Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 439 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
cleo ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2006 17:53
RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

Mein Freund ist ein notorischer Fremdgänger. Inzwischen ist das Problem benannt und wir suchen eine Art des Umgangs, mit der wir beide glücklich werden können. Trennung haben wir vorläufig ausgeschlossen. Es bleiben also Therapie oder eine 'offene Beziehung'.
Funktioniert sowas? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2006 12:36
#2 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>Funktioniert sowas? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Natürlich funktionieren offene Beziehungen, sogar, ohne daß der andere davon weiß. ;-)

cleo ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2006 16:04
#3 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

Inzwischen kann ich ja auch drüber schmunzeln. :op

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2006 16:07
#4 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>Inzwischen kann ich ja auch drüber schmunzeln. :op

Nee, jetzt mal ganz ohne Ernst: Solange der Andere nix mitkriegt, ist doch alles in bester Ordnung. Streß gibt's doch erst, wenn der was merkt, also könnte man doch auch das Nicht-damit-Klarkommen als eigentlichen Streßfaktor betrachten. Oder?

cleo ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2006 17:36
#5 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>>Inzwischen kann ich ja auch drüber schmunzeln. :op
>Nee, jetzt mal ganz ohne Ernst: Solange der Andere nix mitkriegt, ist doch alles in bester Ordnung. Streß gibt's doch erst, wenn der was merkt, also könnte man doch auch das Nicht-damit-Klarkommen als eigentlichen Streßfaktor betrachten. Oder?

Und wenn der eigentliche Kick darin besteht, DASS es der Andere rauskriegt?

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2006 10:59
#6 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>Und wenn der eigentliche Kick darin besteht, DASS es der Andere rauskriegt?

Was soll das bringen? Hoffnung auf nen Dreier?

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2006 20:08
#7 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>Nee, jetzt mal ganz ohne Ernst: Solange der Andere nix mitkriegt, ist doch alles in bester Ordnung.

Nein, dann ist es den Partner den man angeblich liebt, beluegen und betruegen. Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Es gibt fuer mich zwei Menschen, zu denen ich ehrlich sein will - mein Partner und mich.

> Streß gibt's doch erst, wenn der was merkt, also könnte man doch auch das Nicht-damit-Klarkommen als eigentlichen Streßfaktor betrachten. Oder?

Vielleicht kommt der andere aber eher damit nicht klar, dass er belogen wurde, als dass man Sex mit wem hatte? Wer vorher darueber redet, gibt dem Partner die Moeglichkeit, sich damit auseinander zu setzen und damit klarzukommen (auch weil der Partner ehrlich ist). Angst ist ja normal einfach, dass man verlassen wird. Aber wieso soll der Partner einem verlassen, wenn er ja beides haben kann ;-)

Gruss Codo

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2006 09:13
#8 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>>Nee, jetzt mal ganz ohne Ernst: Solange der Andere nix mitkriegt, ist doch alles in bester Ordnung.
>Nein, dann ist es den Partner den man angeblich liebt, beluegen und betruegen.

Belügen heißt was Falsches sagen. Nichts sagen ist also kein Lügen.

>Wer vorher darueber redet, gibt dem Partner die Moeglichkeit, sich damit auseinander zu setzen und damit klarzukommen.

Und wer nicht damit klarkommt? Der wird wohl besser nichts erfahren, oder?

>Angst ist ja normal einfach, dass man verlassen wird.

Eben. Und wer nur ein unverbindliches Abenteuer sucht und nicht im Traum dran denkt, deswegen seinen Partner zu verlassen, wird seine Partnerschaft wohl kaum gefährden.

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2006 17:56
#9 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>>>Nee, jetzt mal ganz ohne Ernst: Solange der Andere nix mitkriegt, ist doch alles in bester Ordnung.
>>Nein, dann ist es den Partner den man angeblich liebt, beluegen und betruegen.
>Belügen heißt was Falsches sagen. Nichts sagen ist also kein Lügen.

Beluegen und Betruegen eines (Lebens!)Partners heisst fuer mich, dass man etwas tut, obwohl man weiss, dass man ihm damit weh tut. Dass der andere das nicht gut finden wuerde.

>>Wer vorher darueber redet, gibt dem Partner die Moeglichkeit, sich damit auseinander zu setzen und damit klarzukommen.
>Und wer nicht damit klarkommt? Der wird wohl besser nichts erfahren, oder?

Woher nimmst Du die Sicherheit dass der andere nie was erfaehrt? Ich hab ueber meinem Exex-Freund Jahre spaeter Dinge erfahren, die er damals nicht erzaehlte, die aber eigentlich unsere Beziehung betroffen haetten. Es war mir dann egal, weil wir eh nicht mehr zusammen waren. Wuerd ich heute von meinem Ehepartner erfahren, dass er anfangs unserer Beziehung fremdgegangen ist (und sei's weil irgendwo etwas versehentlich auskommt wo man nicht denkt dass es das kommt), ich waer zutiefst enttaeuscht von ihm. Er haette mich belogen, er haette mir - fuer mich wichtige Dinge - vorenthalten. Er haette fuer mich entschieden, was fuer mich gut ist und was nicht. DAS ist das Problem am Fremdgehen. Nicht das Fremdgehen als solches.

Du entscheidest fuer Deine Partnerin ob sie es erfahren darf. Weshalb darf sie nicht selber entscheiden, wie sie damit umgeht (umgehen wuerde)?

>>Angst ist ja normal einfach, dass man verlassen wird.
>Eben. Und wer nur ein unverbindliches Abenteuer sucht und nicht im Traum dran denkt, deswegen seinen Partner zu verlassen, wird seine Partnerschaft wohl kaum gefährden.

Wenn er sie eh nicht verlassen will, warum kann er nicht zu einem unverbindlichen Abenteuer stehen und ihr so die Sicherheit geben, dass er sie nicht verlaesst? Er gefaehrdet die Partnerschaft, weil er wichtige Informationen der Partnerin vorenthaelt. Informationen aufgrund derer die Partnerin vielleicht einen anderen Lebensweg waehlen wuerde.

Ganz einfaches Beispiel. Fremdgeher haben meistens spaetestens dann ein Problem, wenn ihre Lebenspartnerin auch fremdgeht. Dann ist das ploetzlich was anderes. Selbst wenn sie ihn auch nie verlassen wuerde. DA stimmt dann was fuer mich nicht. Solange beide fremdgehen (duerfen) ist das ja ok Ich ziehe die ehrliche Variante vor, wo ich mit meinem Partner auch mal darueber reden kann, wies grad mit dem anderen laeuft (oder eben nicht laeuft

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2006 10:02
#10 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

> Er haette mich belogen, er haette mir - fuer mich wichtige Dinge - vorenthalten.

Was Falsches sagen und nichts sagen ist immer noch ein Unterschied. Und jeder Mensch braucht seine Geheimnisse. Er muß Dir ja auch keine Rechenschaft geben, ob er sich unter der Dusche einen runterholt.

>Wenn er sie eh nicht verlassen will, warum kann er nicht zu einem unverbindlichen Abenteuer stehen und ihr so die Sicherheit geben, dass er sie nicht verlaesst?

Weil nur die Wenigsten damit kein Problem haben. Klappe halten, Streß vermeiden.

>Ganz einfaches Beispiel. Fremdgeher haben meistens spaetestens dann ein Problem, wenn ihre Lebenspartnerin auch fremdgeht.

Das ist auch seltsam...

cleo ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2006 12:51
#11 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>>Ganz einfaches Beispiel. Fremdgeher haben meistens spaetestens dann ein Problem, wenn ihre Lebenspartnerin auch fremdgeht.
>Das ist auch seltsam...


...aber wahr.

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2006 11:14
#12 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>>>Ganz einfaches Beispiel. Fremdgeher haben meistens spaetestens dann ein Problem, wenn ihre Lebenspartnerin auch fremdgeht.
>>Das ist auch seltsam...
>
>...aber wahr.

Hmm, ich hab da so ne Theorie und unterscheide in 2 Fälle:
1. Ein Paar aus A und B, wenn A und B gleichzeitig fremdgehen, denn dann könnten sie ja auch miteinander. Wenn sie miteinander nicht können, stellen sie ihre Beziehung damit in Fage.
2. Ein Paar aus A und B, A habe mehr Libido als B. Dann gibt es die Möglichkeit, daß entweder B sich A zur Verfügung stellt, was ja heutzutage nicht mehr politisch korrekt ist, oder A muß outsourcen, d.h. treibt's mit C.
In 2. hat B genug Sex mit A, und A ergänzt den ihm fehlenden Sex mit C. Wenn jetzt B mit D fremdgeht, hieße das für A, daß B auch zu wenig Sex von A bekommt, was in Widerspruch zu Annahme 2 und damit zu Modell 1. führt, d.h. die Beziehung in Frage stellt. (*) Trotzdem könnte die Antwort auf die Frage ja auch lauten, daß sie miteinander können, nur eben beide zusätzliche Bereicherungen wünschen. Der von Dir angeführte seltsame aber wahre Fall bleibt lediglich in Punkt (*) hängen.

Was hältst Du davon?

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2006 12:16
#13 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>>>>Ganz einfaches Beispiel. Fremdgeher haben meistens spaetestens dann ein Problem, wenn ihre Lebenspartnerin auch fremdgeht.
>>>Das ist auch seltsam...
>>...aber wahr.

>Hmm, ich hab da so ne Theorie und unterscheide in 2 Fälle:
>1. Ein Paar aus A und B, wenn A und B gleichzeitig fremdgehen, denn dann könnten sie ja auch miteinander. Wenn sie miteinander nicht können, stellen sie ihre Beziehung damit in Fage.
>2. Ein Paar aus A und B, A habe mehr Libido als B. Dann gibt es die Möglichkeit, daß entweder B sich A zur Verfügung stellt, was ja heutzutage nicht mehr politisch korrekt ist, oder A muß outsourcen, d.h. treibt's mit C.
>In 2. hat B genug Sex mit A, und A ergänzt den ihm fehlenden Sex mit C. Wenn jetzt B mit D fremdgeht, hieße das für A, daß B auch zu wenig Sex von A bekommt, was in Widerspruch zu Annahme 2 und damit zu Modell 1. führt, d.h. die Beziehung in Frage stellt. (*) Trotzdem könnte die Antwort auf die Frage ja auch lauten, daß sie miteinander können, nur eben beide zusätzliche Bereicherungen wünschen. Der von Dir angeführte seltsame aber wahre Fall bleibt lediglich in Punkt (*) hängen.
>Was hältst Du davon?

Wenn Du Pizza und Pasta magst, isst Du Dein Leben lang nur noch Pizza und Pasta? Oder gehst Du mal "fremd" und isst auch mal Reis und Kartoffeln?

A und B koennen also zusammen genug Sex haben. Finden es aber reizvoll auch mal mit C bzw. D Sex zu haben. Vorallem weil B mit A kein Analverkehr will, den A mit C macht. Dafuer findet A Missionarsstellung bloed und und B holt sich die bei D :-)

Und zuguterletzt - gerade in unserem Fall (ich lebe mit zwei Maennern zusammen) geht es primaer nicht mal um Sex, sondern um Partnerschaft. Und wie andere einfach neben dem Partner "gute Freunde" haben (aber kein Sex mit denen hab ich daneben einen weiteren Partner (guten Freund) - mit dem ich aber auch Sex habe. Bei uns stellt sich jetzt die Frage nicht, dass einer was sehr gerne tut, wo der andere nicht mag. Aber z.B. koennte ich ja wahnsinnig gerne ins Kunstmusuem gehen und mein Partner nicht. Da kann ich das doch mit einem anderen Partner tun. Und nur weil wir kein Sex haben ist es ok. Sobald man aber mit dem auch mal noch Sex haette ist es in unserer Gesellschaft vorbei. Bescheuert oder?

Man darf jeden Abend mit anderen rumziehen und sich besaufen, aber wenn man mal ein Abend mit jemandem Sex hat, ist das falsch. Wo ist der Unterschied, wenn mein Partner ein Abend mit anderen rumsaeuft, oder wenn er ein Abend mit einer Sex hat?

Gruss codo

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2006 15:26
#14 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>>Was hältst Du davon?
>Wenn Du Pizza und Pasta magst, isst Du Dein Leben lang nur noch Pizza und Pasta? Oder gehst Du mal "fremd" und isst auch mal Reis und Kartoffeln?

...vor allem: Und dann nie wieder Pizza?
Meine Theorie war kein Anspruch auf Gültigkeit, sondern ein Erklärungsversuch für die von Dir erwähnte mehrheitliche Ablehnung.

Ariane ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2006 15:01
#15 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>Man darf jeden Abend mit anderen rumziehen und sich besaufen, aber wenn man mal ein Abend mit jemandem Sex hat, ist das falsch. Wo ist der Unterschied, wenn mein Partner ein Abend mit anderen rumsaeuft, oder wenn er ein Abend mit einer Sex hat?
>Gruss codo


sehr richtig, vollfettmitunterstreich!

aber verlogene Partnerschaften gibt es leider zur Genüge...

hauptsache Friede Freude Eierkuchen und Maulhalten, dann klapts auch mit dem Nachbarn/Freund der Freundin/Schwager/Kollegen/in

Gruß Ariane

cleo ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2006 17:32
#16 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>>>>Nee, jetzt mal ganz ohne Ernst: Solange der Andere nix mitkriegt, ist doch alles in bester Ordnung.
>>>Nein, dann ist es den Partner den man angeblich liebt, beluegen und betruegen.
>>Belügen heißt was Falsches sagen. Nichts sagen ist also kein Lügen.
>Beluegen und Betruegen eines (Lebens!)Partners heisst fuer mich, dass man etwas tut, obwohl man weiss, dass man ihm damit weh tut. Dass der andere das nicht gut finden wuerde.
>>>Wer vorher darueber redet, gibt dem Partner die Moeglichkeit, sich damit auseinander zu setzen und damit klarzukommen.
>>Und wer nicht damit klarkommt? Der wird wohl besser nichts erfahren, oder?
>Woher nimmst Du die Sicherheit dass der andere nie was erfaehrt? Ich hab ueber meinem Exex-Freund Jahre spaeter Dinge erfahren, die er damals nicht erzaehlte, die aber eigentlich unsere Beziehung betroffen haetten. Es war mir dann egal, weil wir eh nicht mehr zusammen waren. Wuerd ich heute von meinem Ehepartner erfahren, dass er anfangs unserer Beziehung fremdgegangen ist (und sei's weil irgendwo etwas versehentlich auskommt wo man nicht denkt dass es das kommt), ich waer zutiefst enttaeuscht von ihm. Er haette mich belogen, er haette mir - fuer mich wichtige Dinge - vorenthalten. Er haette fuer mich entschieden, was fuer mich gut ist und was nicht. DAS ist das Problem am Fremdgehen. Nicht das Fremdgehen als solches.
>Du entscheidest fuer Deine Partnerin ob sie es erfahren darf. Weshalb darf sie nicht selber entscheiden, wie sie damit umgeht (umgehen wuerde)?
>>>Angst ist ja normal einfach, dass man verlassen wird.
>>Eben. Und wer nur ein unverbindliches Abenteuer sucht und nicht im Traum dran denkt, deswegen seinen Partner zu verlassen, wird seine Partnerschaft wohl kaum gefährden.
>Wenn er sie eh nicht verlassen will, warum kann er nicht zu einem unverbindlichen Abenteuer stehen und ihr so die Sicherheit geben, dass er sie nicht verlaesst? Er gefaehrdet die Partnerschaft, weil er wichtige Informationen der Partnerin vorenthaelt. Informationen aufgrund derer die Partnerin vielleicht einen anderen Lebensweg waehlen wuerde.
>Ganz einfaches Beispiel. Fremdgeher haben meistens spaetestens dann ein Problem, wenn ihre Lebenspartnerin auch fremdgeht. Dann ist das ploetzlich was anderes. Selbst wenn sie ihn auch nie verlassen wuerde. DA stimmt dann was fuer mich nicht. Solange beide fremdgehen (duerfen) ist das ja ok Ich ziehe die ehrliche Variante vor, wo ich mit meinem Partner auch mal darueber reden kann, wies grad mit dem anderen laeuft (oder eben nicht laeuft

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Mein Freund stellt sich dabei so plump an und engagiert sich derartig emotional woanders, als ob er WILL, dass ich es entdecke. Umgekehrt ist er schon eifersüchtig, wenn ich im Internet surfe. Das ist schon ziemlich merkwürdig.

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2006 18:57
#17 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>Mein Freund ist ein notorischer Fremdgänger. Inzwischen ist das Problem benannt und wir suchen eine Art des Umgangs, mit der wir beide glücklich werden können. Trennung haben wir vorläufig ausgeschlossen. Es bleiben also Therapie oder eine 'offene Beziehung'.
>Funktioniert sowas? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Ob das in Eurem Fall auch funktioniert weiss ich nicht, aber offene Beziehungen funktionieren auf jeden Fall. Ich selber lebe mit zwei Partnern zusammen. Vielleicht hilft Dir Information ueber Polyamory (z.B. http://www.polyamory.ch/ oder lies mal den Wikipediaeintrag dazu).

Wie wuerde eigentlich Dein Freund reagieren, wenn Du auch neben ihm einen weiteren Partner haettest? Koennte ein erster Hinweis sein, ob offene Beziehung wirklich funktionert

Alles Gute

Codo

cleo ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2006 16:06
#18 RE: Offene Beziehung? Thread geschlossen

>>Mein Freund ist ein notorischer Fremdgänger. Inzwischen ist das Problem benannt und wir suchen eine Art des Umgangs, mit der wir beide glücklich werden können. Trennung haben wir vorläufig ausgeschlossen. Es bleiben also Therapie oder eine 'offene Beziehung'.
>>Funktioniert sowas? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
>Ob das in Eurem Fall auch funktioniert weiss ich nicht, aber offene Beziehungen funktionieren auf jeden Fall. Ich selber lebe mit zwei Partnern zusammen. Vielleicht hilft Dir Information ueber Polyamory (z.B. http://www.polyamory.ch/ oder lies mal den Wikipediaeintrag dazu).
>Wie wuerde eigentlich Dein Freund reagieren, wenn Du auch neben ihm einen weiteren Partner haettest? Koennte ein erster Hinweis sein, ob offene Beziehung wirklich funktionert
>Alles Gute
>Codo

Da bin ich nicht sicher, zur Eifersucht habe ich ihm noch nie Anlass gegeben.
Danke für die Antwort & den Link!

«« Lecken
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beziehung mit Borderliner beenden
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von armerIrrer
3 22.11.2010 17:48
von (Gast) • Zugriffe: 426
Über das "Einbrechen in eine glückliche Beziehung"
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von G.
48 16.01.2004 19:07
von (Gast) • Zugriffe: 838
Offener Brief an eine besondere Frau
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
1 13.05.2003 00:47
von (Gast) • Zugriffe: 340
hohe Erwartungshaltung an Beziehung, und Umgang damit
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Josef
3 08.12.2006 18:43
von (Gast) • Zugriffe: 383
Zermürbte Nerven wegen Beziehungen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nika
1 26.03.2001 16:14
von (Gast) • Zugriffe: 266
Wie beendet man am besten eine Beziehung?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
28 26.10.2007 10:36
von (Gast) • Zugriffe: 619
Fortsetzung: Wie man eine Beziehung beendet
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
3 13.11.2007 13:09
von (Gast) • Zugriffe: 521
Meine Beziehung führt mich zum Selbsthass...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von marina
35 03.08.2001 23:04
von (Gast) • Zugriffe: 462
Affäre - das Ende einer Beziehung oder nicht???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Manu
13 09.08.2002 12:23
von (Gast) • Zugriffe: 392
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz