Der Witz an der Sache ist doch, dass schizophrener Weise "Opfer" von Schizophrenie als schizophren bezeichnet werden. Wie willst Du denn erkennen, dass jemand ein Mr. Hyde bzw. Hannibal Lector ist? Das entsprechende Misstrauen wird dann Paranoia genannt und das wiederum vion den schizophrenen Psychiatern als Schizophrenie. Ein Mr. Hyde hätte allenfalls eine Persönlichkeitsstörung (sofern sie jemals aufgedeckt würde) - kurzum ist tatsächlich die Welt im allgemeinen schizophren/heuchlerisch/verlogen und das ist natürlich nicht witzig. Alles eine vorsätzlich geschürte Begriffsverwirrung...
...zur Begriffsverwirrung... Das ist eine nicht besonders gute Übersetzung zu einem Link (Original), den ich auf meiner Homepage hab. In der Übersetzung ist aber auch nochmal ein Link auf's Original...
So wie ich das verstanden hab (als zertifizierter Schiziophrener) ist Schizophrenie als Symptom erst mal eine Verhaltensauffälligkeit. Einfachstes Beispiel - jemand erscheint nicht am Arbeitsplatz. Dann findet irgendwo irgendein Gespräch statt und dann wird festgestellt (anhand der eigenen Erzählungen) dass man schizophren ist. Also jemand der so eine Diagnose hat, ist erst mal auf jeden Fall auffällig im Sinne, dass er aus dem sozialen Gefüge rausfällt und als nicht mehr eigenständig überlebensfähig gilt und somit entmündigt wird. Als Ursache wird in jedem Fall angenommen, dass das Gehirn irgendwie krank wäre und somit wird man dann mit irgendwelchen Präparaten zwangsweise "behandelt".
Die Kausalkette könnte aber im Fall Hannibal Lector so aussehen: Misstrauen -> Ängste -> Schlafstörungen/Albträume -> Schlaflosigkeit -> Wahnvorstellungen/Psychose/Schizophrenie. Also letztlich stellen Wahnvorstellungen eher Ahnvorstellungen dar und haben eigentlich fast immer irgendeinen realen Hintergrund (wie Träume vielleicht auch), dem man halt auf den Grund gehen sollte, bzw. eventuell entkräften. Bei mir war's, dass ich aufgrund der mutmaßlichen Schizophrenie der Kindesmutter (?übertriebene?) Angst/Sorgen um die Kinder hatte. Wenn man selber Psychosen verhindern will, dann reicht es meiner Meinung nach schon aus auf ausreichend Schlaf zu achten (wenn man's schafft). Das gleiche gilt auch wenn man aus einer Psychose "aufwachen" will, muss man einfach nur gut ausschlafen.
Dann gibt es noch ein Phänomen, nämlich das sog. "Stimmenhören". Damit kenn ich mich aber nicht so aus.
Ansonsten bezeichnet der Begriff Schizophrenie ursprünglich eher "gebrochenes Herz" und nicht "gespaltene Persönlichkeit". Richtig wäre vielleicht "gespaltene Zunge" *gg*...
>>ein Ausgeschlafener war er ja. Hat ihm aber nix genützt > >Ich finde Deine Postings ziemlich abstrakt und anstrengend - mit so einem Rätselraten kann man Dir nur sehr schwer helfen... > N.