Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 354 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Ulla ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2001 11:38
RE: Noch mal ich!!! Thread geschlossen

Hi!

Ich brauche unbedingt einen Tipp! Am letzten Freitag habe ich meine besagte Freundin in der Stadt getroffen. Mein Mann und ich sassen in einem Cafe und hatten einen wunderschönen Einkaufsbummel hinter uns. Plötzlich meinte er zu mir: "Das ist Deine Freundin..."
Ich schaute hoch und sah sie und ihren Sohn. Sie muß uns gesehen haben - immerhin sassen wir sehr gut sichtbar zum Eingang. Zuerst ging sie mit ihrem Sohn in eine für uns nicht einsehbare Ecke und ich war schon froh nicht direkt auf sie treffen zu müssen. Dann wurde ein Tisch beim Eingang/Ausgang frei und sie wechselte ihren Sitzplatz. Für meinen Mann "Absicht" damit wir an ihr vorbei mußten.
Ich diskutierte mit meinem Mann kurz darüber, ob ich auf sie zugehen sollte und ihr ein klärendes Gespräch anbieten sollte. Er war der Meinung, daß ich endlich klare Verhältnisse schaffen sollte. Also ging ich zu ihr.
"Hallo" keine Antwort, nur ein wirklich mieser abschätzender Blick ihrerseits, als sei ich irgendeine Bettlerin. Ich wollte mich schon umdrehen und wieder gehen, da sagte sie nur verbittert. "Hallo."
"Wir sollten mal reden."
"Wenn Du meinst" - es klang in meinen Ohren eher nach "Verschwinde!"
Ich schluckte nur und meinte: "Wenn Du nicht willst, dann halt nicht."
"Hättest Du mich sonst zu einem Gespräch aufgefordert, wenn Du mich hier nicht gesehen hättest?"
Mir blieb fast die Spucke weg - unter diesen Umständen, wenn sie mir jetzt schon ein schlechtes Gewissen einreden wollte ....
"Nein, denn ich habe die Tür nicht hinter mir zugemacht." (Ich weiß, ganz mieser Schachzug meinerseits, aber das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen).
"So nicht, dann bin ich nicht an einem Gespräch interessiert." spuckte sie mir entgegen.
Ich habe sie lange angeschaut und habe dann ruhig und völlig gelassen gesagt: "Wenn ich jetzt geh, dann hörst Du nie wieder etwas von mir. Ich habe den ersten Schritt gemacht und ich werde es nicht noch einmal tun."
Plötzlich war sie völlig nervös und nur zu begierig einen Termin mit mir zu vereinbaren.
Wir werden uns am Freitag Mittag bei ihr treffen (es geht nicht anders, wegen ihres Sohnes!). Nun habe ich das Gefühl, daß ihr Mann auch da sein wird - er hat Freitags immer seinen Bürotag zuhause.
Was soll ich tun? Ich habe echt keine Lust mich mit ihm auseinanderzusetzen, soweit bin ich einfach noch nicht. Oder muß ich es akzeptieren?
Am Liebsten würde ich sofort wieder gehen, wenn er dabei ist - nicht weil ich mich davor scheue ihm die Meinung zu sagen, sondern weil es das Problem nur noch verschlimmern würde (in mir ist noch soviel Wut ihm gegenüber und ich befürchte, daß ich mich dann nicht mehr zurückhalten kann, wenn er mir "blöd" kommt). Allerdings wird meine "Freundin" ein erneutes "aus der Situation" gehen sicherlich negativ ankreiden und wieder behaupten, daß ich eine Show abziehe und nur Aufmerksamkeit haben will.....
Ich weiß eigentlich auch nicht, was ich mir von diesem Gespräch erhoffe - wahrscheinlich wird das ganze in eine riesige Katastrophe enden, wenn wir uns gegenüber sitzen und nur das Negative rauskramen, was uns am anderen stört.
Würdet ihr mir dazu raten vielleicht lieber eine Liste mit "positiven" Erlebnissen aufzustellen, die uns verbinden? Es ist mir nicht daran gelegen diese Freundschaft völlig zu zerstören aber ich werde sie auch nicht koste was es wolle retten, dafür habe ích inzwischen auch schon zuviel inneren Abstand gewonnen.
Jeder Tipp ist für mich bereits ein kleiner Meilenstein in dieser Sache!

Danke und Gruß Ulla

Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2001 14:24
#2 RE: Noch mal ich!!! Thread geschlossen

Hi Ulla,

sei mir bitte nicht böse, aber ich habe den Eindruck, daß Du genauso "daneben" bist, wie deine Freundin.
Der Satz von Dir "ich kann nicht vergessen, was sie meinem Sohn mit ihrer rumbrüllerei angetan hat.." ist ja echt bemerkenswert.
Der Kleine war doch Auslöser des Konflikts, wenn er sich so an seinen Gameboy krallt. Und wenn's deshalb zum Streit kommt, kann der Kleine das ruhig mitbekommen. Vielleicht lernt er was dabei.
Das was Du Deiner Freundin wegen ihrem Sohn vorwirfst, das tust Du doch auch. Vielleicht nur in Grün, was sie in Rot tut. Aber die es ähnelt sich schon.
So wie sich das für mich anhört, verzeih' mir bitte, aber da ist wohl eine so bescheuert wie die andere!
Ihr vergeudet wertvolle Zeit mit Streit um Nix. Warum hast Du's denn jetzt auf ihren Mann abgesehen. Der hat doch garnix getan, außer mit dem Gameboy spielen wollen ...
Meine Meinung (die bestimmt nicht die ultmativ richtige ist oder sein mag):
Ihr habt wohl beide zuviel Zeit und zu wenig richtige Probleme.

Gruß
Andrea

Ulla ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2001 16:16
#3 RE: Noch mal ich!!! Thread geschlossen

Hi Andrea!

>Der Satz von Dir "ich kann nicht vergessen, was sie meinem Sohn mit ihrer rumbrüllerei angetan hat.." ist ja echt bemerkenswert.

Soso! Du findest also bemerkenswert, wenn man ein Kind, das bisher nur als Sperlingspartner für seine Herkunfteltern herhalten durfte, vor solchen Situationen schützen will? Komsiche Ansichten!!!!! Vielleicht solltest Du einmal bedenken, wieviel dieser kleine 7jährige schon durchgemacht hat und wieviel Mühe es kostet einem Kind die nötige Sicherheit und Stabilität zu geben, wenn es jegliches Vertrauen in den Erwachsenen verloren hat! Und dann ist das hysterische Getobe eines Erwachsenen ja nichts, was ihn aus der Bahn geworfen haben könnte.
Verzeihung! Spinnst DU? Mein Mann und ich haben Wochenlang die Auswirkungen dieses Streites bei unserem Sohn ausbaden dürfen. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du jede Nacht hochschreckst, weil Dein Kind wie am Spieß im Schlaf schreit und weint und sich gar nicht mehr beruhigen kann? Wie würdest Du es finden, wenn Dein Kind als Folge eines solchen Streites nachts einnäßt und tagsüber Mahlzeiten verweigert? Wir hatten gedacht über dieses Stadium wären wir drüber hinweg!! Inzwischen hat er sich wieder gefangen. Ist es da so verwunderlich, daß ich es nicht vergessen kann???????

>Der Kleine war doch Auslöser des Konflikts, wenn er sich so an seinen Gameboy krallt. Und wenn's deshalb zum Streit kommt, kann der Kleine das ruhig mitbekommen. Vielleicht lernt er was dabei.

Was denn? Das sich Erwachsene nur anbrüllen können? Tolle Lehre - werde ich mir wirklich merken! Hast Du selber Kinder? Wenn ja - hat Dein Kind jemals die Erfahrung gemacht NICHTS zu haben? Mein Kind hat es durchgemacht. Er hat mir erzählt, daß er nichts zu spielen hatte (kein Auto, kein Lego, kein Puzzle, kein Ball - NULL!) Wie würdest Du denn da reagieren? Ich sage nicht, daß es richtig von ihm ist, das weise ich ganz und gar von mir! Aber ich kann es verstehen und ich arbeite dagegen an. Er ist seit September bei uns und er ist beileibe kein Zirkuspferd, das wir abrichten, sondern ein kleiner Mensch, der viel zu früh erleben mußte, wie hart und abscheulich die Realität ist. Jede übertriebene Strenge und auch "Überbemuttern" ist fehl am Platz - aber ich kann durchaus einschätzen, welche Sachen für ihn besonders wichtig sind. Dazu gehört nun mal dieser blöde Gameboy und je mehr ich dagegen halt desto größer wird sein Verlangen danach. Also sprech hier nicht davon, daß er ruhig merken soll, was er getan oder nicht getan hat. Mein Sohn mag altermässig 7 Jahre sein - entwicklungsmässig befindet er sich im Alter eines Kindergartenkindes und ich glaube auch, daß er in seiner speziellen Situation durchaus Anspruch auf einen Schutzraum hat, in dem der Erwachsene seine Bedürfnisse zurückzustellen hat und ihm Zeit geben muß das Tempo vorzugeben, in dem er lernen kann.

>Das was Du Deiner Freundin wegen ihrem Sohn vorwirfst, das tust Du doch auch. Vielleicht nur in Grün, was sie in Rot tut. Aber die es ähnelt sich schon.

Ich werfe meiner Freundin nichts vor - ihr gegenüber halte ich den Mund!! Lese gefälligst richtig! Es würde mir nicht im Traum einfallen meine Freundin mit meinen Vorwürfen zu konfrontieren, weil es ihr Sohn ist und sie selbst damit fertig werden muß. Allerdings stört es mich und das ich bestimmt mein Wohnzimmer nicht ihr zuliebe ausräume, damit ihr Sohn nichts kapputt machen kann das merkt sie hier und da natürlich, denn so gut bin ich nicht im schauspielern.

>So wie sich das für mich anhört, verzeih' mir bitte, aber da ist wohl eine so bescheuert wie die andere!

Danke - dann weiß ich wenigstens, was ich von der Ernsthaftigkeit dieses Forums zu halten habe. Mir war es eigentlich bitter ernst und ich hatte nicht damit gerechnet als bescheuert oder sonstwas betitelt zu werden. Also habe ich wieder etwas dazu gelernt! Verzeih, daß ich mich hier zu Wort gemeldet habe, es wird nicht wieder vorkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!

>Ihr vergeudet wertvolle Zeit mit Streit um Nix.

Wir vergeuden also wertvolle Zeit um Nix - aha! Leider hatte ich keine andere Wahl als mich auf diesen Streit einzulassen. Ich wurde vorher nicht gefragt!!!

>Warum hast Du's denn jetzt auf ihren Mann abgesehen. Der hat doch garnix getan, außer mit dem Gameboy spielen wollen ...


Soso - also wieder mein Rat! Lese richtig!!!! Er hatte sich in den Streit eingemischt und das mit ziemlich harschen Bandagen. "Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil"!

>Meine Meinung (die bestimmt nicht die ultmativ richtige ist oder sein mag):
>Ihr habt wohl beide zuviel Zeit und zu wenig richtige Probleme.

*lach* sicher - mit Volljob, Kind, Ehemann, kranker Mutter, schwerkrankem besten Freund, todkranken Schwiegervater, der gepflegt werden muß und meine diversen Aktivitäten im sozialen Bereich habe ich zuviel Zeit und zu wenig Probleme - hey, ich werde mir noch ein paar richtige Probleme zulegen *lol*

Nein danke - auf solche Ratschläge habe ich wirklich nicht gewartet. Du bist mit keinem Argument auf meine Fragen eingegangen und so stell ich mir wirklich keine konstruktive Kritik vor. Du verallgemeinerst und versuchst gar nicht auf das wirkliche Problem einzugehen.
Das ich kein Engel bin und das ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe - all das habe ich bereits zugegeben. Leider hilft mir Deine Antwort überhaupt nicht. Wie willst Du einem Menschen begegnen, der sich Dir gegenüber so feindselig benimmt, wie es meine "Noch-Freundin" am Freitag getan hat.
Ich habe keine "Jubelschreie" erwartet, aber wenigstens ein wenig mehr Interesse an einem Gespräch.

Und weg bin ich von hier!
Ulla

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2001 19:59
#4 RE: Noch mal ich!!! Thread geschlossen

Hallo Ulla,

deiner Schilderung nach bist du froh und glücklich dass du deiner Ex-Freundin nicht mehr siehst, ich zitiere dich:

>Ich habe dieses Problem mit einer sehr guten Bekannten besprochen und dabei hat sich herausgestellt, daß ich es eigentlich geniesse
derzeit keinen Kontakt zu meiner Freundin zu haben. Soviele Streitereien und Stiche bleiben dadurch aus. Es beängstigt mich, daß sie mir
eigentlich nicht wirklich fehlt. Ich habe eigentlich auch nicht das Bedürfnis mich ihr gegenüber zu rechtfertigen oder mich mit ihr
auszusöhnen. Eigentlich bin ich froh über den Abstand - sowohl den räumlichen wie den gefühlsmässigen - der sich derzeit zwischen uns
aufgetan hat. Ich brauche mir keine Gedanken zu machen, ob das, was ich sage und tue ihr vielleicht gegen den Strich geht und ob sie
vielleicht darunter leidet.

und einzig und alleine die Tatsache dass sie deine Mutter besuchen möchte treibt dich dazu doch eine Versöhnung zu wagen, obwohl dir das durch und durch gegen den Strich geht. Ich zitiere dich nochmal:

>Wie Du siehst zieht sich das Verletzen wirklich durch unsere gesamte Beziehung >und es gäbe noch tausende solcher Beispiele.

Warum machst du das? Ihr habt euch beide auseinandergelebt und nicht nur dass ihr keine Gemeinsamkeiten habt, sondern auch noch gravierende Differenzen in puncto Lebenseinstellung usw. Ihr habt euch sozusagen von einander wegentwickelt und ich sehe keinen Grund die Freundschaft, die eigentlich keine mehr ist, zu retten, da es nichts mehr zu retten gibt.
Ich möchte jetzt nicht drauf eingehen was ich persönlich gut und schlecht finde an deiner Lebenseinstellung oder die einzelnen Vorkommnisse kommentieren, aber deine Kritikfähigkeit solltest du vielleicht überdenken und nicht gleich um dich schlagen wenn dir jemand (Andrea) die Meinung sagt, vielleicht steckt auch was dahinter, was dich weiter bringt.
Gruß,
Maja

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein Bruder(19) terrorisiert mich..ich habe angst
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Verzweifelte
10 28.07.2011 15:26
von (Gast) • Zugriffe: 1515
Bitte um Hilfe! Soll ich ihm eine chance geben?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von ein unbekanntes Mädchen
0 04.09.2004 17:38
von (Gast) • Zugriffe: 257
Ich kann und will nicht mehr
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von NN
3 05.06.2002 16:46
von (Gast) • Zugriffe: 312
Sie ist immer noch kalt...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Norbert
10 10.02.2003 21:20
von (Gast) • Zugriffe: 351
Und so bin ich, leider
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von niemand
1 02.05.2002 11:46
von (Gast) • Zugriffe: 670
Wie krieg ich ne Freundin ??? (Vorsicht, sehr lang)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Einer der ziemlich down i
5 04.09.2001 19:05
von (Gast) • Zugriffe: 370
noch ne moral frage
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von baby
8 03.02.2005 18:02
von (Gast) • Zugriffe: 265
Darf ich sowas anziehen oder lieber nicht?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Robert
9 31.10.2004 21:18
von (Gast) • Zugriffe: 5144
Ich weiß nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von S.
5 17.11.2006 21:49
von (Gast) • Zugriffe: 302
Zwei Männer, zwei Wünsche, ein Vollidiot (ich)...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von crazy
71 06.05.2005 19:24
von (Gast) • Zugriffe: 885
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz