Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 660 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Seiten 1 | 2
Lisa ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2002 08:38
RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

Ein Freund von mir meldet sich grundsätzlich nie bei mir. Er sagt, dass er das auch bei anderen Leuten so macht (selbst Geschwister nur 1mal im Jahr anruft). Wenn ich nicht ständig den Kontakt aufnehmen würde, dann hätten wir keinen Kontakt mehr!! Wenn ich ihm dann was vorschlage als Trefftermin, geht er fast immer darauf ein. Auf die Dauer ist das Ganze aber wirklichh zermürbend, wenn in einer Freundschaft nur einer die Initiative ergreift. Oder gibt es Menschen, die grundsätzlich keinen Kontakt aufnehmen können bzw. wollen????

aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2002 19:27
#2 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

und ich kann ja nur von mir berichten - ist die Bedürfnisbefriedigung. Das heißt, wenn ich das Bedürfnis habe, mit einem anderen Menschen Zeit zu verbringen, dann signalisiere ich das. Ebenso verhalten sich andere Menschen mit mir. Wenn das Bedürfnis - warum auch immer - einseitig ist, dann ist es auch okay.

Nun sind Menschen aber auch unterschiedlich. Das heißt, nicht jeder, mit dem ich viel Lust habe, Zeit zu verbringen, hat das im Gegenzug auch mit mir. Oder man steht anderweitig unter Streß. Oder man hat gerade eine andere Freundschaft mehr im Lebensmittelpunkt.

Was ich sagen will: Wenn Du Lust hast, ihn zu sehen, dann melde Dich bei ihm. Aber erwarte vielleicht nicht, daß es ihm genauso geht wie Dir. Er ist vielleicht an anderer Stelle da oder dann, wenn Du mal weniger Zeit hast oder was weiß denn ich.

Ob es Freundschaft ist oder nicht mißt sich bei mir daran, ob jemand da ist, wenn ich ihn brauche. Egal, wie oft wer wen vorher in welchem Abstand kontaktiert hat.

Auf diese Weise finde ich, regeln sich Beziehungen relativ einfach. Und ohne Druck. Und trotzdem durchaus logisch.

Sven ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2002 09:58
#3 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

"Oder gibt es Menschen, die grundsätzlich keinen Kontakt aufnehmen können bzw. wollen????"

Gibt es. Aber dennoch kann es sehr zermürbend sein, ständig die Innitiative zu ergreifen.

Der Fuchs ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2002 00:36
#4 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

Du schreibst: "Ein Freund von mir..."
Wenn es also nur "ein" Freund ist - warum dann diese Aufregung?
Es gibt nunmal Beziehungspfeile, die laufen nur in eine Richtung. In diesem Fall also von Dir zu ihm. Umgekehrt liegt da nichts vor. Dass er behauptet, bei anderen würde er sich auch nicht melden, das ist jedenfalls nicht zu glauben.
Wenn es also wirklich nur "ein" Freund ist - lass ihn. Goodbye und soll er sich wohl fühlen. Außerdem würde ich den Begriff "Freund" auch nicht unbedingt verwenden.

Wenn es aber nicht nur "ein" Freund ist - wenn da etwas anderes von Dir aus mitschwingt, tja... Dann solltest Du überprüfen, was Dich eigentlich so reizt bei jemanden, für den es noch nicht einmal interessant ist, sich ein klein wenig zu aktivieren.

Übrigens: Ich spreche da aus eigener Erfahrung! Und zwar aus "seiner" Sicht.
Ich hatte manchmal auch das Gefühl, dass ich mit jemanden (sie oder er, egal) keinen Kontakt haben wollte, mir aber der Mut fehlte, das so offen zu sagen (Nicht-vor-den-Kopf-stoßen-wollen). Und stattdessen habe ich Anrufe ignoriert, Verabredungen nicht eingehalten usw. Und bei gelegentlichen Treffs behauptet, dass mir die Zeit fehlt oder ähnliches. Feige! Jaja... aber eben uninteressiert und das war das Schlimme (für sie oder ihn).

Sei also konsequent: Offene Aussprache, "Tacheles reden", Folge abwarten (kurze Zeit!!!) und - tschöööööö sagen, wenn's nicht besser wird. Es gibt andere, die solche Bemühungen von Dir sicherlich mehr verdient haben und damit wesentlich besser umgehen können.

LG
Micha

aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2002 07:28
#5 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

dann trifft er sich bei entsprechenden Vorschlägen ihrerseits auch mit ihr, insofern würde ich nicht unbedingt tieferliegende Motivationen vermuten; sie aber auch nicht grundsätzlich ausschließen.

Darüber hinaus kenne ich das auch bei einer Freundschaft. In dem Fall bin ich der faulere Part, ich weiß einfach, daß die Freundschaft da ist, ich mich darauf verlassen kann - und daß es in Ordnung ist. Der dazugehörige Freund beschwert sich ebenfalls so manches Mal bei mir. Aber inzwischen gehört das fast zum Ritual, ich meine, es führt nicht mehr wirklich zur Verärgerung.

Ansonsten ist er jedoch homosexuell, was mir nun wieder die Vermutung nahelegt, daß es solche Freundschaften einfach gibt; und daß es okay ist, solange ein emotionales Gleichgewicht besteht. Aber das ist aus meiner Sicht sowieso auf alle Beziehungen zutreffend.

In Verbindung mit Deiner homepage finde ich Deinen Beitrag allerdings keine gute Empfehlung, denn gerade wenn Du psychologisch tätig bist, müßtest Du wissen, daß sich solche Dinge nicht eben einfach vom Kopf her regeln lassen - ganz im Gegenteil zu noch mehr Druck führen.

Sicherlich bist Du hier nicht professionell unterwegs, sondern meinungstechnisch.

;-)

aldonza

Der Fuchs ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2002 12:34
#6 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

Hi Aldonza,

> ... daß sich solche Dinge nicht eben einfach vom Kopf her regeln lassen - ganz im Gegenteil zu noch mehr Druck führen. <

Gerade darin liegt ja das Problem, dass wir den Kopf eben nicht einsetzen, wenn es um Gefühle geht! Öfter wäre in diesem Fall wirklich besser. Zwar sollte zuerst das Herzlein sprechen, das letzte Wort aber muss der Verstand haben. Psycho-Logisch heißt es ja, und nicht Psycho-Motion ;-))

>Sicherlich bist Du hier nicht professionell unterwegs, sondern meinungstechnisch.

Korrekt. Als Psycho-Onkel wird man meist eh nicht ernst genommen :-DD


Liebe Grüße
Micha

aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2002 19:16
#7 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

sprechen zwar für den logischen Teil der Lehre von der Seele, allerdings finde ich menschliche Beziehungen eher weniger wie einen PAP (ProgrammAblufPlan) geregelt.

Ich denke mal, manchmal ist einfach auch Sensibilität gefragt. Wenn jemand Tschüß sagen will, dann tut er das, ohne vorher ein Forum zu befragen. Also liegt da ein Interesse vor an dem anderen. Ob das nun wiederum sexuell bedingt ist, bliebe mal dahingestellt, ist auch nicht weiter interessant - denn die wenigsten Leute gucken in den Spiegel rein, den man ihnen mit Gewalt vor die Nase hält.

Und seltsam, Dein Hinweis auf Deine Homepage sagt mir, daß Du wahrscheinlich nicht ernst genommen werden möchtest - denn dies scheint doch eine wesentliche Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen im Zusammenhang mit der Erwähnung Deines Berufes zu sein. Vielleicht sollte man das auch nicht ungefragt an jeder Ecke erzählen?

aldonza

Pan ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2002 22:11
#8 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

..."das letzte Wort aber muss der Verstand haben"...

Weißt Du, wenn Du Dich nicht so angepriesen hättest als Psychologe, hätte ich nichts gesagt. Ich finde es schon ziemlich daneben überhaupt diese Ausbildung
hier zu erwähnen. Über die Motivation das den Leuten so unter die Nase zu reiben, läßt sich einiges schließen, was ich Dir im Detail erspare. Aber was Du unter Missbrauch des Titels für Weisheiten verzapfst, das ist gelinde gesagt gefährlicher Bullshit.
Solche Plattitüden möchtest Du in Deiner "vermeintlichen" Ausbildung genossen haben? Oder ist das Dien Resüme, Deiner "Ausbildung" Und Du bist wirklich sicher daß das Psychologie war, und nicht Diplom-Kanarienvogelzucht oder ähnliches?
Hol Dir am besten ein neues Nick und melde Dich neutral wieder an, wenn Du hier schon unbedingt schreiben willst, sonst machst Du Dich noch schuldig als vermeíntlich Wissender und als beruflich bedingter Vertrauensperson. So eine Position hat etwas mit Verantwortung zu tun. Was Du jedoch treibst ist unter diesen Vorzeichen verantwortungslos.
Wenn ich mir es jedoch genau überlege, halte ich Dich für einen Fake.
Sicher ich gebe den Menschen auch Ratschläge, aber sie haben die freie Entscheidung ob sie meine, unter Umständen idiotischen Ratschläge hören und befolgen wollen oder nicht, da ich auf gleicher Stufe stehe wie sie. Durch dieses "Nicht-über-andere-stellen" meines neutralen Auftretens sind sich die Menschen bewußt, daß sie das selbst reflektieren müssen, ob sie etwas annehmen oder nicht. Wenn Du Dich mit dem Titel schmückst,
ist das eine Position, die wesentlich mehr Gewicht hat. Und, jetzt kann ich mir es doch nicht verkneifen, genau das ist nämlich Dein Antrieb, endlich für andere Menschen etwas zu bedeuten. Aus der Bedeutungslosigkeit heraustreten und Anerkennung spüren. Eines sage ich Dir, wenn Du ausschließlich den Titel hierfür gebrauchst, dann geht der Schuß auf Dauer nach hinten los. Das ist selbstsüchtiges Verhalten an einer Stelle, die absolut üble Konsequenzen hat für andere Menschen.

Schönen gruß

Pan

Tatjana ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2002 12:56
#9 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

ich kann nicht sehen, wo der fuchs sich angepriesen oder aufgespielt hat.
aber du riskierst eine ziemlich große lippe und ich weiss nicht, mit welchem recht du solche frechheiten hier hineinsetzt.
tati

Pan ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2002 13:18
#10 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

>ich kann nicht sehen, wo der fuchs sich angepriesen oder aufgespielt hat.
>aber du riskierst eine ziemlich große lippe und ich weiss nicht, mit welchem recht du solche frechheiten hier hineinsetzt.
>tati

Sorry verehrte Frau Tati.
Er hatte es "gelinkt" . der ist vielleicht verschwunden.
Mit welchem Recht? Mit dem Recht der Meinungsfreiheit, schon was von gehört?
Ok., gilt nicht bei Tati. Ich werd mein Maul halten.

Gruß Pan :-)

MrSometimes ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2002 08:16
#11 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

>..."das letzte Wort aber muss der Verstand haben"...
>Weißt Du, wenn Du Dich nicht so angepriesen hättest als Psychologe, hätte ich nichts gesagt. Ich finde es schon ziemlich daneben überhaupt diese Ausbildung
>hier zu erwähnen. Über die Motivation das den Leuten so unter die Nase zu reiben, läßt sich einiges schließen, was ich Dir im Detail erspare. Aber was Du unter Missbrauch des Titels für Weisheiten verzapfst, das ist gelinde gesagt gefährlicher Bullshit.
>Solche Plattitüden möchtest Du in Deiner "vermeintlichen" Ausbildung genossen haben? Oder ist das Dien Resüme, Deiner "Ausbildung" Und Du bist wirklich sicher daß das Psychologie war, und nicht Diplom-Kanarienvogelzucht oder ähnliches?
>Hol Dir am besten ein neues Nick und melde Dich neutral wieder an, wenn Du hier schon unbedingt schreiben willst, sonst machst Du Dich noch schuldig als vermeíntlich Wissender und als beruflich bedingter Vertrauensperson. So eine Position hat etwas mit Verantwortung zu tun. Was Du jedoch treibst ist unter diesen Vorzeichen verantwortungslos.
>Wenn ich mir es jedoch genau überlege, halte ich Dich für einen Fake.
>Sicher ich gebe den Menschen auch Ratschläge, aber sie haben die freie Entscheidung ob sie meine, unter Umständen idiotischen Ratschläge hören und befolgen wollen oder nicht, da ich auf gleicher Stufe stehe wie sie. Durch dieses "Nicht-über-andere-stellen" meines neutralen Auftretens sind sich die Menschen bewußt, daß sie das selbst reflektieren müssen, ob sie etwas annehmen oder nicht. Wenn Du Dich mit dem Titel schmückst,
>ist das eine Position, die wesentlich mehr Gewicht hat. Und, jetzt kann ich mir es doch nicht verkneifen, genau das ist nämlich Dein Antrieb, endlich für andere Menschen etwas zu bedeuten. Aus der Bedeutungslosigkeit heraustreten und Anerkennung spüren. Eines sage ich Dir, wenn Du ausschließlich den Titel hierfür gebrauchst, dann geht der Schuß auf Dauer nach hinten los. Das ist selbstsüchtiges Verhalten an einer Stelle, die absolut üble Konsequenzen hat für andere Menschen.
>Schönen gruß
>Pan

Hallo zusammen ,

leider habe ich auch den Eindruck ,
das der Fuchs hier eine gefährliche Gratwanderung macht .
(Selbstredend hab ich mir Deine Site angeschaut ).
Ich bin etwas iritiert und werde den Verdacht nicht los ,
das Du Dich wahllos irgendeinem Thema anschliesst , um dann
nicht wie alle anderen , die Erfahrung oder die selben Sorgen haben ,
den Austausch suchen , sondern einfach nur ein wenig Werbung für Dich machen willst .Überprüf Dich dahingehend mal selbst .

Glückwunsch ans Forum

Der Fuchs ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2002 00:25
#12 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

Vorwort: Leider schreibst Du anonym und ohne eMail-Adresse, sonst würde ich das nicht hier rein setzen!

Antwort auf Deine äh... (wie soll ich es nennen? Frechheiten? Grobheiten? Beleidigungen? Anmaßungen? Egal - gib den Dingen selbst einen Namen):
Wenn Du Hilfe brauchst, Pan, wenn Du Probleme hast, dann wende Dich bitte direkt an mich, und zieh nicht die ganze Öffentlichkeit in eine solche Auseinandersetzung.

MfG
Michael

Tatjana ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2002 21:26
#13 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

sag mal, füchschen, kannst du auch mal was sagen? ich stehe hier und kämpfe für dich, aber du sagst gar nichts mehr... *plärr*

tati

Pan ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2002 22:24
#14 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

>sag mal, füchschen, kannst du auch mal was sagen? ich stehe hier und kämpfe für dich, aber du sagst gar nichts mehr... *plärr*
>tati

Ok Tati,
ich mach Dir einen Vorschlag, wirklich ganz ohne böse Hintergedanken. EHRLICH !!!!

Und ich hoffe Du nimmst mir das auch ab!
Es ist lieb von Dir, daß Du ihn in Schutz nimmst. Und deswegen bin ich Dir weder böse, noch möchte ich mit Dir weiterstreiten.
Ob du es glaubst oder nicht, ich erlaube mir trotz der wenigen Posts, die ich von Dir kenne und die auch noch gegen mich gerichtet waren, mal wieder ein "Urteil": "Ich finde Dich echt ok!"

Nimmst Du das Angebot zur Streitbeilegung
an? :-)

*freundlich guck*

Gütliche Grüße Pan

PS: und sorry, für meinen letzten Satz in meinem letzten Post. da war ich ein bisschen arg in vergnüglicher Fahrt

Pan ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2002 10:12
#15 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

>Vorwort: Leider schreibst Du anonym und ohne eMail-Adresse, sonst würde ich das nicht hier rein setzen!

X Ich habe auch kein Interesse daran, mit Dir Emails zu tauschen. Um was es mir geht, ist nicht der Austasuch mit Dir, sondern den Unfug den Du anrichtest.
Und das sollten alle wissen. Also nichts mit Klärung im stillen Kämmerlein.
Falls Du jedoch glaubst Du hast mehr drauf, als Dich auf Dienen Titel zu berufen, mußt Du schon ein bisschen Gas geben. Ich habe davon noch nichts bemerkt. Weder rethorisch, inhaltlich, noch mit Wissen über Kommunikation oder die Funtionsweise des menschlichen Geistes kannst Du beeindrucken. Also was willst Du mir emailen? Das ist alles zu flach.


>Antwort auf Deine äh... (wie soll ich es nennen? Frechheiten? Grobheiten? Beleidigungen? Anmaßungen? Egal - gib den Dingen selbst einen Namen):
>Wenn Du Hilfe brauchst, Pan, wenn Du Probleme hast, dann wende Dich bitte direkt an mich, und zieh nicht die ganze Öffentlichkeit in eine solche Auseinandersetzung.

X Wie borniert, arrogant, und überheblich muß man sein, um so einen selbstgefälligen Schwachsinn zu verzapfen. Denkst Du im Ernst, nach diesem Outing kommt irgendjemand zu Dir? Und dann auch noch ich ?!!
Wenn es wenigstens lustig wäre, könnte ich über Dein anmaßendes Verhalten wenigstens noch lachen. Du scheinst eines zu verwechseln. Ddein Job ist kein Job der Macht, sondern eine Dienstleistung. Menschen die sich Dir unliebsam gegenüber äußern, kommen eben nicht in Deine Behandlung, die höchstens den Ansatz einer Gehrinwäsche hat, zumindest ist Dein Interesse, das Interesse der Kontrolle über Menschen. Mit Hilfe hat das jedenfalls nichts zu tun.
Oder wie stellst Du Dir das vor, wenn ich zu Dir kommen soll?

Pan, der sich prächtig amüsiert, über die stolzgeschwellte Brust des großen Psychologen.

Tatjana ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2002 12:57
#16 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

der einzige der hier borniert ist, bist du
bist du etwa ein verhinderter psychologe?

Pan ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2002 13:20
#17 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

>der einzige der hier borniert ist, bist du
>bist du etwa ein verhinderter psychologe?

Ja, total verhindert und neidisch auf den Superfuchs.
Ist das denn so schlimm?

Pan :-)))), der sich bedankt, für diese Zurechtweisung, die ihn inhaltlich sehr überzeugt hat.

Tatjana ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2002 13:38
#18 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

>Pan :-)))), der sich bedankt, für diese Zurechtweisung, die ihn inhaltlich sehr überzeugt hat.

deine schimpftiraden auf den fuchs sind bestimmt nicht sachlicher
und überzeugen mich keinen

aber wenigstens scherst du nicht alle über einen kamm
tati

Pan ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2002 13:52
#19 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

.... daß ich nicht alles barbiere?
Weil ich nicht über Dich hergezogen habe?

Oder hast Du Dir jetzt erst die Mühe gemacht, mehrere beiträge zu lesen?

Gruß Pan

Tatjana ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2002 20:46
#20 RE: Er meldet sich nie Thread geschlossen

>Oder hast Du Dir jetzt erst die Mühe gemacht, mehrere beiträge zu lesen?

du kannst nur sticheln, oder?
nein, ich habe mir nicht "jetzt erst die mühe gemacht", sondern etliche beiträge schon vorher gelesen.
und ich kann bei niemanden feststellen, dass er sich aufspielt oder anpreist oder sich über jemanden stellt - nur bei dir und nur bei "der fuchs".
ich finde seine beiträge nicht besser oder schlechter als deine alten. dabei ist es mir egal ob er aus beruflicher sicht oder aus persönlicher sicht schreibt.
wem seine ratschläge gefallen, der folgt ihnen, und wenn nicht, dann nicht.
und warum sollte er eigentlich nicht sagen, was er von beruf ist?
es steht nirgends geschrieben dass es verboten ist zu sagen, was man von beruf ist.
bei dir tippe ich allerdings auf den beruf "nörgler", oder irre mich?

tati

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LIEBE ... Leider Immer Eine Bittere Entäuschung
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von happymaus
1 17.10.2012 21:25
von (Gast) • Zugriffe: 258
abtauchen - das Ende?
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Pamela
22 19.04.2008 07:57
von (Gast) • Zugriffe: 812
Angst und Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Cylence
0 24.01.2005 13:00
von (Gast) • Zugriffe: 310
Jenseits von Eden Teil I
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
27 29.06.2003 14:36
von (Gast) • Zugriffe: 544
mein Ex meldet sich ständig
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Madeleine
2 10.05.2007 11:52
von (Gast) • Zugriffe: 445
Freund im Urlaub-meldet sich nicht mehr!!Hilfe,BITTE!!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Vanessa
8 07.09.2003 21:49
von (Gast) • Zugriffe: 3641
eigentlich überflüssig, aber kennt ihr so etwas?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Xenia
8 12.10.2007 14:05
von (Gast) • Zugriffe: 328
Internetliebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von No Name
27 06.06.2003 22:03
von (Gast) • Zugriffe: 427
Wo beginnt Untreue?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von G.
30 28.01.2003 15:52
von (Gast) • Zugriffe: 717
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz