung liegt ja bei dir.
DU selbst kannst viel ändern, wenn du es willst.
Wenn Du andere nicht ändern kannst, kannst du ja aber wenigstens am Umgang oder es an was anderem ändern.
(Also z.B. den Umgang mit ihnen vermeiden, oder was ganz anderes - je nach dem halt)


Ich meine die Dinge sind wie sie sind und wenn da nichts wäre, würde man sich darüber ja auch nicht unterhalten können. Alle Probleme sind lösbar, die meisten viel einfacher als man sich's träumen kann. Es gibt aber Menschen, die Interesse an Problemen und nicht an deren Lösung haben. Vielleicht erledigt sich auch alles von alleine?

Das ist alles sehr allgemein. Kannst Du konkret zu deinem Problem oder deiner Frage etwas sagen?

Wally

Ernest Lemmingway ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 18:49
#45 RE: Frage Thread geschlossen

>Ich meine die Dinge sind wie sie sind und wenn da nichts wäre, würde man sich darüber ja auch nicht unterhalten können. Alle Probleme sind lösbar, die meisten viel einfacher als man sich's träumen kann. Es gibt aber Menschen, die Interesse an Problemen und nicht an deren Lösung haben. Vielleicht erledigt sich auch alles von alleine?
>Das ist alles sehr allgemein. Kannst Du konkret zu deinem Problem oder deiner Frage etwas sagen?
>Wally

Das Problem ist allgemein. Du hast eine Beziehung und sie geht schief und Du weißt nicht warum, also "Du" kennst das Problem gar nicht. Einfach so - Schicksal aus heiterem Himmel. Und dann kommst Du ins Grübeln - die Frage - bringt es was? Mehr als offen diskutieren kann man ja nicht - nur wenn die andere Seite nichts sagt??

Wally ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 20:52
#46 RE: Frage Thread geschlossen

>>Ich meine die Dinge sind wie sie sind und wenn da nichts wäre, würde man sich darüber ja auch nicht unterhalten können. Alle Probleme sind lösbar, die meisten viel einfacher als man sich's träumen kann. Es gibt aber Menschen, die Interesse an Problemen und nicht an deren Lösung haben. Vielleicht erledigt sich auch alles von alleine?
>>Das ist alles sehr allgemein. Kannst Du konkret zu deinem Problem oder deiner Frage etwas sagen?
>>Wally
>Das Problem ist allgemein. Du hast eine Beziehung und sie geht schief und Du weißt nicht warum, also "Du" kennst das Problem gar nicht. Einfach so - Schicksal aus heiterem Himmel. Und dann kommst Du ins Grübeln - die Frage - bringt es was? Mehr als offen diskutieren kann man ja nicht - nur wenn die andere Seite nichts sagt??

wenn sie nichts sagen will, kann man sie nicht dazu zwingen.

ne frau ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 23:08
#47 RE: Frage Thread geschlossen

>>Das Problem ist allgemein. Du hast eine Beziehung und sie geht schief und Du weißt nicht warum, also "Du" kennst das Problem gar nicht. Einfach so - Schicksal aus heiterem Himmel. Und dann kommst Du ins Grübeln - die Frage - bringt es was? Mehr als offen diskutieren kann man ja nicht - nur wenn die andere Seite nichts sagt??

>wenn sie nichts sagen will, kann man sie nicht dazu zwingen.

*nur die Befragungsmethode ändern vielleicht

Lizzy ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 09:32
#48 RE: Frage Thread geschlossen

Mein Vorschlag:
Gib ihr Zeit ... sicher ist einiges passiert und es erfordert etwas Zeit wieder einen klaren Blick für die Welt zu bekommen ... erst wenn sie weiss wie sie sich fühlt und was sie wirklich möchte *das gilt auch für dich*, kann sie mit dir darüber reden oder vielleicht stellst Du auch fest, dass das ganze in ein paar Wochen mit etwas Abstand plötzlich ganz anders aussieht ... Hab Geduld & respektiere ihre Entscheidung, dass sie nicht mit dir sprechen möchte *das seit ihr beiden euch gegenseitig schuldig*!


>
>>>Das Problem ist allgemein. Du hast eine Beziehung und sie geht schief und Du weißt nicht warum, also "Du" kennst das Problem gar nicht. Einfach so - Schicksal aus heiterem Himmel. Und dann kommst Du ins Grübeln - die Frage - bringt es was? Mehr als offen diskutieren kann man ja nicht - nur wenn die andere Seite nichts sagt??
>>wenn sie nichts sagen will, kann man sie nicht dazu zwingen.
>*nur die Befragungsmethode ändern vielleicht

Ernest Lemmingway ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 14:09
#49 RE: Frage Thread geschlossen

Danke für den netten Vorschlag. Das Problem ist eigentlich nicht akut, d. h. schon länger her, aber das konntest Du nicht wissen. Für mich stellt es sich einfach als irgendein irrationaler (auch selbst?) zerstörerischer Akt dar - also mein zweiter Nik Lemmigway alias Nobody soll das irgendwie versinnbildlichen. Da ist auch nichts zu mehr kitten oder zu bereden, denn wie gesagt wurde, kann man niemand zum Reden zwingen, wie es auch meinem freiheitlich orientiertem Wesen widerspricht überhaupt etwas erzwingen zu wollen. Mein "Problem" ist eigentlich nur das Verstehen. Man setzt sich ja auch nicht gleich wieder in ein Flugzeug, wenn man 5 Minuten vorher abgestürzt ist. Erst muss ja irgendwie die Ursache geklärt werden. Bei mir dauert das aber schon seit geraumer Zeit. Vielleicht sollte man doch ganz einfach so wieder in ein Flugzeug steigen, wenn einem das Fliegen wichtiger wäre, als Verstehen?

Liebe Grüße
>
>Mein Vorschlag:
>Gib ihr Zeit ... sicher ist einiges passiert und es erfordert etwas Zeit wieder einen klaren Blick für die Welt zu bekommen ... erst wenn sie weiss wie sie sich fühlt und was sie wirklich möchte *das gilt auch für dich*, kann sie mit dir darüber reden oder vielleicht stellst Du auch fest, dass das ganze in ein paar Wochen mit etwas Abstand plötzlich ganz anders aussieht ... Hab Geduld & respektiere ihre Entscheidung, dass sie nicht mit dir sprechen möchte *das seit ihr beiden euch gegenseitig schuldig*!
>
>>
>>>>Das Problem ist allgemein. Du hast eine Beziehung und sie geht schief und Du weißt nicht warum, also "Du" kennst das Problem gar nicht. Einfach so - Schicksal aus heiterem Himmel. Und dann kommst Du ins Grübeln - die Frage - bringt es was? Mehr als offen diskutieren kann man ja nicht - nur wenn die andere Seite nichts sagt??
>>>wenn sie nichts sagen will, kann man sie nicht dazu zwingen.
>>*nur die Befragungsmethode ändern vielleicht

Lizzy ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 14:34
#50 RE: Frage Thread geschlossen

Vielleicht sollte man doch ganz einfach so wieder in ein Flugzeug steigen, wenn einem das Fliegen wichtiger wäre, als Verstehen?

JA, ich denke man hat auch keine andere Wahl, weil die Erde sich weiter dreht und jeden Tag die Sonne wieder aufs neue aufgeht und Dir die Chance gibt die Geschichte, deines Lebens neu zu schreiben ......

ganzegal ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 07:02
#51 RE: Frage Thread geschlossen

>Bin M und hab eigentlich kein Problem aber dennoch keinen besonderen Erfolg bei Frauen. Seid Ihr in der Lage bei mir Problem festzustellen, an dem ich dann arbeiten könnte? Vielleicht ist mein Problem, dass ich mich zu unrecht für perfekt halte, aber es wäre auch denkbar, dass dem so ist und ich gerade deshalb nicht gut ankomme??? Müsste ich mich dann schlechtern?

Wenn Du Perfektionist bist, alles perfekt machen willst, das ist schon ein psychisches Problem.
Genauso wie umgekehrt der Fall, wenn jemand zu schlampig und messihaft ist.
Du solltest dich lieber an Fachleuten wenden. Wir werden dir kaum helfen können, ausser mit allgmeinen Ratschlägen. Eine langfristige Therapie könnte dir aber helfen. Wenn du mit dir im reinen bist, dann klappt es auch mit den Frauen. Warst du schon beim Therapeuten? Was sagt er denn?

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 12:46
#52 RE: Frage Thread geschlossen

>Wenn Du Perfektionist bist, alles perfekt machen willst, das ist schon ein psychisches Problem.
>Genauso wie umgekehrt der Fall, wenn jemand zu schlampig und messihaft ist.
>Du solltest dich lieber an Fachleuten wenden. Wir werden dir kaum helfen können, ausser mit allgmeinen Ratschlägen. Eine langfristige Therapie könnte dir aber helfen. Wenn du mit dir im reinen bist, dann klappt es auch mit den Frauen. Warst du schon beim Therapeuten? Was sagt er denn?

Na ja, also Du meinst Erfolg bei Frauen wäre das Kriterium für Perfektion und alle anderen müssten sich therapieren, bis sie diesen mysteriösen Anforderungen genügen? Was soll denn falsch daran sein alles richtig machen zu wollen und aus eventuellen Fehlern zu lernen? Therapeuten interessieren mich nicht - die meisten haben doch selbst eine Macke und so schlimm ist es mit dem Leidensdruck bei mir auch nicht.

ganzegal ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 13:04
#53 RE: Frage Thread geschlossen

>>Wenn Du Perfektionist bist, alles perfekt machen willst, das ist schon ein psychisches Problem.
>>Genauso wie umgekehrt der Fall, wenn jemand zu schlampig und messihaft ist.
>>Du solltest dich lieber an Fachleuten wenden. Wir werden dir kaum helfen können, ausser mit allgmeinen Ratschlägen. Eine langfristige Therapie könnte dir aber helfen. Wenn du mit dir im reinen bist, dann klappt es auch mit den Frauen. Warst du schon beim Therapeuten? Was sagt er denn?
>Na ja, also Du meinst Erfolg bei Frauen wäre das Kriterium für Perfektion und alle anderen müssten sich therapieren, bis sie diesen mysteriösen Anforderungen genügen? Was soll denn falsch daran sein alles richtig machen zu wollen und aus eventuellen Fehlern zu lernen? Therapeuten interessieren mich nicht - die meisten haben doch selbst eine Macke und so schlimm ist es mit dem Leidensdruck bei mir auch nicht.

Nein, ich rede ausschließlich von deinem "Perfektionismus" - das ist ein Krankheitssymptom, das behandlungsbedürftig ist.
Wenn du dagegen nichts tust, wirst du leider immer wieder darunter leiden. Du willst doch alles perfekt machen? oder doch nicht? dieses wohl doch nicht.

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 13:14
#54 RE: Frage Thread geschlossen

>>Na ja, also Du meinst Erfolg bei Frauen wäre das Kriterium für Perfektion und alle anderen müssten sich therapieren, bis sie diesen mysteriösen Anforderungen genügen? Was soll denn falsch daran sein alles richtig machen zu wollen und aus eventuellen Fehlern zu lernen? Therapeuten interessieren mich nicht - die meisten haben doch selbst eine Macke und so schlimm ist es mit dem Leidensdruck bei mir auch nicht.
>Nein, ich rede ausschließlich von deinem "Perfektionismus" - das ist ein Krankheitssymptom, das behandlungsbedürftig ist.
>Wenn du dagegen nichts tust, wirst du leider immer wieder darunter leiden. Du willst doch alles perfekt machen? oder doch nicht? dieses wohl doch nicht.

Ob ich etwas perfekt gemacht habe, weiß ich doch erst hinterher. Perfektionismus ist nur dann krank, wenn er dazu führt, dass man gar nichts mehr macht, weil man Angst hat etwas nicht perfekt machen zu können - ich bemühe mich aber lediglich und lerne. Aber warum sollte es krank sein etwas richtig zu machen? Da versteh ich doch die Welt nicht so ganz und deshalb bin ich wohl hier. Im übrigen leide ich eher, wenn etwas nicht gut genug war und wenn es perfekt war, bin ich glücklich. Also hier verdrehst Du etwas mächtig, oder macht es Dir Spaß nur Mist zu bauen? Zumindest kommt Dein Kommentar so bei mir an.

ganzegal ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 13:24
#55 RE: Frage Thread geschlossen

>>>Na ja, also Du meinst Erfolg bei Frauen wäre das Kriterium für Perfektion und alle anderen müssten sich therapieren, bis sie diesen mysteriösen Anforderungen genügen? Was soll denn falsch daran sein alles richtig machen zu wollen und aus eventuellen Fehlern zu lernen? Therapeuten interessieren mich nicht - die meisten haben doch selbst eine Macke und so schlimm ist es mit dem Leidensdruck bei mir auch nicht.
>>Nein, ich rede ausschließlich von deinem "Perfektionismus" - das ist ein Krankheitssymptom, das behandlungsbedürftig ist.
>>Wenn du dagegen nichts tust, wirst du leider immer wieder darunter leiden. Du willst doch alles perfekt machen? oder doch nicht? dieses wohl doch nicht.
>Ob ich etwas perfekt gemacht habe, weiß ich doch erst hinterher. Perfektionismus ist nur dann krank, wenn er dazu führt, dass man gar nichts mehr macht, weil man Angst hat etwas nicht perfekt machen zu können - ich bemühe mich aber lediglich und lerne. Aber warum sollte es krank sein etwas richtig zu machen? Da versteh ich doch die Welt nicht so ganz und deshalb bin ich wohl hier. Im übrigen leide ich eher, wenn etwas nicht gut genug war und wenn es perfekt war, bin ich glücklich. Also hier verdrehst Du etwas mächtig, oder macht es Dir Spaß nur Mist zu bauen? Zumindest kommt Dein Kommentar so bei mir an.

Du bist im Irrtunm. Perfektionismus ist nicht nur krank wenn man wie starr nichts mehr machen kann. Es gibt da ganz andere Auswirkungen. Perfektionismus kann ganz heftig krank machen.
Aber du willst ja sowieso nichts daran ändern und verbessern, sagst du.
Welchen Mist?

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 13:34
#56 RE: Frage Thread geschlossen

>>Ob ich etwas perfekt gemacht habe, weiß ich doch erst hinterher. Perfektionismus ist nur dann krank, wenn er dazu führt, dass man gar nichts mehr macht, weil man Angst hat etwas nicht perfekt machen zu können - ich bemühe mich aber lediglich und lerne. Aber warum sollte es krank sein etwas richtig zu machen? Da versteh ich doch die Welt nicht so ganz und deshalb bin ich wohl hier. Im übrigen leide ich eher, wenn etwas nicht gut genug war und wenn es perfekt war, bin ich glücklich. Also hier verdrehst Du etwas mächtig, oder macht es Dir Spaß nur Mist zu bauen? Zumindest kommt Dein Kommentar so bei mir an.
>Du bist im Irrtunm. Perfektionismus ist nicht nur krank wenn man wie starr nichts mehr machen kann. Es gibt da ganz andere Auswirkungen. Perfektionismus kann ganz heftig krank machen.
>Aber du willst ja sowieso nichts daran ändern und verbessern, sagst du.
>Welchen Mist?


Na Mist ist was Du erzählst. Warum benennst Du nicht einfach die anderen kranken Auswirkungen, ich kann sie mir beim besten Willen nicht vorstellen. Würdest Du mir das erzählen, dann könnte das, insofern es stimmt nur dazu führen, dass ich NOCH perfekter werden würde, denn wie sollte man denn Perfektion sonst definieren, als eben psychisch/seelisch gesund zu sein. Genau das Gegenteil hab ich doch erzählt, nämlich dass ich hier bin um daran zu ändern (lieber bessern), falls es meinem Wohlbefinden zuträglich ist.

ganzegal ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 22:02
#57 RE: Frage Thread geschlossen

Hi,

Perfektionismus ist in der Komplexität des heutigen Alltags ein Streben nach unerreichbaren Zielen. Wer es dennoch versucht, steht unter Dauer- Druck und erlebt Fehler immer wieder als eigenes Versagen. Wer von sich trotzdem perfekte Ergebnisse verlangt, blockiert sich zusätzlich und schafft immer weniger. Depressionen, Schlaflosigkeit, Migräne und schliesslich „Burn- Out“ sind nicht einfach das Ergebnis von zu viel Arbeit, sondern von zu hohen Erwartungen an sich selbst. Da Vollkommenheit nie erreicht wird, ist ein Perfektionist immer ein Verlierer, egal, wie sehr er sich bemüht.

„Perfekt“ heißt übersetzt „vollendet“. Ist das denn überhaupt erstrebenswert? Das Wort „Ende“ steckt in diesem Wort. Leben aber ist Entwicklung, ist nie fertig. Solange wir lebendig sind, lernen wir. Und aus Fehlern lernen wir am meisten. Solange wir Fehler machen, sind wir lebendig. Wenn wir aber perfekt sind, stagnieren wir. Wenn das Leben vollendet ist, steht der Tod vor der Tür. Es lebe die Unvollkommenheit!

Nobody Perfect ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 22:21
#58 RE: Frage Thread geschlossen

>Hi,
>Perfektionismus ist in der Komplexität des heutigen Alltags ein Streben nach unerreichbaren Zielen. Wer es dennoch versucht, steht unter Dauer- Druck und erlebt Fehler immer wieder als eigenes Versagen. Wer von sich trotzdem perfekte Ergebnisse verlangt, blockiert sich zusätzlich und schafft immer weniger. Depressionen, Schlaflosigkeit, Migräne und schliesslich „Burn- Out“ sind nicht einfach das Ergebnis von zu viel Arbeit, sondern von zu hohen Erwartungen an sich selbst. Da Vollkommenheit nie erreicht wird, ist ein Perfektionist immer ein Verlierer, egal, wie sehr er sich bemüht.
>„Perfekt“ heißt übersetzt „vollendet“. Ist das denn überhaupt erstrebenswert? Das Wort „Ende“ steckt in diesem Wort. Leben aber ist Entwicklung, ist nie fertig. Solange wir lebendig sind, lernen wir. Und aus Fehlern lernen wir am meisten. Solange wir Fehler machen, sind wir lebendig. Wenn wir aber perfekt sind, stagnieren wir. Wenn das Leben vollendet ist, steht der Tod vor der Tür. Es lebe die Unvollkommenheit!

Na gut - dann ist eben die Unvollkommenheit Perfektion. Es geht doch um das Gegenteil von Druck, nämlich auf die eigene Lust zu vertrauen und das was man macht gern zu tun und dann wird es auch perfekt, man braucht halt nur etwas Gottvertrauen. Aber warum soll man denn von vorn herein Mist bauen nur damit es nicht perfekt ist? Mist entsteht ja erst, wenn wir meinen über uns selbst hinauswachsen zu müssen und wir dann gar anfangen zu schummeln. Es geht eben auch um Gelassenheit und Einklang mit sich selbst und der Welt, denn mit Deiner Darstellung von Perfektion entsteht ja der Mist, den wir jetzt auf der Welt haben. Es ist nicht meine Vorstellung, wichtig ist doch nur sich selbst bemühen, andere nicht nieder zu machen und geduldig zu sein. Aber wenn Dich jemand nieder macht, dann hast Du natürlich das Recht Dich zu wehren, so wie ich mich auch.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frage
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Gast
6 16.05.2010 04:16
von (Gast) • Zugriffe: 440
Große Frage
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von spion...
3 31.08.2006 00:03
von (Gast) • Zugriffe: 322
mal ne saudumme frage
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von markus
7 03.06.2001 00:50
von (Gast) • Zugriffe: 390
Seitensprung, Affäre - Frage an die Männer
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Gabi
16 21.03.2005 10:11
von (Gast) • Zugriffe: 281
noch ne moral frage
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von baby
8 03.02.2005 18:02
von (Gast) • Zugriffe: 265
Eine Frage der Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Titurel
40 25.06.2006 21:46
von (Gast) • Zugriffe: 1167
Maja, mal eine Frage
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von El Dorado
2 15.10.2001 22:02
von (Gast) • Zugriffe: 272
Ernst gemeinte Frage - psychopathischer Gesichtsausdruck
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von David
5 20.04.2006 17:14
von (Gast) • Zugriffe: 374
Danke und noch ein paar Fragen!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von am traurigsten
3 21.11.2000 00:03
von (Gast) • Zugriffe: 255
Frage an Männer:
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Frau
8 26.09.2007 14:14
von (Gast) • Zugriffe: 546
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz