meine freundin leidet unter depressionen.ich liebe sie,aber ich leide ständig mit ihr.das macht alles noch schlimmer ,weil sie den druck spürt.ich selber bin glücklich und will natürlich auch eine glückliche beziehung,aber ich kann nicht bedingungslos lieben.egal was ich tue sie ist immer verletzt.sie macht eine therapie,seit 2 monaten .ich weiss nie wie ich mich verhalten soll?
Zum einen der depressive Zustand - hier macht sie ja ne Therapie.
Aber das Andere - das sie sich dauernd verletzt fühlt - das ist entweder das übliche Rumgezicke des weiblichen Wesens, oder ihr paßt eben nicht zueinander. Frauen die sich dauernd verletzt fühlen, tun das meistens weil sie sich selbst als zu wenig geliebt empfinden, als mit zu wenig Aufmerksamkeit bedacht. Die grübeln dann den ganzen Tag vor sich hin, warum du ihr keine SMS geschickt hast, warum du nicht angerufen hast, bilden sich dann dazu noch irgendwelchen schlimmen Dinge ein, und lassen sich hinterher nicht so einfach mit in-den-arm-nehmen beschwichtigen sondern machen immer wieder ne Szene.
Wenn dem so ist, dann habt ihr ein ungelösten Nähe-Distanzproblem. Das wird acuh mit der Therapie nicht besser, das muß euch beiden klar sein.
>meine freundin leidet unter depressionen.ich liebe sie,aber ich leide ständig mit ihr.das macht alles noch schlimmer ,weil sie den druck spürt.ich selber bin glücklich und will natürlich auch eine glückliche beziehung,aber ich kann nicht bedingungslos lieben.egal was ich tue sie ist immer verletzt.sie macht eine therapie,seit 2 monaten .ich weiss nie wie ich mich verhalten soll?
>Nun, das müßt ihr schon untereinander ausmachen. >Zum einen der depressive Zustand - hier macht sie ja ne Therapie. >Aber das Andere - das sie sich dauernd verletzt fühlt - das ist entweder das übliche Rumgezicke des weiblichen Wesens, oder ihr paßt eben nicht zueinander. Frauen die sich dauernd verletzt fühlen, tun das meistens weil sie sich selbst als zu wenig geliebt empfinden, als mit zu wenig Aufmerksamkeit bedacht. Die grübeln dann den ganzen Tag vor sich hin, warum du ihr keine SMS geschickt hast, warum du nicht angerufen hast, bilden sich dann dazu noch irgendwelchen schlimmen Dinge ein, und lassen sich hinterher nicht so einfach mit in-den-arm-nehmen beschwichtigen sondern machen immer wieder ne Szene. >Wenn dem so ist, dann habt ihr ein ungelösten Nähe-Distanzproblem. Das wird acuh mit der Therapie nicht besser, das muß euch beiden klar sein. >>meine freundin leidet unter depressionen.ich liebe sie,aber ich leide ständig mit ihr.das macht alles noch schlimmer ,weil sie den druck spürt.ich selber bin glücklich und will natürlich auch eine glückliche beziehung,aber ich kann nicht bedingungslos lieben.egal was ich tue sie ist immer verletzt.sie macht eine therapie,seit 2 monaten .ich weiss nie wie ich mich verhalten soll? du hast recht wir haben ein nähe disstanz-problem,oder besser gesagt sie hat eins .ich hoffe wir lösen das problem
dumme Frage: Warum bist Du eigentlich mit ihr zusammen? Ihr scheint ja sehr unterschiedlich zu sein. Ich hoffe, Du hast keinen Helferkomplex oder so. Damit kann man sich nur unglücklich machen. Ihr dürft nicht darauf hoffen, dass Du eines Tages den Zauberspruch findest, der sie plötzlich aus dieser Krankheit herausholt. Da muss sie sich selbst mühsam herausarbeiten. Ich fürchte, dass das manche Depressive gar nicht wollen, weil sie nämlich den Schwermut als Teil ihrer Persönlichkeit ansehen und fürchten, ohne Depression plötzlich oberflächlich zu werden. (Was genau genommen ja auch so ist, jedenfalls ist man ohne Depression vergleichsweise oberflächlicher als ein Depressiver.)
Ich habe schon viele Depressive kennen gelernt und festgestellt, dass sie einiges gemeinsam haben. Sie haben wenig geschlafen, wenig gegessen und wenig getrunken. Bei mir war das auch der Fall, als ich depressiv war. Ich habe es geschafft, ohne Psychopharmaka da herauszukommen, worüber ich froh bin. Es hat aber zwei Jahre harte Arbeit gekostet. Der erste Schritt war bei mir, endlich wieder regelmäßig zu essen und zu trinken. 2 Liter am Tag müssen sein, sonst braucht man sich über Kopfschmerzen und Schwindel nicht zu wundern. Regelmäßiger Nachtschlaf ist auch wichtig, um körperlich wieder fit zu werden. Baldrian ist da ganz gut, weil man danach nicht süchtig wird und er auch nicht wirklich müde macht, sondern nur entspannt. Und erst wenn man körperlich wieder auf den Beinen ist, ist man überhaupt stark genug, die psychischen Ursachen der Depression anzugehen und diese Probleme zu lösen. Ich weiß, dass das nicht unbedingt die Schulmeinung der Medizin ist, aber es ist meine Erfahrung und ich weiß noch jemanden, die es auch auf diese Art versucht und geschafft hat.
Daher ist mein Tipp für Dich, sie gut zu füttern und abends früh ins Bett zu stecken. :-)
>Hallo Leon, >dumme Frage: Warum bist Du eigentlich mit ihr zusammen? Ihr scheint ja sehr >unterschiedlich zu sein. Ich hoffe, Du hast keinen Helferkomplex oder so. >Damit kann man sich nur unglücklich machen. Ihr dürft nicht darauf hoffen, >dass Du eines Tages den Zauberspruch findest, der sie plötzlich aus dieser Krankheit >herausholt. Da muss sie sich selbst mühsam herausarbeiten. Ich fürchte, >dass das manche Depressive gar nicht wollen, weil sie nämlich den Schwermut >als Teil ihrer Persönlichkeit ansehen und fürchten, ohne Depression >plötzlich oberflächlich zu werden. (Was genau genommen ja auch so ist, >jedenfalls ist man ohne Depression vergleichsweise oberflächlicher als >ein Depressiver.) >Ich habe schon viele Depressive kennen gelernt und festgestellt, dass sie >einiges gemeinsam haben. Sie haben wenig geschlafen, wenig gegessen und >wenig getrunken. Bei mir war das auch der Fall, als ich depressiv war. >Ich habe es geschafft, ohne Psychopharmaka da herauszukommen, worüber ich >froh bin. Es hat aber zwei Jahre harte Arbeit gekostet. Der erste Schritt >war bei mir, endlich wieder regelmäßig zu essen und zu trinken. 2 Liter am >Tag müssen sein, sonst braucht man sich über Kopfschmerzen und Schwindel >nicht zu wundern. Regelmäßiger Nachtschlaf ist auch wichtig, um körperlich >wieder fit zu werden. Baldrian ist da ganz gut, weil man danach nicht >süchtig wird und er auch nicht wirklich müde macht, sondern nur entspannt. >Und erst wenn man körperlich wieder auf den Beinen ist, ist man überhaupt >stark genug, die psychischen Ursachen der Depression anzugehen und >diese Probleme zu lösen. Ich weiß, dass das nicht unbedingt die Schulmeinung >der Medizin ist, aber es ist meine Erfahrung und ich weiß noch jemanden, >die es auch auf diese Art versucht und geschafft hat. >Daher ist mein Tipp für Dich, sie gut zu füttern und abends früh ins Bett >zu stecken. :-) >Ex-Depressive ja ich liebe sie und habe ein Helferkomplex -macht mir die Fütterung einfacher.
> >>ja ich liebe sie und habe ein Helferkomplex - > >macht mir die Fütterung einfacher. :-((((( >Ein Helferkomplex kann auch ganz schön nerven ;-)- Was machst du, wenn es ihr tatsächlich besser geht? ;-) dann geniessen wir unser leben so wie wir es ja auch wollen.
>meine freundin leidet unter depressionen.ich liebe sie,aber ich leide ständig mit ihr.das macht alles noch schlimmer ,weil sie den druck spürt.
stell mal vor bei einem Spaziergang fällt deine Freundin hin und kann nicht von alleine aufstehen...würdest du ihr aufhelfen, oder würdest du dich neben ihr legen?
Eben. Du würdest ihr die Hand geben und ihr aufhelfen, oder? Mehr kannst du auch nicht tun. Laufen muss sie schon selbst. Es bringt aber nichts, dass du dich runter ziehen lässt. Du sagst, dass du glücklich bist. Vielleicht gelingt es dir, ihr ein wenig davon zu geben? Ihr deine Hand zu reichen, ohne dich aufzugeben.
>ich selber bin glücklich und will natürlich auch eine glückliche beziehung,aber ich kann nicht bedingungslos lieben.
Dass du mit dir selbst glücklich bist und dass du eine glückliche Beziehung wünschst, ja, das verstehe ich. Ihr Zustand macht dir zu schaffen, das ist auch verständlich. Heißt das *ich kann nicht bedingungslos lieben*, deine Liebe kühlt ab, aufgrund der Umstände?
>egal was ich tue sie ist immer verletzt.sie macht eine therapie,seit 2 monaten .ich weiss nie wie ich mich verhalten soll?
2 Mon. ist eine kurze Zeit, wenn du mit ihr zusammen bleiben möchtest, musstest du Geduld aufbringen. Eine Depression ist leider kein Schnupfen. Du kannst für sie da sein, aber auch dich darfst du nicht vergessen, sonst kann es passieren, dass es am Ende zwei Patienten gibt. Das heißt: tue auch was für dich.
Eventuell wäre für dich ein Gespräch mit Psychologen auch hilfreich. Damit du sie besser verstehst und damit besser umzugehen weißt.
Mit Medikamenten und Therapie ist eine Depression zu behandeln und ich hoffe dass es euch gelingt, nicht nur die Depression zu überwinden, sondern auch eure Liebe zu erhalten.
>Hallo Leon, >>meine freundin leidet unter depressionen.ich liebe sie,aber ich leide ständig mit ihr.das macht alles noch schlimmer ,weil sie den druck spürt. >stell mal vor bei einem Spaziergang fällt deine Freundin hin und kann nicht von alleine aufstehen...würdest du ihr aufhelfen, oder würdest du dich neben ihr legen? >Eben. Du würdest ihr die Hand geben und ihr aufhelfen, oder? Mehr kannst du auch nicht tun. Laufen muss sie schon selbst. Es bringt aber nichts, dass du dich runter ziehen lässt. Du sagst, dass du glücklich bist. Vielleicht gelingt es dir, ihr ein wenig davon zu geben? >Ihr deine Hand zu reichen, ohne dich aufzugeben. >>ich selber bin glücklich und will natürlich auch eine glückliche beziehung,aber ich kann nicht bedingungslos lieben. >Dass du mit dir selbst glücklich bist und dass du eine glückliche Beziehung wünschst, ja, das verstehe ich. >Ihr Zustand macht dir zu schaffen, das ist auch verständlich. Heißt das *ich kann nicht bedingungslos lieben*, deine Liebe kühlt ab, aufgrund der Umstände? >>egal was ich tue sie ist immer verletzt.sie macht eine therapie,seit 2 monaten .ich weiss nie wie ich mich verhalten soll? >2 Mon. ist eine kurze Zeit, wenn du mit ihr zusammen bleiben möchtest, musstest du Geduld aufbringen. >Eine Depression ist leider kein Schnupfen. Du kannst für sie da sein, aber auch dich darfst du nicht vergessen, sonst kann es passieren, dass es am Ende zwei Patienten gibt. Das heißt: tue auch was für dich. >Eventuell wäre für dich ein Gespräch mit Psychologen auch hilfreich. Damit du sie besser verstehst und damit besser umzugehen weißt. >Mit Medikamenten und Therapie ist eine Depression zu behandeln und ich hoffe dass es euch gelingt, nicht nur die Depression zu überwinden, sondern auch eure Liebe zu erhalten. >Auf in den Kampf und viel Glück! >Maja Ich danke dir Maja.Es hilft mir sehr mit jemandem darüber zu reden.du sagst:Tue etwas für dich selbst.Sie fühlt sich dann abgewiesen und unverstanden.Wenn sie weg ist vermisse ich sie ,und wenn sie da ist,geht es ihr oft so schlecht,das man mit ihr nichts anfangen kann.Wir reden dann ständig über ihre Probleme,die ja dann zwangsläufig auch unsere werden.Sie sagt dann immer .Wo ist dein Problem .Es sind doch meine Probleme,du kannst doch glücklich sein.aber meine Freundin fällt sehr oft hin und natürlich helfe ich auch immer aufzustehn.Sie ist 31 und hat keine Freunde,nicht mal Bekannte.Wenn sie versucht meine Freunde als ihre zu betrachten,zieht sie das auch wieder runter,weil sie merkt,es sind meine sozialen Kontakte und sie ist nicht in der Lage welche aufzubauen.Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch.Ich kann sie doch nicht immer wegschicken wenn ich lachen und tanzen will.Oder kann man auch mit einem schlechtgelaunten Menschen lachen und tanzen?Ja man kann,aber es macht sich doch unzufriedenheit breit oder?Natürlich habe ich Angst das irgentwann auch meine liebe abkühlt.Mit bedingungslos lieben meine ich.Kann man lieben ohne das einem der andere zeigt,das man selber auch geliebt wird.Sie kann mir grade nicht zeigen ,das sie mich liebt.Sie hat keine Kraft,das verstehe ich auch.Ich bin ein Mensch der sehr viel gibt,und sie verlangt vertrauen,das sie das auch tun würde wenn sie nur könnte und nicht ständig über ihr sinnloses leben grübeln würde.Ich kenne all ihre Probleme und ich verstehe sie .Ich muss Geduld haben ,das weiss ich auch,aber ich stosse oft an meine Grenzen,weil ich selber merke das ich nicht mehr lachen kann.Es reicht mir oft nicht,nur zu wissen das ich von ihr geliebt werde.Ich will es spüren.muss ich mir selber eine Frist setzen,wie lange ich an dieser Beziehung festhalte um mich selber zu schützen,oder bis ihre Therapie ihr Leben verbessert? Oder muss ich auch davon ausgehen das alles immer so düster bleibt?Ich kann doch keinen Menschen verlassen den ich liebe.
Denke, daß man deine Fragen auch nicht mal eben so abschließend beantworten kann, kann mir aber vorstellen, daß euch es vielleicht etwas bringt, wenn ihr beide dort lest.