Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 346 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Seiten 1 | 2 | 3
Johannes ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2002 22:28
RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

Wisst Ihr Rat für mich ? Weiss nicht mehr weiter. Folgendes passierte:
Bin jetzt 40,direkt nach dem guten Abi schwerer Unfall,Schwerbehinderung(=nicht belastbar),Studium unmöglich,kaum arbeitsfähig und vermittelbar,13 Jahre(!) Rechtstreit mit Haftpflicht,dann hohe Abfindung,Konsolidierung,Familiengründung mit einer attraktiven,aber sehr materiell fixierten und
sadistisch veranlangten Frau,die mich ein Jahr lang betrog (von 5) nach der Geburt unseres Kindes,dann Rauswurf von ihr durch mich,sehr schnell neue Partnerin (sehr ähnlich aussehend) kennengelernt,Verlobung,Eifersucht der Ex führte zu Prozessexzessen,die mich massiv runterzogen,gemeinsames Sorgerecht aufgehoben,obwohl meine Tochter laut Gutachter die engere Bindung an mich hat (trotz Umgangszeit 10:90!) und den Papa dringend braucht (wie auch umgekehrt!!),
Ex benutzt Kind als Waffe,sehr wirkungsvoll,besonders in meinem Fall!,finanzielles Desaster durch stressinduzierte Fehlentscheidungen von mir und auch durch Missmanagement einer Bank an der Börse,Verlobte läuft weg (nun,das liegt auch ein wenig in ihrer Persönlichkeitsstruktur und Lebensgeschichte begründet: sie hat ihren Sohn mit drei einfach abgeschrieben und beim Vater gelassen),ruinöser Prozess mit der Gemeinde,weil sie grob fahrlässig Schäden am Haus verursachte (dauert jetzt auch schon acht Jahre),Rufmord meiner Ex an mir zeigt Wirkung,ihr Vater = sehr einflussreich...

Wofür soll ich noch Leben? Die Beziehung zu meiner Verlobten gab mir noch Halt. Sie war die Liebe meines Lebens.Trennung vor 8 Monaten,trotzdem alles noch ganz virulent für mich.Sehr quälend.Alles ganz hoffnungslos.Lebe noch für meine Tochter und auch meine Eltern.

Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2002 07:44
#2 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

Wisst Ihr Rat für mich ? Weiss nicht mehr weiter. Folgendes passierte:
>Bin jetzt 40,direkt nach dem guten Abi schwerer Unfall,Schwerbehinderung(=nicht belastbar),Studium unmöglich,kaum arbeitsfähig und vermittelbar,13 Jahre(!) Rechtstreit mit Haftpflicht,dann hohe Abfindung,Konsolidierung,Familiengründung mit einer attraktiven,aber sehr materiell fixierten und
>sadistisch veranlangten Frau,die mich ein Jahr lang betrog (von 5) nach der Geburt unseres Kindes,dann Rauswurf von ihr durch mich,sehr schnell neue Partnerin (sehr ähnlich aussehend) kennengelernt,Verlobung,Eifersucht der Ex führte zu Prozessexzessen,die mich massiv runterzogen,gemeinsames Sorgerecht aufgehoben,obwohl meine Tochter laut Gutachter die engere Bindung an mich hat (trotz Umgangszeit 10:90!) und den Papa dringend braucht (wie auch umgekehrt!!),
>Ex benutzt Kind als Waffe,sehr wirkungsvoll,besonders in meinem Fall!,finanzielles Desaster durch stressinduzierte Fehlentscheidungen von mir und auch durch Missmanagement einer Bank an der Börse,Verlobte läuft weg (nun,das liegt auch ein wenig in ihrer Persönlichkeitsstruktur und Lebensgeschichte begründet: sie hat ihren Sohn mit drei einfach abgeschrieben und beim Vater gelassen),ruinöser Prozess mit der Gemeinde,weil sie grob fahrlässig Schäden am Haus verursachte (dauert jetzt auch schon acht Jahre),Rufmord meiner Ex an mir zeigt Wirkung,ihr Vater = sehr einflussreich...
>Wofür soll ich noch Leben? Die Beziehung zu meiner Verlobten gab mir noch Halt. Sie war die Liebe meines Lebens.Trennung vor 8 Monaten,trotzdem alles noch ganz virulent für mich.Sehr quälend.Alles ganz hoffnungslos.Lebe noch für meine Tochter und auch meine Eltern.


Hör auf, Dir selber leid zu tun. Steh auf und fang endlich an, für DICH selbst zu leben und nicht für andere.

Johannes ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2002 16:35
#3 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

Eine bloße Aufzählung von Fakten = Selbstmitleid ?!? Dass es perverse Neider gibt, die meine Situation mit einem Lottogewinn verwechseln, ist mir hinlänglich bekannt ! Diese Leute wissen nicht, was im Leben wirklich zählt. Einfach nur tumb.

Aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2002 09:13
#4 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

also wie Du die Fakten aufzählst. Bei mir entstand dabei der Eindruck, Du bist das Opfer der Umstände und siehst keinerlei Handlungsspielraum für Dich.

Empfehlung: Lebensberatung Deiner Wahl in Deiner Nähe aufsuchen und die verschiedenen Lebensbereiche und Beziehungen mal auseinanderziehen, die Fäden entwirren und das Ganze sortieren. Danach Schritt für Schritt aufräumen. Mit Mut und Tatkraft.

Letztendlich - und da unterstütze ich die Botschaft von Sarah - es ist Dein Leben, oder?

Johannes ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2002 22:09
#5 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

"Bei mir entstand dabei der Eindruck, Du bist das Opfer der Umstände und siehst keinerlei Handlungsspielraum für Dich."

In meiner Situation ist das nicht nur subjektiv so, sondern auch objektiv. Natürlich habe ich mich mal freiwillig für diese Frau entschieden und auch unser Kind war ein absolutes Wunschkind. Aber dank staatlicher Hilfestellung mutieren viele Frauen in solchen Situationen zu Monstern. Schaut mal in die Medien ! Wieviele Verzweiflungstaten gibt es tagtäglich in Deutschland und wie sich die Themen ähneln ! Kinder werden zu Waffen (eigentlich ein stringenter Grund zum Sorgerechtsentzug!) umfunktioniert und Abzockerei gehört bei Vielen zum Grundrepetoir. In anderen Ländern wird das (kind)gerechter gehandhabt. In Deutschland ist Steinzeit.

Aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2002 12:36
#6 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

Festgebissen in der Wut sieht man keine Möglichkeit mehr, die Sache als Paar, das man ja mal gewesen ist, zu begreifen und zu regeln.

Nur, so, wie Du gerade verrannt bist, wird das auch in Zukunft erst einmal nichts werden. Wahrscheinlich muß es Dir noch dreckiger gehen, damit Du aufwachst und mal auf Dich reflektierst und nicht alles auf Deine Ex und den Staat schiebst. (Was jetzt nicht bedeutet, daß ich es Dir wünsche)

Bist Du aus dem ehemaligen Osten? Dort wurde das Jammern ja zum Prinzip erhoben, Du klingst genauso. (Wäre die Wende nicht gekommen ..., der böse, böse Staat nimmt uns alles weg ... man wird hier nur ausgenutzt...)

Johannes ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2002 10:10
#7 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

Mir wirds nicht mehr dreckeiger gehn ! Nur noch Anderen. Das schwör ich Dir !
Es reicht. Das Maß ist voll.

Brummnudel ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2002 20:12
#8 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

Hi,

Von Eigenverantwortlichkeit lese ich hier und anderen Beratungsboards öfters. Finde ich auch gut so.

Aber...; kann es nun so - aufgrund der Häufung der hier geschilderten Fälle und Beitragsverfasser wirkt's vielleicht so - sein,
als ob dieses Prinzip zur alles-problemlösenden Allgemeingültigkeit erhoben wird?
(Gnade! Mein' ich jez nicht polemisch oder blödstellend oder so!! Bitte nicht runterputzen mit "Komm mal erst in die Situation!" oder so Sachen)

Kann es denn nicht wirklich einfach auch mal Situationen geben, wo jemand reines Opfer ist - ohne die berühmten dazugehörenden zwei Seiten?

Zum Beispiel bei einem handgreiflichen Überfall.
Man hat ein Problem damit.
Ist man da auch jez eigen-verantwortlich? Weil man
1) sich überfallen _ließ_. Eigentlich?
2) es dann auch noch selbst ist, der _sich_ drüber ärgert?

Wo sind da die Grenzen von der Eigenverantwortlichkeit als Problemlösungs- o. Erklärungsansatz?

MfG Brummnudel

Johannes ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2002 10:38
#9 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

"Kann es denn nicht wirklich einfach auch mal Situationen geben, wo jemand reines Opfer ist - ohne die berühmten dazugehörenden zwei Seiten?"

NATÜRLICH KANN DAS SO SEIN ! Das ist doch trivial. Nur Manche wollen das hier nicht wahr haben, bis sie selbst mal in eine solche Situation geraten. Das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit ist ein wichtiges ! Aber es ist nicht allein seeligmachend. Damit kann man eben nicht alle Probleme/Kümmernisse beseitigen.

Brummnudel ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2002 15:36
#10 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

selbst auch klar.

Wollt's aber nicht wie 'ne vorgefestigte Meinung hinklotzen.
;-)

Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2002 07:21
#11 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

Hi,
>Von Eigenverantwortlichkeit lese ich hier und anderen Beratungsboards öfters. Finde ich auch gut so.
>Aber...; kann es nun so - aufgrund der Häufung der hier geschilderten Fälle und Beitragsverfasser wirkt's vielleicht so - sein,
>als ob dieses Prinzip zur alles-problemlösenden Allgemeingültigkeit erhoben wird?
>(Gnade! Mein' ich jez nicht polemisch oder blödstellend oder so!! Bitte nicht runterputzen mit "Komm mal erst in die Situation!" oder so Sachen)
>Kann es denn nicht wirklich einfach auch mal Situationen geben, wo jemand reines Opfer ist - ohne die berühmten dazugehörenden zwei Seiten?


ALLES hat zwei Seiten, das Leben an sich ist bipolar. Ohne Opfer kein Täter. Natürlich ist in bestimmten Situationen einer Opfer und einer Täter, aber ich denke, ohne die innerliche (unbewusste) Bereitschaft, Opfer zu sein, wird man nicht so einfach zum Opfer. Vielleicht ist man dann solange Opfer, bis man sich endlich wirklich dagegen wert und kapiert, dass es in eigener Hand liegt?

Zum Beispiel bei einem handgreiflichen Überfall.
>Man hat ein Problem damit.
>Ist man da auch jez eigen-verantwortlich? Weil man
>1) sich überfallen _ließ_. Eigentlich?
>2) es dann auch noch selbst ist, der _sich_ drüber ärgert?
>Wo sind da die Grenzen von der Eigenverantwortlichkeit als Problemlösungs- o. Erklärungsansatz?
>MfG Brummnudel


Beispiel Überfall... Schau Dich mal gezielt um. Es gibt wirklich Personen, die Gefahr laufen, überfallen zu werden. Derjenige der überfallen will, wird sich niemanden ausgucken, der sich seiner Voraussicht nach gegen den Übergriff wehren wird. Er wird sich jemanden aussuchen, der einen wehrlosen Eindruck macht, der nicht so wirkt, als hätte der Überfall Konsequenzen für den Täter. Im Grunde ist es tatsächlich so, dass sich jemand überfallen lässt, was demjenigen natürlich nicht bewusst ist.

Brummnudel ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2002 15:52
#12 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

Hallo,

> ALLES hat zwei Seiten,
"Alles..", "Im Grunde", "im Prinzip"...
Solche Allgemeingültigkeitsansprüche sind es, wo stutzig machen;
und wohl auch Zeitgenossen wie einen 'Johannes' aufbringen...
;-)

Will nicht unhöflich sein wie er...
aber findest du nicht,
daß das - so wie's dasteht - bedenklich nah dran ist an
'Wenn sich eine Frau vergewaltigen lässt, dann hat sie es im Grunde gewollt?'
...okay, sorry, ist ein beliebtes Totschlagargument.

Deshalb anderes Beispiel:
Ein jemand im Krisengebiet, ein Afrikaner, ein Palästineser,
flieht von Flüchtlingslager zu Flüchtlingslager und wird am Ende massakriert.
Ist doch zynisch, da nun entfernt "Irgendwie hatte er die unbewußte Bereitschaft da unten geboren zu werden.
Irgendwie unbewußt. innerlich halt. Soll er doch wegziehen oder sich wehren!" zu kommen?
;-))

Ich meine halt,
daß man von Eigen-Verantwortlichkeit nur sprechen sollte,
wo man aktiv, bewußt von sich ausgehend, gehandelt/entschieden hat.
Und nicht, wenn jemand passiv (vage, unbewußte o.ä.) wo reingeraten ist.

Klingt für mich bissel unfair und realitätsfremd (nein, meine ich jez nicht persönlich)
in irgendwelche Schicksalschläge mögliche 'innerlich unbewußte Neigung' reinzudeuten.

Gruß Brummnudel

Johannes ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2002 02:04
#13 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

Danke !

Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2002 19:09
#14 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

>Hallo,
>> ALLES hat zwei Seiten,
"Alles..", "Im Grunde", "im Prinzip"...
>Solche Allgemeingültigkeitsansprüche sind es, wo stutzig machen;
>und wohl auch Zeitgenossen wie einen 'Johannes' aufbringen...
>;-)
>Will nicht unhöflich sein wie er...
>aber findest du nicht,
>daß das - so wie's dasteht - bedenklich nah dran ist an
>'Wenn sich eine Frau vergewaltigen lässt, dann hat sie es im Grunde gewollt?'
>...okay, sorry, ist ein beliebtes Totschlagargument.


Nö, ich schlag nicht ;-) Und so war das auch absolut nicht gemeint, siehe hierzu meine Antwort an Johannes.

Deshalb anderes Beispiel:
>Ein jemand im Krisengebiet, ein Afrikaner, ein Palästineser,
>flieht von Flüchtlingslager zu Flüchtlingslager und wird am Ende massakriert.
>Ist doch zynisch, da nun entfernt "Irgendwie hatte er die unbewußte Bereitschaft da unten geboren zu werden.
>Irgendwie unbewußt. innerlich halt. Soll er doch wegziehen oder sich wehren!" zu kommen?
>;-))
>Ich meine halt,
>daß man von Eigen-Verantwortlichkeit nur sprechen sollte,
>wo man aktiv, bewußt von sich ausgehend, gehandelt/entschieden hat.
>Und nicht, wenn jemand passiv
(vage, unbewußte o.ä.) wo reingeraten ist.
>Klingt für mich bissel unfair und realitätsfremd (nein, meine ich jez nicht persönlich)
>in irgendwelche Schicksalschläge mögliche 'innerlich unbewußte Neigung' reinzudeuten.
>Gruß Brummnudel

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ein rhetorisches AS bin ich auch nicht unbedingt.

Anderer Versuch...

Ich sehe das Leben als Lernaufgabe. Man kommt auf die Welt und hat eine bestimmte Aufgabe zu lernen. Die Aufgabe ist vorbestimmt, nicht aber die Art und Weise, wie man die Aufgabe löst. Schicksalsschläge sind in meinen Augen Warnschüsse darüber nachzudenken, warum einem das gerade jetzt und hier passiert. Die Frage an sich selbst würde lauten, dass man sich überlegt, was lerne ich daraus. Und genau das hat was mit Eigenverantwortung zu tun. Wenn ich mich ständig als Opfer sehe, dann wirds Zeit drüber nachzudenken, was ich denn wohl verkehrt mache, was ist es, was ich nicht sehen kann oder will.

Aber weißt Du, das ist ein Thema mit dem ich mich seit über 20 Jahren beschäftige, ich lerne auch nur schrittweise hinzu und ich glaub, das ist einfach nicht hier in einem Forum in ein paar Sätzen abzuhandeln. Wenn Du wirklich mehr darüber wissen willst, dann empfehle ich "Schicksal als Chance" von Dethlefsen als Einstiegsliteratur.

Schöne Pfingsten :-)

Sarah

Maja (eine andere) ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2002 10:10
#15 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

>Ich sehe das Leben als Lernaufgabe. Man kommt auf die Welt und hat eine bestimmte Aufgabe zu lernen. Die Aufgabe ist vorbestimmt, nicht aber die Art und Weise, wie man die Aufgabe löst. Schicksalsschläge sind in meinen Augen Warnschüsse darüber nachzudenken, warum einem das gerade jetzt und hier passiert. Die Frage an sich selbst würde lauten, dass man sich überlegt, was lerne ich daraus. Und genau das hat was mit Eigenverantwortung zu tun. Wenn ich mich ständig als Opfer sehe, dann wirds Zeit drüber nachzudenken, was ich denn wohl verkehrt mache, was ist es, was ich nicht sehen kann oder will.

Eine reine Mutmaßung. Ebenso kannst Du annehmen, daß Gott es so wollte oder die Sterne.


>Aber weißt Du, das ist ein Thema mit dem ich mich seit über 20 Jahren beschäftige,

Aber sicher nicht wissenschaftlich.

> ich lerne auch nur schrittweise hinzu und ich glaub, das ist einfach nicht hier in einem Forum in ein paar Sätzen abzuhandeln.

Dann klatsche den Leuten doch einfach nicht diese paar Sätze ins Gesicht:-).


> Wenn Du wirklich mehr darüber wissen willst, dann empfehle ich "Schicksal als Chance" von Dethlefsen als Einstiegsliteratur.

Ich frage mich nur, ob Du ihn in Deiner Eitelkeit falsch verstanden hast oder ob der wirklich so einen undurchdachten Quatsch schreibt.
Es ist besser, Du kanalisierst Dein Mindewertigkeitsgefühl so, daß Du Dir auf etwas was einbildest, was Du wirklich selbst bewirkt hast, und womit Du möglichst wenig kaltschnäuzig sein kannst.

Grüße,
Maja

Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2002 11:56
#16 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

Hoffentlich darüber, dass ich nicht so verbittert bin wie so manch anderer hier in diesem Forum. Und nun lass ich Euch alle in Ruhe :-)

Johannes ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2002 10:15
#17 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

Genau ! Und Frauen werden AUSSCHLIEßLICH vergewaltigt, weil sie selbst daran schlud sind ! Haben eben die falschen Signale ausgestrahlt... - Es lohnt sich, Täter zu sein in diesem VERSCHISSENEN DRECKSSTAAT. - Morituri te salutant !

Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2002 12:45
#18 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

Genau ! Und Frauen werden AUSSCHLIEßLICH vergewaltigt, weil sie selbst daran schlud sind ! Haben eben die falschen Signale ausgestrahlt... - Es lohnt sich, Täter zu sein in diesem VERSCHISSENEN DRECKSSTAAT. - Morituri te salutant !

Du scheinst mich mit Gewalt permanent missverstehen zu wollen. Bravo...

Johannes ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2002 13:31
#19 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

NEIN ! Du bist nur nicht konsequent in Deiner Denke. Bravo ! Tja, das Messen mit zweierlei Maß ... Da, wo es Dir in den Kram passt, sind Frauen dann eben doch "reine Opfer" ! Frauen sind ja immer Opfer ! Die Armen. Gewalt geht ja immer von Männern aus. Grundsätzlich. Natürlich auch seelische. Körperliche sowieso. - Ich sag doch: Das Neandertal liegt in Deutschland !

Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2002 18:58
#20 RE: Gelebter Alptraum Thread geschlossen

NEIN ! Du bist nur nicht konsequent in Deiner Denke. Bravo ! Tja, das Messen mit zweierlei Maß ... Da, wo es Dir in den Kram passt, sind Frauen dann eben doch "reine Opfer" ! Frauen sind ja immer Opfer ! Die Armen. Gewalt geht ja immer von Männern aus. Grundsätzlich. Natürlich auch seelische. Körperliche sowieso. - Ich sag doch: Das Neandertal liegt in Deutschland !

Sachma hast Du was anner Kappe? Wo bitte hab ich mit einem Wort gesagt, Frauen wären Opfer? Zeigs mir bitte...

Ich war noch nie Opfer, und ich werde auch kein Opfer sein und vergewaltigen wird mich auch niemand, weil sich ich mir das mit Sicherheit nicht gefallen lassen werde und weil ich auch nicht im ultrakurzen Mini durch die Gegend renn und beschwer mich nachher, wenn einer geguckt hat.

Was ich meinte war lediglich, dass eine Frau mit einer selbstbewussten Ausstrahlung wenig Gefahr läuft, vergewaltigt zu werden, selbst wenn die nen Mini trägt. Gefährdet sind eher die, die mit eingezogenen Schultern durch die Gegend schleichen mit dem Gedanken im Kope "hoffentlich tut mir niemand was". Wenn dann ein Mann hinzukommt, der dasselbe Problem hat, wird ihm evtl. klar, dass er hier endlich mal Stärke zeigen kann und schon haben wir die perfekte Täter-Opfer-Konstellation.

Jetzt bist Du wieder dran.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
unterschiedliche Mentalitäten und die Liebe an sich...
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von ergo
2 22.12.2017 21:48
von Maja (Gast) • Zugriffe: 363
Kann einfach nicht endgültig loslassen!!!
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von lilay
4 21.07.2012 15:21
von • Zugriffe: 403
Er kann sich nicht für mich entscheiden...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sanne
3 15.04.2003 08:34
von (Gast) • Zugriffe: 198
Angst vor der Zukunft (langer Text)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Anders
2 04.04.2001 18:53
von (Gast) • Zugriffe: 305
Alpträume
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von L
9 02.03.2007 22:22
von (Gast) • Zugriffe: 266
Gefühlschaos, Altersunterschied, reif für die Therapie?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Michael
1 21.08.2004 13:14
von (Gast) • Zugriffe: 224
Alptraum - DER ZWEITE
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Andi
3 21.05.2001 16:44
von (Gast) • Zugriffe: 183
Alptraum...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Andi
17 11.05.2001 16:50
von (Gast) • Zugriffe: 210
Mangeldes Selbstbewusst sein/ von pech verfolgt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Captain
12 10.03.2002 01:56
von (Gast) • Zugriffe: 414
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz