Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Seiten 1 | 2
Codo ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2007 10:58
#21 RE: Zwei Partner..... Thread geschlossen

Hallo Anastasia

>Ja, mit dem Reden, das ist leider solch eine schwierige Sache. Mein Partner H. und ich können über alles reden, nur nicht über sexuelle Angelegenheiten. Ich habe auch schon viel zu lange gschwiegen, wenn, hätte ich früher reden müssen.

Es ist nie zu spät etwas anzufangen. Vorallem und gerade jetzt wo Du "unglücklich" bist. Es wird ja wohl auch H. auffallen, dass es Dir zur Zeit schlecht geht. Und wie gut es Dir ging, als Du ausserhaeusigen Sex hattest. Waer also durchaus auch in seinem Sinne, dass Du noch anderweitig gluecklich bist ;-)

> Ich habe nie darüber geredet, dass ich mich auch in andere Männer verliebe, weil ich Angst hatte, ihn zu verletzen, dass er dann verlässt und dass er meine Ansicht ebenso wenig versteht wie die Mehrheit.

Was natuerlich durchaus immernoch passieren kann. Aber den Partner weiter anzuluegen ist doch auch unangenehm? Ich wuerde durchdrehen, wenn ich meinen Ehemann anluegen muesste. Dann doch lieber alleine sein

> Ich befürchte fast, er würde es nicht verstehen, denn er ist anders gestrickt als ich. Er ist sehr katholisch erzogen und würde denken, ich liebe ihn nicht mehr, was nicht stimmt.

Religion *SEUUUUFZ*. Ja schwer und doch auch denkbar, dass er anders reagiert. Habt Ihr schon in anderen Bereichen mal "was waere wenn"-Spiele gemacht? Dann koenntest es ja mal mit so hypothetischen Dingen versuchen. "was waere wenn ich mich verliebe und Dich noch liebe? Wie wuerden wir damit umgehen?"

> Ich liebe ihn, aber ich kann mich trotzdem in andere Männer verlieben, das ist bei mir einfach nicht ausschließlich auf einen Menschen fixiert. In mehr als 2 auf einmal war ich aber auch noch nie verliebt, das hat dann wohl seine Grenze bei 2

Abwarten ;-) Man kann sich durchaus in mehr als 2 verlieben *breitgrins*. Allerdings wird das mit dem Ausleben der Beziehungen dann allerdings schwieriger, weil man doch nur begrenzt Zeit zur Verfuegung hat. Verliebtsein kann man allerdings ganz ohne Zeithindernisse.

>Danke für den Link zu Wikipaedia, das werde ich mir in Ruhe mal zu Gemüte führen! Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass das Polyamorie heißt, was ich lebe. Sehr interessant!!!

Dein "Leben" ist (noch) nicht Polyamorie - eigentlich ist es momentan normales Fremdgehen. Polyamorie wird es dann, wenn Dein Partner Bescheid weiss und einverstanden ist. Aber sowas kann man auch als Weg sehen. Vielleicht eben ein Weg, den man gemeinsam gehen kann. Oeffnung der Partnerschaft ohne sie zu gefaehrden.

> Schließlich nach 1 Jahr sagte er zu mir, dass er sich in eine andere verliebt habe, was mich wie der Schlag traf.

Was erschreckt Dich daran so? Du hast ja auch noch einen anderen Partner, den Du liebst. Weshalb sollte sich Dein Geliebter nicht auch mehrfach verlieben koennen?

>Du hast es richtig erkannt. Leider mache ich mein Selbstwertgefühl noch zu sehr davon abhängig, ob ich gerade als Frau von einem Mann begehrt werde, den ich auch begehre.

Dann waer doch jetzt ein guter Zeitpunkt, dieses Problem anzugehen. Du bist nicht mehr wert, wenn Du von einem Mann begehrt wirst, Du bist *sowieso* viel Wert.

> Ich verliebe mich immer in die unnahbaren Männer, die mit Bindungsangst. Ich suche ein Stück weit meinesgleichen.

Allerdings fuehrst Du ja durchaus eine langfristige Beziehung. Deine Bindungsangst ist also nur teilweise vorhanden.

>@ Emil und Felix: Nein, er ist nicht schwul. Er hat gewisse körperliche Probleme und Hemmungen uns ist auch jemand, der nichts vermisst, wenn er keinen Sex hat. Im Gegensatz zu mir....

Hast Du ihm damals als es mehr platonisch wurde gesagt, dass Du schon gerne Sex hast und brauchst? Wie kam es, dass Eure Beziehung platonisch wurde? Gerade Katholiken haetten ja eigentlich die "ehelichen Pflichten" (wurde mir damals von meinem Pfarrer so mitgeteilt ;-). Also Sex gehoert da durchaus in die Beziehung. Nur schon wegen dem Kinderkriegen.

>Ich schätze, ich werde noch einige Zeit brauchen, um von ihm loszukommen. Wir haben auch ausgemacht, dass wir befreundet bleiben wollen, aber ich merke, dass es mir sehr schwer fällt. Ich kann ihn nicht wie einen Kumpel behandeln. Die Verletzung sitzt noch sehr tief, und wenn ich ihn durch Zufall beim Weggehen treffe, bin ich sehr verkrampft und eisig, einfach, weil in mir die Gefühle toben.

Das ist anfangs so ja. Du trauerst den schoenen Zeiten nach, anstatt Dich darueber zu freuen, dass Du schoene Zeiten hattest und ihr jetzt auf einer freundschaftlichen Basis andere schoene Zeiten haben koennt.

>Was meint ihr, wie lange dauert das, bis man wieder befreundet sein kann?

Ich denke das ist von Person zu Person verschieden. Einige koennen es gar nicht, weil sie ihre ehemalige Liebe zu einer Person in Hass und Wut umbiegen. Andere sind bald nach einer Trennung einfach gute Freunde.

> Oder glaubt ihr, wir werden das nie können? Ich wünsche es mir so sehr, weil ich ihn als Mensch auch wahnsinnig vermisse, mir fehlt er allgemein.

Ob Ihr das koennt liegt in Deinen - und seinen - Haenden. Moeglich ist es. Ich hab inzwischen mit meinem Exfreund auch recht guten Kontakt und wir sehen und hin und wieder. Ganz auf freundschaftlicher Basis. Letzte Weihnachten hat er sogar mit uns verbracht. Es war sehr schoen, einfach fuer ihn da zu sein ohne schlechtes Gewissen, dass es sexuell halt nicht mehr klappt.

Gruss Codo

Anastasia ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2007 22:12
#22 RE: Zwei Partner..... Thread geschlossen

Hallo Codo,

sehr interessante Gedanken, die du äußerst! Hm, ich weiß nicht, das stimmt schon, die Lügerei ist zum K.....en und strengt mich total an. Manchmal glaube ich, ich bestrafe mich mit dieser Lügerei selbst. Dabei ist es nicht der Fall, dass die Lügen aufgedeckt werden, aber es ist furchtbar anstrengend und man muss sich ein Stück weit selbst verleugnen. es fällt mir sehr schwer und, wenn man in religiösen Kategorien denken will, ist vielleicht das Lügen selbst für mich die größte Strafe. Ich weiß nur leider keinen anderen Ausweg! Ich habe so viel Angst, dass H mich verlässt, wenn ich die Karten auf den Tisch lege. Ich kann mir ein Leben ohne ihn fast nicht vorstellen, weil wir uns auch schon so lange kennen und solch ein Zusammengehörigkeitsgefühl haben.
Als ich meinen Geliebten hatte, kam das H auch zugute, da hast du vollkommen Recht. Mir ging es sehr gut zu dieser Zeit, und diese positiven Gefühle habe ich auch in unsere Beziehung hineingetragen.

Ich habe das Thema bei H noch nie angeschnitten, nicht mal ansatzweise. Wir haben höchstens mal über befreundete Paare geredet, bei denen einer fremdging, und H war immer so furchtbar entsetzt. Ich habe dann immer versucht, ihn ein bisschen dafür zu sensibilisieren, dass das nicht nur einfach "igitt" ist, sondern dass man es eventuell auch aus einem anderen Blickwinkel sehen könnte. Ich bekam nie sehr viel aus ihm raus. Er reagierte immer eher streng auf die "Fremdgeher".

Platonisch wurde unsere Beziehung übrigens, weil er keinen Sex mehr wollte. Es war ihm meist unangenehm und er hat mir signalisiert, dass er nicht mehr will/kann. Auch darüber haben wir leider nie gesprochen. Wir sind beide ein diesen Themen zu schüchtern und bekommen das nicht auf die Reihe. Wir haben zuviel Hemmungen, aber die meisten Hemmungen gehen eher von ihm aus. Ich wüsste gar nicht, wie ich ihn aus seiner Reserve locken sollte. Manchmal habe ich aber trotzdem das Gefühl, ich ersticke an diesem Thema noch!

Ich kann nicht mit H und auch nicht mit meinem Exgeliebten B über meine Gefühle reden. Beide sind so schweigsam und ziehen sich zurück. Heute habe ich B eine Sms geschrieben, wie es ihm geht, etc, aber ich befürchte fast, er antwortet nicht. Obwohl wir ja gesagt haben, Freunde bleiben und so, aber.... ich hätte die Sms besser nicht geschrieben. Wurde schwach und jetzt bekomme ich bestimmt keine Antwort, was auch wieder eine Abfuhr darstellt, Mist. Ich weiß nicht, ob B jemand war, der sich mehrfach verlieben kann. Seine Abfuhr klang so wie: ich habe mich in eine andere verliebt, ich will dich nicht mehr. Meine Gefühle für dich waren echt, aber jetzt will ich nicht mehr. Ich will dich aber noch als gute Freundin. Neulich traf ich ihn dann beim Weggehen, worüber ich schon schrieb, er hat sich auch sehr gefreut, mich zu sehen, aber ich konnte nicht, ich war eiskalt und schnippisch und habe mich hinterher so sehr darüber geärgert. Ich habe so widerstrebende Gefühle in mir, einerseits das große Vermissen, andererseits auch sowas wie Hass, aus Enttäuschung. Dabeinwill ich so gerne mit ihm befreundet sein! Ich denke, mit der Zeit bekomme ich das auch hin, aber momentan ist es wohl noch zu früh. Deshalb schrieb ich ihm die Sms, als Zeichen, dass ich gerne wieder zu ihm Kontakt hätte, aber, er wird ja eh wieder schweigen. Wie du siehst, Codo, bei mir herrscht überall das große Schweigen im Walde, und ich bin dafür selber auch sehr mitverantwortlich. Ich habe, was Sprechen über Gefühle angeht, machmal einen großen Knoten in der Zunge, fast wie ein Mann

Ja, Egal, du hast auch Recht, danke für dein Statement. Ich muss ihn loslassen lernen, erst dann können wir uns wahrscheinlich wieder neu begegnen. Ich habe ihn noch nicht losgelassen, ich kann noch nicht. Ja, ich meinte die Verletzung durch die Trennung. Die sitzt sehr tief. es hat mich persönlich sehr verletzt, dass er mir eine Abfuhr gibt, weil er jetzt eine andere vorzieht. Ich denke, das ist keine Polyamorie. Wenn er das wäre, hätte er mich nicht einfach abserviert, sondern hätte vielleicht uns beide behalten, wogegen ich nichts gehabt hätte.

Wenn ich fragen darf, Codo, wie ist das denn bei dir? Hast du auch zwei Partner und die wissen voneinander? Redest du mit beiden offen drüber und haben beide kein Problem damit? Das wäre mein Traumzustand, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das mit meinen Männern funktionieren könnte. Ich glaube leider, dass sehr wenige Leute so denken, den meisten haftet leider dieses anerzogene Ausschließlichkeitsdenken an, was ich sehr schade finde. Ist wohl sehr viel Erziehung. Bei mir auch, mein Vater denkt auch ähnlich wie ich....

Seufz, hätte ich mich mit der sms doch zurückgehalten [[gruebel] ich kann's nicht lassen...

Danke für eure Statements und ich bin sehr neugierig, mehr zu erfahren! Vielleicht liest das hier auch mal Eidechse

Liebe Grüße von der heute unvernünftigen Anastasia

>Hallo Anastasia
>>Ja, mit dem Reden, das ist leider solch eine schwierige Sache. Mein Partner H. und ich können über alles reden, nur nicht über sexuelle Angelegenheiten. Ich habe auch schon viel zu lange gschwiegen, wenn, hätte ich früher reden müssen.
>Es ist nie zu spät etwas anzufangen. Vorallem und gerade jetzt wo Du "unglücklich" bist. Es wird ja wohl auch H. auffallen, dass es Dir zur Zeit schlecht geht. Und wie gut es Dir ging, als Du ausserhaeusigen Sex hattest. Waer also durchaus auch in seinem Sinne, dass Du noch anderweitig gluecklich bist ;-)
>> Ich habe nie darüber geredet, dass ich mich auch in andere Männer verliebe, weil ich Angst hatte, ihn zu verletzen, dass er dann verlässt und dass er meine Ansicht ebenso wenig versteht wie die Mehrheit.
>Was natuerlich durchaus immernoch passieren kann. Aber den Partner weiter anzuluegen ist doch auch unangenehm? Ich wuerde durchdrehen, wenn ich meinen Ehemann anluegen muesste. Dann doch lieber alleine sein
>> Ich befürchte fast, er würde es nicht verstehen, denn er ist anders gestrickt als ich. Er ist sehr katholisch erzogen und würde denken, ich liebe ihn nicht mehr, was nicht stimmt.
>Religion *SEUUUUFZ*. Ja schwer und doch auch denkbar, dass er anders reagiert. Habt Ihr schon in anderen Bereichen mal "was waere wenn"-Spiele gemacht? Dann koenntest es ja mal mit so hypothetischen Dingen versuchen. "was waere wenn ich mich verliebe und Dich noch liebe? Wie wuerden wir damit umgehen?"
>> Ich liebe ihn, aber ich kann mich trotzdem in andere Männer verlieben, das ist bei mir einfach nicht ausschließlich auf einen Menschen fixiert. In mehr als 2 auf einmal war ich aber auch noch nie verliebt, das hat dann wohl seine Grenze bei 2
>Abwarten ;-) Man kann sich durchaus in mehr als 2 verlieben *breitgrins*. Allerdings wird das mit dem Ausleben der Beziehungen dann allerdings schwieriger, weil man doch nur begrenzt Zeit zur Verfuegung hat. Verliebtsein kann man allerdings ganz ohne Zeithindernisse.
>>Danke für den Link zu Wikipaedia, das werde ich mir in Ruhe mal zu Gemüte führen! Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass das Polyamorie heißt, was ich lebe. Sehr interessant!!!
>Dein "Leben" ist (noch) nicht Polyamorie - eigentlich ist es momentan normales Fremdgehen. Polyamorie wird es dann, wenn Dein Partner Bescheid weiss und einverstanden ist. Aber sowas kann man auch als Weg sehen. Vielleicht eben ein Weg, den man gemeinsam gehen kann. Oeffnung der Partnerschaft ohne sie zu gefaehrden.
>> Schließlich nach 1 Jahr sagte er zu mir, dass er sich in eine andere verliebt habe, was mich wie der Schlag traf.
>Was erschreckt Dich daran so? Du hast ja auch noch einen anderen Partner, den Du liebst. Weshalb sollte sich Dein Geliebter nicht auch mehrfach verlieben koennen?
>>Du hast es richtig erkannt. Leider mache ich mein Selbstwertgefühl noch zu sehr davon abhängig, ob ich gerade als Frau von einem Mann begehrt werde, den ich auch begehre.
>Dann waer doch jetzt ein guter Zeitpunkt, dieses Problem anzugehen. Du bist nicht mehr wert, wenn Du von einem Mann begehrt wirst, Du bist *sowieso* viel Wert.
>> Ich verliebe mich immer in die unnahbaren Männer, die mit Bindungsangst. Ich suche ein Stück weit meinesgleichen.
>Allerdings fuehrst Du ja durchaus eine langfristige Beziehung. Deine Bindungsangst ist also nur teilweise vorhanden.
>>@ Emil und Felix: Nein, er ist nicht schwul. Er hat gewisse körperliche Probleme und Hemmungen uns ist auch jemand, der nichts vermisst, wenn er keinen Sex hat. Im Gegensatz zu mir....
>Hast Du ihm damals als es mehr platonisch wurde gesagt, dass Du schon gerne Sex hast und brauchst? Wie kam es, dass Eure Beziehung platonisch wurde? Gerade Katholiken haetten ja eigentlich die "ehelichen Pflichten" (wurde mir damals von meinem Pfarrer so mitgeteilt ;-). Also Sex gehoert da durchaus in die Beziehung. Nur schon wegen dem Kinderkriegen.
>>Ich schätze, ich werde noch einige Zeit brauchen, um von ihm loszukommen. Wir haben auch ausgemacht, dass wir befreundet bleiben wollen, aber ich merke, dass es mir sehr schwer fällt. Ich kann ihn nicht wie einen Kumpel behandeln. Die Verletzung sitzt noch sehr tief, und wenn ich ihn durch Zufall beim Weggehen treffe, bin ich sehr verkrampft und eisig, einfach, weil in mir die Gefühle toben.
>Das ist anfangs so ja. Du trauerst den schoenen Zeiten nach, anstatt Dich darueber zu freuen, dass Du schoene Zeiten hattest und ihr jetzt auf einer freundschaftlichen Basis andere schoene Zeiten haben koennt.
>>Was meint ihr, wie lange dauert das, bis man wieder befreundet sein kann?
>Ich denke das ist von Person zu Person verschieden. Einige koennen es gar nicht, weil sie ihre ehemalige Liebe zu einer Person in Hass und Wut umbiegen. Andere sind bald nach einer Trennung einfach gute Freunde.
>> Oder glaubt ihr, wir werden das nie können? Ich wünsche es mir so sehr, weil ich ihn als Mensch auch wahnsinnig vermisse, mir fehlt er allgemein.
>Ob Ihr das koennt liegt in Deinen - und seinen - Haenden. Moeglich ist es. Ich hab inzwischen mit meinem Exfreund auch recht guten Kontakt und wir sehen und hin und wieder. Ganz auf freundschaftlicher Basis. Letzte Weihnachten hat er sogar mit uns verbracht. Es war sehr schoen, einfach fuer ihn da zu sein ohne schlechtes Gewissen, dass es sexuell halt nicht mehr klappt.
>Gruss Codo

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2007 16:40
#23 RE: Zwei Partner..... Thread geschlossen

Hallo Anastasia!

>sehr interessante Gedanken, die du äußerst! Hm, ich weiß nicht, das stimmt schon, die Lügerei ist zum K.....en und strengt mich total an.

Dann hoer auf damit :-) Da Du momentan keinen Geliebten hast und darunter leidest ist es doch die Moeglichkeit endlich offen mit H. darueber zu sprechen. Vorallem eben auch darueber, dass Du sexuelle Beduerfnisse *hast*.

> Dabei ist es nicht der Fall, dass die Lügen aufgedeckt werden,

Frueher oder spaeter koennen alle Luegen auffliegen. Ich hab etwa 12 Jahre nach der Trennung von meinem Exfreund etwas erfahren, was er mir damals verheimlicht hat. War reiner Zufall. Aber es waer sicher uebel gekommen, wenn wir noch zusammen gewesen waeren...

> Ich weiß nur leider keinen anderen Ausweg! Ich habe so viel Angst, dass H mich verlässt, wenn ich die Karten auf den Tisch lege.

Das Risiko bleibt aber auch bestehen, wenn Du es nicht sagst und ihn weiterhin beluegst - sobald ein neuer Lover auftaucht.

> Ich kann mir ein Leben ohne ihn fast nicht vorstellen, weil wir uns auch schon so lange kennen und solch ein Zusammengehörigkeitsgefühl haben.

Er ja vielleicht auch? Dass er zuerst wuetend wird ist schon zu vermuten. Aber Wut kann auch wieder sinken und dann koennt Ihr darueber reden.

> Als ich meinen Geliebten hatte, kam das H auch zugute, da hast du vollkommen Recht. Mir ging es sehr gut zu dieser Zeit, und diese positiven Gefühle habe ich auch in unsere Beziehung hineingetragen.

Und stell Dir vor wie die Beziehung erst aufblueht wenn Du mit H. ueber Probleme mit xy sprechen koenntest. Er als Mann versteht andere Maenner ja vielleicht besser als Du ;-)

> Ich habe das Thema bei H noch nie angeschnitten, nicht mal ansatzweise. Wir haben höchstens mal über befreundete Paare geredet, bei denen einer fremdging, und H war immer so furchtbar entsetzt. Ich habe dann immer versucht, ihn ein bisschen dafür zu sensibilisieren, dass das nicht nur einfach "igitt" ist, sondern dass man es eventuell auch aus einem anderen Blickwinkel sehen könnte. Ich bekam nie sehr viel aus ihm raus. Er reagierte immer eher streng auf die "Fremdgeher".

Hmm toent nicht gut fuer Dein Problem. Kannst ja von einer Bekannten (mir aus dem Internet (hier erzaehlen und schauen wie er reagiert. Vorallem auch mal fragen, ob er sich vorstellen koennte, zwei Frauen zu lieben.

> Platonisch wurde unsere Beziehung übrigens, weil er keinen Sex mehr wollte. Es war ihm meist unangenehm und er hat mir signalisiert, dass er nicht mehr will/kann.

Und da sagt jemand, Mann wolle immer...

> Auch darüber haben wir leider nie gesprochen. Wir sind beide ein diesen Themen zu schüchtern und bekommen das nicht auf die Reihe. Wir haben zuviel Hemmungen, aber die meisten Hemmungen gehen eher von ihm aus.

Eigentlich komisch, dass Ihr ueber dieses Thema nicht reden koennt, aber alle anderen Themen gehen bestens.

>Ich kann nicht mit H und auch nicht mit meinem Exgeliebten B über meine Gefühle reden. Beide sind so schweigsam und ziehen sich zurück.

Koenntest Du ansonsten gut ueber Deine Gefuehle sprechen? Ohne den anderen Vorwuerfe oder sonstwas zu machen? Also einfach Deine Gefuehle beschreiben?

> Heute habe ich B eine Sms geschrieben, wie es ihm geht, etc, aber ich befürchte fast, er antwortet nicht. [...] ich hätte die Sms besser nicht geschrieben. Wurde schwach und jetzt bekomme ich bestimmt keine Antwort, was auch wieder eine Abfuhr darstellt, Mist.

Wieso Abfuhr? Er gab einfach keien Antwort. Bezieh das nicht auf Dich als Person. Vielleicht braucht er noch mehr Zeit. Wobei es natuerlich darauf ankommt, wie und was Du via sms geschrieben hast ;-)

> Neulich traf ich ihn dann beim Weggehen, worüber ich schon schrieb, er hat sich auch sehr gefreut, mich zu sehen, aber ich konnte nicht, ich war eiskalt und schnippisch und habe mich hinterher so sehr darüber geärgert.

Dann versuch es naechstes Mal besser zu machen. Nicht schnippisch sein, auch wenns schwer faellt. Du hast ihn gerne! Da ist man nicht schnippisch. Und Du willst sein Bestes. Und wenn er findet, dass es sein Bestes ist, momentan nicht mit Dir zusammen zu sein, dann wirst Du das so hinnehmen wollen/muessen. *Weil* Du ihn liebst.

> Wie du siehst, Codo, bei mir herrscht überall das große Schweigen im Walde, und ich bin dafür selber auch sehr mitverantwortlich.

Manche Maenner schweigen lieber, als dass sie was falsches sagen. Apropos, hat er sich inzwischen gemeldet?

> Ich habe, was Sprechen über Gefühle angeht, machmal einen großen Knoten in der Zunge, fast wie ein Mann

*g* also meiner hat keinen Knoten. Der spricht ganz gut und offen ueber Gefuehle ;-)

> es hat mich persönlich sehr verletzt, dass er mir eine Abfuhr gibt, weil er jetzt eine andere vorzieht. Ich denke, das ist keine Polyamorie. Wenn er das wäre, hätte er mich nicht einfach abserviert, sondern hätte vielleicht uns beide behalten, wogegen ich nichts gehabt hätte.

Jo von ihm ist das monogames Verhalten. Wobei Du Dich ja auch (noch) nicht polyamor verhaelst ;-)

>Wenn ich fragen darf, Codo, wie ist das denn bei dir? Hast du auch zwei Partner und die wissen voneinander? Redest du mit beiden offen drüber und haben beide kein Problem damit?

Ich habe zwei Partner ja. Zum einen mit B. verheiratet (seit 13 Jahren gluecklich - auch mit Sex und seit 3 Jahren mit M. liiert. Beide wussten von Anfang an voneinander. Sie kannten sich auch bereits, da M. im selben Verein ist. Wir reden alle sehr offen ueber alles - inzwischen leben wir sogar alle unter einem Dach. Das ist das genialste ueberhaupt, aber duerfte eher selten zustande kommen :-/

Ich haette nie etwas mit jemandem anfangen koennen, ohne dass B. davon gewusst haette. Es haette nicht unserer Art von Beziehungsfuehrung entsprochen. Offenes miteinander reden war bei uns seit jeher ein Grundpfeiler der Beziehung. Ein Anluegen waere einem Bruch gleichgekommen.

> Das wäre mein Traumzustand, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das mit meinen Männern funktionieren könnte.

Koennte schwierig werden ja.

> Ich glaube leider, dass sehr wenige Leute so denken, den meisten haftet leider dieses anerzogene Ausschließlichkeitsdenken an, was ich sehr schade finde.

Ach es gibt eigentlich recht viele. Sie sind nur nicht so oeffentlich. Und bei 60% Fremdgeher kann man auch nicht von Ausschliesslichkeitsdenken sprechen. Da klaft Theorie und Praxis enorm auseinander.

> Ist wohl sehr viel Erziehung. Bei mir auch, mein Vater denkt auch ähnlich wie ich....

Meine Eltern waren total monogam :-)

>Seufz, hätte ich mich mit der sms doch zurückgehalten [[gruebel] ich kann's nicht lassen...

SMS war schon ok. Aber Du solltest keine Erwartungshaltung haben, wenn Du sowas machst. Wenn er antwortet schoen. Wenn nicht, ist das weder eine Abfuhr noch ein Beinbruch.

Take care!

Codo

erwin m ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2007 23:03
#24 RE: Zwei Partner..... Thread geschlossen

>Hallo Anastasia!
>>sehr interessante Gedanken, die du äußerst! Hm, ich weiß nicht, das stimmt schon, die Lügerei ist zum K.....en und strengt mich total an.
>Dann hoer auf damit :-) Da Du momentan keinen Geliebten hast und darunter leidest ist es doch die Moeglichkeit endlich offen mit H. darueber zu sprechen. Vorallem eben auch darueber, dass Du sexuelle Beduerfnisse *hast*.
>> Dabei ist es nicht der Fall, dass die Lügen aufgedeckt werden,
>Frueher oder spaeter koennen alle Luegen auffliegen. Ich hab etwa 12 Jahre nach der Trennung von meinem Exfreund etwas erfahren, was er mir damals verheimlicht hat. War reiner Zufall. Aber es waer sicher uebel gekommen, wenn wir noch zusammen gewesen waeren...
>> Ich weiß nur leider keinen anderen Ausweg! Ich habe so viel Angst, dass H mich verlässt, wenn ich die Karten auf den Tisch lege.
>Das Risiko bleibt aber auch bestehen, wenn Du es nicht sagst und ihn weiterhin beluegst - sobald ein neuer Lover auftaucht.
>> Ich kann mir ein Leben ohne ihn fast nicht vorstellen, weil wir uns auch schon so lange kennen und solch ein Zusammengehörigkeitsgefühl haben.
>Er ja vielleicht auch? Dass er zuerst wuetend wird ist schon zu vermuten. Aber Wut kann auch wieder sinken und dann koennt Ihr darueber reden.
>> Als ich meinen Geliebten hatte, kam das H auch zugute, da hast du vollkommen Recht. Mir ging es sehr gut zu dieser Zeit, und diese positiven Gefühle habe ich auch in unsere Beziehung hineingetragen.
>Und stell Dir vor wie die Beziehung erst aufblueht wenn Du mit H. ueber Probleme mit xy sprechen koenntest. Er als Mann versteht andere Maenner ja vielleicht besser als Du ;-)
>> Ich habe das Thema bei H noch nie angeschnitten, nicht mal ansatzweise. Wir haben höchstens mal über befreundete Paare geredet, bei denen einer fremdging, und H war immer so furchtbar entsetzt. Ich habe dann immer versucht, ihn ein bisschen dafür zu sensibilisieren, dass das nicht nur einfach "igitt" ist, sondern dass man es eventuell auch aus einem anderen Blickwinkel sehen könnte. Ich bekam nie sehr viel aus ihm raus. Er reagierte immer eher streng auf die "Fremdgeher".
>Hmm toent nicht gut fuer Dein Problem. Kannst ja von einer Bekannten (mir aus dem Internet (hier erzaehlen und schauen wie er reagiert. Vorallem auch mal fragen, ob er sich vorstellen koennte, zwei Frauen zu lieben.
>> Platonisch wurde unsere Beziehung übrigens, weil er keinen Sex mehr wollte. Es war ihm meist unangenehm und er hat mir signalisiert, dass er nicht mehr will/kann.
>Und da sagt jemand, Mann wolle immer...
>> Auch darüber haben wir leider nie gesprochen. Wir sind beide ein diesen Themen zu schüchtern und bekommen das nicht auf die Reihe. Wir haben zuviel Hemmungen, aber die meisten Hemmungen gehen eher von ihm aus.
>Eigentlich komisch, dass Ihr ueber dieses Thema nicht reden koennt, aber alle anderen Themen gehen bestens.
>>Ich kann nicht mit H und auch nicht mit meinem Exgeliebten B über meine Gefühle reden. Beide sind so schweigsam und ziehen sich zurück.
>Koenntest Du ansonsten gut ueber Deine Gefuehle sprechen? Ohne den anderen Vorwuerfe oder sonstwas zu machen? Also einfach Deine Gefuehle beschreiben?
>> Heute habe ich B eine Sms geschrieben, wie es ihm geht, etc, aber ich befürchte fast, er antwortet nicht. [...] ich hätte die Sms besser nicht geschrieben. Wurde schwach und jetzt bekomme ich bestimmt keine Antwort, was auch wieder eine Abfuhr darstellt, Mist.
>Wieso Abfuhr? Er gab einfach keien Antwort. Bezieh das nicht auf Dich als Person. Vielleicht braucht er noch mehr Zeit. Wobei es natuerlich darauf ankommt, wie und was Du via sms geschrieben hast ;-)
>> Neulich traf ich ihn dann beim Weggehen, worüber ich schon schrieb, er hat sich auch sehr gefreut, mich zu sehen, aber ich konnte nicht, ich war eiskalt und schnippisch und habe mich hinterher so sehr darüber geärgert.
>Dann versuch es naechstes Mal besser zu machen. Nicht schnippisch sein, auch wenns schwer faellt. Du hast ihn gerne! Da ist man nicht schnippisch. Und Du willst sein Bestes. Und wenn er findet, dass es sein Bestes ist, momentan nicht mit Dir zusammen zu sein, dann wirst Du das so hinnehmen wollen/muessen. *Weil* Du ihn liebst.
>> Wie du siehst, Codo, bei mir herrscht überall das große Schweigen im Walde, und ich bin dafür selber auch sehr mitverantwortlich.
>Manche Maenner schweigen lieber, als dass sie was falsches sagen. Apropos, hat er sich inzwischen gemeldet?
>> Ich habe, was Sprechen über Gefühle angeht, machmal einen großen Knoten in der Zunge, fast wie ein Mann
>*g* also meiner hat keinen Knoten. Der spricht ganz gut und offen ueber Gefuehle ;-)
>> es hat mich persönlich sehr verletzt, dass er mir eine Abfuhr gibt, weil er jetzt eine andere vorzieht. Ich denke, das ist keine Polyamorie. Wenn er das wäre, hätte er mich nicht einfach abserviert, sondern hätte vielleicht uns beide behalten, wogegen ich nichts gehabt hätte.
>Jo von ihm ist das monogames Verhalten. Wobei Du Dich ja auch (noch) nicht polyamor verhaelst ;-)
>>Wenn ich fragen darf, Codo, wie ist das denn bei dir? Hast du auch zwei Partner und die wissen voneinander? Redest du mit beiden offen drüber und haben beide kein Problem damit?
>Ich habe zwei Partner ja. Zum einen mit B. verheiratet (seit 13 Jahren gluecklich - auch mit Sex und seit 3 Jahren mit M. liiert. Beide wussten von Anfang an voneinander. Sie kannten sich auch bereits, da M. im selben Verein ist. Wir reden alle sehr offen ueber alles - inzwischen leben wir sogar alle unter einem Dach. Das ist das genialste ueberhaupt, aber duerfte eher selten zustande kommen :-/
>Ich haette nie etwas mit jemandem anfangen koennen, ohne dass B. davon gewusst haette. Es haette nicht unserer Art von Beziehungsfuehrung entsprochen. Offenes miteinander reden war bei uns seit jeher ein Grundpfeiler der Beziehung. Ein Anluegen waere einem Bruch gleichgekommen.
>> Das wäre mein Traumzustand, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das mit meinen Männern funktionieren könnte.
>Koennte schwierig werden ja.
>> Ich glaube leider, dass sehr wenige Leute so denken, den meisten haftet leider dieses anerzogene Ausschließlichkeitsdenken an, was ich sehr schade finde.
>Ach es gibt eigentlich recht viele. Sie sind nur nicht so oeffentlich. Und bei 60% Fremdgeher kann man auch nicht von Ausschliesslichkeitsdenken sprechen. Da klaft Theorie und Praxis enorm auseinander.
>> Ist wohl sehr viel Erziehung. Bei mir auch, mein Vater denkt auch ähnlich wie ich....
>Meine Eltern waren total monogam :-)
>>Seufz, hätte ich mich mit der sms doch zurückgehalten [[gruebel] ich kann's nicht lassen...
>SMS war schon ok. Aber Du solltest keine Erwartungshaltung haben, wenn Du sowas machst. Wenn er antwortet schoen. Wenn nicht, ist das weder eine Abfuhr noch ein Beinbruch.
>Take care!
>Codo
Hallo Ihr netten Psycotanten, habe diesen Beitrag mit interessegelesen und teilweise Übereinstimmungen für meine Person feststellen können. Ich weiß nicht wie ich es Euch richtig erklären kann. Meine Vorstellung von Liebe, Ehe, Partnerschaft und Sex hat einen Namen gefunden, sehe mich in meinen Vorstellungen und Gefühlen bestätigt mit der Gewißheit zu einer Minderheit zu gehören. Dies schreckt mich aber nicht ab, mich diesem Problem zu stellen und zu bekennen. Man sollte einfach zu dem stehen was man denkt, tut und fühlt. Falls Ihr Interesse an meiner Person, den damit verbundenen Problemen habt noch besser mir irgendwie helfen könntet, würde ich mich freuen! Warte gespannt auf eine Antwort von Euch. Vertrauen sollte keine Einbahnstaße sein. MfG erwin

erwin m ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2007 23:01
#25 RE: Zwei Partner..... Thread geschlossen

>Hallo Anastasia!
>>sehr interessante Gedanken, die du äußerst! Hm, ich weiß nicht, das stimmt schon, die Lügerei ist zum K.....en und strengt mich total an.
>Dann hoer auf damit :-) Da Du momentan keinen Geliebten hast und darunter leidest ist es doch die Moeglichkeit endlich offen mit H. darueber zu sprechen. Vorallem eben auch darueber, dass Du sexuelle Beduerfnisse *hast*.
>> Dabei ist es nicht der Fall, dass die Lügen aufgedeckt werden,
>Frueher oder spaeter koennen alle Luegen auffliegen. Ich hab etwa 12 Jahre nach der Trennung von meinem Exfreund etwas erfahren, was er mir damals verheimlicht hat. War reiner Zufall. Aber es waer sicher uebel gekommen, wenn wir noch zusammen gewesen waeren...
>> Ich weiß nur leider keinen anderen Ausweg! Ich habe so viel Angst, dass H mich verlässt, wenn ich die Karten auf den Tisch lege.
>Das Risiko bleibt aber auch bestehen, wenn Du es nicht sagst und ihn weiterhin beluegst - sobald ein neuer Lover auftaucht.
>> Ich kann mir ein Leben ohne ihn fast nicht vorstellen, weil wir uns auch schon so lange kennen und solch ein Zusammengehörigkeitsgefühl haben.
>Er ja vielleicht auch? Dass er zuerst wuetend wird ist schon zu vermuten. Aber Wut kann auch wieder sinken und dann koennt Ihr darueber reden.
>> Als ich meinen Geliebten hatte, kam das H auch zugute, da hast du vollkommen Recht. Mir ging es sehr gut zu dieser Zeit, und diese positiven Gefühle habe ich auch in unsere Beziehung hineingetragen.
>Und stell Dir vor wie die Beziehung erst aufblueht wenn Du mit H. ueber Probleme mit xy sprechen koenntest. Er als Mann versteht andere Maenner ja vielleicht besser als Du ;-)
>> Ich habe das Thema bei H noch nie angeschnitten, nicht mal ansatzweise. Wir haben höchstens mal über befreundete Paare geredet, bei denen einer fremdging, und H war immer so furchtbar entsetzt. Ich habe dann immer versucht, ihn ein bisschen dafür zu sensibilisieren, dass das nicht nur einfach "igitt" ist, sondern dass man es eventuell auch aus einem anderen Blickwinkel sehen könnte. Ich bekam nie sehr viel aus ihm raus. Er reagierte immer eher streng auf die "Fremdgeher".
>Hmm toent nicht gut fuer Dein Problem. Kannst ja von einer Bekannten (mir aus dem Internet (hier erzaehlen und schauen wie er reagiert. Vorallem auch mal fragen, ob er sich vorstellen koennte, zwei Frauen zu lieben.
>> Platonisch wurde unsere Beziehung übrigens, weil er keinen Sex mehr wollte. Es war ihm meist unangenehm und er hat mir signalisiert, dass er nicht mehr will/kann.
>Und da sagt jemand, Mann wolle immer...
>> Auch darüber haben wir leider nie gesprochen. Wir sind beide ein diesen Themen zu schüchtern und bekommen das nicht auf die Reihe. Wir haben zuviel Hemmungen, aber die meisten Hemmungen gehen eher von ihm aus.
>Eigentlich komisch, dass Ihr ueber dieses Thema nicht reden koennt, aber alle anderen Themen gehen bestens.
>>Ich kann nicht mit H und auch nicht mit meinem Exgeliebten B über meine Gefühle reden. Beide sind so schweigsam und ziehen sich zurück.
>Koenntest Du ansonsten gut ueber Deine Gefuehle sprechen? Ohne den anderen Vorwuerfe oder sonstwas zu machen? Also einfach Deine Gefuehle beschreiben?
>> Heute habe ich B eine Sms geschrieben, wie es ihm geht, etc, aber ich befürchte fast, er antwortet nicht. [...] ich hätte die Sms besser nicht geschrieben. Wurde schwach und jetzt bekomme ich bestimmt keine Antwort, was auch wieder eine Abfuhr darstellt, Mist.
>Wieso Abfuhr? Er gab einfach keien Antwort. Bezieh das nicht auf Dich als Person. Vielleicht braucht er noch mehr Zeit. Wobei es natuerlich darauf ankommt, wie und was Du via sms geschrieben hast ;-)
>> Neulich traf ich ihn dann beim Weggehen, worüber ich schon schrieb, er hat sich auch sehr gefreut, mich zu sehen, aber ich konnte nicht, ich war eiskalt und schnippisch und habe mich hinterher so sehr darüber geärgert.
>Dann versuch es naechstes Mal besser zu machen. Nicht schnippisch sein, auch wenns schwer faellt. Du hast ihn gerne! Da ist man nicht schnippisch. Und Du willst sein Bestes. Und wenn er findet, dass es sein Bestes ist, momentan nicht mit Dir zusammen zu sein, dann wirst Du das so hinnehmen wollen/muessen. *Weil* Du ihn liebst.
>> Wie du siehst, Codo, bei mir herrscht überall das große Schweigen im Walde, und ich bin dafür selber auch sehr mitverantwortlich.
>Manche Maenner schweigen lieber, als dass sie was falsches sagen. Apropos, hat er sich inzwischen gemeldet?
>> Ich habe, was Sprechen über Gefühle angeht, machmal einen großen Knoten in der Zunge, fast wie ein Mann
>*g* also meiner hat keinen Knoten. Der spricht ganz gut und offen ueber Gefuehle ;-)
>> es hat mich persönlich sehr verletzt, dass er mir eine Abfuhr gibt, weil er jetzt eine andere vorzieht. Ich denke, das ist keine Polyamorie. Wenn er das wäre, hätte er mich nicht einfach abserviert, sondern hätte vielleicht uns beide behalten, wogegen ich nichts gehabt hätte.
>Jo von ihm ist das monogames Verhalten. Wobei Du Dich ja auch (noch) nicht polyamor verhaelst ;-)
>>Wenn ich fragen darf, Codo, wie ist das denn bei dir? Hast du auch zwei Partner und die wissen voneinander? Redest du mit beiden offen drüber und haben beide kein Problem damit?
>Ich habe zwei Partner ja. Zum einen mit B. verheiratet (seit 13 Jahren gluecklich - auch mit Sex und seit 3 Jahren mit M. liiert. Beide wussten von Anfang an voneinander. Sie kannten sich auch bereits, da M. im selben Verein ist. Wir reden alle sehr offen ueber alles - inzwischen leben wir sogar alle unter einem Dach. Das ist das genialste ueberhaupt, aber duerfte eher selten zustande kommen :-/
>Ich haette nie etwas mit jemandem anfangen koennen, ohne dass B. davon gewusst haette. Es haette nicht unserer Art von Beziehungsfuehrung entsprochen. Offenes miteinander reden war bei uns seit jeher ein Grundpfeiler der Beziehung. Ein Anluegen waere einem Bruch gleichgekommen.
>> Das wäre mein Traumzustand, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das mit meinen Männern funktionieren könnte.
>Koennte schwierig werden ja.
>> Ich glaube leider, dass sehr wenige Leute so denken, den meisten haftet leider dieses anerzogene Ausschließlichkeitsdenken an, was ich sehr schade finde.
>Ach es gibt eigentlich recht viele. Sie sind nur nicht so oeffentlich. Und bei 60% Fremdgeher kann man auch nicht von Ausschliesslichkeitsdenken sprechen. Da klaft Theorie und Praxis enorm auseinander.
>> Ist wohl sehr viel Erziehung. Bei mir auch, mein Vater denkt auch ähnlich wie ich....
>Meine Eltern waren total monogam :-)
>>Seufz, hätte ich mich mit der sms doch zurückgehalten [[gruebel] ich kann's nicht lassen...
>SMS war schon ok. Aber Du solltest keine Erwartungshaltung haben, wenn Du sowas machst. Wenn er antwortet schoen. Wenn nicht, ist das weder eine Abfuhr noch ein Beinbruch.
>Take care!
>Codo
Hallo Ihr netten Psycotanten, habe diesen Beitrag mit interessegelesen und teilweise Übereinstimmungen für meine Person feststellen können. Ich weiß nicht wie ich es Euch richtig erklären kann. Meine Vorstellung von Liebe, Ehe, Partnerschaft und Sex hat einen Namen gefunden, sehe mich in meinen Vorstellungen und Gefühlen bestätigt mit der Gewißheit zu einer Minderheit zu gehören. Dies schreckt mich aber nicht ab, mich diesem Problem zu stellen und zu bekennen. Man sollte einfach zu dem stehen was man denkt, tut und fühlt. Falls Ihr Interesse an meiner Person, den damit verbundenen Problemen habt noch besser mir irgendwie helfen könntet, würde ich mich freuen! Warte gespannt auf eine Antwort von Euch. Vertrauen sollte keine Einbahnstaße sein. MfG erwi

Anastasia ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2007 16:14
#26 RE: Zwei Partner..... Thread geschlossen

Hallo Codo,

danke nochmal für deine Antwort! Es ist sehr erfreulich, dass du für dich einen Weg gefunden hast, der für euch alle drei gangbar ist und über den ihr euch auch ehrlich austauschen könnt. Insgesamt ist es also eine für euch stimmige Geschichte.
Mein Fall liegt leider anders. Leider sind einfach die meisten Leute so erzogen und aufgewachsen, dass sie solch eine Liebesauffassung nicht verstehen können (ich merke es auch an den Reaktionen hier) Umso schöner, dass deine 2 Männer so denken wie du.

Ich werde mal in Zukunft so vorgehen, dass ich versuchen werde, das Thema bei H behutsam anzuschneiden .... vielleicht schaffen wir es dann mal, darüber zu reden. ich hoffe, dass er sich auch ein wenig öffnet.

Danke auch für deine lieben Kommantare in bezug auf B! Ich war wieder mal sehr pessimistisch, er hat aber doch noch auf meine SMS reagiert und mich zurückgerufen. Freundschaft scheint jetzt doch möglich zu sein, das freut mich sehr.

Ich werde jetzt sowieso in bezug auf Männer mal eher langsam machen, auf dass sich mein inneres Chaos wieder lichten werde.

Lieben Dank euch nochmal, dass ihr euch mit meiner Geschichte befasst habt und mir wertvolle Denkanstöße gegeben habt!

VG Anastasia


>Hallo Anastasia!
>>sehr interessante Gedanken, die du äußerst! Hm, ich weiß nicht, das stimmt schon, die Lügerei ist zum K.....en und strengt mich total an.
>Dann hoer auf damit :-) Da Du momentan keinen Geliebten hast und darunter leidest ist es doch die Moeglichkeit endlich offen mit H. darueber zu sprechen. Vorallem eben auch darueber, dass Du sexuelle Beduerfnisse *hast*.
>> Dabei ist es nicht der Fall, dass die Lügen aufgedeckt werden,
>Frueher oder spaeter koennen alle Luegen auffliegen. Ich hab etwa 12 Jahre nach der Trennung von meinem Exfreund etwas erfahren, was er mir damals verheimlicht hat. War reiner Zufall. Aber es waer sicher uebel gekommen, wenn wir noch zusammen gewesen waeren...
>> Ich weiß nur leider keinen anderen Ausweg! Ich habe so viel Angst, dass H mich verlässt, wenn ich die Karten auf den Tisch lege.
>Das Risiko bleibt aber auch bestehen, wenn Du es nicht sagst und ihn weiterhin beluegst - sobald ein neuer Lover auftaucht.
>> Ich kann mir ein Leben ohne ihn fast nicht vorstellen, weil wir uns auch schon so lange kennen und solch ein Zusammengehörigkeitsgefühl haben.
>Er ja vielleicht auch? Dass er zuerst wuetend wird ist schon zu vermuten. Aber Wut kann auch wieder sinken und dann koennt Ihr darueber reden.
>> Als ich meinen Geliebten hatte, kam das H auch zugute, da hast du vollkommen Recht. Mir ging es sehr gut zu dieser Zeit, und diese positiven Gefühle habe ich auch in unsere Beziehung hineingetragen.
>Und stell Dir vor wie die Beziehung erst aufblueht wenn Du mit H. ueber Probleme mit xy sprechen koenntest. Er als Mann versteht andere Maenner ja vielleicht besser als Du ;-)
>> Ich habe das Thema bei H noch nie angeschnitten, nicht mal ansatzweise. Wir haben höchstens mal über befreundete Paare geredet, bei denen einer fremdging, und H war immer so furchtbar entsetzt. Ich habe dann immer versucht, ihn ein bisschen dafür zu sensibilisieren, dass das nicht nur einfach "igitt" ist, sondern dass man es eventuell auch aus einem anderen Blickwinkel sehen könnte. Ich bekam nie sehr viel aus ihm raus. Er reagierte immer eher streng auf die "Fremdgeher".
>Hmm toent nicht gut fuer Dein Problem. Kannst ja von einer Bekannten (mir aus dem Internet (hier erzaehlen und schauen wie er reagiert. Vorallem auch mal fragen, ob er sich vorstellen koennte, zwei Frauen zu lieben.
>> Platonisch wurde unsere Beziehung übrigens, weil er keinen Sex mehr wollte. Es war ihm meist unangenehm und er hat mir signalisiert, dass er nicht mehr will/kann.
>Und da sagt jemand, Mann wolle immer...
>> Auch darüber haben wir leider nie gesprochen. Wir sind beide ein diesen Themen zu schüchtern und bekommen das nicht auf die Reihe. Wir haben zuviel Hemmungen, aber die meisten Hemmungen gehen eher von ihm aus.
>Eigentlich komisch, dass Ihr ueber dieses Thema nicht reden koennt, aber alle anderen Themen gehen bestens.
>>Ich kann nicht mit H und auch nicht mit meinem Exgeliebten B über meine Gefühle reden. Beide sind so schweigsam und ziehen sich zurück.
>Koenntest Du ansonsten gut ueber Deine Gefuehle sprechen? Ohne den anderen Vorwuerfe oder sonstwas zu machen? Also einfach Deine Gefuehle beschreiben?
>> Heute habe ich B eine Sms geschrieben, wie es ihm geht, etc, aber ich befürchte fast, er antwortet nicht. [...] ich hätte die Sms besser nicht geschrieben. Wurde schwach und jetzt bekomme ich bestimmt keine Antwort, was auch wieder eine Abfuhr darstellt, Mist.
>Wieso Abfuhr? Er gab einfach keien Antwort. Bezieh das nicht auf Dich als Person. Vielleicht braucht er noch mehr Zeit. Wobei es natuerlich darauf ankommt, wie und was Du via sms geschrieben hast ;-)
>> Neulich traf ich ihn dann beim Weggehen, worüber ich schon schrieb, er hat sich auch sehr gefreut, mich zu sehen, aber ich konnte nicht, ich war eiskalt und schnippisch und habe mich hinterher so sehr darüber geärgert.
>Dann versuch es naechstes Mal besser zu machen. Nicht schnippisch sein, auch wenns schwer faellt. Du hast ihn gerne! Da ist man nicht schnippisch. Und Du willst sein Bestes. Und wenn er findet, dass es sein Bestes ist, momentan nicht mit Dir zusammen zu sein, dann wirst Du das so hinnehmen wollen/muessen. *Weil* Du ihn liebst.
>> Wie du siehst, Codo, bei mir herrscht überall das große Schweigen im Walde, und ich bin dafür selber auch sehr mitverantwortlich.
>Manche Maenner schweigen lieber, als dass sie was falsches sagen. Apropos, hat er sich inzwischen gemeldet?
>> Ich habe, was Sprechen über Gefühle angeht, machmal einen großen Knoten in der Zunge, fast wie ein Mann
>*g* also meiner hat keinen Knoten. Der spricht ganz gut und offen ueber Gefuehle ;-)
>> es hat mich persönlich sehr verletzt, dass er mir eine Abfuhr gibt, weil er jetzt eine andere vorzieht. Ich denke, das ist keine Polyamorie. Wenn er das wäre, hätte er mich nicht einfach abserviert, sondern hätte vielleicht uns beide behalten, wogegen ich nichts gehabt hätte.
>Jo von ihm ist das monogames Verhalten. Wobei Du Dich ja auch (noch) nicht polyamor verhaelst ;-)
>>Wenn ich fragen darf, Codo, wie ist das denn bei dir? Hast du auch zwei Partner und die wissen voneinander? Redest du mit beiden offen drüber und haben beide kein Problem damit?
>Ich habe zwei Partner ja. Zum einen mit B. verheiratet (seit 13 Jahren gluecklich - auch mit Sex und seit 3 Jahren mit M. liiert. Beide wussten von Anfang an voneinander. Sie kannten sich auch bereits, da M. im selben Verein ist. Wir reden alle sehr offen ueber alles - inzwischen leben wir sogar alle unter einem Dach. Das ist das genialste ueberhaupt, aber duerfte eher selten zustande kommen :-/
>Ich haette nie etwas mit jemandem anfangen koennen, ohne dass B. davon gewusst haette. Es haette nicht unserer Art von Beziehungsfuehrung entsprochen. Offenes miteinander reden war bei uns seit jeher ein Grundpfeiler der Beziehung. Ein Anluegen waere einem Bruch gleichgekommen.
>> Das wäre mein Traumzustand, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das mit meinen Männern funktionieren könnte.
>Koennte schwierig werden ja.
>> Ich glaube leider, dass sehr wenige Leute so denken, den meisten haftet leider dieses anerzogene Ausschließlichkeitsdenken an, was ich sehr schade finde.
>Ach es gibt eigentlich recht viele. Sie sind nur nicht so oeffentlich. Und bei 60% Fremdgeher kann man auch nicht von Ausschliesslichkeitsdenken sprechen. Da klaft Theorie und Praxis enorm auseinander.
>> Ist wohl sehr viel Erziehung. Bei mir auch, mein Vater denkt auch ähnlich wie ich....
>Meine Eltern waren total monogam :-)
>>Seufz, hätte ich mich mit der sms doch zurückgehalten [[gruebel] ich kann's nicht lassen...
>SMS war schon ok. Aber Du solltest keine Erwartungshaltung haben, wenn Du sowas machst. Wenn er antwortet schoen. Wenn nicht, ist das weder eine Abfuhr noch ein Beinbruch.
>Take care!
>Codo

egal ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2007 13:03
#27 RE: Zwei Partner..... Thread geschlossen

>Dein "Leben" ist (noch) nicht Polyamorie - eigentlich ist es momentan normales Fremdgehen. Polyamorie wird es dann, wenn Dein Partner Bescheid weiss und einverstanden ist.

*nachfrag:

hallo Codo,

wieso bedarf es Zustimmung und Wissen der beteiligten, zwei Menschen zu lieben?
Oder meinst du damit nur die *polyamorische* LebensART und nicht die Gesinnung?

gruß!

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2007 15:30
#28 RE: Zwei Partner..... Thread geschlossen

>>Dein "Leben" ist (noch) nicht Polyamorie - eigentlich ist es momentan normales Fremdgehen. Polyamorie wird es dann, wenn Dein Partner Bescheid weiss und einverstanden ist.
>wieso bedarf es Zustimmung und Wissen der beteiligten, zwei Menschen zu lieben?
>Oder meinst du damit nur die *polyamorische* LebensART und nicht die Gesinnung?

Das Ausleben von polyamorer Gesinnung bedingt ja eigentlich Ehrlichkeit gegenueber dem Partner. Und Ehrlichkeit heisst doch, dass man eben seinem Partner auch mitteilt, dass man mehr als einen Menschen liebt/lieben will/lieben kann.

Wenn der Partner nicht mit dem polyamoren Leben des Anderen klarkommt, wird das ueber kurz oder lang zu Problemen (oder gar Trennung) fuehren.

So zumindest meine Auffassung davon.

Felix ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2007 16:46
#29 RE: Zwei Partner..... Thread geschlossen

Hallo Anastasia,

jetzt muss ich mal nachfragen, aus welchem Grund genau habt Ihr nur eine platonische Beziehung? Wieso hat er kein Problem damit?
Ist Dein Partner schwul oder hat er generell kein interesse an Sex?
Ist er vieleicht impotent?

Grüsse Felix

Emil ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2007 17:23
#30 RE: Zwei Partner..... Thread geschlossen

>Ist Dein Partner schwul oder impotent?

Oder beides?

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Re: Zwei Partner.....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Antasasia
0 18.06.2007 19:41
von (Gast) • Zugriffe: 311
eine Ehefrau u. zwei Geliebte
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Tomrucola
16 09.07.2003 19:32
von (Gast) • Zugriffe: 335
Zwei Männer...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ina
3 23.02.2003 17:02
von (Gast) • Zugriffe: 247
Zwei unterschiedliche Vorstellungen der "ewigen Liebe"?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von der Masi
4 13.05.2002 12:30
von (Gast) • Zugriffe: 255
Warum finden manche Menschen keine Liebe, Partner???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Suse
14 16.05.2002 02:45
von (Gast) • Zugriffe: 413
Wenn der "Partner" das Leben zur Hölle macht...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sascha
3 14.11.2002 13:28
von (Gast) • Zugriffe: 413
Der ideale Partner
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von petro
1 16.04.2004 07:35
von (Gast) • Zugriffe: 323
Partner als der Sinn im Leben
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Roland G
29 03.04.2002 11:58
von (Gast) • Zugriffe: 428
Zwei Männer, zwei Wünsche, ein Vollidiot (ich)...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von crazy
71 06.05.2005 19:24
von (Gast) • Zugriffe: 885
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz