Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Xenia ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 22:40
RE: eigentlich überflüssig, aber kennt ihr so etwas? Thread geschlossen

Ist es in irgendeinem Kulturkreis üblich, fotokopierte Briefe zu versenden, in denen man mitteilt, wie z.B. das letzte Jahr war, geschmückt mit Fotos der neu gegründeten Familie, auch an Menschen, bei denen man sich sonst nie zwischendurch meldet, sondern nur dann, wenn man Glückwünsche oder ähnliches hören will?
Fotokopierte Briefe, in denen man namentlich mitteilt, wer gerade im näheren Umfeld an Krebs verstorben oder erkrankt ist? (...Würde mich als Kranker darüber nur aufregen!!!)
Briefe, in denen man keinen persönlichen Bezug zu den Angeschriebenen herstellt, außer einen handschriftlichen Namenseintrag, ohne z.B. Bezug dazu zu nehmen, wie daneben man sich doch im allerletzten Telefongespräch von vor 2 Jahren benommen hat...(pietätlose Bemerkung zum Tod meines Vaters). ....habe gehört, daß es ihr ein bißchen leid tat, aber dies nicht von ihr...

...oder machen das nur angehende Psychologieprofessorinnen bzw. Töchter, die erfahrener werden und das erste Mal im Leben, das, was sie zuvor auswendig gelernt haben, auch mal durch persönliche Erfahrung mit Inhalt füllen können ;-)

Angelika ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2007 14:05
#2 RE: eigentlich überflüssig, aber kennt ihr so etwas? Thread geschlossen

Hi,

die Technik macht´s möglich. Ich bekomme solche Post auch von mehreren Leuten.
Meistens solche, mit denen ich mal befreundet war, denen aber anscheinend
die Zeit zu schade war, mir persönliche Briefe zu schreiben oder mit mir zu
telefonieren. Also gibt es zwei Mal im Jahr einen Rundbrief.

Das ist wie bei Geschäftsleuten, die ein Mal im Jahr an alle
Geschäftspartner eine Weihnachtskarte schicken, um sich ins Gedächtnis
zu rufen. Für den Fall, dass sich ein Geschäft daraus ergibt. Kann ja nicht
schaden, möglichst viele Kontakte zu haben. Rein finanziell gesehen, gelle.

Anfangs habe ich noch auf solche Briefe geantwortet in der Hoffnung, dass sich
die Freundschaft wieder auffrischen lässt. Aber das hat NIE geklappt,
denn wenn sie wirklich Interesse hätten an mir als Mensch (und nicht als
Geschäftspartner) würden sie sich mehr Mühe geben.

Angelika

Alma ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2007 21:30
#3 RE: eigentlich überflüssig, aber kennt ihr so etwas? Thread geschlossen

Hallo,

sowas ähnliches hab ich mal erlebt, auch Dinge, Bilder die ich nicht wissen wollte...
was hast du mit dem Teil gemacht?

Xenia ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2007 13:08
#4 RE: eigentlich überflüssig, aber kennt ihr so etwas? Thread geschlossen

>Hallo,
>sowas ähnliches hab ich mal erlebt, auch Dinge, Bilder die ich nicht wissen wollte...
>was hast du mit dem Teil gemacht?


hatte mal gedacht, daß diese Frau eine Freundin wäre, die zwar nicht in meiner Nähe wohnt, mit der ich aber doch über die Jahre hinweg freundschaftlichen Kontakt halten würde. - Habe den Brief verbrannt. Diese Aktion hatte einen symbolischen Wert für mich. ;-)Außerdem ist eben insgesamt mehr passiert, was ich hier jetzt nicht so ausführlich schreiben möchte ;-). Der Brief ist dabei ein weiteres I-Tüpfchelchen gewesen, daß ich mich endgültig innerlich von ihr verabschiedet hab.

Return to sender wollte ich nicht machen, da ich es einfach dabei belassen möchte, den Kontakt auslaufen zu lassen. Kritisiert hatte ich ihr Verhalten vorher schon, aber Kritik wird einfach nur abgeschmettert, so daß wir uns nicht grundsätzlich unterhalten haben. - Habe wohl ein anderes Verständnis von Freundschaft. ;-)

Da die Gute mal eine zeitlang im englischsprachigen Raum gelebt hatte, dachte ich, daß es vielleicht doch eine Sitte sein könnte, computergeschriebene Serienbriefe zu versenden, so wie es in GB üblich ist, jedem, den man (irgendwann mal ?) kennengelernt hat, Weihnachtspostkarten zu schicken, die dann an der Wand an einem Band hübsch aufgereiht aufgehängt werden.

Wahrscheinlich sind diese Art Briefe ihre Erfindung ;-))) und der Versuch, sich nach außen zu präsentieren, ohne dabei anstrengende Beziehungsarbeit leisten zu müssen. ;-).

Wollte einfach Dampf ablassen, danke für`s Durchlesen. ;-)

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2007 16:04
#5 RE: eigentlich überflüssig, aber kennt ihr so etwas? Thread geschlossen

>Ist es in irgendeinem Kulturkreis üblich, fotokopierte Briefe zu versenden, in denen man mitteilt, wie z.B. das letzte Jahr war, geschmückt mit Fotos der neu gegründeten Familie, auch an Menschen, bei denen man sich sonst nie zwischendurch meldet, sondern nur dann, wenn man Glückwünsche oder ähnliches hören will?

*lautlach* ja sowas kenn ich. Krieg ich zum Glueck so gut wie nie. Aber hab ich schon gezeigt bekommen. Da muss ich jeweils schon schmunzeln. Meinen die wirklich, sowas interesse alle moeglichen Leute, auch die wo man das ganze Jahr nie sieht und hoert?

Ich find schon die ganzen "Frohe Weihnachten und gutes neues Jahr"-Glueckwunschkarten voellig ueberfluessig. Entweder ich hab Kontakt mit Menschen, dann muss ich keine solche Karte senden, oder ich hab keinen Kontakt. Dann erst recht keine solche Karte.

gastschreiber ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2007 09:28
#6 RE: eigentlich überflüssig, aber kennt ihr so etwas? Thread geschlossen

warum redest du in der dritten Person? Schreib doch daß es dich aufregt, oder schmeiß den Mist weg. Früher gabs sogar das Phänomen des Kettenbriefes, dumm nur daß niemand sowas wirklich ernst nimmt.

Außerdem hält sowas die Leute von schädlichem Tun nicht ab - meine Oma hat vom Rauchen Lungenkrebs mit Metastasen gehabt, die ist im künstlichen Koma gestorben. Mein Onkel hatte den auch, und jetzt ist die halbe Lunge weg, und trotzdem haben meine Eltern mit dem Rauchen angefangen und mein jüngster Bruder auch.

Xenia ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2007 12:21
#7 RE: eigentlich überflüssig, aber kennt ihr so etwas? Thread geschlossen

doch noch eine Antwort

>warum redest du in der dritten Person?
Weil ich ein Phänomen beschreiben wollte und frage, ob es solch eine Sitte, in der Art, was du als Kettenbrief (lach!!!) aufgefasst hast, gibt. ...Übrigends schreibe nicht nicht nur in der 3. Person.


Schreib doch daß es dich aufregt, oder schmeiß den Mist weg.
Habe geschrieben, daß es mich aufregt!



Kettenbrief ist eine nette Assoziation von dir in bezug auf das, was ich versucht habe, zu beschreiben. ;-)

Du kennst also Kettenbriefe, aber nicht die Sitte, Fotokopien an auserwählte,
"Freunde" zu versenden, in denen du mitteilst, was um dich herum passiert, ohne zwischendurch mal anzurufen oder persönlichen Bezug auf zuvor "Vorgefallenenes" zu nehmen?

Früher gabs sogar das Phänomen des Kettenbriefes, dumm nur daß niemand sowas wirklich ernst nimmt.
>Außerdem hält sowas die Leute von schädlichem Tun nicht ab - meine Oma hat vom Rauchen Lungenkrebs mit Metastasen gehabt, die ist im künstlichen Koma gestorben. Mein Onkel hatte den auch, und jetzt ist die halbe Lunge weg, und trotzdem haben meine Eltern mit dem Rauchen angefangen und mein jüngster Bruder auch.


Es ging in dem Brief nicht um ein Plädoyer gegen das Rauchen allgemein, sondern meiner Meinung nach um pure Selbstdarstellung in der Art: "Seht her: der und der sind gestorben bzw. ernsthaft erkrankt etc., was habe ich nicht alles Schlimmes um mich herum erlebt!" - Ja, solch ein Verhalten kotzt mich an, finde es unmöglich! Zumal ich die Frau, die das schreibt, länger und besser gekannt habe und ent-täuscht bin, aber nicht mit einer Selbstdarstellung ihrerseits auf Kosten Kranker, gerechnet hätte. Das geht zu weit, finde ich. - Es gibt auch Leute, denen es nicht recht wäre, in irgendwelchen "Kettenbriefen" erwähnt zu werden, die selbst entscheiden wollen, wer von ihrer Erkrankung weiß und wer nicht und die so ohne zusätzliche Aufmerksamkeit ihre restliche Zeit verbringen wollen.

Na ja, aber auf Kettenbriefe anwortet man (allgemein!) nicht, so daß die vermutlich gewünschte Reaktion, einen Brief, Anruf zurückzubekommen, ausbleibt. ...

gastschreiber ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 14:23
#8 RE: eigentlich überflüssig, aber kennt ihr so etwas? Thread geschlossen

Natürlich ist das nicht normal, aber schon so manch eine(r) versucht wohl das eigene Leid dadurch herunterzuspielen daß es noch Leute gibt denen Schlimmeres passiert ist. Und einige Leute die krankhaft einsam sind, bauen sich ihre eigenen Luftschlösser, und driften dann immer mehr ab bis die auf solche Ideen kommen.

Irgendwann landen solche Leute dann in der Klapse oder sonstwo, oder degenerieren immer weiter bis daraus eine Art selbstgemachter Autismus hervorwächst.

Ich krieg sowas nicht per Kopie, sondern sogar brühwarm telefonisch, und ich weiß daß manchmal nur Ignorieren hilft, wenn schon die Polizei die angeblich so dramatischen Verhältnisse nicht beendet, dann kann ich das auch nicht.

Xenia ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 22:52
#9 RE: eigentlich überflüssig, aber kennt ihr so etwas? Thread geschlossen

wer möchte kann etwas schreiben, werde nicht antworten, ...glaube, diese Briefe sind wohl nicht üblich, werde auf evtl, Postings hier nicht anworten, wollte mich ein letztes Mal auskotzen.;-)))

«« Liebe
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie sieht eine nicht-masochistische Beziehung eigentlich aus?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
26 15.01.2008 15:07
von (Gast) • Zugriffe: 980
Re: Betrogene Ehefrauen - merken sie eigentlich nichts??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von *sternchen*
6 26.06.2003 17:12
von (Gast) • Zugriffe: 282
Ulla`s Streit mit ihrer Freundin...von etwas weiter unten!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Senf-dazu-Geberin
0 01.04.2001 17:58
von (Gast) • Zugriffe: 288
wer ist eigentlich
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von BacKLighT
17 15.03.2002 17:26
von (Gast) • Zugriffe: 140
ist flirten unmoralisch? ab wann beginnt flirten eigentlich?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von emilia
7 14.01.2005 07:58
von (Gast) • Zugriffe: 221
Betrogene Ehefrauen - merken sie eigentlich nichts??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lena
25 23.04.2003 18:30
von (Gast) • Zugriffe: 819
Hallo, ich brauche einen Rat zu einem etwas heiklem Thema!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Walter
4 13.01.2001 13:20
von (Gast) • Zugriffe: 554
Hilfe!!! Was meint sie eigentlich?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Emerson
2 22.01.2001 07:21
von (Gast) • Zugriffe: 202
Suche etwas für die Frau um 50 !
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Norbert
0 14.06.2005 18:16
von (Gast) • Zugriffe: 395
Was mir passiert ist (etwas länger)...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Andy
10 18.06.2002 20:50
von (Gast) • Zugriffe: 412
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz