Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 218 mal aufgerufen
 Psychotanten - Eingang zum Forum
banisteriopsis Offline



Beiträge: 4

15.02.2009 17:31
RE: Wie nennt man selbstbestägende Aussagen? antworten

Hallo, mich interessiert wie man eine scheinbar schlüssige Aussage nennt, die jedoch dem Denkfehler, einer gegenseitigen Bestätigung, unterliegt. A bestätigt B, wie umgekehrt. Wie: Weil Gott allmächtig ist, alles tun kann, konnte er auch die Welt erschaffen. Daraus zu schliessen, weil die Welt erschaffen wurde, dies einen allmächtigen Gott setzt, ist so eine Aussage, die gar nichts beweiskräftiges aussagt. Wenn eine Aussage einen komplizierten Rahmen einnimmt, kann diese Art von Argumentation nicht mehr so leicht als nichtssagend durchschaut werden.

Weiss jemand wie man diesen Fehlschluss von Interpretation nennt? In der Psychologie wie auch in der Philospohie gibt es dafür einen Namen.

Lg

Metapher Offline




Beiträge: 2

15.02.2009 20:12
#2 RE: Wie nennt man selbstbestägende Aussagen? antworten

Zitat
Gepostet von banisteriopsis
Weiss jemand wie man diesen Fehlschluss von Interpretation nennt? In der Psychologie wie auch in der Philospohie gibt es dafür einen Namen.



Das ist ein typisches Beispiel für einen sog. "Zirkelschluss", den man auch "circulus vitiosus" nennt.

Gruß
Metapher

nothing that is so is so [Shakespeare]

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ist diese Beziehung noch zu retten?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Moni
9 30.07.2002 17:20
von (Gast) • Zugriffe: 158
Jenseits von Eden Teil I
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
27 29.06.2003 14:36
von (Gast) • Zugriffe: 240
Pornos für Frauen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Norbert
7 24.05.2004 13:47
von (Gast) • Zugriffe: 272
Re: no feelings
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Venice
4 10.06.2001 16:05
von (Gast) • Zugriffe: 314
Jenseits von Eden Teil iV
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
21 11.07.2003 12:27
von (Gast) • Zugriffe: 330
einfach nur Sex
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Smiley
8 30.10.2005 20:02
von (Gast) • Zugriffe: 280
paranoide patientin
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von sonja
5 14.12.2004 11:58
von (Gast) • Zugriffe: 132
Jenseits von Eden Teil II
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
7 04.07.2003 00:28
von (Gast) • Zugriffe: 328
Was steckt dahinter???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Curly
9 17.08.2003 19:08
von (Gast) • Zugriffe: 227
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen